[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Konnte es noch nicht testen, weil ich gerade am reisen bin. Habe aber eine Theorie über Prime stable und dann Bluescreen in Anwendungen.
Ich sehe viele getaktete Ivy CPU´s, die mit LinX recht wenig GFlops haben.
Ich denke, dass ein 3770K mit 8GB RAM in Linx bei 4,5Ghz irgendwas mit 130 GFlops bringen muss. Wenn da 60 oder 80 GFlops stehen, dann fehlt es wohl an Vcore.
Die Ivy reagieren wohl etwas anders auf zu wenig VCore als wir das so gewohnt sind. Irgend ein Mechanismus in der CPU erkennt, ob etwas faul ist und rechnet noch einmal, was dann Zeit kostet. Somit können Prime oder LinX nicht wirklich eine stabile CPU garantieren.
Ich würde nach einem erfolgreichen Prime Lauf immer nachschauen, ob es WHEA Fehler gegeben hat.
Somit sind auch einige Prime Screenshots mit der ach so niedrigen VCore nicht wirklich aussagekräftig, weil man nicht weiß, welche Prime Version genutzt wurde, ob die Optionen in Prime richtig gesetzt wurden und ob die CPU wirklich stabil ist.
Klar kann man das alles fleißig ignorieren aber lügt sich dabei wohl selber an.
Als Fazit muss wohl eine anderes besseres Programm her um Ivy CPU´s beim takten sicher auf Stabilität zu testen.

Klar können andere Sachen wie der RAM die Ursache für BS sein. Das mag ich auch nicht bestreiten.
Ein einfacher test sollte sein:
LinX laufen lassen und die GFlops beobachten. Dann Vcore langsam absenken. Verringern sich die GFlops ohne das LinX Fehler meldet, dann stimmt meine Theorie wohl.

Das ist falsch
3770k@4.5~105-107gflops
3770k@4.5 ohne smt ~150gflops
Linx hat Probleme mit smt ,aber darum geht's ja nicht ,es soll hat stabil sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die passenden BS-Files in den LinX-Ordner kopieren und die alten ersetzen.

MikeMolto's Theorie kann jeder mal schnell testen:
Ich habe mit einigen Vcore Stufen mehr, auch nicht mehr Gflops. Das neuste Linpack ist natürlich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch
3770k@4.5~105-107gflops

Kann ich so bestätigen - mit aktuellen Linpackfiles.

Mit mehr vcore ändert sich daran nichts, mit zuwenig vcore kann es vorkommen, dass die gflops niedriger sind.
Da ist aber dann in einem Bereich, indem LinX nicht mehr stabil durchläuft.

Ramspeed und Latenzen machen sich da eher bemwerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich das richtig mit den aktuellen Linpack:

Einfach die "linpack_xeon32" und "linpack_xeon64" aus dem Archiv ersetzen? Oder fehlt da noch was?

Ich kriege meinen 3770k ums Verrecken nicht stabil, LinX schmiert immer nach spät. 40 Min. ab. Speicher runtertakten bringt nichts, mehr VCore auch nicht.

Hatte vorher einen Sandy Bridge 2500k, ist da groß was anders bzw. zu beachten? :(:(:(

Nach 40 Min. hat es mit der Vcore nichts mehr zu tun, VTT oder VDimm, eher zweites!

Ok, danke, hab die RAMs aber auch schon getauscht und die VDimm ist schon auf 1.65 (Vollbestückung mit Corsair RAms 16GB). Sollte ich da etwa mehr geben als die spez. 1.65v??

Würde ich nicht tun, ich kenne auch Dein Ram-Setting nicht, mach ein Screen von, dann sehen wir mal weiter!

Man braucht auch das SP1 bei Win 7 damit das mit LinX und den G-Flops auch klappt.
Ohne SP1 geht das so weit ich weiß dann auch nicht über 100+

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen - mit aktuellen Linpackfiles.

Mit mehr vcore ändert sich daran nichts, mit zuwenig vcore kann es vorkommen, dass die gflops niedriger sind.
Da ist aber dann in einem Bereich, indem LinX nicht mehr stabil durchläuft.

Ramspeed und Latenzen machen sich da eher bemwerkbar.

mein 3570K bringt bei 44*103 auch so 107 GFlops mit den aktuellen ohne Fehler im Ereignisprotokoll (Win7 Sp1)

Wie bekommt man dieses Ereignisprotokoll eigentlich geleert?

Kann ich auch bestätigen, hab das Linpack Update mal reingezogen, vorher hatte ich ca. 60 GFlops und hab für einen ~15min gebraucht. Nach dem Update hab ich 125 GFlops und brauch für einen ca. 6 min.
Wie man das Protokoll leer würde mich übrigens auch interessieren^^

MikeMolto's Theorie kann jeder mal schnell testen:
Ich habe mit einigen Vcore Stufen mehr, auch nicht mehr Gflops. Das neuste Linpack ist natürlich drin.

Macht bei mir keinen Unterschied. Kann 0,1 V mehr geben und trotzdem bleibt er bei 60 Gflops, liegt das an Vista? (SP2 64 Bit, aktuelles Linpack)

Dann wird das wohl an Vista liegen.
Ich hab mit der iGPU 99 Gflops mit SMT,ohne 126 Gflops.
In Berlin heute Tauwetter für Dicke! Nach einen 20minütigen Gewitter geht es wieder halbwegs.

Gibt es andere CPU Benches, mit denen ich vergleichen könnte? Sisoft?

Na Linx ist optimal um deine Ram-Settings zu tetsen, Prime95 belastet mehr.
Die Gflops sind doch egal, so lange es zumindest durchläuft und auch Prime95 ein paar Std. schafft.
Mit AVS.Video.Converter mal etwas convertieren ist auch ein guter Indikator Richtung Rockstable.

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:42 ----------

Einfach auf der linken Seite "Windows-Protokolle" aufklappen und dann bei jeder Logdatei (Anwendung, Sicherheit usw.) rechstklick und "Protokoll löschen" wählen

Thx, dann schaue ich nochmal. Irgendwie ging das nicht.....

Na Linx ist optimal um deine Ram-Settings zu tetsen, Prime95 belastet mehr.
Die Gflops sind doch egal, so lange es zumindest durchläuft und auch Prime95 ein paar Std. schafft.
Mit AVS.Video.Converter mal etwas convertieren ist auch ein guter Indikator Richtung Rockstable.

Ich will nicht wissen ob sie stable ist, das ist sie. Ich möchte gerne wissen ob sie so arbeitet wie sie sollte, da verwirrt mich halt diese letzte Forenseite mit den Linx GFlops.

Na denn, mich interessieren keine Gflops, sondern ob mein System Alltags tauglich ist.

Kann mir jemand sagen wie ich die Administrativen Ereignisse gelöscht bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Sisoft Sandra passt beim Arithmetik Bench mit einem Test zum 3570k überein, von daher denke ich es soll wohl passen.

Sagt mal, in welchem VID Bereich liegen eigentlich die meisten Ivys bei Standardtakt? Habe google bemüht aber nichts gefunden. Intel gibt ja einfach den kompletten, theoretischen Bereich an. :fresse:

vermutlich ist meiner mit 1,190 der schlechteste :)

wie sind denn Cinebench und x264_Benchmark_HD_v5.0 einzuschätzen? Haben die eine Aussagekraft zwecks Stabilität oder gehts da rein um den Powervergleich?

Was war denn bisher min und max VID? Max dürftest du mit 1,19V wohl festlegen. :fresse:

Die 5GHz Rakete von Crashmax hat eine VID von 1.1559, meine wird mit 1.1208 angegeben.

Unbenannt-111.jpg
Meins

Zuletzt bearbeitet:
Die VID schwankt ja doch sehr zwischen den CPUs. Früher war das alles einfacher. Da gab es bei den X2 Toledos 1,35V und selten 1,30V - mehr nicht! :fresse:

@ersguterjunge:

Wäre aktuell das Board, was ich mir kaufen würde, wenn hier nicht noch ein P67 liegen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh