[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst Multi abhängig oder? :hmm: Mir ging es natürlich um die VID bei "default" Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Umso höher die temps umso höher die VID
Das kann man sehr schön bei coretemp beobachten ,ich vermute das hat damit Zutun ,dass das Silizium unter Hitze besser leitet und dadurch die vid steigt ,wenn ihr den Variablen vcore nutzt ,der ja von der vid berechnet wird ,seht ihr das sehr schön ,erst mal Prime 26.6 laufen lassen und danach Prime 27.7 oder linx und schon habt ihr eine andere vid

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich das nun richtig mit dem Kopieren des aktuellen Linpacks:
Einfach die "linpack_xeon32" und "linpack_xeon64" aus dem Archiv ersetzen? Oder fehlt da noch was?

Hi wollte mich mal vorab informieren.
Und zwar lohnt sich der Mehrpreis von einem i5 3570k zu einem i7 3770k?

Und dann würde mich noch interessieren ob ich beide ohne irgendwelche spannungserhöhungen auf um die 4ghz bekomme und wenn nicht welcher wert dann drinne wäre (pauschal reicht schon).

Anwendung wäre hauptsächlich Bf3 + alle kommenden games und paar photoshop arbeiten.

Ist außerdem schon was zu einem nachfolger des ivy bridge bekannt? Und wann soll dieser ca. erscheinen?

Ich weis die fragen sind sehr allgemein aber viell. ist doch eine pauschale Aussage möglich ;-)
Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wer nur Rechenpower in Spielen braucht ist mit i5 bestens bedient. SMT macht sich in manchen Anwendungen bemerkbar, aber nur wenige Spiel profitieren davon.
Also die 4GHz sind mit einer Load-Vcore um die 1.0V +/- 0.05 drin, was deutlich unter der Standard VID liegt.
Die Nachfolger der Ivy werden wahrscheinlich im Herbst kommen, schätze ich........

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ivy-E wird dann erst mal der Sockel 2011 bedient?

Na wird wohl well werden: Intel

Hi wollte mich mal vorab informieren.

Und dann würde mich noch interessieren ob ich beide ohne irgendwelche spannungserhöhungen auf um die 4ghz bekomme und wenn nicht welcher wert dann drinne wäre (pauschal reicht schon).

Du kannst über das ControlCenter (Programm) ganz bequem die OC Funktion anklicken, dann übertaktet es die Cpu nach einem Neustart automatisch.Es ist wirklich nur ein Klick,ich habs neulich mal ausprobiert und kam auf 4,2GHz.
http://www.au-ja.de/review-msi-z77a-gd65-intel-z77-15.phtml

Gruss Björn

Du kannst über das ControlCenter (Programm) ganz bequem die OC Funktion anklicken, dann übertaktet es die Cpu nach einem Neustart automatisch.Es ist wirklich nur ein Klick,ich habs neulich mal ausprobiert und kam auf 4,2GHz.
http://www.au-ja.de/review-msi-z77a-gd65-intel-z77-15.phtml

Gruss Björn

Haha das is ja eine coole funktion. Das bieten aber nur Msi boards an.oder?

Kommt mit der neuen cpu 2013 au ein neuer sockel? Das konnte ich aus dem computerbase bericht jetzt nicht rauslesen und die grafik kann ich aufm Handy nicht groß machen ;-)

Als Untersatz für Desktop-Modelle mit 35 bis 95 Watt TDP soll ein neuer Sockel namens LGA1150 dienen.

Als Untersatz für Desktop-Modelle mit 35 bis 95 Watt TDP soll ein neuer Sockel namens LGA1150 dienen.

Ok supet dank dir. Dann wart ich mim aufrüsten. Die wechseln aber au immer schnellet den Sockel oder ? Der 775er hat sich soo lange gehalten :-(

Naja man muss ja nicht jeden Sockel mit gehen ,aber der 1155 hat ja auch schon 3-3.5jahre auf dem Puckel wenn haswell kommt bzw der S1150

Das ist mein neuer im c Batch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok supet dank dir. Dann wart ich mim aufrüsten. Die wechseln aber au immer schnellet den Sockel oder ? Der 775er hat sich soo lange gehalten :-(

775 war mit den Quad richtig spannend, aber mit Dual-Core's wurden die schärfsten Weltrekorde gesetzt.....Sport.
Die neuen Systeme sind natürlich in jeden Hinsicht flotter. Das finde ich schon länger richtig spannend, State of the Art zu sein, was man braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja nicht jeden Sockel mit gehen ,aber der 1155 hat ja auch schon 3-3.5jahre auf dem Puckel wenn haswell kommt bzw der S1150

Also den 1155er Sockel kam doch erst Januar 2011 raus mit dem P67 Chipsatz.
Vorher war es der Sockel 1156...

Haswell kommt doch schon Anfang nächsten Jahres, wenn ich richtig informiert bin.

Damit hätte der 1155 zwei Jahre durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg
Schöne CPU. Du benutzt aber noch Prime 26.6. Würde das einmal mit der neuen Prime Version versuchen, die auch AVX nutzt.

Sollte ja eigentlich auch einen Costa Rica C Batch bekommen, aber geschickt haben die mir einen Costa Rica B Batch.
Bin noch am testen, aber eine (Ralle)VID von 1,1259V lässt hoffen.
Hier einmal wo ich gerade bin:
4_5Ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
den kann ich dir nur empfehlen. Habe ihn selber. Nimmt weniger Platz ein und hat etwas bessere Temperaturen als der Macho
hab ihn jetzt drin. Musste aber feststellen, dass auch der nicht zaubern kann ;). Das kam dabei raus:

Code:
Ultra 120 Extreme      1600upm        max. 82°C        ca. 25°C Zimmertemperatur
True Spirit 140        1300upm        max. 81°C        ca. 28°C Zimmertemperatur

auf 42x100 und 1,188v load. Weniger ist kaum drin. WLP: Gelid Extreme.
Da hatte ich mir doch etwas mehr von versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ romeon

Das schaut aber nich wirklich gut aus. Ich habe 'nen Archon (welcher minimal besser als der TS-140 ist) mit Doppelbelüftung auf meinem 3570K und selbst bei 4,5GHz und 1,3V komme ich meist auf 60-75°C (bei 28-30°C Raumtemp). Ob die Lüfter mit voller Drehzahl laufen oder auf 750 U/min gedrosselt spielt seltsamerweise dabei kaum eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm, nur was tun? Ich hätte auch angenommen, dass der TI140 deutlich besser sein sollte als ein ~6 Jahre alter Kühler. Ich kann das Ding nochmal runterbauen, aber imo sitzt der richtig gut drauf ...

edit: ok, Zimmertemp ist aktuell 32°C, geht doch nichts über eine Dachwohnung. Idle-Temps bei 30-40°C. Köpfen wäre vermutlich eine Lösung, nur wie lege ich den Kühler um die 2,5-3mm tiefer?! Nur mal theoretisch natürlich :d.

edit2: verdammt, das wäre theoretisch sogar relativ easy. Einfach einen entsprechenden Spacer (Scheibchen Hartplasik) unter das Metallstück, das den Kühler auf die CPU drückt. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen ....

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770K ist grad gekommen... und ich hab schon auf Stock über 70 Grad bei Prime:hmm:
Das schaut gar nicht gut aus. Ich hab zwar über 30 Grad Raumtemp und keinen besonders guten Kühler (Scythe Mine 2) aber dass die Temps so krass sind hätte ich nicht gedacht...

Habe jetzt selber mal getestet und folgendes heraus gefunden.
Ich kann Prime oder LinX mit sehr wenig VCore laufen lassen ohne das Fehler kommen. Schaue ich aber in die Ereignisanzeige habe ich WHEA Fehler.
Bei LinX mit allem RAM dauert dann ein Run ca. 5 Minuten und macht 95 GFlops ohne das LinX Fehler meldet.
Passe ich die VCore an, so dass keine WHEA Fehler mehr kommen, dann dauert ein Run ca. 3 Minuten und macht 105 GFlops.
Man sieht Prime runs, wo der einzelne Test mit einer Top VCore mehr als 1 Minute dauert. Obwohl Prime aber keinen Fehler meldet läuft die CPU nicht rund. Das merkt man dann, wenn das Video umwandeln länger als notwendig dauert.

Zum Stabilitätstest empfiehlt es sich also immer auch in die Ereignisanzeige/Windows Protokolle/System zu schauen und dort nach WHEA Fehler zu suchen. Sind die vorhanden, dann braucht es mehr VCore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh