[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Edit: mir fällt gerade ein, ich hab ja am Board hinten extra nen Reset-Taster :d ... die Faulheit, hat halt meistens Oberhand :)

Doof nur wenn genau dieser Kaputt ist. -.- Ich muss dann immer die Graka ausbauen, um an die Batterie zu kommen, aber das Board deswegen zurückschicken und wieder 7Wochen keinen PC zu haben sehe ich nicht ein :fire:

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krieg noch die Krise nichts klapt mehr. Pc läuft nur auf !!Single Channel !! sprich beide Rams in Slot A1 und A2 oder nur 1 Ram in A1 . Wenn ich auf A2 und B2 umstecke bleibt die Anzeige bei 55 stehen .

Habe schon probiert Strom weg - Cmos Schalter gedrückt - Jumper umstecker - warten wieder zurück auch mal batterie entfernt immer das gleiche Aus und An.

Das hört sich ja nicht gut an.
Sockel ist i.O.?
An der CPU sollte es nicht liegen, die hat keinen Kratzer abbekommen.
Der Sockel ist sehr sensible. Ich hatte auch schon 55er und war mir sicher die CPU hat keinen Kratzer abbekommen.
Also CPU wieder ausgebaut, den Sockel ausgepustet, die Kontakte erneut mit Isopropanol gereinigt, wieder eingebaut und siehe da - läuft.
Einmal reichte schon ein Fingerabdruck an den Goldkontakten, um 55er zu sehen. Da ist mir irgendwie MX2 an die Knochen gekommen.
Kannst Du den Anpressdruck mit deinem Wasserkühler variieren?

Günther dein High-VID 3770K 3231B632
Diese CPU kommt mit wenig VTT klar, bei RAM-OC 2400MHz@1.076VTT / 0.933VCCSA
PWM Switching Frequenz @auto lassen - iPPL-Overvoltage on - PLL 1.713V

vorher: LLC off +90mV

nachher: LLC off +80mV

nackig

Zuletzt bearbeitet:
So ich Teste gerade was bei mir eine niedrigere PLL bringt (Strom und Vcore). Ich kann bei mir jedoch die PLL nur in 50mV-Schritten einstellen, also entweder 1.7V oder 1.75V. Ist das bei euch auch so und gibt es bei der PLL auch so ne Art Vdroop?

Edit: Also vom Strom er konnte ich keinen messbaren Unterschied erkennen, beides 99W unter Last (0.912V). Mal gucken ob ich die VCore senken kann.

Edit2: Also der WHEA kommt genauso schnell, wie mit 1.8er PLL, scheint meiner CPU egal zu sein.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die PLL ist eher als ein Signal, als eine Spannung zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Lars:wink:

Jeep, bin auch froh, dass ich nicht mehr selektieren muss.:)

Wie viele musstest du denn testen, ehe du diese Granate gefunden hast?

@ Günther:

Drücke dir die Daumen, dass es lediglich am Anpressdruck/ Sockel liegt und ein Aus- und Neueinbau der CPU die Probleme löst!!

Hey Leute hier mal ein Screen meines operierten Ivys mit LiquidUltra unter und Arctic MX-2 drauf... Hätte gerne mal eure Einschätzung zu den Temps und vcore gehört.
Bin jetzt nach dem Köpfen eigentlich sehr zufrieden. Scheint zwar keine wunder CPU zu sein (bzw höher hab ich noch nicht getestet) aber das Köpfen hat sich doch gelohnt? Was meint ihr?
Vor der Aktion war ich locker bei 85 - 90°C Was denkt sich Intel nur dabei :lol:

Anhänge

• prime95small.jpg
    prime95small.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Ich Habe ein I7-3770K und brauch dazu ein Mainboard. Ich hab gerade noch en MSI H61. Ich habe bereits Wasserkühlung mit 2x240mm Radiator eine Ek DCP 4.0 mit AGB einen EK Supreme LTX als Cpu Kühler und ein CM Storm Trooper als Gehäuse. Mein maximales OC Währe 4.5ghz.
Habe 2 Festplatten und ein DVD Brenner und Hab noch mindestens 1 SDD und 1 Festplatte mit mindestens 3 TB vor.

Diese Kommen bisher in Frage:
ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGL60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme6, Z77

oder noch ein ganz Anderes Wasserkühlung währe gut

Zuletzt bearbeitet:
Hy Werner

hatte heute Mittag gegen 13uhr kurioser weise nochmal ein BSOD...obwohl ich gestern 3h Prime laufen lies und max 68°C hatte. Nun habe ich die Voadline auf High un den DVID auf 60mV gestellt habe ich max. 1.248V...Ich warte aber auf mein Frontkit bzw. besorge mir noch ein Lüftergitter mit Staubschutz um oben in meinem Case (über dem Genesis) noch 1x 140mm verbauen kann, hab ja noch die 2 hässlichen Noctuas hier...

Leute es geht wieder jachuuuuuuuuuu

Wie ihr schon festgestellt hattet Anpressdruck zu hoch gewesen vom Heatkiller.( ja kann ich ferstellen)!! Cpu ist Top !! jetzt leider etwas höhere Temps kann auch daran liegen das die Paste nicht so sauber drauf ist muß ich nochmals nachschauen.Aus Fehlern kann man nur lernen.

Der Mini Balancer ist auch sehr gut funzt Super (Werner).:banana:

Jetzt geht es dann ans testen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchts eigentlich mehr Spannung wenn man die iGPU verwendet oder sind des wenn dann nur 0.01v oder so ?

Nur bei Full HD braucht es eine Stufe mehr, sonst nicht.

das NT reicht dicke, bei meinem System würde das auch locker reichen...selbst mit dem 4,5ghz oc...aber da mein BQ! 550 Watt noch gut geht, habe ich das gelassen

Zuletzt bearbeitet:
aber Werner 670/680 (770/780) bzw. 7970/7950 karten für 1080p verhältnisse vollkommen aus...und wie gesagt mein system mit 670 + 3570k würde auch nur 480W brauchen, aber 70 Watt mehr boni ist schon besser xD

Wie gesagt, wenn du solch ein Exemplar übertaktest, dann steigt der Verbrauch richtig an.

primecustom.jpg Hey! Hab hier grad nen custom Run am laufen seit 5 Stunden. Wie lang soll ich
das noch laufen lassen damit ich sicher sein kann dass die Kiste stabil ist bzw. die derzeitigen Werte?!

Entweder ganz durch (ca. 17 Stunden), da viele harte Tests erst am Ende kommen, oder abbrechen und mit Prime 27.9 noch 1-2 Stunden den 864k Test laufen lassen und gleichzeitig auf WHEA Fehler achten.

Hm ok jetzt abbrechen ungern.:xmas:...hm wie check ich das denn mit den WHEA Fehlern? Sind denn beide Methoden gleich verlässlich?

Hängt von der CPU ab und lässt sich pauschal daher gar nicht sagen.

WHEA Fehler: Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Dort sollten keine gelben Warnungen mit WHEA Fehler (Interne CPU Paritätsfehler) auftauchen.

Okay danke dann muss ich mich jetzt wohl entscheiden...

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

Ene Sache verstehe ich nicht.. Im OC- Ergebnis thread steht dass die CPU zeit für cpus mit ht mindestens 12h betragen muss... Aber die meisten Ergebnisse in der liste zeigen meistens nur 1 bis 2 Stunden.. Oder übersehe ich da was?

listen-runs sind was anderes als deine privaten ;)

es gibt hier leute, die sch**ssen auf die whea-fehler und meinen, ihr system reicht ihnen so!

Aber wenn solche Ergebnisse in die liste aufgenommen werden dient sie doch so garnicht als verlässliche Vergleichs Referenz...dachte ja eigentlich das wäre der Sinn dieser liste...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh