Guten Morgen zusammen!
Ich habe diesen Post zwar schon im Z77 Sabertooth Thread hinterlassen, ich denke aber, dass ich hier vielleicht mehr Leute erreichen kann.
Ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Besitzer des Z77 Sabertooth. Mein alter 3570K lief bisher mit 4,5 GHz bei etwa 1,22 Volt unter Last wunderbar, LLC brauchte ich nicht aktivieren. Nun habe ich mir einen 3770K, der ebenfalls 4,5 GHz erreichen soll. Jedoch schaff ich das nicht wirklich. Zunächst das System:
Asus Z77 Sabertooth
I7 3770K (Wakü, Spannungserhöhung per offset)
GraKa 7970 (Wakü)
Ram: G.Skill Ares, 2133 MHz, 1,65 Volt (die angegebenen Timings habe ich im UEFI kontrolliert, werden korrekt übernommen)
Netzteil Corsair 850 Watt
Da ich schnell festgestellt habe, dass eine Core des I7 die 80°C-Marke überschritten hatte (bei ca. 1,24 Volt) habe ich ihn geköpft. Resultat: die Temps sind an der wärmsten Core um ca. 16 K gesunken, die Temperaturdifferenzen zwischen den Cores sind von 11 K auf 6 K gesunken.
Nun das Problem: mit etwa 1,27 Volt läuft Prime95 etwa 3 Stunden ohne Probleme (4,5 GHz), bis es die ersten Fehler gibt. Aus Solidarität folgen dem ersten Fehler relativ schnell weitere. Also habe ich die Spannung bis hin zu 1,28 Volt schrittweise erhöht, das sollte ja Abhilfe schaffen. Jedoch werden höhere Spannungen mit noch schnelleren Abbrüchen bei Prime quittiert. Daraufhin hab ich es erstmals mit LLC probiert (high, 50%) und hab das offset nach unten korrigiert. So komme ich nun auf ähnliche Spannungen. Aber auch das hilft nicht, 4,5 GHz und auch 4,4 GHz wollen nicht dauerhaft ordentlich primeln. Oft ist nach 15 Minuten Schluss. CPU und VRM Spread Spectrum habe ich ausgeschaltet, der Speicher läuft mit den selben Einstellungen wie auch beim 3570K. Laut Thermal Radar werden die SpaWas auf dem Board so um und bei 60°C warm (+/- 5 K), bei 1,29/1,28 Volt wird die wärmste Core des I7 maximal 70°C warm. PLL Overvoltage hab ich auf "auto" gelassen, CPU Voltage Frequency ebenfalls, ebenso alle anderen Spannungen (außer für den RAM).
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mehr als 1,3 Volt möcht ich dem Chip möglichst nicht geben, ich erkenne aber tendenziell auch keine Verbesserung bei steigender VCore. Habe ich was übersehen?