[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja leider geht meinem nach oben etwas die Luft aus. Also 4,8GHz bei 1,35V ok? Ohne LCC oder sonstige Anpassungen? Oder lieber die 4,6GHz bei 1,24V? Dadurch das ich kein LLC fahre ich bei Teillast teilweise 1,42V anliegen bei den 4,8GHz
Bisschen muss der Hobel noch leben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein llc fährst, müsste aber weniger vcore anliegen anstatt mehr.

Llc gleicht den drop nach unten aus.

Also ich mach mal das Beispiel für meine 4,6GHz.
LLC Regular bei Asus also Aus. Übertaktet per Offset +0,110V
Daraus resultiert Idle 0,976V, ich nenne es mal Windows Last (also nicht Vollast) habe ich 1,320V und unter Prime 95 dann meine 1,240V
Ist das jetzt Übervolten? Wenn ich LLC Anmache auf Ultra High zb, geht die V-Core nicht mehr auf 1,320V hoch (Offset reduzierung auf +0,045V)

Schwer zu beschrieben. Im Idle hat die CPU 0,960V Anliegen. Wenn jetzt die CPU wenig beansprucht wird, Taktet Windows sie hoch auf 4,6GHz dann liegen aber laut CPU-Z 1,320V an. Springt etwas hin und her dann.
Die 1,240V habe ich nur unter volllast wollte ich damit sagen.

Ja leider geht meinem nach oben etwas die Luft aus. Also 4,8GHz bei 1,35V ok? Ohne LCC oder sonstige Anpassungen? Oder lieber die 4,6GHz bei 1,24V? Dadurch das ich kein LLC fahre ich bei Teillast teilweise 1,42V anliegen bei den 4,8GHz
Bisschen muss der Hobel noch leben :d

Die Spannung im Idle spielt keine Rolle, da dort keine Last anliegt.
LLC Medium wäre einen Versuch wert.

Durch das Anbringen von LLC Medium konnte ich den Offset Wert bei 4,6GHz von +0,110V auf 0,090V senken um die gleiche Last Voltage zu haben, wie ohne LLC.

Duch LLC geht dann die "Teillast Voltage" auch nicht mehr so nach oben.

Das köpfen hat sich bei meiner CPU richtig gelohnt. Leider trotzdem kein Goldstück geworden. Aber von 4,3GHz mit 1,32v bei bis zu fast 90°C auf 4,5GHz mit 1,3v bei maximal 60°C. Besser und mehr als ich erwartet habe. Es war so gut wie keine WLP auf der DIE und das bisschen was da war war komplett ausgetrocknet. Mal gucken ob ich vielleicht doch noch mehr rausholen kann.

Edit*
Es handelt sich dabei um einen i5 3570k :fresse:

Ich hab gestern meinen i7 3770k nochmal ausgelotet. 4,8GHz bei 1,36V und LLC 50%
Die Temperatur bewegt sich max. in Prime bei 75° also alles im Grünen.
Sind das von der Voltage und LLC her noch 24/7 Gebräuchliche Werte, oder sollte ich da besser das LLC oder V-Core gänzlich zurückfahren?
4,6GHz sind bei 1,248V und LLC aus entspannt möglich. 4,7GHz dann irgendwo dazwischen, denke mal 1,29V oder sowas.

Da würde ich die etwa 100-200 MHz vergessen, der Anstieg ist zu heftig für die paar MHz.

Dein 4.8er Setting ist im grünen Bereich, würde ich so lassen.

Ich sehe das scheint ne Glaubensfrage zu sein :haha:

Ich finde halt, dass es sich deswegen nicht lohnt, weil die 100-200MHz weniger mit massiv weniger Spannung laufen, wirklich schlecht ist das Setting nicht, wäre mir aber zu wenig Mehrwert für den Sprung.

Viel mehr wird aus dem kleinen Krüppelchen eh nicht mehr raus zu holen sein. Muss ich mir mal überlegen :)

Deswegen ja das OC, möchte halt solange als möglich den i7 3770k gehalten, weil es Aktuell nicht einsehe, Unmengen an Geld für ne Platine, CPU und RAM rauszuhauen um dann nen Verpuffenden "Mehrwert" zu haben.
Da meine Möhre nur für Games ist, langt der Locker, nur meine GTX1080 sollte er nicht bremsen :)

Ich denke ich bleibe bei den 4,6GHz reicht wie du schon sagtest aus, auch wenn 4,8GHz Stable möglich sind.
Platine würde ich mit dem Maximus Formula schon in der bessere Kategorie einordnen? Ist ja sogar für LN2 extra Freigegeben.

Ich hab mich die Tage mal ein wenig belesen zum Thema übertakten und hab gestern einfach mal losprobiert.
Ich hab einen 3570K, gekühlt mit Wasser. Vcore habe ich auf manuell gestellt und den Multi auf 40. Ab 41 kommt ein Bluescreen beim hochfahren. Da möchte ich dann weiter ansetzen und die Vcore einstellen und schauen was geht.

Was ich festgestellt habe ist, das die CPU nicht mehr runtertaktet wenn sie nichts zu tun hat.
Hängt das damit zusammen das ich die Vcore fest eingestellt habe ohne Offset? Oder habe ich das falsch verstanden und versehentlich irgendwas im Bios ausgestellt was an bleiben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten, also GHz senken, geht auch mit Fest Eingestellter V-Core, jedoch wird dann nicht mehr die Spannung gesenkt, dafür musst den Offset lassen. Wenn die GHz auch nicht sinken ist EIST deaktiviert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. Werde ich mal nachschauen.

Ich hab mal weiter rumprobiert und laut CPUZ bleibt der Takt immer bei 4,2 GHz.
Das einzige was sich verändert bzw. runtergeht ist die Temperatur, angezeigt durch Hardwaremonitor.
Board ist ein Asus P8Z77-V LX, BIOS das aktuellste.

Ich hab mich an diesen Guide hier gehalten: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Da steht man soll die Intel Turbo Boost Technology deaktivieren. Sobald ich den Multi verändere ist der Punkt "ausgegraut". Ansonsten habe ich alles so gelassen wie es war, u.a. EIST, das ist an.

Hast du evtl. die C States deaktiviert? Oder hast du im Windows vielleicht in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" gewählt?

Taktet er ohne OC denn Runter? Das der Punkt sich "Ausgraut" ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC hat er runtergetaktet.
Die Energieeinstellung in Windows muss ich mal überprüfen aber ich glaube das steht auf Höchstleistung.
Wenn dann war das vor dem OC aber auch so, ich hab da nichts verstellt.
Ich prüfe das Nachmittag mal, danke für den Tipp.

Die 4,2GHz laufen jetzt mit 1,180 Vcore stabil. Vorher lief zwar der Intel Burn Test durch, auch 5 mal hintereinander, aber es gab sporadisch Bluescreens und Abstürze in Prime.
Die Bluescreens sind jetzt weg, konnte ohne Probleme gestern den ganzen Abend spielen. Prime muss ich noch testen. Temperaturen sind bei ~65°

Dann wird es sehr wahrscheinlich am "Höchstleistung" liegen teste das mal. Temp ist locker in Ordnung. Prime ist Wurst wenn es bereits Game Stable ist. Kannst du natürlich trotzdem gerne testen.
Wichtig ist aber wie ich finde, dass es "Alltags" Stabil ist, nicht ewig Prime Stable. Auch dieses Rockstable totaler Bullshit. Was bringen mir 21 Std Prime wenn im Game doch Abschmiert :P

Hey Meister'S

ich habe mir die Tage mal eine IVY CPU gegönnt I5 3570k hab ihn gleich mal ein wenig getestet und mal mit 4400 mhz angefangen
Batch: L224C266
vid@3400 war bei 1,14 wenn ich mich nicht irre.
getestet wurde alles mit prime avx 27,9

bei 4400 mhz braucht die cpu allerdings schon 1,26v (ist mit +offset)
board ist ein asrock z77 extreme 9

heizen tut sie schon auf fast 80 grad (73-78 grad unter avx last)

bin am überlegen sie zu köpfen was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen viel Voltage für 4,4GHz aber Köpfen wird dir schon etwas bringen, besonders an der Temperatur.
Obwohl ich bei Ivy festgestellt habe, die krassen 20° Unterschied, wie bei Skylake oder Kaby Lake, habe ich nie erreicht, aber das muss auch nicht. Flüssigmetall hat sich bei meiner Ivy erst im Hohen Bereich stark zu bemerken gemacht.
Denke du wirst von den 80° auf 65° fallen oder ggf. weniger, ist immer schwer vorauszusagen. Köpfen ist aber immer gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen viel Voltage für 4,4GHz aber Köpfen wird dir schon etwas bringen, besonders an der Temperatur.
Obwohl ich bei Ivy festgestellt habe, die krassen 20° Unterschied, wie bei Skylake oder Kaby Lake, habe ich nie erreicht, aber das muss auch nicht. Flüssigmetall hat sich bei meiner Ivy erst im Hohen Bereich stark zu bemerken gemacht.
Denke du wirst von den 80° auf 65° fallen oder ggf. weniger, ist immer schwer vorauszusagen. Köpfen ist aber immer gut :)

ja ist scheinbar kein gutes modell..prime lief auch mit weniger voltage gut durch aber dann habe ich nach 30-45min whea feher bekommen also musste ich die voltage erhöhen und siehe da alles stable. ich werde die tage mal schauen ob 4500 4600 noch unter 1,35 drin sind

Ja aber halt dir auch vor Augen, Primelast=Spielelast da reicht meist auch weniger Voltage. Welche Prime Version nutzt du? Und betriebst du Speicher OC?
Da hilft auch manchmal das Geringfügige anheben der IMC Voltage

Prime Version habe ich gerade gelesen 27.9 passt

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber halt dir auch vor Augen, Primelast=Spielelast da reicht meist auch weniger Voltage. Welche Prime Version nutzt du? Und betriebst du Speicher OC?
Da hilft auch manchmal das Geringfügige anheben der IMC Voltage

Prime Version habe ich gerade gelesen 27.9 passt

Hey Speicher OC wird nicht betrieben (bzw 1866 mhz xmp) sind aber alle 4 Module verbaut Gesamt 24gb 8+16 vtt musste ich auch ein wenig anheben (1,066) die sa läuft standard (0,925)
pch 1,044
vdimm 1,5
vcore offset +0,030
vdrop etc ist level 5 (aus) -> läuft wie von intel gewollt

muss ja stock stable sein alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung auf den Platinen ist immer so ne Sache in Kombination mit OC, muss nicht kann. Auf welchem Wert steht denn die VCCSA Voltage und ggf auch die PLL Voltage?

Edit: Heb mal die VCCSA auf 0,95V an

Nehme an beide Speicher sind gleich Spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung auf den Platinen ist immer so ne Sache in Kombination mit OC, muss nicht kann. Auf welchem Wert steht denn die VCCSA Voltage und ggf auch die PLL Voltage?

Edit: Heb mal die VCCSA auf 0,95V an

Nehme an beide Speicher sind gleich Spezifiziert?

ja sind die selben speicher, meinst durch die sa anhebung kann man die vcore senken?

pll läuft auf stock 1,83

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh