[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Plattform Powerlimits hatte ich auch schon auf max. 4090 gesetzt.

Hab jetzt gerade wieder Stock Settings und die die Limits raus.

CPU Current Capability kenne ich bei den asus Boards , aber weiß jetzt nicht wie das bei Gigabyte heißt .

Windows ist frisch. Hwinfo portable version frisch geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ihr mit RAM rumspielt, passt auf mit den Auto Werten. MSI gibt bei DDR4-4500 1.45V IO und 1.55V SA. Bei DDR4-4400 liegen noch humane 1.25/1.35V an.

@eS#|vs.: Meine 4600er TridentZ sind bis DDR4-4500 stable, danach will nicht mehr posten. Also noch einiges an BIOS Arbeit notwendig...

Hmm schade. Sieht dann ja erstmal auch nach nix neuem als Z390 aus. Wobei ja wohl so einige Daisy Chain Boards jetzt auch bei Vollbestückung in die Richtung gehen sollen.

Launchkäufer sind wie immer Beta-Tester. 170€ Z390 Bretter mit DDR4-4800 Rating und bei denen bei 350W Package die VRM nicht überhitzt kannst du lange suchen. :fresse:
Bei der RAM Geschichte muss natürlich die Angabe von MSI stimmen. Wenn die PCIe 4.0 eingeplant haben, sollte das Brett aber auch 6 Layer besitzen und damit die nötigen Voraussetzungen haben.

Bei mir gibt es auch ein Update. Soeben ist meine FedEx Expresslieferung mit Quicksilver angekommen. CPU wird somit heute Abend geköpft, gereinigt, poliert und anschließend darf sie ihren Platz auf dem Z490-E einnehmen. Neues Netzteil (BeQuiet 750er Platinum) kommt ebenfalls heute. Aqua Tuning hat mich beim 1080er Radi ein bisschen im Stich gelassen, daher die nächsten Tage "nur" mit 360+240er mit eLoops CPU only. Werde beim Köpfen, reinigen und polieren ein paar Bilder machen. Anschließend erfolgt der erste Testlauf.

Board da, leider keine cpu, heul.

2 Tray per express bestellt, wollte auf boxed warten.

Anhänge

• IMG_20200529_161620.jpg
    IMG_20200529_161620.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 105
Wo hast du das Apex bestellt?

Also habe nochmal mein Bios durchsucht und zuvor mir OC Video zum z390 master angeschaut.

Habe dann mal CPU Core Current Protection auf Extreme gestellt , aber auch hier hält der
den Takt bei 5,2 GHZ nicht und sinkt auf 5,1 GHZ ab unter Cinebench R 20.

Ansonsten stellt man wohl noch die PWM Phase Controll noch ein , aber diese option ist beim z490 master nicht mehr drinne.
Erstmal weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn einer einen Tipp hat gerne.

Hätte mich schon interessiert ob die CPU mehr als 5,1 GHZ mit macht.

Ansosnten scheint das Board nicht übel zu sein.
Einzige was leider noch ist das wenn ich die Mouse bewege ich ein surren und spulenfiepen im Bereich der VRM habe wo die zwei
CPU 8 Pin Stecker dran sind.

Sobald dann last auf die CPU kommt hört es auf und im Bios auch keine Geräusche
oder stelle die Abtastrate meiner Mouse auf 250 HZ . Ab 500 HZ macht es dann Geräusche .

Zuletzt bearbeitet:
VR-OUT zeigt er in HWINFO nichts an.

Hätte gerne 5,2 GHZ zum laufen bekommen.
Nur die CPU Taktet bei Load auf 5,1GHZ runter.

Temps sind im grünen Bereich und PL1,PL2 stehen auf 4090 und current CPU Limit auf 255

Ich weiß nicht ob da noch was fehlt.

Dachte müsste dann eher einen blauen bekommen.
Bei 5,1 GHZ als ich zu wenig Spannung hatte , dann hatte ich auch einen Bluescreen.

Wo hast du beim Gigabyte Board PL1, PL2 und Current CPU Limit gefunden?

Meine CPU ist bei 5Ghz und 1,284V unter Last, was nicht überragend ist aber fürs Gaming sollte es reichen. Die CPU bleibt auch recht kühl und das ist gut, jedoch hole ich mir vll. nochmal eine zweite CPU :d.

Gehst auf Tweaker und auf Turbo Power Limits und drückst einmal Enter.

Gaming reicht mir sogar Stock bzw. 4,9 ohne Power Limits damit es immer 4,9 GHZ ausfahren kann.
Power hat das Ding auch Allcore 4,9 GHZ .

Also PUBG läuft jetzt absolut perfekt .

Daher sind mir für 24/7 OC erstmal egal, weil hat man mit der CPU nicht nötig.
Hab auch immer FPS Limit @ 100 HZ .

Daher teste ich auch nur Cinebench , weil ich kein Grund habe meine CPU zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut. Wäre ich mehr als zufrieden mit. Maaaan wo bleibt nur das Apex... :cautious:

werde mal die US Shops durch forsten oder ich bestell auch bei Alza. Wird die dumme AIO halt verkloppt, bei Asus.de promos ist auch nichts vom Apex zu sehen, das kann wohl noch dauern...

wollte die cpu eigentlich ueberspringen, aber gute gelegenheit mein open benchtable welches seit ueber nem halben jahr ungeoeffnet herumliegt aufzubauen.

apex/ram/netzteil/ek velocity kommen naechste woche, muss nur noch irgendwo ne cpu finden

Sehr schön erste Ergebnisse zu sehen :-)
Bei mir dauert es leider noch ne Weile :cry:

Kann man so als erstes vorsichtiges Vorab-Fazit festhalten:
- 5 GHz allcore machen die alle
- 5,1 GHz die meisten
- ab 5,2 GHz ist dann schon reine Glückssache
Kommt das so ungefähr hin?

Naja 5Ghz machen schon viele, es kommt halt auf die Vcore an. Wenn sie zu hoch ist, würde ich es auch nicht auf Biegen und Brechen machen. Meine macht auch 5,1GHz aber da ist mir dann die Vcore zu hoch. 5Ghz Allcore ist schon in Ordnung. Wobei hier im Forum auch wirklich sehr gute CPUs vorhanden sind. Könnte man ja schon fast denken, es sind selektierte CPUs, wie bei Dancop :d.

Hab mal eben alles auf Standard gelassen zum Test, also Asus ballert da mal sportlich bis fast 1.5 Vcore in die CPU. . 🙈

Bin jetzt etwas am optimieren, denke es wird auf 5.1 für 24/7 mit LLC6 hinauslaufen, Vcore 1.395 mit vdrop unter last dann zwischen 1,28V und 1.305V (dropped ziemlich stark, ist das normal? Deswegen brauch ich auch die hohe Ausgangsspannung - ist mir aber lieber als mit LLC8 irgendwelche krassen spitzen zu haben) - Temps unter Prime höchster Core bei 87 Grad, läuft soweit 😊

Wieviele Watt brauchst du?
10900k: Ja
:fresse:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Corsair A2 PCB mal wieder nur mäßig kompatibel, höher als 3866 wollte spontan nicht. Auf Maximus XI damals liefen die Sticks 4533 17-19 memtest.

CPU Power Package 345W @ 5,3, ach Du Scheiße....habe mir gerade auch einen 10900K Tray und ein Asus Board bestellt und habe Angst nen Kraftwerk mir ins Schlafzimmer zu setzten :(

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja mit 311W noch recht sparsam :asthanos: 5,3 will er nicht so wie ich, 5,2 rennt aber soweit Alltagstauglich denk ich - jetzt kommen ein paar 3DMark Runs

Bei mir sind es 240W Package Power mit 5Ghz und 1.284V, das lässt sich noch gut kühlen.

CPU Power Package 345W @ 5,3, ach Du Scheiße....habe mir gerade auch einen 10900K Tray und ein Asus Board bestellt und habe Angst nen Kraftwerk mir ins Schlafzimmer zu setzten :(

Danke für den Mora, wollte ja eigentlich den 360er austauschen... aber so wie das jetzt hier aussieht, bleiben beide im Loop :fresse:

Anhänge

• F04B9003-EC3C-423F-A35F-5B49AEDD18B1.jpg
    F04B9003-EC3C-423F-A35F-5B49AEDD18B1.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 222
Wtf 2 Moras für CPU Only Kühlung :fresse2:

CPU only würde ich es nicht nennen, da die IGP natürlich in Benutzung ist. Also halb so wild, mit GPU im Kreislauf. :xmas:

Wenn das Board nur 169€ kostet und keine 497€, kann man was in die Kühlung stecken. Bei 5.0 ist das Delta Wasser vs. Ambient schonmal halbiert gegenüber meinen Tests gestern.

Besser ist das :d

Bleibst du jetzt bei dem Board @aerotracks ?

Ein paar Chips werde ich noch damit testen, aber dann brauche ich eine Alternative. Für RAM OC bin ich leider auf 2 DIMM Slots angewiesen.

340W? Herrlich meine Mühle bekommt Konkurrenz :d was zieht denn so ein Gesamtsys im idle mit 5.3? Ich hab eigentlich gehofft meine Wakü steckt den 10900K besser weg als den 5960X aber wenn ich das so sehe kann ich mir das abschminken. Kommt halt noch ein Mora noch an die Wand. 360+360+140 + Mora 420 sind dann ganz nett. Und falls ich nochmal auf ne Lanparty fahre hab ich wenigstens was internes :d

Ein paar Chips werde ich noch damit testen, aber dann brauche ich eine Alternative. Für RAM OC bin ich leider auf 2 DIMM Slots angewiesen.

Bleibt da noch etwas zur Wahl außer den mini-ITX Boards oder dem Apex?

Leider gibt es kein Z490 Gene. Der vermeintliche Nachfolger in µATX ist das Strix-G, das hat jetzt aber 4 DIMM Slots.

btw: warum ist das Strix-G ohne Wifi kaum gelistet. Preislich müsste die Version ja noch etwas günstiger sein als das Modell mit Wifi (~250€), so um die 220-230€.

Bei vielen Spielen ist es leider auch 2020 tatsächlich noch so, dass man wegen schlechter Implementierung der Games mit HT Off deutlich mehr Leistung als mit HT On hat, war auch schon beim 9900k so. Außerdem kann man mit HT off meiner Erfahrung (ähnlich wie beim Post von Even) auch mehr Takt mit gleicher oder sogar weniger VCore schaffen, gewinnt also nochmal etwas an Single Core Performance.

Finde den Plan nicht so schlecht Sany und habe mir ähnliches überlegt.

Viele Spiele nutzen einfach nur 3-6 Kerne und können nicht mal zwischen echten und HT "Kernen" unterscheiden. D.h. Singlecore von den 1-2 besten Kernen ist fürs Spielen eigentlich irrelevant (außer bei Uralt Games, die nur 1-2 Kerne nutzen) und Multicore von allen C/T auch.... wichtig ist möglichst hoher Takt auf allen bzw. max 3-8 der (echten) Kernen + möglichst wenig VCore für die Kühlung.

Aber ob es für solche Szenarien einen 10900k braucht ist tatsächlich fraglich. Daher kann es auch gut sein, dass ich beim 8086k oder 9900k bleibe (mein "bester" von Damals steckt immer noch im MB aufm Benchtable) ^^

Vorteil beim 10900k ist natürlich, dass man dann immer Reserve hat und es jederzeit wieder einschalten kann

hab ich auch so eingestellt.
Ich spiel damit Pubg rock stable seit paar Tagen. Ohne HT kann ich die CPU bei 70° mit 10 x 5,45Ghz laufen lassen, mit HT und schlechterer Spielleistung 5,3 Ghz bei mehr Verbrauch und weniger Leistung, warum also HT verwenden wenn man spielt ?! Ist doch so als wenn man immer mit angezogener Handbreme rum fährt, sinnlos.

Wenn man damit viel zockt einfach ein Profil im Bios ohne HT anlegen und das zum Spielen nutzen.
Der Unterschied von HT off und HT on ist sowieso marginal, die HT kerne skalieren ungef. so das 1 echter Kern 5 HT Kerne ersetzt und leider kann z.B. die Unreal Engine 4 einfach nicht zwischen echten und virtuallen Kernen unterscheiden, deshalb ganz klarer Vorteil für gut 90% der heutigen Spiele bei dieser CPU - HT OFF

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh