[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

In Deutschland kannste vermutlich lange warten.

Skalierung gefällt mir auch, 5.2 R15 1.232V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Supremacy von EK Water Blocks. 20,5°C Zimmertemp, kein Windowmod oder ähnliches ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langweilig ? ;) Wie wäre es mit wenigstens 5.2 ? Dieser CB R20 Score ist spannender:

Guckst mal was ein 3950x hat. :fresse2:

Hier hast du deine 5.2 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Socket 1159?

Hammer CPU erwischt, wo hast du sie gekauft? Hast du Prime schon mit dem Takt laufen lassen?

Macht ihr bei den Prime Tests eigentlich AVX an oder aus?

AVX Szenarien kann man gut mit Cinebench R20 und Blender testen. Hatte den Chip bei proshop geordert.

Einmal Listenrun 5.0 mit 08/15 XMP. CPU-Z misst in 2mV Schritten, HWInfo64 in 16mV Schritten, also gleiche Messung aber in unterschiedlicher Granularität.

BIOS VCore 1.230V LLC5

VRM kriegen ein bisschen Abluft vom Radi ab, aber kein Lüfter aufliegend oder so. Für das günstigste Z490, das ich finden konnte, super Temps.
Man muss also nicht unbedingt die Preisspirale :stupid: mitmachen, wenn einem die IO-Situation genügt und man Casual 24/7 OC macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt das etwas aus? VID ändert sich je nachdem ob C-States an/aus, dann noch je nach Board und teilweise BIOS-Version.

mal ein schneller Test @5,1 nach dem Zusammenbau heute, wärmster Core war bei ~76°C :

cpuqikyr.png

Settings noch 0 optimiert, ist schon eine Weile her, dass ich was mit OC gemacht habe - Vcore war auf 1.35, denke hier kann ich noch ein Stück runter - gibts Empfehlungen wegen der LLC (steht auf 6 mein ich derzeit) und der VCCIO/SA Voltage? (grober Anhaltspunkt, denke ich hab da aktuell überall zu viel drauf), ansonsten ist nix Nass geworden und die Kiste läuft wieder, ein Glück :ROFLMAO:

CPU wird garnicht so warm.
Bei mir bleibt sie auch recht kühl .

naja, hängt halt auch ein bisschen mehr Wakü dran, als eine AIO 🙈

Ja wenn man sich die CPU Package Power anschaut würde man auch meinen es wird auch für einen Mora eine
herausforderung .

Sagt das etwas aus? VID ändert sich je nachdem ob C-States an/aus, dann noch je nach Board und teilweise BIOS-Version.
From what I've seen on CPU's, lower VID chips are more leaky (leak out heat, thus they run hotter) but are better overclockers and higher VID chips run cooler but overclock poorly. That's why you usually see higher VID chips in laptops. Disable all power saving options in BIOS including C-states. From your results, it should be 5GHz idle anywhere from 1,170 to 1,210V VID which is a really good chip.

Das hast du gut geschätzt, ich habe eine 1,180er VID ausgelesen.

@soulreaver : Willkommen im Club :bigok:

Golden sample my friend. Probably 5GHz 1.083-1.101v stable in prime95 on Asus Z490 boards. Congrats. Got 2 10900K here but no motherboard yet. Waiting for Z490 Apex pre-order.

Danke, dann muss ich nicht traurig sein, wenn die nächsten nur noch Kartoffeln sind.
Viel Glück mit deinen beiden Chips, wo die Ergebnisse hinmüssen, weißt du ja. :bigok:

Für die Leute, die noch ohne Ticket unterwegs sind und das ändern wollen: Alza hat die 10900k Boxed jetzt auf Lager. Meine Preorder haben sie heute versendet.

Wow Aerotracks erster Chip und gleich sone Bombe, nice! :)

Wasn jetzt mit Ram OC bei den Dingern? Takt ist ja eher uninteressant imho, wissen ja inzwischen was bei "Skylake" so geht.

Wieviele Watt brauchst du?
10900k: Ja
:fresse:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasn jetzt mit Ram OC bei den Dingern? Takt ist ja eher uninteressant imho, wissen ja inzwischen was bei "Skylake" so geht.

Corsair A2 PCB mal wieder nur mäßig kompatibel, höher als 3866 wollte spontan nicht. Auf Maximus XI damals liefen die Sticks 4533 17-19 memtest.

So nochmal bisschen optimiert , aber besser klappt es moment nicht .

Ist meine CPU scheinbar nichts besonderes .

Load waren 1,243 V

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    480,2 KB · Aufrufe: 176
So nochmal bisschen optimiert , aber besser klappt es moment nicht .

Ist meine CPU scheinbar nichts besonderes .

Load waren 1,243 V

Sieht doch gut aus?
Kannst du bei deinem Gigabyte Z490 den VR-Out Wert auslesen?

VR-OUT zeigt er in HWINFO nichts an.

Hätte gerne 5,2 GHZ zum laufen bekommen.
Nur die CPU Taktet bei Load auf 5,1GHZ runter.

Temps sind im grünen Bereich und PL1,PL2 stehen auf 4090 und current CPU Limit auf 255

Ich weiß nicht ob da noch was fehlt.

Dachte müsste dann eher einen blauen bekommen.
Bei 5,1 GHZ als ich zu wenig Spannung hatte , dann hatte ich auch einen Bluescreen.

Windows Energieschema zurücksetzen? Sieht aber eher nach Power Limit aus.
Vielleicht im BIOS nochmal suchen gehen, und die VRM Settings auf sowas wie "CPU Current Capability" durchforsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh