[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich richtig gerechnet hab sind das 24 Riegel :eek:

Ich habe mich gerade doch noch mal an die RAM Settings gesetzt. Das ist der RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
Unter Ryzen kriege ich den ohne Probleme auf 3800MHz, aber hier beiße ich mir noch die Zähne aus um den über 3600MHz überhaupt zum booten zu bewegen.
Das sind die aktuellen Settings:
IMG_0998.JPG

IMG_0999.jpg

IMG_1001.jpg

IMG_1002.jpg

Ist da irgendwo ein offensichtlicher Fehler?

Die Latenz sieht aktuell so aus:
latency_test.PNG

@stock war es über 55ns, also zumindest schon mal eine kleine Steigerung.

Erste Tests ohne große Wasserkühlung (360er Eisbaer LT) sind bei 1.308V und 5.2 GHz. (Vcore 1,375 mit LL5)
R20 liefert dabei einen Score von 6229 Punkte. Wobei der RAM aktuell nur mit 3200 läuft und der Cache bei 4,3.

Denke mal mit besseren Temperaturen und mehr Feintuning ist da noch etwas zu holen.
Es gehen auch 5,3 bzw. 5.4 wobei ich da rasend schnell ins Templimit laufe. Somit muss ich noch auf mein
AT Paket warten :(

@blautemple : Genau die gleichen Probleme habe ich auch aktuell.

@blautemple: habe @ Stock mit 3000er Ram 53 ns . Natürlich Read,Copy , write 45000 Mb/s

@ Lordi2k4 : Erreiche schon @ Stock 6311 Punkte ohne PL

Bei 5,1 GHZ sind es 6541 Punkte

Habe jetzt mit 5,2 + 4,8 GHz Cache 6449 Punkte. Hatte im Bios die Max - Temp auf 95°C gesetzt, daher
hat er immer den Takt gedrosselt sobald ich über 86°C gekommen bin. Habe sie jetzt auf 100°C und das
oben genannte Ergebnis. Denke mit RAM OC sollten es noch mehr werden.

HWINFO zeigt mir keine WHEA Fehler an. Es wird angeblich nichts gedrosselt. Weiß nicht weiter aktuell.
Glaube aber auch dass das Bios noch drosselt. Weiß nur noch nicht an welcher Stelle. VRM/Mainboard
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

@MS1988 Habe jetzt nach mehreren Runden R20 festgestellt, das es sich bei mir ähnlich zu dir verhält
mit den Taktraten. Ich kann ca. 5-10x R20 laufen lassen bevor das Mainboard ohne ersichtliche Gründe
den Takt auf 5,1 fixt. Starte ich neu habe ich den vollen Takt anliegen und das Spiel fängt von Vorne an.
Egal ob ich 5,2 oder 5,3 GHz teste. Laut den Temperaturen sollte es noch nicht throttlen.

Package Power liegt bei max. 254,41 Watt. Denke daher kommt mein Problem. Irgendwo limitiert es noch
bei 255 Watt. Obwohl laut Bios und XTU unlimited anliegt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bios defaults geladen - Settings alle neu reingeklopft und siehe da - 6638 Punkte bei 5,2 GHz / 1,313V unter
R20. Cache bei 4,8 GHz. Damit bin ich vorerst zufrieden. Höhere Werte teste ich sobald die Teile für die große
Wakü endlich da sind. Lasttemperatur lag bei 80-86°C.

Package Power liegt weiterhin bei max. 254,xx Watt.

Habe noch ein paar Runs mit verschiedenen Voltage Settings probiert, der letzte Lauf waren 6675. Ich denke das ist hinnehmbar für das aktuelle (Kühlungs)Setup.

Zuletzt bearbeitet:
versucht doch alle mal mer Cache, der 10900k scheint das gut weg zu stecken

Hier CPU 2, selbe Batch, kanns sich sehen lassen ;)

Gib diesen hier ab :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cache macht einiges aus ;) 5,1 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen ja soweit echt alle gut zu laufen 😊

@Lordi2k4 : Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der irgendwie noch ein Limit drinne hat obwohl alles unlimited eingestellt ist.

So genug R20, hier mal full out mit meinem Guten Stück Silizium : Nicht wundern wegen Temps, liegt an realtime ;)

Bei 5.4 weniger Package Power als der andere mit 5.3? Wieviel VCore braucht dein guter für 5.3?

So bastel mir jetzt ein 5 GHZ 24/7 Setting.

Kann aber Prime 12K nichtmal mit AVX laufen lassen , weil dann über 250 W CPU Package Power kommt :lol:
Dann taktet CPU sogar bis 4,8 GHZ runter.

Hoffe kommt dazu ein Bios Update.

Somit mache ich Prime 12K ohne AVX da habe ich eine CPU Package Power von 230 W was ähnliche Power benötigt wie Cinebench R20

Denke Prime 12K ohne AVX sollte doch reichen für alltag settings auszuloten oder ?

Wenn du AVX brauchst, nutz doch den Blender Benchmark. Auf dem 3950X dauert der Test eine knappe halbe Stunde, kannst ja Bescheid geben wielange der 10900k daran ackert. :d

Ich versuch das gerade irgendwie in Relation zu meinem 5.3er Screen auf dem MSI zu setzen. VCore Vergleich geht ja nicht :fresse:
Bei mir 76°C maxcore bei 22.5°C Wasser bei 1.290V LLC1.

Du hast 71°C maxcore bei 1.234V Vcore CPU1 und 73°C maxcore bei 1.270V VCore CPU2, wieviel Grad hat die Suppe bei dir?

So nochmal am Cache getestet.

5.2 GHz Core mit 4.9 GHz Cache bedeuten 6781 Punkte.

Ich versuch das gerade irgendwie in Relation zu meinem 5.3er Screen auf dem MSI zu setzen. VCore Vergleich geht ja nicht :fresse:
Bei mir 76°C maxcore bei 22.5°C Wasser bei 1.290V LLC1.

Du hast 71°C maxcore bei 1.234V Vcore CPU1 und 73°C maxcore bei 1.270V VCore CPU2, wieviel Grad hat die Suppe bei dir?

Kein sensor drin, idle temp eben, schätze 21c

7°C kühler durch Mora#2 im Loop.

Muss sagen VRM bleiben schön Kühl . 61 °C

Anhänge

• VRM.jpg
    VRM.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 126
Hatte mir extra das Formula geholt, da ich schon Schlimmstes befürchtet habe.
Total unnötig so wie die ausgelegt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh