[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ich spiel damit Pubg rock stable seit paar Tagen. Ohne HT kann ich die CPU bei 70° mit 10 x 5,45Ghz laufen lassen, mit HT und schlechterer Spielleistung 5,3 Ghz bei mehr Verbrauch und weniger Leistung, warum also HT verwenden wenn man spielt ?! Ist doch so als wenn man immer mit angezogener Handbreme rum fährt, sinnlos.
So sieht es aus.
HT Off muss sich der Core die Cache- Kapazitäten nicht mit einem weiteren "virtuellen" Thread teilen. Die Hit- Rate steigt und somit die IPC.
Zudem muss die Verteilungspipeline von HT nicht durchlaufen werden->Verarbeitungslatenzen sinken.

Im Normalfall ist HT Off bei Spielen und stark Single- Core- bzw. latenz- lastigen Anwendungsszenarien überlegen.

Somit wird ein 10900K HT Off einem 9900K gleicher Taktzahl und HT On in einigen Titeln einen Leistungsabstand herausarbeiten.

LG
Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
340W? Herrlich meine Mühle bekommt Konkurrenz :d was zieht denn so ein Gesamtsys im idle mit 5.3? Ich hab eigentlich gehofft meine Wakü steckt den 10900K besser weg als den 5960X aber wenn ich das so sehe kann ich mir das abschminken. Kommt halt noch ein Mora noch an die Wand. 360+360+140 + Mora 420 sind dann ganz nett. Und falls ich nochmal auf ne Lanparty fahre hab ich wenigstens was internes :d

Ein Mora ist quasi alternativlos für einen Enthusiasten. Ich hatte meinen vor einigen Jahren verkauft und dachte mir, 280er reicht doch :fresse:, und jetzt habe ich 2 hier stehen.

Bleibt da noch etwas zur Wahl außer den mini-ITX Boards oder dem Apex?

Leider gibt es kein Z490 Gene. Der vermeintliche Nachfolger in µATX ist das Strix-G, das hat jetzt aber 4 DIMM Slots.

btw: warum ist das Strix-G ohne Wifi kaum gelistet. Preislich müsste die Version ja noch etwas günstiger sein als das Modell mit Wifi (~250€), so um die 220-230€.

Ich denke das liegt an der Verfügbarkeit zum Launch. Das Giga Elite mit AC ist auch günstiger als das ohne, zum Beispiel.

Das MSI Z490I Unify ist ein sehr interessantes Board, oder eben das Apex. Das Dark wird sicher auch irgendwann kommen, aber 529€ wie beim Z390 Dark gebe ich nicht nochmal aus.
Späße wie das ASRock "Aqua OC" gibt es für uns Normalsterbliche leider nicht. :(

@SoldierRBT : Der Spaß mit der 5.0er VID ist schonmal Unsinn. Der Chip hier hat 1.230-1.265 VID im Idle, sollte demnach deutlich schlechter sein, ist es aber nicht.

Moin Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit Micron E-Die OC unter Intel? Ich habe folgendes Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de auf einem Z490 Aorus Master zusammen mit einem 10900K. Mit dem vorherigen 3900X konnte ich das Kit ohne Probleme mit 3800MHz betreiben. Mit dem 10900K tue ich mich da etwas schwer und ich weiß auch nicht so richtig wo ich ansetzen muss da die Settings doch stark von AMD abweichen. Gibt es hier irgendwo einen Guide für Anfänger?

Für Anfänger: tRFC, tRRD_L/S, tFAW, evtl. tCWL kannst du von deinem AMD Setting übernehmen, neu bei Intel musst tWRRDsg/dg anpassen und tREFI erhöhen (30000-65000).
Also 3 "neue" Timings und du bist 90% am Ziel, was sonst Tage dauern kann.

BIOS Support jetzt zum Launch spielt natürlich auch rein, die Kompatibilität ist sicher noch nicht da, wo sie in ein paar Wochen sein wird.

Perfekt, danke dir. Dann setzt ich mich da mal ran.

@blautemple : Wie weit bist du mit dem OC beim 10900K gekommen sofern probiert.

Kann bisher nicht über 5,1 GHZ takten , weil dann der Takt unter Last auf 5,1 GHZ Coretakt und der Cache auf 4,4 GHZ absenkt.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch .

@ nach default Settings nimmt das Bios die Spannungen.(Siehe BIOS Bild)

Habe dann für 5,1 GHZ und Cache 4500 MHZ Vcore auf 1,28+LLC High CPU PL1 4090, PL2 4090 und Current CPU Limit 255

Komme dann Load Cinebench R20 Load 1,243 ohne Probleme durch und ohne Taktsenkung

VTD=deaktiviert , Speedschift deaktiviert und C8 , C10 deaktiviert. Da habe ich mehr Punkte in Cinebench

RAM XMP erstmal und dann haut der SA und VCCIO erstmal auf 1,2 V .
Da habe ich erstmal nichts angepasst , weil ich es mit dem Power Limit erstmal regeln will.

Vielleicht bist du ja schon weiter. Habe heute das neue Beta Bios F5f geflasht , aber hat mir auch nicht geholfen.

Windows Energie Option hatte ich dann auch auf Höchstleistung getestet, aber brachte auch nichts.

Ansonsten habe ich noch das Problem , wenn ich die Maus bewege ,dass ich Spulenfiepen habe im Bereich der VRM.
Habe dann den einen Strang wo zwei 8 Pin EPS an die CPU geht diesen durch zwei 8Pin EPS Stränge getauscht ,
aber hat auch nichts gebracht . Hat sich ein wenig verändert , aber problem weiter vorhanden.

Das problem besteht nur im IDLE. Sobald CPU last hört man nichts

Im BIOS hört man nichts.

Die Maus habe ich sogar an verschiedene USB dann angeschlossen , aber mittlerweile hat es die Beleuchtung
beim G von der G502 gekillt :d

Die LED´s bei der Maus geschwindigkeit Einstellung funktionieren noch.

Anhänge

• 20200530_115252.jpg
    20200530_115252.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    480,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas habe ich nicht. Gibt's schon mehr Informationen zu dem SP Wert, oder ist das der gleiche Quatsch wie die ehemalige Sil. Qual. bei M11?

Sehr schön Nik, Ergebnisse bitte posten :bigok:

SP: 78
Stock Core Voltage: 1,012V

Köpfen hat gut geklappt und ich habe heute Nacht die ersten Tests gemacht. Wobei die Voltages sobald das XMP Profil geladen wird viel zu hoch sind. Habe wie @blautemple Micron Speicher der auf meinem Z370 ohne Probleme 3733 Mhz macht, mit den AsRock Settings 1:1 bekomme ich aktuell kein Boot hin.

Mit AI OC gehen die Voltages auf 1,2xx - 1,330V je nach Last (AVX). Allcore 5,1 GHz läuft mit AVX. Muss heute nochmal mit fixed Settings testen.

Bilder vom Köpfen kann ich bei Bedarf auch noch irgendwo hochladen.

Da werden Rejects in ganz anderen Größenordnungen produziert :rofl:

@blautemple : Wie weit bist du mit dem OC beim 10900K gekommen sofern probiert.

Kann bisher nicht über 5,1 GHZ takten , weil dann der Takt unter Last auf 5,1 GHZ Coretakt und der Cache auf 4,4 GHZ absenkt.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch .

@ nach default Settings nimmt das Bios die Spannungen.(Siehe BIOS Bild)

Habe dann für 5,1 GHZ und Cache 4500 MHZ Vcore auf 1,28+LLC High CPU PL1 4090, PL2 4090 und Current CPU Limit 255

Komme dann Load Cinebench R20 Load 1,243 ohne Probleme durch und ohne Taktsenkung

VTD=deaktiviert , Speedschift deaktiviert und C8 , C10 deaktiviert. Da habe ich mehr Punkte in Cinebench

RAM XMP erstmal und dann haut der SA und VCCIO erstmal auf 1,2 V .
Da habe ich erstmal nichts angepasst , weil ich es mit dem Power Limit erstmal regeln will.

Vielleicht bist du ja schon weiter. Habe heute das neue Beta Bios F5f geflasht , aber hat mir auch nicht geholfen.

Windows Energie Option hatte ich dann auch auf Höchstleistung getestet, aber brachte auch nichts.

Ansonsten habe ich noch das Problem , wenn ich die Maus bewege ,dass ich Spulenfiepen habe im Bereich der VRM.
Habe dann den einen Strang wo zwei 8 Pin EPS an die CPU geht diesen durch zwei 8Pin EPS Stränge getauscht ,
aber hat auch nichts gebracht . Hat sich ein wenig verändert , aber problem weiter vorhanden.

Das problem besteht nur im IDLE. Sobald CPU last hört man nichts

Im BIOS hört man nichts.

Die Maus habe ich sogar an verschiedene USB dann angeschlossen , aber mittlerweile hat es die Beleuchtung
beim G von der G502 gekillt :d

Die LED´s bei der Maus geschwindigkeit Einstellung funktionieren noch.

Um CPU OC habe ich mich noch gar nicht gekümmert, eigentlich sogar eher das Gegenteil. Ich habe die CPU auf Stock Werte eingebremst, also PL1 125 und bei PL2 für 56s 250W. Beim zocken wird das Power Limit eh nicht ausgenutzt und falls ich doch mal eine hungrige Anwendung starte wird mir nicht gleich die CPU gebrutzelt. Bei 330W Package Power hat auch meine WaKü mit 420er Mo-Ra ganz schöne Mühe das im Zaum zu halten ^^

Spulenfiepen habe ich auch, aber das hatte ich bei jedem Mainboard aus den letzten Jahren. Da der Rechner unter dem Tisch steht kriege ich das eh nicht mit.

Am RAM OC beiße ich mir immer noch die Zähne aus. Mit Zen2 waren die E-Dies definitiv leichter zu handlen. Ich warte jetzt wohl erstmal noch ab bis wieder ein richtiges nicht Beta BIOS kommt.

Meiner hat ne SP von 73.
Läuft trotzdem einwandfrei.

5.2 GHz + 4.8 GHz und 4x8GB 4266 17-18-18-38-2T.

Also alles gut soweit.

@blautemple : Ok bei mir ist erste mal das ich fiepen beim Mobbo habe .

Habe halt das Phantek Primo SE und dann hört man das leider .

@Esenel : Was ist SP ?

Wo liest ihr das aus ? und was bedeutet es ?

Mach mal nach 😂 ist nur zum ausloten wohin die Reise geht, hat mit stable nichts zu tun

Anhänge

• IMG_20200530_181857.jpg
    IMG_20200530_181857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 137
Das Gigabyte Z490I Aorus Ultra und MSI MEG Z490I Unify haben die gleiche Ausstattung im VRM Bereich laut:

VRM9 reale Phasen (8+1), PWM-Controller: ISL69269 (max. 12 Phasen)
MOSFETs CPU8x 90A ISL99390
MOSFETs SoC1x 90A ISL99390

Bei 330W Package Power hat auch meine WaKü mit 420er Mo-Ra ganz schöne Mühe das im Zaum zu halten ^^

Der MoRa packt das schon, die Abwärme der 330W bekommt man halt nur schwerlich aus der CPU, da die Fläche recht klein ist.

Gigabyte hat aber stattliche Anzahl an Tantalum Kondis, das wirkt sich meist positiv aus, siehe Boards wie das EVGA Z490 Dark oder MSI Godlike usw.

@aerotracks

Das Z490 Dark wird hierzulande wahrscheinlich über 600€ kosten, ca. ~520€ Netto.

Versuch Doch mal das hier:

Denke das werde ich mir mal holen.

Das Gigabyte sieht sehr interessant aus, vor allem mit den Tantalum Kondensatoren. Das MSI hat vielleicht die Nase vorne beim RAM OC, was für mich ausschlaggebend wäre. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was dann wirklich geht.

@IronAge
Stimmt, jetzt wo du es sagst, Tantalum Kondensatoren.

Gigabyte ist für mich seit dem Z390 Master wieder eine Option. Hat mir gut gefallen das Board, aber wenn doch nur das Bios mehr asuslike wäre. :rolleyes:

@Mika MJ

Was den VC Bedarf angeht macht es auch eine ganz gute Figur:

Und die Write und Copy Werte beim Mem sind auch besser als bei den meisten anderen Boards.

(wir reden hier natürlich von Nuancen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh