[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Für welches Board hast du dich schlussendlich entschieden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah scheint Ram OC Priorität zu haben.
Hat aber einen kleinen Lüfter verbaut.

Zum testen sicher ganz gut immerhin hat aerotracks einiges mit dem preiswerten MSI erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
jemand eine Idee, warum meine NIC nach dem boot öfter mal nicht aktiv ist? Wenn ich sie deaktiviere/wieder aktiviere läuft alles 1a

Ich liebäugel auch mit dem MSI Unify. Wie sieht es denn bei MSI mit dem BIOS- Support aus, ist der vergleichbar mit ASUS, ASrock oder deutlich schwaecher? Meine letzten Erfahrungen mit diesem Hersteller stammen aus der K6/K7-Zeit und waren eher bescheiden.

Wollte die Plattform eig. erst mal links liegen lassen, hab aber noch ein paar RAM Kits hier die ich mal testen könnte/möchte...

Nachdem die 4 Slot Boards fast alle oder alle jetzt DaisyChain machen und 4x8GB > 4133/4200Mhz kaum möglich ist, fällt die Option auch schon weg und dann bleibt es nur bei einem (kleinen) 2 Slot Brett. Auf dem Papier steht das MSI MEG Z490I Unify tatsächlich am besten da was die RAM QVL Listen angeht... (auch für 2x16GB DR/DS) bin mal auf eure Ergebnisse gespannt!

Vielleicht pack ich mir es dann tatsächlich für paar RAM Tests auf den Schreibtisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil alles Multilayer Daisy Chain ist kannst dir für 2 Dimms eigentlich auch alles mit 4 Slots kaufen. Wesentlich weiter wirst mit den Dual Dimm Boards nicht kommen. Sogar das Strix ATX steht seit Jahren mal gut da und würde ich dem Hero sogar vorziehen weil's ne Ecke weniger kostet.

Würde es mir trotzdem verkneifen auch wenn Langeweile meist gewinnt ...

Wenn ich mir das Hero vs. das große Z490 Unify anschaue, MSI ist 120 Euro billiger und hat die besseren VRM?

Jo sieht so aus, brauch bei gleichem takt auch ca. 25W weniger,VRM 12 Grad Kühler als beim Hero,

MSI FTW.

Hero is son Mittelding zwischen Crap und Highend, is ok aber nix besonderes over all

Täuscht das oder ist der Copy Wert vom L2 Cache nicht etwas niedrig:
1591283487077.png

DDR4-4000 CL16-17-17 ist noch nicht impressive ;)

Die 10900k sind auch schon Mangelware jetzt. Klasse. Hab mir besser mal zwei bestellt. Kann ich die wenigstens schon mal in Ruhe köpfen. Mal gespannt wann das Apex mal auftaucht in DE.

Hat hier jemand den direkten Vergleich seiner RAMs vom alten zum neuen Apex? Ich hab noch meine 3600er 2x8 Domis die am Xer mit 4400 laufen. Meint ihr die machen was mehr oder limitieren schon? Vielleicht hat ja jemand rumgetestet.
Sind die neuen Dominator besser? 2x 16 hat ja noch immer einbußen, 32GB bringen mir eh nichts.

Die Cache -300 Regel trifft nicht mehr zu beim CL? Geht 1:1 jetzt?

Muss sagen selbst mit den B-Dies bin ich aktuell nicht wirklich glücklicher als mit den Micron's vorher.
Das Bios hat den SA erstmal auf 1,5V geprügelt, XMP Profil funktioniert mit 3600 CL16 nicht OOTB.

G-Skill Trident Z RGB - 3600 CL16 ( 4 x 8 ) aber mit 1,40V RAM und 3733 Mhz @ 16-16-16-36 @ 1,4V läuft es atm.

@TurricanM3 Ja geht meistens. Getestet bis 5 GHz atm bei 5,2 auf dem CPU.

So, weiter runter komme ich aktuell mit meinem 24/7 Profil nicht:
1591299135275.png

Die Latenz kommt mir aber dafür das ich auch die IOL/RTL Werte angepasst habe recht hoch vor. Ich bin da einfach so vorgegangen dass das Board erst mit den Auto Settings trainiert hat und dann bin ich Stück für Stück um einen Wert runtergegangen bis das System nicht mehr gebootet ist. Dann habe ich die Werte so angepasst das unter IOL alle gleich waren. Zwischen dem kleinsten und größten RTL Wert besteht eine Differenz von 2. Gleich kommt noch ein Screen vom BIOS weil der Asrock Timing Configurator bei mir nicht klappt...

Hier sind die Settings:
IMG_1045.jpg
IMG_1046.jpg
IMG_1047.jpg
IMG_1048.jpg

Gibt es da offensichtliche Fehler?

Asrock Timing Configurator 4.0.3 verwenden.
Hast du nen Aquaero laufen?

Ach cool, danke für den Tipp:
1591300318536.png

Ein Quadro...

Ansonsten gibt es aber keine offensichtlichen Stellschrauben?
Mehr Takt wird schwierig aufgrund der 4 Module...

Bin bei 4x8 4133 CL17.
4266 bekomme ich teilweise auch noch durch GSAT. Aber halt nicht jedes Mal...

Ansonsten kannst ned viel machen.
Die 2 Kerne mehr kosten an Latenz :-/

@blautemple habe beim L2 folgende Werte:

1150,9 GB/s | 781,53 GB/s | 1038,2 GB/s

Also mal knapp 150 GB/s mehr.

Zum Thema RAM: läuft es jetzt doch so langsam. Irgendwie verhält sich das Strix bisschen seltsam was RAM OC angeht.

Aktuell habe ich 3800 @ 15-15-15-35. RAM Test läuft seit 30 Minuten 🤷🏻‍♂️ Brauche erstmal eine Baseline danach geht es weiter. Evtl. sehe ich ja auch noch die 4000 mit dem Board/RAM und 4 Modulen.

Also aus meinem Aorus Master werde ich bisher auch nicht schlau.

Habe 5GHZ allcore und 4,5 GHZ Cache . AVX 0 , und Power Limit @ max.
CPU Flex Ratio override ist deaktiviert.

Trotzdem haut der mir bei 12 K mit AVX auf 4,8 core und 4,3 Cache.
Also Standard allcore Takt. Non AVX und Cinebench R20 und Games immer stabil 5 GHZ und 4,5 GHZ Cache.
Der haut mir dann die TB 3.0 Boost raus , aber kann ich per hand einstellen und dann kann ich auf einzelnen Kern 5,3 GHZ fahren und halt 5,2, 5,1 und
muss dann die anderen von 49 auf 50 stellen.

Geht alles , aber mir reichen 5 GHZ Allcore für 24/7 und muss dann nicht rumtakten die CPU.
So hat man auch immer recht ähnliche Kerntemps

Bei overclock3d haben die es via den TB 3.0 den Coretakt eingestellt , weil sie sonst nicht auf 5,2 GHZ kamen.
Habe ich auch probiert , aber taktet auch runter mit AVX Blender oder Prime 12K . (Hole immer 12K , weil der am stärksten belastet)
Bei schwächeren Prime AVX durchläufen taktet der mal 5GHZ oder 4,9 GHZ runter.

Habe mal die PowerLimits komplett deaktiviert , aber selbes Spiel.

Ich habe dann einfach mal AVX -1 eingestellt , aber dann taktet die CPU bei Prime 12 K non AVX auf 4,9 GHZ runter :lol:
Da frage ich mich was der Blödsinn soll ?

Hier haben ja einige das z490 Master .
Vielleicht kann mir einer sagen was ich falsch mache .

Ich bin mit der Leistung hoch zufrieden und ja mir reichen 4,8GHZ @ AVX auch aus und 5GHZ non AVX , aber
will es wenigstens wissen warum der das so macht :(

Vielleicht zu hohe VRM Temperatur? Wobei die Kühlung bei den Boards ja recht gut sein soll.
Was sagt denn HWInfo bzw. das Extreme Tuning Tool zu der Drossel? Irgendwelche Hinweise?
Hatte das Problem am Anfang auch ... Habe ein Setting im Bios deaktiviert seitdem ist Ruhe
mit dem Hokus Pokus. Ich glaube bei mir lag es an irgendeinem TB 3.0 Setting. Glaube es war
das Setting um den "Enhanced TB 3.0" für normale CPU's freizuschalten. Das war bei mir auf
ON, habe es auf Disabled gestellt, seitdem ist die Drossel weg. @MS1988

Da ist einfach ein Bug, den gibt es bei Boards anderer Hersteller mitunter auch, also dass der AVX Offset durch was anderes ausgelöst wird.

Wie gesagt - Hatte den "Bug" am Anfang auch. Zwischenzeitlich nicht mehr durch Deaktivierung der
oben genannten Funktion. Diese hat meine Verbrauchseinstellungen einfach überschrieben. Sodass er am Ende trotzdem bei den "Stock TB 3.0 Werten" gelandet ist.

Aber an der Stelle spreche ich nur über mein Asus Board.
Wie es bei Gigabyte aussieht, weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh