[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Bei Blender geht der auch auf 4,8 GHZ runter und Cache auf Stock 4,3 GHZ , obwohl AVX Offset im Bios auf 0 steht

Leistungsaufnahme ist da auch geringer als Prime 12K non AVX.
Bisschen bin ich schon verwirrt .

Edit: Hab jetzt den Test trotzdem durchgezogen und war trotzdem deutlich flotter als im HWLUXX Test.

Von der performance ist das schon gut . Ich lasse das so 24/7 .
Hab Prime 12K knapp 2 Stunden laufen lassen 5 GHZ.
War auch etwas großzüger mit der Spannung damit es wirklich auf dauer stable ist.

Denke für ein Bild machen geht noch was ;) (Siehe 2 Post drüber das Bild)

Anhänge

• Blender beendet.jpg
    Blender beendet.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blautemple Gleiche Probleme 1:1 hier. Bis 3600 geht es, darüber geht kein MHz mehr. Habe jetzt auch mal 2 Kits B-Dies bestellt.

@blautemple Gleiche Probleme 1:1 hier. Bis 3600 geht es, darüber geht kein MHz mehr. Habe jetzt auch mal 2 Kits B-Dies bestellt.

Ich hoffe mal dass das Brett nicht allgemein bei 3600MHz dicht macht, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke mal spätestens Donnerstag weiß ich mehr.

@aerotracks
Bei deinem 5.2er Setting müsstest du doch den Cache noch auf 4.9 oder 5.0 GHz Cache anheben können, oder?

Ja, 50 geht auch. Da ich die IGPU verwende, läuft der Ring aber auf einem supersafe Setting, da ich keine Lust auf Bildaussetzer habe.

Muss ich den Test doch mal bis zu den 6k laufen lassen.
Dann kann man das Ergebnis noch auf 1.279V nachbessern :-D

Aber zuerst mal das 4266er Setting angehen.
4DIMM ist nervig mit Daisy Chain...

Nick Shih hat schon 4800 CL19 4x8GB gezeigt mit Daisy Chain. :p

Welches Board?
Ich brauch halt bei mir im Vergleich zum Z390 für 4133 schon wesentlich mehr IO/SA Spannung.

Hast nen Link?

Ja, dem Aqua.

Meine Google Skills reichen dazu nicht aus um das zu finden.

So nach 2 Tagen mit der neuer Plattform zu folgendem Resultat gekommen:

R20 VS Costum Run

R20 5,3G @1,23v

Prime Costum Run 5,3G@ 1,26v

Fazit:
Schnelltest R20 anwerfen, benötigte vCore + 0,03v drauf geben und die Kiste ist Prime Costum Run stable, spart Zeit und Strom^^

Für diejenigen das R15/R20 nichts aussagt.

Wer das ganze AVX stable will +0,05v auf die R20 vcore geben,ferig

Sauber, aber SA 1,55 sind schon ordentlich 😅

Falls du gute a2 über hast kannst dich melden 👍

Fazit: [/U]Schnelltest R20 anwerfen, benötigte vCore + 0,03v drauf geben und die Kiste ist Prime Costum Run stable, spart Zeit und Strom^

Wie sieht das mit deinem zweiten Chip aus, ist das da auch so?

Bei mir sind es ca. 50mV zwischen R20 5.3 und Prime95 custom, aber kann natürlich auch am Board liegen.

Wieviel Package Power hast du? Wenn 300W für 5.3 R20 auf der Uhr stehen, 370W?

Zuletzt bearbeitet:
Der gute r20 260w, costum 5,3G 290w,
Etwas schlechtere r20 290w und prime 350w bei 5,3G, was echt schon hart ist zu kühlen, bekomms noch nicht durch.

Und ich wunder mich, warum der RAM nicht so will (lief die ganze Zeit auf "Stock" 3600 XMP), hab jetzt andere Riegel drinnen und muss dann wohl mal RMA beantragen..
IMG_20200601_175013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Schnelltest R20 anwerfen, benötigte vCore + 0,03v drauf geben und die Kiste ist Prime Costum Run stable, spart Zeit und Strom^^

Für diejenigen das R15/R20 nichts aussagt.

Wer das ganze AVX stable will +0,05v auf die R20 vcore geben,ferig

Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich, müsstest aber eigentlich wissen. Eine kommt mit der selben Vcore durch R15 und R20, eine braucht 20mV mehr für R20. Eine braucht nur 10mV mehr für nen Custom, die nächste 60mV. Eine braucht nur 10-20mV mehr für AVX Load, 5 andere brauchen 80mV mehr und verglühen dir fast. Also so verallgemeinern kannste das nicht.

Aber direkt so nen Glücksgriff bei zwei gekauften ist halt schon nice. Glaube wesentlich besser wird es bei den Kollegen die sich da durch ein paar ganze Tray Holder kämpfen auch nicht ausfallen, zumindest hinsichtlich Ambient Kühlung.

Hat mal einer an der Steckdose gemessen ob sich die Verbräuche auch wirklich bemerkbar machen? Package Power wird ja u.a auch anhand der VID und abhängig von Board Messmethoden berechnet, was mit dem realen Verbrauch nur bedingt was zu tun haben muss. Hatte da auch schon 50W Unterschied bei der Package Power aber real keine 2W Unterschied.

Ja klar cpu abhängig, war jetzt eventuell zu allgemein, meine 2 CPUs machen es so, hatte bei den 9900k auch Schwankungen.

Wo das stabile Limit liegt ist ne gute Frage, aber wenn 4800 bootbar ist, würde ich schon wenigstens mit 4400 rechnen.Die Frage ist was geht an Timings bei Daisy Chain.

Stromverbrauch hätte ich gerne gemessen, aber mein AX1600i gibt falsche Wattzahlen aus. Keine Ahnung ob es mit den 230V nicht klar kommt oder ob die Software verbuggt ist. :fresse:
Und jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen, um das Messgerät an der Dose abzulesen, muss nicht :d
Bei meinen beiden CPUs passt die gemessene Package Power in Relation, sehe ich bei den Lasttemps bei identischer V/f Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh