[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

d
Da hilft nichts, RAM Spannung so niedrig wie möglich halten, aber bei 1,9-2v ändert das auch nicht viel.

Oder eben 4800 CL 14 fahren 😇

ich brauch bei meinen sticks bei 25 grad raumtemperatur 1.83v für superpi 32m oder 1.87v für geekbench3 bei 4000 12-11-11. 20 Grad Raumtemp 1.8v superpi und 1.84v geekbench... sehr temperatur sensitiv der B-Die.

4800 cl14 hab ich bei meinen sticks noch nicht getestet, aber da brauch ich ja dann eher 2v für nehm ich an, da wird sich das Verhalten ins Windows zu booten nicht groß verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Pumpen gehn dann wenigstens in leise^^EK Dual TurboTop 🙌.
Aber so nen Teil we die von Dancop ist noch nicht aufgetaucht.Deine ist schon sehr gut.

Leise ist bei mir nichts mehr 😂

Die von Dan macht 5,4 mit 1,23, aber auch keine 5,5G.

Köpfen hm, lohnt kaum.

24/7 5,2G läuft die Bude bei entspannten Temps.

Welche Komponenten in meiner Wakü optimiere ich denn am besten, damit die auch zu einer "ordentlichen Wakü" wird? 52°C Last bei 5.4GHz sind wirklich stark.

Ich habe mit 5.3GHz und weniger VCore etwa 20°C mehr auf der Uhr im R15, verwenden tue ich DDC 3.25 + Mora 420 + Mora 360 und Eisblock XPX / EK Supremacy Evo.

Nee benchmate kann da nicht die korrekten werte ausgelesen haben. das sind eher 75Grad (nicht mit core temp gemessen in dem Run) bei 5.3g hatte ich so 68 Grad in Coretemp.

Ich hab glaube gesehen, du hast schon zwei mora 360? da bringt nur noch den flow zu erhöhen. Habe jüngst auf 4L/min erhöht durch 4x ddc 3.25 bei einer ist der flow vllt so bei 1.7L da hast du grad so über 100L/h. Bei mehr flow werden halt gerade die Peaktemps einfach schneller abgeführt, so heizt es nicht so viel mehr. Bei 20 Grad mehr hast du vllt einfach nen high leakage Chip erwischt, was geil ist wenn du ihn besser kühlst wirst du noch viel mehr rauskitzeln können, ist ja immer so.

350w oder was so ein 10900k da zieht, ist ja nicht viel, das packen die mora dicke. Meine Kühlung ist noch auf 18 Kerner ausgelegt. so ein 10980xe bei 5G genehmigt sich das ganze system gerne 700W bei R15 da mache ich mir bei comet lake keine Sorgen.

Mal so grundsätzlich:
wie viele wegen dem Verbrauch ausrasten jetzt, aber gut ist man von mainstream vllt nicht so gewöhnt? irgendwo müssen die zusätzlichen kerne halt versorgt werden. Für ordentliches OC hat ne AiO noch nie ausgereicht. step up your cooling game :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Köpfen hm, lohnt kaum.

echt? bei 1,4v set in bios schafft er keiner 5,5g? never. Soll er mir schicken :d ich will probieren ^^

Köpfen hm, lohnt kaum.

hahaha same here. Mein lieblings switch auf dem apex ist der full speed switch für die lüfter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Temps sehen sehr gut aus bei dir, und der Weisheit letzter Schuss ist das Setup bei mir sicher nicht, deswegen frage ich. :)
Leakage hat damit auch etwas zu tun, bei 5.3 R15 und 1.3V VCore im BIOS beobachte ich 13W zwischen meinen beiden 10900k Samples.

Bei 5GHz All-core ist die Abwärme von den 10-Kernern sehr gut zu managen und die Kerntemps besser als bei den 8-Kernern. Richtung 5.3 sieht es weniger schön aus, meine Messungen an der Steckdose bestätigen die Package-Power aus HWiNFO64.

Dennoch beachtlich, 10 Kerne 5,4G mit Wasser.

Der Nutzen sei mal dahin gestellt 😂

Fand ich ganz interessant

5,2 ghz kann man denke fahren 24/7 unter Wasser @ mora.

Bei 5ghz allcore kann ich zumindest schon undervolten. 5,1 ghz mit default Spannung.

Die Tabelle von Roman ist natürlich sehr interessant, Tests mit fixer Spannung und fixer Frequenz gibt einem noch nicht die ganze Story. Bei den 7820X hatte ich beim initialen Binning teilweise 80W Differenz bei 4.9 1.35V. Hat noch nix zu sagen, der High VID Chip mit dem geringsten Verbrauch hat die 1.35V auch gebraucht, und der Low VID Chip hat tatsächlich nur 1.21V für den Takt benötigt und war mit der richtigen VCore bei gleichem Takt sparsamer als die High VID.

5,2GHz mit Mora schaffen sicher die meisten 10900k. Bei mehr Takt wird es knifflig...

Kann mir jemand die OC Bioseinstellungen für das Hero WI-FI XII schicken, habe kein Plan was ich alles Einstellen muss Danke

Mich würde euer Verbrauch der CPU mal bei 5Ghz interessieren. Ich habe 5Ghz Allcore bei Cinebench R20 248W (bei 77°) von der CPU, das sollte im Mittelfeld sein oder?

Gern, hier ein Screen direkt nach dem Boot, da war die Hardware noch kühl :).

Ist das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So auch mit dem X3 Mod Bios Taktet CPU runter @ AVX

So jetzt zurück auf F5f geflasht und wie blautemple die Limits auf Auto gelassen.
lediglich die Spannungen eingestellt und LLC etc. und jetzt taktet der nicht mehr runter.
Einfach finger von den manuellen Einstellungen lassen :d
AVX auf Auto gelassen , aber yeah jetzt gehts :)

Das X3 verbraucht mehr Strom im Idle und Tasta hat gesponnen.

Passe noch den BCLK an und dann wars das ^^

Anhänge

• AVX.jpg
    AVX.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 100
  • avx 2.jpg
    avx 2.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
So auch mit dem X3 Mod Bios Taktet CPU runter @ AVX

So jetzt zurück auf F5f geflasht und wie blautemple die Limits auf Auto gelassen.
lediglich die Spannungen eingestellt und LLC etc. und jetzt taktet der nicht mehr runter.
Einfach finger von den manuellen Einstellungen lassen :d
AVX auf Auto gelassen , aber yeah jetzt gehts :)

Das X3 verbraucht mehr Strom im Idle und Tasta hat gesponnen.

Passe noch den BCLK an und dann wars das ^^

Jo, Gigabyte hat halt die Auto Settings leider völlig verbockt...
Mein Beileid wer sowas auf eine Luftkühlung loslässt...

Ich hatte echt schon sorgen , aber das Bios haben die derzeit echt noch verhunzt.
Was ich da schon alles gelesen habe.
Da muss ich erst hin und her flashen damit es geht :(

So aber jetzt kann ich wenigstens ausloten richtig .

Hatte schon einen Error in HWInfo.
Hab jetzt etwas angehoben.
Jetzt wirds warm 12K mit AVX und FMA3 :d

Anhänge

• AVX 3 .jpg
    AVX 3 .jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 93
@MS1988 Werden bei dir unter "SPD" eigentlich Werte angezeigt? Bei mir ist da alles leer.

Joa siehe hier bis unten hin alles

Habe derzeit XMP aktiv.
Meine Rams sind in der QVL Liste mit drinne auch mit der richtigen rev. 4.24 für alle Slots. 4x8 GB

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 68
Ne ich meine unter CPU-Z in Windows.
Bei mir sieht das so aus:
1591484308162.png

Jep bei Slot 1 und Slot 2

Habs dir ins Bild reingepackt.

Anhänge

• AVX 4.jpg
    AVX 4.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 980
Es ist komplexer als man denkt, sehr cool 8-)

Zuletzt bearbeitet:
So mal 5,2 GHZ R20 durch.
5,3 GHZ muss ich sagen ist nicht so einfach. Da wird es schwieriger.

6713 Punkte. 5,2 GHZ

Eben habe ich für den Listenrun 5GHZ mit AVX ne gute Stunde laufen lassen .
Mache Prime aus und vergesse den Screenshot zu machen :lol:

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 86
  • cinebench beendet.jpg
    cinebench beendet.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Na 5,2G mit 1,32v, da haste Spannungsmässig kein Spielraum mehr, 5,3G fast unmöglich

Ja habs schon gemerkt . Vielleicht würde auf einem anderen Board bisschen besser laufen ,
aber immerhin weiß ich etwa was die CPU kann.

5GHZ mit Prime AVX bekomme ich wenigstens mit 1,272 V ohne Errors stabil durch.
Das passt mir auch für den alltag vollkommen.

Will es halt sehr stable haben @ 24/7 .
Aber ja eigentlich reicht Non AVX durchläufe auch schon aus und man gibt ein klein bisschen was oben drauf.

Load mit 1,243 sollte eigentlich reichen bei mir mit 5GHZ .
Hab das schon getestet.

Mich würde euer Verbrauch der CPU mal bei 5Ghz interessieren. Ich habe 5Ghz Allcore bei Cinebench R20 248W (bei 77°) von der CPU, das sollte im Mittelfeld sein oder?

Hört sich brutal viel an. Ich komme mit 5,2 gerade mal auf 230-240 Watt ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@MS1988 Läuft der CB20 Run bei dir ernsthaft mit 1,629V? :oops::oops::oops:

Bin bei 5,2 bei 1,274V für CB20 und Real Bench ...

Bei dir laufen noch die Auto Werte vom Bios oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vcore 1,32V siehe rechte Spalte.
Im Bios waren 1,36 eingestellt mit LLC High.

Bist du jetzt durch mit testen oder probierst du ggf. nochmal ein anderes Board?
Die B-Die's kamen bei dir ja auch.

Habe auch 2 Kits aber Trident RGB bestellt und sie laufen mit 15-15-15-35 ohne Probleme,
allerdings "nur" mit 3800. Bei 4000 zickt das Asus noch dezent rum oder ich habe die richtigen
Settings einfach noch nicht gefunden.

Du hast ja einen Screen mit XMP gepostet. Bleibt das jetzt?

Board werde ich behalten.
Will jetzt auch die Wakü nicht auseinander nehmen.

Im grunde ist das Board auch ok . Vielleicht kommen noch paar Bios fixes .
Ram bleibt erstmal XMP . Vielleicht probiere ich zu einem späteren Zeitpunkt was mit den Modulen machbar ist.

Zunächst bin ich mal durch.

Asus hat gerade/heute neue Bios - Versionen veröffentlicht.

1. Improve system performance and stability
2. Improve compatibility with the Intel H10 Optane Module
3. Enhance AI Cooling mechanism

Ich flashe es mal und schaue wie es sich schlägt.

kann einer mal bitte hier drüber schauen ,ob das so richtig ist, oder noch was fehlt! Danke im voraus

Anhänge

• 200607172033.jpg
    200607172033.jpg
    99 KB · Aufrufe: 144
  • 200607172050.jpg
    200607172050.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 138
  • 200607172108.jpg
    200607172108.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 123
  • 200607172115.jpg
    200607172115.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 127
  • 200607172127.jpg
    200607172127.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 121
  • 200607172140.jpg
    200607172140.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 116
  • 200607172149.jpg
    200607172149.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 119
  • 200607172159.jpg
    200607172159.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 122
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh