[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ne die vrm bleiben kühl 61 °C nach zwei Stunden 12 K non AVX 5GHZ .

@IronAge : Also da hilft nur auf Bios update warten oder ?

Hatte ja schon cmos clear und ein Bios update gemacht .
Habe das neuste F5f drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Vorschlag von Lordi denn ausprobiert?

Glaube es war
das Setting um den "Enhanced TB 3.0" für normale CPU's freizuschalten. Das war bei mir auf
ON, habe es auf Disabled gestellt, seitdem ist die Drossel weg.

Ja schon lange . Heißt Enhanced Multicore irgendwas.

Energy Efficient Turbo habe ich auch schon deaktiviert.

CPU EIST Function sowieso , aber das sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

Hab mir sogar die Anleitung komplett durchgelesen wo jede einzelne Funktion erklärt wird.

So wie ich das alles verstanden habe nach den Videos und Test´s .
Habe unter anderem mir auch test´s zum z390 master angeschaut.

CPU Flex Ratio override disabled stellen. (Die unteroption für den Ringtakt wird auch deaktiviert)
CPU PL 1 und PL2 auf max. (4090) stellen.
Current CPU Limit auf max. (255) setzen
CPU Ratio setzen
Cache setzen .
LLC einstellen
Vcore einstellen.
AVX 0 setzen

Das sollte eigentlich reichen damit es funktioniert wie es sollte , aber tut es nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir heißt die Option nicht Enhanced Multicore. Das ist ja die "normale" Einstellung für die Multicore Freischaltungen.

Ich suche später die Einstellung nochmal raus. Ist ein bisschen undurchsichtig mMn.

Geil, komme gerade heim, liegt das Paket mit den zwei 10900k einfach vor der Haustür, schon seit 8:35 Uhr. Hatte noch anderes Zeug mitbestellt, Warenwert 2600 und der stellt das einfach komplett offen ab. Soweit ich weiß muss man nur nicht mehr unterschreiben, aber sowas?

@ Turri

Normalerweise dürfen die das ohne deine Erlaubnis nicht einfach vor deine Haustür stellen.
Man kann bei DHL den Ablageort vor der Zustellung online auswählen.

Unterschreiben muss man nicht mehr bei Zustellung.

Geil, komme gerade heim, liegt das Paket mit den zwei 10900k einfach vor der Haustür, schon seit 8:35 Uhr. Hatte noch anderes Zeug mitbestellt, Warenwert 2600 und der stellt das einfach komplett offen ab. Soweit ich weiß muss man nur nicht mehr unterschreiben, aber sowas?

Hatte auch schon so ein Erlebnis, damals aber mit meinem Dell XPS. Da haben die Nachbarn unterschrieben und das Paket einfach vor die Tür gestellt.
Musst du mal im Onlinetracking schauen.

Ja schon lange . Heißt Enhanced Multicore irgendwas.

Energy Efficient Turbo habe ich auch schon deaktiviert.

CPU EIST Function sowieso , aber das sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

Hab mir sogar die Anleitung komplett durchgelesen wo jede einzelne Funktion erklärt wird.

So wie ich das alles verstanden habe nach den Videos und Test´s .
Habe unter anderem mir auch test´s zum z390 master angeschaut.

CPU Flex Ratio override disabled stellen. (Die unteroption für den Ringtakt wird auch deaktiviert)
CPU PL 1 und PL2 auf max. (4090) stellen.
Current CPU Limit auf max. (255) setzen
CPU Ratio setzen
Cache setzen .
LLC einstellen
Vcore einstellen.
AVX 0 setzen

Das sollte eigentlich reichen damit es funktioniert wie es sollte , aber tut es nicht .

Bei mir taktet da selbst bei Nutzung von Prime95 mit FMA3 nichts. Die CPU nuckelt genüsslich ca 340W weg. Ich kann dir später mal Screenshots aus dem BIOS machen.

Das wäre nett :)

Entgegengenommen wurde das laut Verfolgung von mir.
Stepping hab ich X018F594.

Packstation sag ich nur, lass nur noch Pakete nach Hause kommen, die zu groß dafür sind. WESENTLICH weniger Nerv/Theater mit DHL seitdem ich das so mache.
Entgegengenommen wurde das laut Verfolgung von mir.
Stepping hab ich X018F594.

Da hilft nur eine Beschwerde. :shake:

@IronAge : Also da hilft nur auf Bios update warten oder ?

Jop, oder kein AVX Offset nutzen, hatte das Prob zuletzt auch mit CFL Board von ASRock und Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
snaphsot0133.png

snaphsot0134.png

ok endlich auch mal dazu gekommen was zu testen. Erstmal quick and dirty

@thor130370 Ist identisch zu meinem 5,2er Setup. Habe einen Score von 6781.

Ram läuft jetzt auch Stabil bei 3800 15-15-15-35. Musste den SA und IO auf 1,22V anheben.
Hatte vorher nach einiger Zeit einen Ramfehler. Mit den neuen Settings läuft es so durch.

@CENS hast du mal R20 probiert mit den Settings? :d

Habe nun auch nochmal etwas an den BIOS Einstellungen getweaked und bin nun mit dem 5Ghz 24/7 Setting zufrieden. Meine CPU bleibt bei 1h Prime95 unter 80° und zieht max. 250Watt :).

@CENS hast du mal R20 probiert mit den Settings? :d

Nee dafür gibt’s keine Punkte bei hwbot :((

Dafür nen gutes Ergebnis bei 5.4G mit ordentlicher Wakü:

https://hwbot.org/submission/4462981_
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss ja schon sagen... ist bei mir bestimmt 3 Jahre her dass ich keine Mainstream Plattform mehr hatte. Nur X299. Wie ich mich so reingefiddelt hatte dachte ich schon mein RAM läuft nicht mit 4000 12-11-11 kam nicht ins Windows. Hab jetzt erst rausgefunden dass ich mit Maxmem viel weiter runter muss. Bei X299 und 32GB konnte ich Windows noch gut und gerne 9GB spendieren und ins OS kommen. Jetzt sind es nur noch effektiv magere 2,2GB, weiß da einer was hilft? Das wird sehr knapp bei etwas umfangreicheren Benchmarks für 3D etc

Anhänge

• 20200605_223302.jpg
    20200605_223302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 20200605_223333.jpg
    20200605_223333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20200605_223357.jpg
    20200605_223357.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20200605_223410.jpg
    20200605_223410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • 20200605_223352.jpg
    20200605_223352.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20200605_223247.jpg
    20200605_223247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Nee dafür gibt’s keine Punkte bei hwbot :((

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss ja schon sagen... ist bei mir bestimmt 3 Jahre her dass ich keine Mainstream Plattform mehr hatte. Nur X299. Wie ich mich so reingefiddelt hatte dachte ich schon mein RAM läuft nicht mit 4000 12-11-11 kam nicht ins Windows. Hab jetzt erst rausgefunden dass ich mit Maxmem viel weiter runter muss. Bei X299 und 32GB konnte ich Windows noch gut und gerne 9GB spendieren und ins OS kommen. Jetzt sind es nur noch effektiv magere 2,2GB, weiß da einer was hilft? Das wird sehr knapp bei etwas umfangreicheren Benchmarks für 3D etc

Da hilft nichts, RAM Spannung so niedrig wie möglich halten, aber bei 1,9-2v ändert das auch nicht viel.

Oder eben 4800 CL 14 fahren 😇

Welche Komponenten in meiner Wakü optimiere ich denn am besten, damit die auch zu einer "ordentlichen Wakü" wird? 52°C Last bei 5.4GHz sind wirklich stark.

Ich habe mit 5.3GHz und weniger VCore etwa 20°C mehr auf der Uhr im R15, verwenden tue ich DDC 3.25 + Mora 420 + Mora 360 und Eisblock XPX / EK Supremacy Evo.

Welche Komponenten in meiner Wakü optimiere ich denn am besten, damit die auch zu einer "ordentlichen Wakü" wird? 52°C Last bei 5.4GHz sind wirklich stark.

Ich habe mit 5.3GHz und weniger VCore etwa 20°C mehr auf der Uhr im R15, verwenden tue ich DDC 3.25 + Mora 420 + Mora 360 und Eisblock XPX / EK Supremacy Evo.
Damit bist du schon sehr gut aufgestellt.

IMG_20200606_113628.jpg

Warten auf die CPU...:whistle:

Zuletzt bearbeitet:

3 Mora :unsure::LOL:

Wo willst du die dann alle hinstellen 😂, seine DDC3.25 ist auch sehr stark, Köpfen und DirectDie^^, auch mit 2x3.25 in Reihe holt er bei DirectDie höchstens ein paar Grad über den Durchfluß.
Ne richtige Perle bringt einige Grad, aber die gehen dann bei ihm für mehr Takt drauf.^^
2 Mora finde ich ok, das geht noch.
Unbenannt.jpg

Full out r15

Nicht wundern wegen temps, ist realtime, sollten eher über 80 sein

Hab nur Mora 3 und nen 360 Radi drin, a noch 2 DDc pumps:-) Ne 2te Mora macht bestimmt noch paar Grad aus

2 Pumpen gehn dann wenigstens in leise^^EK Dual TurboTop 🙌.
Aber so nen Teil we die von Dancop ist noch nicht aufgetaucht.Deine ist schon sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh