[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er spielt doch escape from tarkov .

Hab mir den 1151er Thread ab November 2019 an über die Nachtschicht verteilt durch gelesen bis aktuell. Letzten Sonntag...

Er hat wahrscheinlich nur die Hardware geholt mit der Hoffnung in dem game keine errors mehr in hwinfo zu haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben doch ein Paar das Strix-E? Wie ist das Board bei RAM OC und was waren „die Enschränkungen“ in Vergleich zu Maximus Boards?

Bin leider immer noch unschlüssig welches Board ich mir holen soll :poop:
Ausgangspunkt war Maximus Hero. Kostet ~415€. Da denke ich mir „Kann ich auch gleich Formula nehmen (schickes Display und Wasserkühler für Spannungswandler und Preisdifferenz weniger als 100€).
Dann aber denke ich mir, dass eigtl. auch Strix-E reichen sollte.
Irgendwelche OC Recorde möchte ich sowieso nicht aufstellen. Beim RAM (4x 8Gb B-Die) wäre ich bereits mit 3866Mhz zufrieden, 4000 wäre super und höher möchte ich eh nicht.

Beim RAM (4x 8Gb B-Die) wäre ich bereits mit 3866Mhz zufrieden, 4000 wäre super und höher möchte ich eh nicht.
Das sollte doch heute jedes Board schaffen können oder nicht?

Mein altes RAM Setting läuft auf dem HERO zumindest schon einmal eine Stunde Karhu und mit weniger Spannung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ASRock Timing Configurator list nix aus. Jemand ne Ahnung warum?

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Strix E reicht vollkommen und steht dem Hero in nicht viel nach. VRM reichen vollkommen für alles was du mit normalen Kühlmethoden anstellen kannst, RAM Support sieht aus wie auf allen anderen Asus 4 Dimm Boards auch.
Ist zwar auch nen Fuffi zu teuer aber immerhin nicht 400+...

Das sollte doch heute jedes Boards schaffen können oder nicht?
Ja vermutlich schon. Bin mir aber gerade nicht sicher ob bei Strix Boards doch gewisse Einschränkungen gab.
Hab da was im Kopf, dass man Mode 1 oder 2 und irgendwie RTLs und IOS auch nicht vernünftig einstellen kann. Bin mir aber nicht sicher.

Net schlecht yoshimura, aufm XI Hero sind bei zwei Modulen nur 4133 möglich bei mir. :>

Ich hab das StriX-G bestellt, da die anscheinend Dinger Die Sense haben kann ich einmal meine 10900k nachtesten und die Differenz messen. :fresse:

Da die 170€ Klasse schon ausreichend bestückt ist für einen 10900k@ 5.3 und DDR4-4600, sind 430€ für ein Hero schwer zu rechtfertigen.

Weniger Vcore mit den teureren Boards auch nicht möglich?

Die gesparten €€ kann man wieder in eine bessere CPU investieren. :shot:

Hmm dann nehme ich vielleicht doch „nur„ Strix.
Möchte es mir zum Geburtstag holen (Anfang August) und hab noch paar Wochen Zeit zum überlegen :fresse:

Hab mal 5200 probiert:

CPU01SP85_5200.png

Ist aber ohne irgendwelche Optimierungen. Einfach nur XMP+vCore eingestellt und die Limits raus. Hab nicht mal die LLC angepackt. ^^
1.168v für 5200. Allerdings auch schon über 80° jetzt. Ist noch ungeköpft.

Hattest wohl glück 👍

Bevor ich die einbaue wird sie eh noch geköpft und 5000 reichen mir momentan. Spiele eh nichts aktuell außer C&C remake alle paar Tage.

Mein KF ist eben angekommen, mal schauen, was der so kann :d

Aber bis jetzt hab ich noch keine 2x8 4800 oder höher gesehen.
Auch 2x16 oder 4x8 hält sich bisher ja auch noch alles in Grenzen.

@aerotracks
Wie läufts bei deinem Bining?
Hattest ja einiges rumliegen?

Läuft gut, die 10900k können beide den 5.3 prime95 Non-AVX Listenrun. Quasi Zwillinge im OC Verhalten. :stupid:
Wie meine Werte in Relation zur Die Sense VCore stehen, natürlich schwer zu sagen. Vielleicht taugt das Z490G etwas und ich kann damit vernünftig Gegentesten.

Der KF sieht auch ordentlich aus in ersten Tests.

Die 2x8GB 3600er Corsairs laufen 4500-4600, aber ich habe damit nicht wirklich Zeit verbracht. Bin hauptsächlich mit XMP unterwegs, um mir selber kein Bein zu stellen.

Jo, erstmal mich um die CPUs kümmern, einer der beiden 5.3er 10900k landet vielleicht im Marktplatz, und wenn ich wieder Ruhe und ein passendes Board hab, dann Speichertests.

Hier haben doch ein Paar das Strix-E? Wie ist das Board bei RAM OC und was waren „die Enschränkungen“ in Vergleich zu Maximus Boards?

Bin leider immer noch unschlüssig welches Board ich mir holen soll :poop:
Ausgangspunkt war Maximus Hero. Kostet ~415€. Da denke ich mir „Kann ich auch gleich Formula nehmen (schickes Display und Wasserkühler für Spannungswandler und Preisdifferenz weniger als 100€).
Dann aber denke ich mir, dass eigtl. auch Strix-E reichen sollte.
Irgendwelche OC Recorde möchte ich sowieso nicht aufstellen. Beim RAM (4x 8Gb B-Die) wäre ich bereits mit 3866Mhz zufrieden, 4000 wäre super und höher möchte ich eh nicht.

Dann sind auch 300€ für ein Strix-E rausgeworfenes Geld.

Wenn du keinen POST-Code oder irgendwelche anderen Features der teureren Boards brauchst, kannst du bei den Anforderungen alles ab MSI Z490-A Pro oder Asus Z490-P kaufen. Kein Scherz, VRM reicht aus und die Memory Topology ist die selbe wie bei einem 300€ Board wie dem Z490 Unify bzw. dem Strix-E.

Was du dir auch mal anschauen kannst, wäre das Z490 Tomahawk. Das ist nicht so spartanisch ausgestattet wie die günstigsten Boards und kostet auch nur 190€. Für den Preis ein sehr gutes Board.

Reicht dicke. Mit 4 Modulen gehen schon 4200.
Das Board ist unter den Z490 Boards absolut okay finde ich. Die Spawas werden auch nicht "heiß" bei Last. RAM OC ist manchmal Tricky aber das kann auch an meinem ES liegen. Aktuell läuft aber alles wie es soll 😄

Was du dir auch mal anschauen kannst, wäre das Z490 Tomahawk. Das ist nicht so spartanisch ausgestattet wie die günstigsten Boards und kostet auch nur 190€. Für den Preis ein sehr gutes Board.
Hab aktuell einen MSI Z370 Tomahawk und find das Board so mäßig geil :fresse:
Möchte ich nicht nochmal.
Soll diesmal Asus oder Asrock werden (aus Gründen). Asrock hat aber diese blöden Lüfter. Also Asus.

Was findest du am Z490 Tomahawk mäßig geil? Auf der Haben-Seite stehen gute VRM, guter Kühler, BIOS auch gut, und top Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh