[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Cpu ist endlich Da.
Tests mit dem ROG STRIX ITX GAMING fielen schonmal ins Wasser,
da mein HK 4.0 ohne zu bearbeiten nicht passte. Die Kühlerkörper stehen zu nah am Sockel.
997722_0__8621754.jpg

2286658-n0.jpg

Das MAXIMUS XII Hero macht da schon eine bedeutend bessere Figur. Mit den ersten tests bin ich sehr zufrieden.
Den RAM noch Optimieren dann passt das. Alle Teste waren mit LLC5 und nix Optimiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch gut aus.

Hast etwa mit 5,3 GHZ eine CPU Package wie ich mit 5,2 GHZ .
Da kann man nichts sagen. :)

Kannst du auf dem Hero zwischen den verschiedenen VCore Auslese-Modi wechseln? Die-Sense und "Socket-Sense" oder Super IO?

Ich war neugierig und hab mir das erstbeste MB (Strix Z490-E) samt 280er AiO gekauft. Die erste CPU packt CB20 mit 1.056v @5000:

CPU01SP85.png

Ist das normal? Hab eure Ergebnisse nicht mehr im Kopf. RAMs nur @2666 und die Limits raus. Ist noch ungeköpft, Lüfter 920rpm und so Temps? oO
SP85 hat die CPU laut dem Bios.

5Ghz und Stock Ram erzeugt doch keine Hitze

So 6500 Punkte ca.

Hatte immer zwichen 6484-6540 Punkte bei 5 GHZ .

Mach nochmal ein R20 Run mit 5 GHZ , wenn du dein Prime non AVX Run durch hast. :)

@DrZau8erstab
Das Teil ist einfach super, ich hab den mit einer 3.25 und einer PWM 3.2 auf ner "Federplatte" montiert und liege ich mit CPU XPX Kühler, HK IV Graka und 2x Mora3 420
bei gedrosselt auf 3500U/min bei ca. 230L.
Das ist wie geschaffen um bei einen geköpften 9900K/10900K die Temp´s und Watt runterzudrücken.
Bei 10Grad Wasser halte ich meinen 9900K damit bei 5Ghz Prime 8k dauerhaft unter 40Grad. :LOL:

So ist es Phoenix2000! Der Deckel ist einfach ein Monster. An den kommt nichts vergleichbares dran. Hättest du 2x 3.25 Laing im Kreislauf, würde die Post noch mehr abgehen :). Der Deckel mit nur "popeligen zwei Laing DDC Plus" Pumpen war damals so stark, dass sich der Schlauch beim Einlass in den Deckel beim PC Start durch den Druck kurzzeitig zusammen gezogen hatte :d

Ich hatte damals auf meinem Handy extra ein Video davon gemacht. Leider ist das Video nicht mehr zu fnden. Für die 8 und 10 Kerner perfekt zum Abkühlen :d

Ich war neugierig und hab mir das erstbeste MB (Strix Z490-E) samt 280er AiO gekauft. Die erste CPU packt CB20 mit 1.056v @5000:

Anhang anzeigen 512829

Ist das normal? Hab eure Ergebnisse nicht mehr im Kopf. RAMs nur @2666 und die Limits raus. Ist noch ungeköpft, Lüfter 920rpm und so Temps? oO
SP85 hat die CPU laut dem Bios.

Meine das meine Gute 1,08 braucht, daher wäre deine noch besser, geh mal Richtung 5,3G

Ich hab auch das Gefühl die CPU sei ganz gut. Die zweite braucht 1.080v für den gleichen Test und Temp ist 13° höher. Suche gerade den Thread auf Ergebnisse bei 5000 ab...

Cpu ist endlich Da.
Tests mit dem ROG STRIX ITX GAMING fielen schonmal ins Wasser,
da mein HK 4.0 ohne zu bearbeiten nicht passte. Die Kühlerkörper stehen zu nah am Sockel.

Habe das Problem mim Asus Formula in ähnlicher Form.
Beim einbauen des Socket nähesten DIMMs muss ich aufpassen dass ich mir den Kühlkörper nicht verkratze...

Wollte 24/7 eher 5000, aber evtl. test ich das morgen mal. Heut schon couch.

Wäre Stock nicht besser? 4900 oder 5000 All-Core macht den Kohl nicht fett, dafür Boost bis 5.3.

@TurricanM3
Das ist verdammt gut 🙌 :-)

@DrZau8erstab
Meine PWM 3.2 auch wenn mit 5,2m Metern angegeben ist genauso stark wie die 3.25 mit 5,7m, bringt beide genau den gleichen Durchfluß.Mein XPSC 500mm hatte zu wenig H2O, auf 100% nur Luftlasen, die 3L vom Zalman sorgen für absolute Ruhe im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

...

Berichte mal bitte wie es sich bei dir mit RAM Overclocking verhält. Welche Module du hast wäre auch noch Interessant. Habe ja das gleiche Board.

Jo, hab mal bisschen geschaut, scheint echt gut zu sein. Oder das Strix bescheißt. ^^

Hab den KS ja auch mit uv@5000 laufen. Sweetspot oc, mehr brauch ich aktuell nicht. Surfe fast nur mit der Kiste.

Hat mal jemand allcore 5000 und mehr bei Teilllast probiert? Kann man das vernünftig umsetzen im UEFI? 4 core 5300, 5200 6core etc?

@Lordi
Daran werd ich mich erst mit dem Apex machen und das kann wohl noch dauern.

Future X ist ein Saftladen. Haben massig Auszeichnungs, Preis- und Systemfehler und da viel vom Distri direkt kommt, bekommst oftmals Zeug dass du schlicht nicht bestellt hast.
Mit nem 10700k wirst glaub auch nicht so glücklich werden. Werden wohl wärmer wie Octa Dies, was ich bisher so gesehen hab. Haben Latenzprobleme und sind auch schlechter gebinned als die richtigen 10 Kerner.

Jo, hab mal bisschen geschaut, scheint echt gut zu sein. Oder das Strix bescheißt. ^^

....

Alles klar trotzdem danke :) Bei mir zieht es den IO permanent 0,2-0,3V über die eingestellten Werte. Kannst du das mal gegenprüfen?

Und zum RAM OC, aktuell ist das max bei mir 4200 bei 4 Modulen. Aber irgendwie kann ich die Settings nur ändern wenn der Rechner schon 1-2 Stunden gelaufen ist. Sobald ich es vorher probiere, egal ob ich ein bisher stabiles Profil lade oder neue Settings, ich lande in einer Schleife und lande am Ende wieder im UEFI.

Future X ist ein Saftladen. Haben massig Auszeichnungs, Preis- und Systemfehler und da viel vom Distri direkt kommt, bekommst oftmals Zeug dass du schlicht nicht bestellt hast.
Mit nem 10700k wirst glaub auch nicht so glücklich werden. Werden wohl wärmer wie Octa Dies, was ich bisher so gesehen hab. Haben Latenzprobleme und sind auch schlechter gebinned als die richtigen 10 Kerner.
wenn da nur ein 10700 kommt, geht der sowieso gleich zurück (im Titel ist ja der KF boxed angegeben), wollte was zum RAM Testen auf dem ITX Unify und mit einem i3 wollte ich nicht anfangen ;) Der 8 Kerner erschien mir gut vom P/L her...
Ich sehe schon, wird wohl doch noch ein 10Kerner werden...

Ich werd nur 2x8 nutzen. Eigentlich die alten Domis, oder laufen die neuen was besser? 0,2-0,3v mehr? O.O
Muss ich morgen mal schauen. Hast auch das Strix oder wie?

Jup, habe auch das Z490-E. Weil's bei mir eigentlich nur die "Übergangsplattform" bis Zen 3 ist.

Hätte ich den ES nicht für lau bekommen, wäre es jetzt schon ein Zen 2 geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh