[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Was findest du am Z490 Tomahawk mäßig geil? Auf der Haben-Seite stehen gute VRM, guter Kühler, BIOS auch gut, und top Preis.
Am Z490 weiß ich nicht, hab davon auch nicht gesprochen. Finde mein Z370 Tomahawk nicht so gut und möchte mir eben nicht noch ein MSI Tomahawk holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trollst du mich? :d
Ist sicher auch nix falsch am Asus, ich bin gespannt auf das Strix-G.

Nein ich Trolle dich nicht. Ehrlich nicht :giggle:
Ich möchte einfach kein MSI in Moment.
Bei meinem hab ich da einige BIOS "Merkwürdigkeiten" wo ich nicht sicher bin ob das bei aktuellen MSI Boards auch so ist oder sein könnte.
RGB Software ist bei MSI auch großer :poop:

Naja egal, führt jetzt doch zu sehr ins OT.

@SANY
Du machst mit Asus auch nichts falsch, die Ausstattung des Tomahawk bekommt man halt erst für mehr Geld.

Bei Asus ist der VRM-Bereich ab dem Z490-P mit bisschen Luftzug gut genug für einen 10900K mit OC. Memory Layout ist ab der Preisklasse das selbe auf allen Asus-Boards, außer ganz oben bei Formula, Extreme usw.

Musst also nur noch gucken, was das günstigste Board ist, das deine sonstigen Feature-Ansprüche erfüllt.

Ich finde die build-quality von den Gigabyte Boards besser als von den Asus Boards aber das Bios von den Asus Boards sagt mir mehr zu :fresse2:. Müsste eine Mischung aus Beiden geben :).

was ist denn so das max an RAM Speed out of the box ohne große Fummelei? 4000? 4400?

kommt auf den RAM/die CPU an würd ich sagen? (und den Takt der NB)

hab 4 Riegel 8GB 4000er CL17 drin, XMP geladen, NB Freq auf 4800 gestellt und läuft

ja ich frage wegen Ram kaufen mit XMP 4400

RAM über 3200/3600 nur mit XMP zu betreiben ist rausgeschmissenes Geld.
Wenn XMP das Ziel ist steck ein 3600 CL16 Kit rein und gut ists.

Um Überhaupt nen richtigen Speed zu bekommen musst du immer Hand anlegen.
Wen man XMP fahren will reicht wirklich günstiger 3600 CL16

habe derzeit die am 9900k

und denke an diese hier:

oder

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de

die Patriot haben auch ein XMP mit 4266 CL19

Meinungen?

habe derzeit die am 9900k

und denke an diese hier:

oder

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html?hloc=at&hloc=de

die Patriot haben auch ein XMP mit 4266 CL19

Meinungen?

Würde auf jedenfall mal in die Kompatibilitätsliste schauen bei dem Board deiner Wahl , wenn du schon neuen kaufen willst.
Bein meinem Board ist die doch recht umfangreich. Nur man merkt überwiegend 2x8 GB kompatibilität bei hohen Ramtakt.

Muss sagen habe den Ram aus meinem X99 System übernommen und reicht völlig.
Also die Leistung in games ist schon Top.

Finde das GB Board eigentlich TOP und das Bios sehr gut aufgebaut , aber leider übernimmt das Board teilweise EInstellungen nicht
die man eingegeben hat.

Habe bei meinem Primo SE eine Platine wo die 5 3 Pin Lüfter angeschlossen werden via SATA Strom versorgt und dann von der Platine
ein PWM Kabel zum SYS 4 gingen. Ich hatte zwischenzeitlich dann was an der Lüfterkurve verändert. Gesteuert wird dann alles via PWM Mode.

Dann habe ich abgespeichert und dann ging lauter die Lüfter in Windows wieder aus , aber habe garkein Fanstop eingestellt :d

Ende vom Lied war das ich die dann am Sys5 Fan/Pump angeschlossen habe und konfiguriert habe und läuft alles.

Immer halt so unlogisches zeug. Bios von Gigabyte ist wie ein trotziges Kind .

Ich hatte mit meinem X99 Extreme 6 3.1 nie irgendwelche probleme.
Alles was ich eingegeben habe wurde immer korrekt übernommen.

Aber man muss auch sagen vieles funktioniert auch sehr gut mit dem Board .
Bootet jeden scheiß durch und alle Energie options laufen mit OC ohne Probleme.
Bios extrem flüssig und schnell und solider Aufbau.
Man kann fehlerfrei via Turbo auch übertakten . Also wenn man 5 GHZ Allcore Takt will kann man dennoch
die einzelnen Turbos 5,3 , 5,2 ,5,1 mit rein packen und es klappt auch .

Finde halt interessant das wenn man an der Ratio dreht die Limits Automatisch ausgehebelt werden, aber das muss man eben wissen.
Finger weg vom AVX Offset !

Bin so ein bisschen zwiegespalten mit dem Master, aber nur wegen dem Bios.

Hätte gerne wieder ein Asrock genommen , aber selbst das Taichi ist den nicht so gelungen meiner Meinung nach.

Denke mit Asus fährt man in der Regel ganz gut.

Ach nutzt du wirklich 5000 allcore und sonst mehr Takt?
Wie hast das ausgelotet?

Naennon, welches Board nimnste denn? Ich will für max RAM Performance / OC explizit das Apex.

Hab einfach 5 GHZ Allcore mit ne gute Stunde Prime 12K mit Prime AVX ausgelotet. 315 Watt Package Power :d
Dann bisschen 80-90 K .

Non AVX Listenrun hatte ich auch schon drinne.

Hatte es nur mal so ein Tag laufen lassen , aber habe im Endefekt jetzt alles auf 5 GHZ .
Wollte es einfach mal testen. Habe die Turbo Ratios alle gelassen die ab 5,3 GHZ anfangen und habe die 49er durch 50er ersetzt.
Hatte gezockt PUBG und COD. Habe keine Probleme festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Naennon
XMP und optimieren:
oder einfach den Klassiker:

wobei non RGB deutlich günstiger sind...

Werd wohl mal meine ganzen B-Die durchtesten ;) wobei RAM dann besser im RAM Thread fortsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal das Board holen und dann deine jetztigen mal etwas testen, 3600CL17-18 ist zwar jetzt das tollste Kit aber 4266-4400 bei CL17 könnten drinne sein bei den DaisyChain Boards jetzt

Wenn du nur XMP nutzen willst (Geld und Latenz und Durchsatz egal sind) dann:

oder

;)

Bisschen was zu ram oc .

Interessant ist das er es nicht straffer ziehen konnte, also ist der Speicher ziemlich useless.

Future-X, die verschenken nix :d

Kam der Kram auch zufällig direkt von ecom? Die haben wohl ein Talent darin die letzten Wochen bei ihren Partnershops Non K/KF als K auszuzeichen.

kann ich dir nicht mehr 100%ig sagen aber auf den schnellen Blick stand dieses mal nix auf den Papieren oder dem Kartonlabel.
Lieferzeit war aber mit einem Tag topp! (wenigstens was...)

Hab einfach 5 GHZ Allcore mit ne gute Stunde Prime 12K mit Prime AVX ausgelotet. 315 Watt Package Power :d
Dann bisschen 80-90 K .

Non AVX Listenrun hatte ich auch schon drinne.

Hatte es nur mal so ein Tag laufen lassen , aber habe im Endefekt jetzt alles auf 5 GHZ .
Wollte es einfach mal testen. Habe die Turbo Ratios alle gelassen die ab 5,3 GHZ anfangen und habe die 49er durch 50er ersetzt.
Hatte gezockt PUBG und COD. Habe keine Probleme festgestellt.

Also hast die 5.3 nicht einzeln getestet? Wie ist'n das da mit der vcore für? Was legt das board da an? Und wie ist das genau mit dem Takt? Kann jemand mal nen Asus screen dazu zeigen? Finde das eigentlich ziemlich nice. Müssten 5.4 doch recht safe laufen für Games die kaum cores nutzen.

Meine letzte Future-X Bestellung wurde auch direkt von Ecom versendet. Ist wohl eine Storefront für den Distri :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh