[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Sind das noch die Ripjaws von mir damals? Sehr nett!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest dir mal noch ein Kit A2 zulegen als Counterpart und zum
Vergleichen. Damit wirste dann auch über 4533 Testen können. Vielleicht nicht mit so straffen timings, aber immerhin hohem Clockspeed.

Wenn ich alles kompl. habe, sprich die neuen Teile fü die WK, werde ich das auch machen...

@yoshimura was braucht deiner bei 5.3 cb r15?

Sieht sehr nett aus.

Gibt es Unterschiede zwischen Hero und Apex?

Außer höheren RAM Takt habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.
Die Sense hat das Hero auch. evtl. braucht die CPU auf dem Apex paar mv wenniger.
Aber nicht der Rede wert.

Also auf dem Apex muss mehr gehen.
Selbst auf dem Formula gehen bei 2x 4533 17-18-18-38-340-2T GSAT stable durch.

Mit dem Apex fängt man doch erst bei 4700 an, oder nicht? :-P

Ja, aber nicht mit A0/A1 Sticks.

Oberhalb 4533 mit straffen Subs steigen 90% der IMCs aus, bzw. man muss auch die RAMs sehr kalt halten, von daher für praktische Zwecke irrelevant ob A0/1 oder A2 PCB oder in dieser Generation 2 oder 4-DIMM Brett.

Das mag schon richtig sein. Ich wollte aber schon 4600 und da lege ich mir explizit A2 und das Apex XII zu. Es gibt ja schon user die das 24/7 laufen haben.

Das mag schon richtig sein. Ich wollte aber schon 4600 und da lege ich mir explizit A2 und das Apex XII zu. Es gibt ja schon user die das 24/7 laufen haben.

Ich weiß nicht, wie die Streuung bei COmet Lake ist, aber weder zu 8700K noch zu 9900K Zeiten waren 4600 MHz einfach zu erreichen.
Board und RAM, die das packen hin oder her. Dafür wirste aber vor allem den richtigen IMC brauchen. Zumindest wenn man mit 4600 MHz brauchbar straffe Timings fahren will.

btw ist meine CPU heute gekommen schon. Jemand vond er Batch gehört?
Board sollte morgen eintreffen.

#X018F777 S/N 02981
e2938eaa-521f-42d8-b9njsd.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
🙌 :-), in Schwarz hab ich ihn damals leider nicht bekommen, einmal Silber und einmal blau, der blaue war im besseren Zustand der ist es geworden.
Kleiner Tipp, du musst den Deckel unten nicht lösen, reicht wenn du von oben die Pumpe rausschraubst dann das Stromkabel raus, ich hab den Stutzen drinnen abgeklebt, die Hütte umgedreht und von unten 2K Kleber reingemacht und nach nach nen paar Minuten Klebeband wieder entfernt, damit man es wieder abbekommt, der Kleber zieht ja schnell an, brauch nur "ewig" zum aushärten.
So leicht wie mit dem Teil befüllt man keine andere Wakü, das ist wie beim Auto Öl aufkippen.^^

@even.de
Wenn man sich so die 9900K anguckt wäre E und F mein Favorit wenn ich wählen könnte, ich drück dir die Daumen das du mal nen richtig guten IMC und VCore hast.

Ist schon ready. Pumpe und Kabel sind raus. Mit Loctite abgedichtet und verschraubt.
Der Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 400 und kleinkram ist auch hier.
Fehlt noch der Schlauch, der ist unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, bei einem konnte ich den Deckel unten echt nicht lösen^^, mit dem Teil hast du Ruhe und ziehst null Luftblasen, auch auf 100%.(y):-)

is doch Alu der Kram oder?

Eloxiertes Aluminium steht zumindest drauf. Also kein Problem, solange es keine Kratzer gibt.

Ist bei den Gewinden aber schwierig.

Ich weiß nicht, wie die Streuung bei COmet Lake ist, aber weder zu 8700K noch zu 9900K Zeiten waren 4600 MHz einfach zu erreichen.
Board und RAM, die das packen hin oder her. Dafür wirste aber vor allem den richtigen IMC brauchen. Zumindest wenn man mit 4600 MHz brauchbar straffe Timings fahren will.

Mein Eindruck vom Querlesen war nun schon, dass etwas mehr RAM Takt ginge. Zertifiziert sind die immerhin auch was höher (2933 statt 2666).
Gibt es eine zuverlässige Methode herauszufinden ob RAM oder IMC limitiert? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Apex da der Flaschenhals ist.

Eloxiertes Aluminium steht zumindest drauf. Also kein Problem, solange es keine Kratzer gibt.
Ich benutze G30 Glysantin das ist Silikatfrei, da gibt es keine Probleme, das blaue ist glaube G48 sollte man da nicht unbedingt verwenden.
Das G48 hinterließ auch im Jahre langen Betrieb Ablagerungen, das ist mir mit dem G30 nicht passiert.
Ich hatte beides mit AGB Alu eloxiert und Kuper Kühler insgesamt ca. 15Jahre im Einsatz.

Gibt es eine zuverlässige Methode herauszufinden ob RAM oder IMC limitiert? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Apex da der Flaschenhals ist.

Klar, indem du einen RAM hernimmst, der zuvor auf deine gewünschte Taktrate erfolgreich getestet wurde.
Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt für den IMC.

Booten kann ich meinen RAM bis 5000, in Windows gibts dann aber einen BSOD :p
Mit 90% aller vorher von mir getesten Sticks (alles so zwischen 3200C14 und 4266C19er Bins) ging das vorher NICHT.

So läufts jetzt bei mir seit gut nem halben Jahr:

Semi-Stable ist 4600C16 auch noch

Schon klar, dass das so ginge. Aber ich werd den RAM selbst testen müssen und die Hardware ist komplett neu und unbekannt bez. Limits. Also geht das nur über Wechsel CPU oder RAM und schauen ob sich was ändert? Z.B mit single channel Tests kommt man da nicht weiter?

Bez. RAM OC, gerade gefunden:

Got my Apex Xii today. Just one thing to say, Apex is Apex.

4800 cl17.17.17.34.1T. 1.35 IO/1.385 SA

Yes this new Apex xii is crazy for memory OC
biggrin.gif

Great job!

This is "24/7" settings and it looks like extreme to me, if you compare to other boards LOL

I love Apex xii
smile.gif

Keine Ahnung was man davon halten kann und wie stark selektiert das wurde.

Das Setting werde ich mal heute Abend auf dem ace probieren.
Die 4700cl17 18 habe ich auch schon bis 400% karhu bekommen, da könnte das bei der gezeigten Spannung und den subs auch gut möglich sein.

4800 waren übrigens auch auf dem board möglich, selbst mit 14 13, aber die habe ich nicht stabil hinbekommen da scheint der imc arg Schwierigkeiten zu machen.
Ich warte da noch auf den zweiten 10900k um da mal gegen zu testen. Die Module können es auf jedenfall, auf z390 war es auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh