[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard Reviews kann man in der Hinsicht leider komplett vergessen. :stupid:

Das Strix Z490-G musste ich deswegen auch Hand zu Fuß kaufen und testen, nirgendwo auf der Herstellerwebsite war die VCore Messmethode beschrieben. Ein paar Stunden nach Ankunft habe ich es im Forums-MP weiterverkauft, da die VCore-Messung keinen Mehrwert über das MSI bietet.

Bei dem kleinen Aorus interessiert mich mehr das RAM-OC, aber angeblich kann man auf Gigabyte via Tool in der MSDOS-Eingabeaufforderung auch Die Sense auslesen.

Meine perle ist da 🤣. 5.3 bei 1.38v Last für cb r20 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Takt? Unter Last oder im Bios eingestellt

Ach jo ich depp, 5.3. Ne unter Last.

Hab aber auch nur nen 280er radi dran, aber das ändert nichts. Hab den zwischen den runs immer runterkühlen lassen. Also ne bessere Kühlung bringts da auch nicht.
Ist nicht so geil das Teil.

Hätte ich mal doch lieber einen aus dem mp genommen...Deinen 5.4 hätte ich auch genommen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft stable für 24/7? Oder bist nur bencher?
Du hast das Apex XII mit welchen RAMs?
Even, liest du hier mit? Womit liebäugelst?
Würd gerne 24/7 Apex RAM settings sehen.

Ich lese hier noch quer, ja.

Ich werde so schnell jetzt aber nicht zum Sockel 1200 wechseln, weil ich weder aktuell die Notwendigkeit sehe, noch Basteldrang habe.

Mein 8700k läuft seit eh und je mit 5.3 GHz und meine A2 Trident Z @ 4600 CL17. Da müsste ich schon Glück haben, dass A) ein 10900K so viel Ram Takt stabil mitmacht und B) eine Anwendung überhaupt von mehr als 6 Kernen profitiert. In keiner meiner Daily Tasks brächte der Wechsel auf den 10 Kerner einen Mehrwert. Im Gegenteil. 5.3 24/7 muss ein 10 Kerner und vor allem die Kühlung erstmal machen.

LG

Hab zum Testen aber trotzdem Mal einen 10700k + Z490-G gekauft. :fresse:

Wird aber nur aus Interesse bestellt.

Hab zum Testen aber trotzdem Mal einen 10700k + Z490-G gekauft. :fresse:

Wird aber nur aus Interesse bestellt.

Kenne ich. "Zum testen" :d
Und dann kommt doch das vernünftige Brett und es wandert ins Mainsys :d

Ich kann dir Brief und Siegel geben, dass der 10700k und Z490-G nicht in mein MainSys wandern werden ;)

Das ist mir klar, aber ein Apex und der 10900K ^^

Hi,

I received 2 10900K and an ASUS Z490 Apex motherboard last weekend. Both chips are okay. 5.2GHz stable at 1.270v underload. IMC is average. 4400MHZ CL17 needs 1.25v IO 1.30v SA. 4600MHz CL17 needs 1.35v IO 1.40v SA. There are some interesting things about these chips. First, they seem to run cooler than 9900K but generate much more power consumption (Watts). AIDA64 scores are different. 2ns slower at the same settings but about 1GB+ in read/write speeds.

I haven't had time to test them properly. Here's 30 mins Prime95 small FFTs

https://abload.de/img/sp7810900k5.2ghz5ikwq.jpg

https://abload.de/img/4400mhzrlkuk.jpg

I'll receive another 10900K tomorrow, I'll report back.

@SoldierRBT
Another thing which I have with 4 DIMMs is that my 4133 CL17 setting needs 0.05V more VDIMM on the M12F than on the M11H.

Same 4 DIMMs and same timings.

The +2ns I have as well.

With 4 DIMMs you also need to pump much more IO/SA into it with the new platform.

For the 4133 CL17:
M11H: 1.261 IO/SA
M12F: 1.34 IO / 1.40 SA

To pass GSAT.

@
SoldierRBT

What GPU driver are you running? I noticed updating to the latest NVIDIA driver dropped off around 2ns from the default drivers windows installs.

Anhänge

• Team 4700-17.png
    Team 4700-17.png
    38,4 KB · Aufrufe: 114
  • 44-17-18.png
    44-17-18.png
    142,4 KB · Aufrufe: 123
@bscool

Interesting. Thanks for letting me know. Yes, I currently using the latest NVIDIA driver, I'll try an older driver and report back. I see you're using 0062 BIOS. Is it better than 0607? I have issues stabilizing 4800MHZ 18-22-22-42 Auto XMP even 1.55V SA will freeze in RAM test. 9900K/Z390 with same ram sticks were stable with 1.4v SA.

@SoldierRBT

It seems like 0062 is the best for me so far.

I wonder what other driver might be causing the increase in latency I see many people reporting. I mean if the GPU driver reduced it for me there could be other drivers or driver combos. I think all my other drivers are the oldest drivers that came on the CD that I put on a USB stick. I haven't tried any newer drivers for Chipset, Network, IME etc. Some of those (newer) could make things better or worse I am guessing?

Here are the drivers I am using in case they have a factor in things also.

Anhänge

• Apex Drivers.png
    Apex Drivers.png
    23,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heute nen ersten Test mit dem APEX gemacht, Warte aber noch auf einige Teile wie Grafikkarte und so.
Habe da jetzt noch was altes in der Richtung gefunden... :d

@SoldierRBT: Laufen beide Chips gleich, selbe Batch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh