[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

aero hats schon beantwortet was damit wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ging mir nur um Kupfer/Alu im Kreislauf

Ich hab glaube gesehen, du hast schon zwei mora 360? da bringt nur noch den flow zu erhöhen. Habe jüngst auf 4L/min erhöht durch 4x ddc 3.25 bei einer ist der flow vllt so bei 1.7L da hast du grad so über 100L/h. Bei mehr flow werden halt gerade die Peaktemps einfach schneller abgeführt, so heizt es nicht so viel mehr.

Ich habe jetzt eine zweite DDC installiert, erstmal keine Verbesserung. Aber vielleicht hat der erhöhte Druck eine Ladung Schmodder in den CPU Block gepresst. :d

Edit: Gerade angekommen

Anhänge

• IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel Liter hast du dich denn verbessert mit der 2. In Reihe?
Also spätestens unter DirectDie solltest du bei 50-100L mehr so ca. 2-3Grad rausholen.

Ich habe keinen Flow Sensor im Kreislauf, aber in der großen Heatkiller Tube gibt es kleine Strudel, obwohl fast randvoll. Im Kühler war wieder ein bisschen Dreck, war eigentlich zu erwarten durch die stärkere Pumpleistung.
Und Köpfen werde ich die Dinger garantiert nicht, das wäre Verschwendung :d

Das kleine Gigabyte macht einen guten Ersteindruck mit kurzen 5.0 Tests. CPU Lasttemps aber gleich wie beim kleinen MSI.
VCore Wundertüte: MSI VCC_Sense (bei dem Gaming Plus die CPU-Z VCore) liegt quasi in der Mitte zwischen Giga CPU-Z VCore und VR_Out :fresse:

Edit: Kühlermounting wieder eine Sache von Millimetern, ich denke der HK4.0 wird nicht passen.

Anhänge

• IMG_1669.jpg
    IMG_1669.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also das Formula macht eine sehr solide Figur für 2DIMM.

2x8 - 4700-17-18-18-38-340-2T
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_2DIMM_Neo-54-53_4700-17-18-18-38-34...png

Nicht auf Stabilität getestet ;-)

Viel Erfolg beim stabil bekommen :d
Wie läuft CL14 bei dir, 4700 auch machbar?

Auf dem ace habe ich damit 430% geschafft 🤣.
4800cl14 gehen auch, also sollte das Formula das auch schaffen.

Cl18 18 18 sollte aber machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war noch auf dem gene. Werde das so auch noch mal mit dem ace testen. Eventuell auch mal mit 17 19

Nur mal so aus langeweile was das ACE so stemmt. Vdimm ist bei 1,56v.
4800cl17.PNG
Oh und ich sehe gerade ich hab timings vergessen einzustellen ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, noch mal korrigert. Das in stable = zucker
4800cl17.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Auf MSI wollten die Corsair A2 nicht mit manuellen 3rds, dafür die RTL straff... auf dem Giga wollen die RTL nicht straff, dafür kann ich 3rds einstellen. Auf beiden Boards aber bei 4266 17-18 sporadische Kernaussteiger.

5300 mit warmer Suppe:

Anhänge

• 5300 1,400V LLC High Giga  ITX.png
    5300 1,400V LLC High Giga ITX.png
    576,1 KB · Aufrufe: 102
Also Unterschied nur beim Ram.

Auf MSI sind die Durchsätze in AIDA höher, etwa 1GB/s. Ansonsten verhalten sich beide Boards nicht optimal mit den Corsair RGB, oder der IMC ist schuld...

Taktverhalten ist gleich, war auch zu erwarten da selbst das kleine MSI genug Power liefert. Im 224k fangen bei dem MSI die VRM an zu zirpen bei 5.3+, das Giga ist relativ still im gleichen Test.

Hm? Diese Sticks laufen auf dem XI Apex 4533 17-19 memtest und 4840C14 Geekbench 3.

Auf dem MSI gab es kurz nach Screencap einen Kernaussteiger bei 4266:

4266 17-18 custom.png

OC ist halt Fummelei, wenn's am ersten Abend noch nicht will, muss es noch kein Crap sein. :hmm:

Micron-E bekomme ich mit Auto Subs mit 4800 gebootet, sowohl auf MSI als auch Giga. 4933 Teiler will nicht mehr.
micron.png

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI hast du doch nun schon länger da hätte ich gedacht.
Wenn nicht dann klar.

Dauert ab und an alles.

Meine CPUs habe ich ausschließlich mit den Dominator RGB und ausschließlich @XMP getestet, bringt nix wenn ich CPUs vergleichen will und mit jeder ein anderes RAM Setting fahren muss.
Waren 4 Chips, die ich durchgetestet habe, das dauert schon wenn man verschiedene Taktraten mit 1h Custom Runs prüft.

Und was sagst du nun zum Gigabyte ?

Board ist top verarbeitet und wirkt sehr wertig. VRM finde ich klasse, Temps sind gut mit passivem Airflow sowie anders als beim MSI keine Spulengeräusche in manchen FFT Tests bei 5.3+.
LLC Level spiele ich noch rum, Board scheint es aber eher droopy zu mögen. Bootzeit ist flott, und mit dem BIOS komme ich gut zurecht. Es ist natürlich immer noch ein Gigabyte BIOS, aber besser als Z390 und angelehnt an den Classic Mode wie im Z97 SOC Force. Wakü-Mounting muss man aufpassen, zu dem VRM Kühler ist es eng mit dem EK Supremacy, aber Richtung RAM ist mehr als genug Platz.
Es gibt 2 interne USB 2.0 Header für poweradjust etc., ist über ein Adapterkabel gelöst. Das sehe ich zum ersten Mal. Und Debug LEDs fehlen leider komplett, und Recovery bei RAM OC Versuchen funktioniert nicht immer, CMOS clear ist dann alles weg und man muss das letzte Profil laden.
RAM OC bin ich nicht glücklich mit, 4000 straff läuft aber darüber wird's eng. Aber das kann am IMC liegen oder auch am BIOS, wobei ich da jetzt schon 2 verschiedene geflasht habe. Da kann ich mich nicht endgültig festlegen und es muss wie gesagt nicht am Board liegen.

Hast du das auch , dass die VRM etwas zirpen im IDLE ?
Unter last oder teillast ist bei mir auch alles ruhig.

Ich bin mittlerweile mit dem Board auch ziemlich zufrieden , nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe und
auch verstanden habe wie alles funktioniert bei deren BIOS .

Fastboot habe ich deaktiviert , weil mir es beinahe das Windows zerschossen hatte .
Musste es zusätzlich auch im Windows deaktivieren , damit es funktioniert.

Für Win Upgrade musste ich auch CSM aktivieren und Bootdrive auf Legacy setzen.
Sonst wurde auch garnicht die M2 im UEFI erkannt und ließ sich nicht upgraden.
Habe es anschließend dabei belassen.

Bootet halt bisschen länger

LLC finde ich High ganz ok. Sind bei mir 20 mv teillast wie Gaming, 40mv non AVX und 50 mv AVX die runter gehen.

Sicher doch :d - Für RAM OC wird die 2V Grenze ausgehebelt, somit kann man ernsthafte Tests angehen, bzw es versuchen.
4266 12-12 2T konnte ich posten, aber nicht ins Windows booten.
Und anschließend habe ich den LLC Medium Test gemacht. Weniger Watt, weniger VCore unter Last und gleich im Idle. Zumindest für harte Belastung wie Primeln ein spürbarer Unterschied.

Anhänge

• Custom 5300 1,400 LLC Medium.png
    Custom 5300 1,400 LLC Medium.png
    535,4 KB · Aufrufe: 104
Rockit hat wohl Probleme mit RAM OC bei ihrem neuen frame und die kriegen das nicht recht in Griff. 😕 Scheinbar reicht der Anpressdruck nicht, da das Material nicht steif genug ist. Die versuchen es wohl nun mit hochfestem Stahl.
Shit, ich hoffe das gibt was...
Die Probleme mit dem 8auer frame bei der 9000 Serie "damals" lagen höchstwahrscheinlich auch daran. Wenn man sich das Teil anschaut, kein Wunder.
@aerotracks
Sind deine Domis temp empfindlich? Weißt nicht gerade die max temp für 4600c18 oder sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh