[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Nach allem was ich gesehen habe überwiegend Takt und die Standard Timings optimiert .

Die anderen Sachen sind ja etwas komplexer.
Sowas ist dann nur für die wenigen bestimmt die sich intensiv damit auseinander setzen .^^

Ich habe da auch wenig Plan von , aber das war dir sicher bewusst 😁

Wie viel mehr gaming Leistung glaubst du denn kann man von einem 3000er kit wie ich es habe auf einem von dir optimierten 4000er RAM an Prozent rausholen ?

Würde mich schon einfach mal interessieren .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alte Tests von mir mitm 8086k.
Aber gleiches gilt immer noch.

M2 steht für Mode2 von Asus.
Und P'11 war mit manuell eingestellten Subs.
Die restlichen Werte sind sozusagen XMP Gedöns.
Nur mit eingestellten Primärtimings.
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png

Wie viel mehr gaming Leistung glaubst du denn kann man von einem 3000er kit wie ich es habe auf einem von dir optimierten 4000er RAM an Prozent rausholen ?

Würde mich schon einfach mal interessieren .
3600cl16vs4000cl19, mit gleicher copy Leistung. Ist der 3600er 10% schneller in den min. Fps...

Anhänge

• Screenshot_20200623_023015_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200623_023015_com.android.chrome.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20200623_023031_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200623_023031_com.android.chrome.jpg
    179 KB · Aufrufe: 106
Seit Jahren das gleiche...

Passt nicht exakt hierauf, aber vor ein paar Monaten habe ich Stock vs. Rundum-OC getestet - für ein effektives Leistungsplus setzt man am besten an jeder Stellschraube an. Waren dann 60% Mehr-fps über stock defaults beim 7820X durch Core/Mesh/RAM-OC, und beim 9900KS immernoch über 40%.

Aber das ist ja genau der Punkt.
Du ziehst alle Timings an.
Und lädst nicht nur ein 4000er XMP Profil 🙃

Sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man sich die von dir geposteten Graphen anschaut. Stichwort Ryzen 3000 mit Verweis auf den Threadtitel hier.

Sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man sich die von dir geposteten Graphen anschaut. Stichwort Ryzen 3000 mit Verweis auf den Threadtitel hier.
Was möchtets du? Wer redet von Ryzen 3000 ??? Wie kann ich dir helfen, den Benchmark zu verstehen ?

Ryzen 3000 RAM-Diagramme posten und das ist deine Reaktion? Ernsthaft?
Jetzt erklär mir doch mal bitte, warum ich deshalb von Ryzen rede ? Bitte, ich höre
Die Auswirkungen auf einen Intel sind genauso groß, wenn nicht sogar größer, als auf einen AMD.

Es ist gut versteckt, vielleicht findest du es trotzdem.

@2h4y
Ich helf dir auf die Sprünge....
...das Buzzword ist synchroner vs asynchroner IF.

ach da :ROFLMAO: :asthanos:

@2h4y
Ich helf dir auf die Sprünge....
...das Buzzword ist synchroner vs asynchroner IF.
Krass dass "dein" Benchmark auf ca die gleichen Werte kommt (wenn man die Timings nocht etwas anpassen würde). Was machst du jetzt mit deinem Buzzword ??

Was möchtets du? Wer redet von Ryzen 3000 ??? Wie kann ich dir helfen, den Benchmark zu verstehen ?

wie kann man dir helfen? Man weiß doch, dass diese Reviews immer nur xmp aktivieren! Hast du mal geschaut was da passiert? XMP setzt da seine vier timings der Rest ist Auto!!! Auto setzt das Board so lax wie möglich damit auch alle Kombinationen sicher laufen sonst passiert es nur dass sich offenbar weniger versierte Anwender (und das ist kein Vorwurf, trifft aber auf 90% der User zu) zu hunderten in den Foren der mainboard Hersteller beschweren warum es bei ihnen nicht läuft. Wer ab 4000+ nur xmp aktiviert der verschenkt Leistung für die er nen Aufpreis gezahlt hat.

@2h4y
Gut du hast es wirklich nicht verstanden.
Husch husch.
Geh wo anders trollen.
Danke.

Du antwortest mir nicht einmal ansatzweise auf meine Frage, bist du ein BOT ? oder blickst du wirklich einfach so wenig ?

Jetzt, wo wir geblickt haben, dass dein Review einen AMD Prozessor verwendet: Welcher Comet Lake Prozessor hat einen Infinity Fabric, der ab >DDR4-3600 automatisch in den asynchronen Modus springt?

Und wer zum Geier hat dir den Titel "Experte" unter den Nicknamen gehängt? :shot:

wie kann man dir helfen? Man weiß doch, dass diese Reviews immer nur xmp aktivieren! Hast du mal geschaut was da passiert? XMP setzt da seine vier timings der Rest ist Auto!!! Auto setzt das Board so lax wie möglich damit auch alle Kombinationen sicher laufen sonst passiert es nur dass sich offenbar weniger versierte Anwender (und das ist kein Vorwurf, trifft aber auf 90% der User zu) zu hunderten in den Foren der mainboard Hersteller beschweren warum es bei ihnen nicht läuft. Wer ab 4000+ nur xmp aktiviert der verschenkt Leistung für die er nen Aufpreis gezahlt hat.
Erklär mir doch bitte, was jetzt das Problem ist ?? Ich habe einen User darüber informiert, das selbst 400mhz mehr, bei schlechteren Timings, schon 10% min FPS ausmachen können. Was willst du mir jetzt erzählen über Verständnis ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut du hast es wirklich nicht verstanden.
Husch husch.
Geh wo anders trollen.
Danke.
Ok, hast ja auch schon seit nem Jahr nen PC.. Oh man
Naja wenn man keine Argumente mehr für sein unwissen findet, kommt sowas halt bei raus

Jetzt, wo wir geblickt haben, dass dein Review einen AMD Prozessor verwendet: Welcher Comet Lake Prozessor hat einen Infinity Fabric, der ab >DDR4-3600 automatisch in den asynchronen Modus springt?
Ka wie ich es noch besser eklären kann, sollte eigentlich schon jeder 4 klässler verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ka wie ich es noch besser eklären kann, sollte eigentlich schon jeder 4 klässler verstehen.

Du sollst mir nichts erklären, sondern mir einen Comet Lake Prozessor mit Infinity Fabric nennen. Danke!

oh cool, ich war auch da

Naja macht nix, viel Spaß (y) :-)

Man muss sich aber auch eingestehen dass im GPU Limit dann die Unterschiede verschwimmen. Und im Regelfall ist die GPU fast immer der limitierende Faktor. Ausnahmen sind da eher schlecht optimierte Games oder meinetwegen Competetive Gaming die jedes Frame bei 1080p sehen müssen.

Trotzdem verstehe ich bis heute nicht wieso RAM OC nicht weiter beachtet wird. Ist gratis Mehrleistung und wenn man nicht zwingend das absolute Limit ausloten muss gibt es gerade für B Dies doch recht flotte Save Settings die man in Null Komma Nichts gesetzt hat.

jo ich spiele sowieso 3440x1440 und da ist fürwahr der RAM nicht das Limit, eher die GPU

aber betreffend Min FPS ist es dann auch ein Unterschied ob du JEDEC, XMP/OC fährst

zumindest irgendein easy safe OC/XMP bringt schon was, das Maximum ausloten is nichts für mich und das überlass ich den Leuten hier

@ aerotracks : Bist du jetzt mit dem kleinen Gigabyte zufrieden ?

Habe im anderen Thread so mitbekommen das es wohl bei dir das Gigabyte Z490I AORUS ULTRA geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh