[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon eine sehr gute (y)
 
Schöner Chip, so nen Glück hab ich leider nicht 😅.
 
Das bei 29c Wasser, ultra gut 👍 wenn nicht der beste hier bei den Temps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine max temp ist ja sau niedrig, wenn man die min anschaut, Sehs jetzt erst,.

Mit max 72c läuft das bei mir auch, aber da brauch ich 20c Wasser dafür.

Mora3 +360iger und 2 ddc ach ja und den Reserator 😂

@hast du ne Gpu im Kreislauf, vermute sollangsam das es darin bei mir liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, Duchfluss bringt richrig was. ;)
Wie hoch ist dein Durchfluss denn mit den 2 DDCs?
Hab bei mir getestet und von 60 l/h auf 120 l/h bringt bei mir nur 1°C. Bei der GPU sind es 3°C (liegt an Bauweise des GPU Kühlers).
 
Habe kein Sensor drinne. Aber es wurde jtzt schon mehrmals geschrieben.
EK-DDC Dual Turbo Top macht den Unterschied. Ich hatte vorher auch 2x DDC in Reihe, hat nicht viel gebracht.
 
Ja das Dual Turbo Top hat ja an sich nichts mit Temperatur zu tun, sondern ergeugt eben hohen Durchfluss. Wäre halt interessant zu wissen wie hoch der Durchfluss ist, den man mit dem Turbo Top erreicht.
 
Mein MPS200 ist ja nochmal ne Bremse durch 8mm Innendurchmesser, mit CPU/Graka/2x Mora 420 Reihe/MPS200/Wasserfilter liege ich bei über 225L(812 Messwert), ich hab den Wert ab 200L(644 Messwert) hochgerechnet und abgespeichert, aber ab 812 Messwert ist dann halt vorbei beim MPS200 mehr kann der nicht und der liegt immer an bei Pumpen auf max.
Also solltest du denke ich einen realen Durchfluß von 250L+ schaffen können mit Pumpen auf max..

Ich hab auch nur 13/10mm alles auf HighFlow 16/13mm geht bestimmt auch noch ein wenig mehr.

P.S.
Gz zu deiner schönen CPU:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den MPS200 ja vorher. Gebremst hat der bei mir nicht gegenüber dem HighFlow jetzt. DF ist ca. gleich. Der HF aber genauer, schwankt nicht so. Ich hab unzählige Winkel und auch keinen 0815 Kreislauf, komme @max. auf ~280l.
 
Mit meiner Milchmädchenrechnung sind es 140 l/h pro Pumpe :fresse2:
Ich komme mit einer D5 auf knapp 130 l/h. Ich denke aber, dass bei mir die EK QDC Schnelltrennkupplungen nicht unerheblich bremsen. Überlege aber mir noch eine zweite Pumpe (D5 oder DDC) einzubauen :rolleyes2:
 
Doch der bremst etwas, aber nicht viel, dein HF zeigt bei hohen Durchfluß zuviel an, ich habe die Kalibibrierungsdaten fortlaufend genommen, das muss nicht passen, sprich kann sein das das ne ganze Ecke mehr ist, da er im Endbereich nicht mehr linear ist.
Eine wirklich genauere Messung hast du mit Ultraschall, der MPS400 hat übrigens 9mm und auch da würde ich mit +- 10-20L rechnen.

Ansich kann man sagen guck auf den Druck was die Pumpe bringt, ne DDC 3.25 schafft 5,7m, also schaffst du im BestCase je nach Top 11,4m.
Da du die 900L eh niemals ansatzweise erreichst ist der angegebene max. Durchfluß nicht relevant.Guck was deine Pumpen an Druck wirklich packen dann weißt du was es taugt.

Druck und Widerstand des Kreislaufes bestimmen deinen Durchfluß, mit dem du es dann schaffst die Plate kühler zu halten bei 300W.
Da hängt es dann auch wieder vom Kühler ab, je nach Durchfluß, ist die Plate zu dick, Staut sich quasi die Hitze bevor du sie abtransportieren kannst und viel kühlende Fläche übern Die ist gut.
Ist die Plate zu dünn und du hast dafür zu wenig Durchfluß sollten deine Temps genauso steigen, so einen Kühler wirst du aber nicht finden, die Plate´s sind alle dick genug, dünner wäre wahrscheinlich besser^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
10900K SP89 5.4GHz CB R15 1.296v underload Max temp 83C

5.4 1.296v.jpg
 
Doch der bremst etwas, aber nicht viel, dein HF zeigt bei hohen Durchfluß zuviel an

Ich meinte das ausgehend vom 24/7 DF, ~110l/h.
Die MPS haben mich etwas enttäuscht. Vorteil ist, dass die Dinger keine Geräusche von sich geben und relativ kompakt sind. Mir sind aber schon zwei davon kaputt gegangen und man liest das leider immer öfter.
 
@TurricanM3
Eher so oberhalb 150L, hab ich auch gelesen, der Dichtungsring war bei einigen undicht.Meiner läuft seit 1,5Jahren gut, der interne Temp Sensor ist aber Mist.
Ob der Durchfluss nun genau ist, konstant ja man sieht sofort wenn das System verdreckt und er kann auch den Rechner abschalten.Für normale Zwecke ausreichend.
 
@Phoenix2000
Ich weiß, um 100l ist der HF am genauesten.
Undichtigkeiten hab ich auch gelesen, die wurden aber was die Dichtung angeht mal überarbeitet. Zumindest war mein erster innen anders noch. Der hat irgendwann aber einfach Unsinn angezeigt (viel zu wenig).
Die spinnen wohl gerne mal oder gehen einfach ganz kaputt, wie mein neuer nach einem Jahr.
 
Hier sind Zahlen!


Moin,
habe die oben im Test aufgeführte Laing Watercool Dual Pumpe.
Bei mir im Kreislauf erreiche ich wenn ich eine Pumpe ausschalte 160L/h und mit beiden Pumpen an bin ich bei ca.255L/h
Im Kreislauf ist ein Mora 2, ca. 10m Schlauch, MoBo Chipsatz Kühler, MoBo SpaWa Kühler und ein EK Supremacy Evo.

Würde mich ja mal echt interessieren was du mit dem EK Deckel für einen realen Durchfluss hast.
Kann mir kaum vorstellen das oberhalb von 250 Liter die Stunde Durchfluss sich noch was großartig ändert an den Temp. vom CPU.
 
Hab kein sensor aber mit watercool Deckel hab ich ca 3c max weniger wie ohne Deckel, also viel macht nicht aus, 2ddc is klar 😂
 
4500 CL 14 zum benchen, bringt richtig Punkte, wird das neue Maß was RAM angeht 😊 aber schwer zu steuern
 
Hab die 3200cl14 und die gehen auf 4500cl16 bei 1.6v. Aber da gibt es keine pauschal Aussage. Erwischt du kack riegel ist bei 4200 oder so schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh