[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chipgüte. Also wie gut deine CPU zu übertakten geht.
Was SP genau bedeutet, weiß ich gerade nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Strix können das auch.
OK gut zu wissen. Danke
 
Ich glaub es ist wirklich ein Wert der ausgelesen wird. Ich glaube mit der Standard vid hat es nicht direkt was zu tun. Hatte nen SP63 nur 0.926 VID beim Start. Mein SP99 hat da 0.968 VID.
Was der SP wert beeinflusst bzw. was den SP wert beeinflusst ist die V/F Curve. Die wird aber auch von der VID beeinflusst. Ein hoher SP bedeutet wenig Volt bei hoher Frequenz. Bei 800MHz kann aber ein hoher SP viel mehr Volt brauchen als einer mit niedriger SP der dafür aber auch geringere VID hat. Z.B. Hatte der angesprochene SP63 nur 0.600v für 800MHz laut V/F curve. der SP99 0.900v für 800MHz also ein krasser Unterschied. Bei 5.4 hat dann der SP99 klar die Nase vorne. Die Kurven sind eben nicht linear.
 
übrigens caseking hat gerade 10900k aber für 600€
 
Bin ja mal auf die Direct Die Ergebnisse gespannt 👍😇

Evtl. heute Abend. Mal sehen wie fit ich da noch bin (helfe aktuell bei Renovierungsarbeiten).

Immerhin hab ich die alte CPU schomma ausgebaut, damit ich gar nicht erst wieder nur zocke. :d
Ich hab aber nur die CB runs zum Temp-Vergleich. Der Unterschied in Prime sollte was höher sein.
 
Dachte du hattest gestern noch einen 10850K bestellt?
 
Vernünftig, nachdem sich ja abzeichnete es ist der 10900K Ausschuss,

Warum wartest nicht ab bis es die neuen Ryzen gibt und nutzt solang das Ace ?

Cens sollte doch einen brauchbaren 10900K übrig haben.
 
Bisschen spät geworden, aber ich hab's noch umgebaut eben und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

stock:

sp92_5400_1305_nonDelid.png


Rockit Delid:

sp92_5400_1305_Delid.png


Beachtet, dass Wasser war exakt 1° wärmer mit delid. Es kann auch sein, dass ich nun 10mV mehr draufhatte, weil er fast die ganze Zeit 1.314v anzeigte. DRAM war auch auf 1.2v statt 1.15v jetzt (verpennt), aber das wird kaum was ausmachen denke ich.
Temperaturverbesserung also min. 7-15°. Prime leider keine Tests gemacht vorher. =(
Ich muss dazu noch anmerken, dass der Abdrucktest nicht 100% sauber gewesen ist. Hatte hauchdünn WLP aufgetragen und da war an allen Ecken vom Die ganz leicht kein Kontakt vorhanden. Ich hab das Gefühl der Kryos next ist leicht konvex und daher das ganze. Gibt den ja auch als Vario, da ist das einstellbar. Man sieht auch im Spiegelbild der Bodenplatte, dass die nicht gerade ist. Evtl. bringt das bei anderen Kühlern mehr.
Hab kurz mein 4600 RAM-Setting probiert, das hat zum Glück ganz normal gepostet. Also scheinbar keine Probleme dahingehend. Muss das aber genauer testen noch. War nur kurz. Wird mir alles zu spät, boah ich muss in die Kiste. GN8
 
Aber hast jetzt fm drunter oder ?

Btw mega starkes Ergebnis, das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt irgendwo ein OC Ergebniss zum 10850k?
 
Durch die niedrigeren Temps vom frame konnte ich die vcore bei 5400 von 1.305 auf 1.261 (Wasser ~26°) senken:

sp92_5400_1261_Delid.png


@snakeeyes
Ist Conductonaut drunter.
 
Mag sein mit 5.5 aber das ist für mich uninteressant.
Muss mal sehen was er sich jetzt im Alltag für stabile 5.3 allcore genehmigt.
 
Mal sehen, wollte eher zocken. 5.5 bringen mir nichts. Bin kein Bencher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh