[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ja ich weiß, aber eben im experimentellen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, bleiben die gespeicherten Profile bestehen bei einem Bios Update?

Nein. Mit F12 screenshotten (@usb) oder als Textdatei speichern.

Danke für die Antwort....

Gibt es schon ein Indiz, ob die Avengers Charge eher eine gute oder schlechte SP haben. Die beiden von NIK haben auch keine hohen SP. Wahrscheinlich auch wieder Glückssache.

Hattest die CPU mal in einem anderen Board?

Welchen RAM hast du bei dir verbaut. Der läuft ja Mega mit dem 10900k

Mal eine Frage zu WHEA Fehlern. Und zwar hab ich mein 24/7 Setting über 1 Stunde mit Prime (custom run, fft in Place, non AVX) und mit karhu bis 4000% getestet. Ohne Fehler. Weiterhin 3 Spiele ausprobiert ob die laufen. Destiny 2 mehrere Stunden, The Division 2 und Metro Exodus jeweils 1 Stunde. Auch das ohne Abstürze oder Auffälligkeiten. Allerdings hatte ich nach Metro ein WHEA Fehler in HWiNFO gesehen.
Was könnte das sein?
Ich erinnere mich, das @TurricanM3 früher mit einen 9900K bei einem Spiel auch hatte (ich glaube bei escape from tarkov). Hattest du die Ursache damals gefunden?

Zu wenig vcore

Ich war da nicht der einzige. Es gibt in manchen Spielen seltsame Lasten, die sowas auslösen. Apex Legends war das. Ist auch bekannt und wurde wohl gefixt (ein Dev hatte sich dazu geäußert). Genauer weiß ich das gerade nicht mehr. Minecraft macht wohl beim Laden auch gerne Probleme, aber das spiele ich nicht.
Wird sonst wohl vcore sein, kann aber auch an IO/SA liegen. Wenn die Karte beim Zocken mitheizt, kann Temp auch eine Rolle spielen. Musst mal prüfen.
Ich hatte 5300 beim Zocken auch mit 1.296v einen WHEA neulich. 10mV rauf nun. CB20 läuft aber selbst mit 1.208v durch. Wobei da der RAM/Cache nicht hochgezogen ist.

Ok danke, dann probiere ich es auch mal mit einem 10mV Puffer und beobachte das mal weiter.

Ich habe nun auch einen 10700k habe aber nur mal das AI OC probiert von ASUS (Z490-I)da geht sie auf 5,3 GHz mit 1,28 Core Voltage laut XTU meint ihr da geht noch mehr? Wobei er nur 3 Cores mit 5,3 anlegt die drei weiteren mit 5 Ghz und die letzten 2 mit 4,9 laut Bios ist sie mit einem SP wert von 90 Belegt was auch immer das heißt und Cooling liegt bei 155PTS

cb r20 morgen setze ich mal an prime ran

Anhänge

• 5.4 R20.jpg
    5.4 R20.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 94
Bios 0707 is older than 0098 (M12E) and I assume also 0088 (Apex) since 0098 was based on 0088.
Date of 0707 is 2020-07-21
Date of 0098 is 2020-08-03

That's why there is no PPD and TXP.
The OLED firmware is the same in 0707 and 0098. So if you flash main and backup bios to 0707 and 0098, and switch between them, it will not 'update' OLED each time you switch.

Sorry I can't speak your guys language, only English. I have Chrome translate to read this forum.

I do not understand the SP50 vs SP55 problem above. The SP55 chip is garbage. The SP50 looks like an SP63 to me.

VID at 5.3 ghz is supposed to be the same as VID at 5.2 ghz @ 100C. (TVB Voltage Optimizations disabled in BIOS, AC / DC Loadline = 0.01 mOhms !!!)

VF at 5.3g is supposed to be based on "PCODE". Shamino told me this. I don't know what PCODE is.

Can you guys, with large different VID at 5.3, versus 5.2g, please post WINDOWS IDLE VID (hwinfo64) at 5.3 ghz, and IDLE VID at 5.2 ghz?
If TVB voltage optimization = disabled, just post the VID, because it will be the 100C point.

If TVB Voltage opt. is enabled, please have IDLE TEMP at 30C for "consistency".

I want to see if VID idle at 5.2g and 5.3g is the same or different. They should be the same.
If they are different, I want to know about it.

Gestern doch tatsächlich 22grad Raumtemperatur gehabt. Direkt mal genutzt, 5,5ghz auf dem Chip 😁

Schade dass das xoc Bios keine 1.087/1.093 bei mir anlegt, dann wären auch 2190mhz drin.

@snakeeyes
gibts bei der 2080ti kein voltage lock? sprich im curve editor L druecken auf gewuenschter spannung und dann den punkt hoch ziehen auf deinen wunschtakt

funktioniert zumindest bei der 1080ti mit xoc

Doch gibt es aber nicht wenn das XOC bios drauf ist, das hat keine curve.
Da ich nur ref Platine habe scheint das bios die 1.093 nicht anzulegen. Bei 3x8Pin Karten klappt das meine ich auch ohne curve.

Mit 2190 könnte ich noch ein paar Plätze gut machen, aber geht leider nicht. Vielleicht muss sie noch was Kühler sein hatte es mal mit xoc geschafft das die 1.093 Anlagen weiß aber nicht warum es nun nicht mehr geht.

\\Offtopic:

Da ja hier einige Dual-Laing User rumirren mal eine Frage dazu... Habt ihr gemessen wie viel höher der Durchfluss mit Dual-Laing Top ist als mit Solo-Laing? Und wenn ja was es an Core-Temp Delta ausmacht (ohne Direct-Die)?

Kannst du da was zu sagen @Phoenix2000 ? Gern auch per PN, dann müllen wir den Thread hier nicht so zu mit Offtopicthemen.

Mehr Durchfluss ja, aber an Coretemps hat die zweite DDC bei mir gar nix gebracht. Ist wohl zusätzliche black magic nötig :shot:

Ich denks mir auch irgendwie. Ich erinnere mich aber irgendwie an Aussagen à la "zwischen 200 l/h und 250 l/h ist sogar noch ein Unterschied"
Mit der Solo Laing DDC 310 werde ich wohl irgendwo im Bereich von 140 bis 170 l/h landen schätze ich. Das wird mir dann reichen denke ich. Selbst zum Benchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh