[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ich hatte voreher auch schon 2x DDC drinne und keine besseren temps im Vergleich.
Erst mit dem dem Dual Turbo Top (black magic) und 2x 3.25 funzt es. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3.25 Dual macht aber auch black Magic auf die Ohren ^^

Also auf 3500U/min beide Pumpen geht das von der Lautstärke, da ist schon relativ leise.
Absolut unhörbar ist es bei mir bei wenn die Pwm 3.2 2500U/min und die 3.25 auf 2900 U/min läuft.

Das ganze auf ner Federplatte und Seiten l/r wie oben mit 52mm Dämmatte.
Ich teste das mal nachher die 3.25 und die 3.2PWM sind gleich stark, das hatte ich schon getestet.Da ich nur nen MPS200 hab muss ich das aber bei ca. 3000U/min testen, sonst wird es zu ungenau.

Kommt drauf an wie die platziert werden.
Meine sind freischwebend ohne jeglichen Kontakt und jetzt hörst wieder nix... :d

Ist die mit dem 0707 Bios immer noch SP50 gewesen?

Aber das 0707 bios bootet gefühlt 10sek schneller 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemannd Apex hier?

Beim primeln drosselt es von 5,3 auf 5,2 nach etwa 15 min runter, komm nicht drauf wo da der Haken ist, hab eigentlich alle drosseln aufgehoben.
Drosselt nur in prime

Beim primeln drosselt es von 5,3 auf 5,2 nach etwa 15 min runter, komm nicht drauf wo da der Haken ist, hab eigentlich alle drosseln aufgehoben.
Drosselt nur in prime

So nen Unfug hatte ich mit nem versehentlich erhaltenen Developer Bios fürs M12F.
Also denke liegt dann eher am 0707.

Switche doch fix das Bios aufm Apex und teste es mitm 0088 gegen?

Hier nochmal als Vergleich also es sind keine Welten, aber doch schon ordentlich, im leisen Betrieb machen sich 2 Pumpen einfach besser bei besseren Temps.

Im Loop sind Wasserfilter, Eisblock XPX für CPU, RTX2080 nen HK IV, nen MPS200, der X4 von EK für die 4x8GB und 2xMora3 420 in Reihe.
gedrosselt 1vs.2
11.jpg

max. 1vs.2 wieviel Durchfluss was da 2 Pumpen bringen k.a. wahrscheinlich irgendwas zwischen 230-250L.
22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal als Vergleich also es sind keine Welten, aber doch schon ordentlich, im leisen Betrieb machen sich 2 Pumpen einfach besser bei besseren Temps.

Im Loop sind Wasserfilter, Eisblock XPX für CPU, RTX2080 nen HK IV, nen MPS200, der X4 von EK für die 4x8GB und 2xMora3 420 in Reihe.
gedrosselt 1vs.2
Anhang anzeigen 528374

max. 1vs.2 wieviel Durchfluss was da 2 Pumpen bringen k.a. wahrscheinlich irgendwas zwischen 230-250L.
Anhang anzeigen 528372

Danke dir - also kaum ein Unterschied.
Zwischen 130 l/h und 250+ l/h liegen wassertemperaturbereinigt demnach 2,5°C bei Direct-Die. Mit IHS wohl deutlich weniger.

Es ist schon etwas mehr, geh eher von 4 Grad aus bei 180W CPU, die Wassertemp Sensoren sind so ziemlich für´n Popo, der vom MPS200 sowieso und der andere naja das ist auch mehr solala.
Ich wollte mir nochmal digitale holen, aber das dauert noch etwas die sind dann auf 0,2Grad genau.
Ich mach das mal mit Lüfter auf volle Pulle und 100L was die meisten so im Schnitt haben werden vs. max. im 2., da seht man es bestimmt besser.

@even.de
Die Sensoren sind beide Auslauf, ich hab nen Ventilator durch den Raum pusten lassen um die Raumtemp laut Sensor bei genau 23Grad zu halten, das die Bedingung gleich ist.
Also die Startemp war fast 1:1, Lüfter etc. gleich.Ich hab dir die AVG Temp´s reingemacht und den Run länger laufen lassen, da sieht man es etwas besser.

Also es bringt schon was. P/L ist das natürlich eher schlecht^^.
11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
leider limitieren die riegel schon ordentlich, morgen kommen neue bdies, die 3200cl14. ich hoffe mit denen bekomme ich ein ordentliches 4600mhz setup hin. :-[

Anhänge

• 4533cl17.jpg
    4533cl17.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 85
Porter, lieber gleich 2x16 nehmen. Ist schon schneller, selbst wenn du "nur" auf 4400 damit kommst.

Bei 1,611v auf den Riegeln hast doch noch was Luft..:shot:

ach die sind eh wassergekuehlt, also scheiss drauf mit weniger wirds auch nicht stabil :fire:

Porter, lieber gleich 2x16 nehmen. Ist schon schneller, selbst wenn du "nur" auf 4400 damit kommst.

bekomme selbst die 16gb nicht voll, vielleicht spaeter mal

heute abend wenn es gut kuehl ist mach ich noch den 54x prime run fuers ego mit perfektem screenshot timing mit max vdroop + whea count hide :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kriege meine auch nicht voll, aber darum geht's ja nicht. Mit SR Modulen brauchst du 300MHz RAM-Takt mehr, um einigermaßen an die DR ranzukommen. Also die 4600 die du da zwingend anpeilst, da bist mit den 16ern mit 4300 schon schneller.

Ich hatte voreher auch schon 2x DDC drinne und keine besseren temps im Vergleich.
Erst mit dem dem Dual Turbo Top (black magic) und 2x 3.25 funzt es. :shot:
Genau so ist es.
Ich habe Yoshi den EK DDC Dual Turbo Top Deckel vermacht.

Ich kann bestätigen, dass wesentlich mehr Durchfluss (durch den Deckel) 4-7°C ausmacht. Yoshi kann dies bestätigen. Einfach zwei 3.25 ohne Deckel in den Kreislauf anbinden ist totaler „Unsinn“...
Außer du hast 10m Schlauch im Kreislauf.

Es ist also definitiv kein Magic👌.

Ich habe noch einen 2. Deckel. Diesen habe ich aber nem anderen User aus dem Forum versprochen.

Mit Direct Die merkt man dies nochmal ordentlich. Hoher Durchfluss ist kein Unsinn, wie jeder immer behauptet hat.

Leider nicht mir, das ist ja gefühlt schon Monate her. Ich hätte den auch sofort genommen.

Kriege meine auch nicht voll, aber darum geht's ja nicht. Mit SR Modulen brauchst du 300MHz RAM-Takt mehr, um einigermaßen an die DR ranzukommen. Also die 4600 die du da zwingend anpeilst, da bist mit den 16ern mit 4300 schon schneller.

Jupp.
Da muss ich nur schmunzeln über die 2x8 4600 Apex Nutzer.

Selbst bei nem poppel 4DIMM Board machbar. (GSAT, HCI und Prime stable)
10900K_B0704_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_DR-2_DIMM_4300-16-17-17-37-340-2T_S...png

Zumal wenn du dir evtl. ne Graka mit 20 oder 24GB holst, sind 16GB Ram wirklich etwas Mau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider nicht mir, das ist ja gefühlt schon Monate her. Ich hätte den auch sofort genommen.
Wenn ich mal einen im Netz sehe sag ich dir bescheid, die sind halt verdammt selten.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.
Da muss ich nur schmunzeln über die 2x8 4600 Apex Nutzer.

Dann schmunzel mal :p

Ist mit PPD=0 und tXP=4

Mit nem 9900K/10900K hätte man natürlich noch mal deutlich höhere Copy Werte. Schätze die wären so Richtung 67-68k.

4700 16-16-16-32-320 1,60v
4700 CL16-16-16-32-320 1,60v.png

Dann fehlt immer noch 4 Way Interleaving.

Ist natürlich ein nettes Ergebnis, aber wie viele Sticks/CPUs/Mainboards musst für 4700 16 selektieren und wie viele für 4300 16?
Und wo ist der GSAT Screenshot :-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh