[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

so nebenbei, lässt sich ein 10850K gescheit mit Luft kühlen, wenn man den höchstens allcore betreibt?
Ich frage für einen Freund. xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nebenbei, lässt sich ein 10850K gescheit mit Luft kühlen, wenn man den höchstens allcore betreibt?
Ich frage für einen Freund. xD

Da stellst du doch das TDP Limit auf 95w + Allcore und es läuft :>
 
hm, irgendwelche Limits will ich nicht einstellen^^
 
Kriege meine auch nicht voll, aber darum geht's ja nicht. Mit SR Modulen brauchst du 300MHz RAM-Takt mehr, um einigermaßen an die DR ranzukommen. Also die 4600 die du da zwingend anpeilst, da bist mit den 16ern mit 4300 schon schneller.

Okay, das wusste ich nicht, haette gedacht du hast einfach nur mehr Reserven :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp.
Da muss ich nur schmunzeln über die 2x8 4600 Apex Nutzer.

Selbst bei nem poppel 4DIMM Board machbar. (GSAT, HCI und Prime stable)

Vielleicht versuchst du dann mal aufzuklaeren und nicht ueber die Leute zu schmunzeln?
Das laesst einen sehr unsympathisch und unreif wirken :rolleyes:
 
Habe meinen Rechner gestern mal zusammengebaut. Ich hoffe meine Frau und die Kinder lassen mich am Wochenende testen.

Meine CPU (Avengers Edition) hat eine SP88. Bin mal gespannt was sich machen lässt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low
habe even gefragt welches er empfehlen wuerde und er meinte dieses hier

 
Okay, das wusste ich nicht, haette gedacht du hast einfach nur mehr Reserven :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Vielleicht versuchst du dann mal aufzuklaeren und nicht ueber die Leute zu schmunzeln?
Das laesst einen sehr unsympathisch und unreif wirken :rolleyes:
Hier nochmal nen grobes Erklärungsvideo zum 4Way Interleaving, es stellt quasi den besten Kompromiss zwischen Takt/Bandbreite/Latenz dar in Betracht auf 2/4/8-Way, grade auf nen Apex XII.
Bei allem was so agiert wie z.B. CB und wenig Bandbreite brauch bist du mit 2Way schneller dank Latenz, beim Gaming braucht man mehr Bandbreite grade bei neueren Titeln.
 
Genau das Kit habe ich, mit gemoddeten Monarchen (mehr der Optik wegen, hat aber auch ein paar Grad gebracht):

20200802_200501.jpg
 
Mach noch den Aufkleber druff :)

1a0b9b8d-044e-4eac-9o7jcy.jpeg
 
Mit anderen Worten: ohne APEX XII kommt man nicht auf die Werte. Also 1300 Euro für CPU, Board und Memory wäre noch günstig, wenn die erste CPU ausreichend gut ist. Auf dem Gene XI wäre so oder so bei 4300mhz Ende. Außer irgendwer findet die Schalter, die höheren Takt verhinden.

Der Monarch war die Tage als X2 nicht zu kaufen.
 
Doch bei EKWB direkt im Shop ist der dauerhaft auf Lager.

 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hey Leute, nach dem mit Freude erwartenden Zusammenbau des Rechners, bin ich mittlerweile kurz davor, das ganze wieder in die Ecke zu schmeißen. Habe zwar lange kein OC mehr gemacht, aber der 10900k in Kombi mit dem Maximus XII Formula und dem Dominators 4.000Mhz ist bisher eine große Enttäuschung für mich.

Habe das Forum jetzt schon 2x durch und diverse OC Videos auf Youtube gesehen, ich komme trotzdem nicht auf'n grünen Zweig.

  • Mein Ziel mit dem 10900k SP88 waren 5.1 GHZ stabil hinzubekommen (AVX off, HT on) über alle Cores. Leider keine Chance. Zu viel Hitze mit 1.35 Vcore und LL6. Komme knapp auf 100 °C trotz Wakü, 480er Radi und ext. passivem Radi und Aquastream XT. Habe auf den Cuplex Cryos schon 2x Wärmeleitpaste aufgetragen (alles mit Alkohol gereinigt und noch mal drauf). Bei 5GHz kratze ich die ganze Zeit an den 100°C.
  • Der 4.000er RAM (Micron) macht maximal 3.600 stable mit 1.35 V.
Ich habe gefühlt alles versucht im BIOS. :cry:

Mein Wochenende ist für die Katz und meine Frau meckert auch, da ich stundenlang im Keller bin und nicht bei den Kindern.

Ich glaube ich habe mit der Hardware Pech gehabt. Nicht das goldene vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh. Ja sowas kann nerven.
Hast du einen Abdrucktest gemacht? Nicht dass da was nicht stimmt.
Womit testest du denn? Falls Prime dann solltest du AVX / FMA3 deaktivieren.

Die Domis haben leider keine B-Dies. Daher habe ich auch zu anderen gegriffen dieses Mal.
 
Ja habe mit Prime (maximum heat test) geststet. AVX ist off. Was ist FMA3? Sorry bin wieder Neueinsteiger hier.

Habe den Speicher hier:

Ich glaube ich verkaufe den wieder, total nervig für den Preis. Die drehen einen billig-Chips an für den Preis. Naja, bin etwas aufgebracht....es kann ja auch sein dass die CPU nicht mitmacht oder das Mobo streikt.

Werde heute wieder die ganze Nacht durchmachen. Und die Kinder wecken mich dann pünktlich um 07:30 Uhr auf :-)
 
Mal 5 GHZ mit weniger Spannung probiert?

Fang doch mal mit 1,25 V an.
Machst dann erstmal R20 Runs und dann gehst über zu Prime 95

Lade die HW Info runter um alles zu überschauen.

Ram sofern ein zweites XMP Profil angelegt ist , dann erstmal das schwächere nehmen.

Dann machst erstmal Coretakt . Dann guckst das dein Ram läuft und kannst entsprechend IO/SA ausloten und
zum schluss schaust was noch was am Cache drehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute....ich werde heute Abend mal mit Cinebench laufen lassen.

Im BIOS ist nur das eine XMP Profil. Ich haue heute 1.5V auf dem RAM und probiere mal was geht.

Werde heute die Punkte noch mal testen, weiss nicht mehr aus dem Kopf was eingestellt ist:
  • Ring Down Bin: Disable
  • Cache Ratio erst mal auf 40 stellen, später erhöhen
  • Asus Multicore Enhancement: Enable
  • BLCK Aware Adapting Voltage: Disable
  • Extreme Tweaking: Disable
  • VRM Spread Spectrum: Disable
  • CPU SVID Support: Disable
  • CPU Current Capability: 140%
  • PLL Bandwidth: Level 4
Die Powerlimits hatte ich schon eingestellt.
  • CPU Core/Cache current limit max: 255,75
  • Long Duration Package Power Limit: 4095
  • Short Duration Package Power Limit: 4095
 
Die Cache Ratio ist Stock schon 43 .
Weniger musst nicht einstellen.
 
Müssten die Riegel nicht trotzdem mit 4.000Mhz laufen. Die Spezifikationen geben es her. Oder liegt es am Mobo oder am der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nacht vorerst eine Einstellung gefunden womit ich Leben kann:

CPU: 5Ghz, 30 min Prime (small FFT s Test), wärmster Kern 91°C

Die CPU Spannung hatte ich auf 1.35V im BIOS, durch den Vdrop hat er sich beim Test auf 1,631V eingependelt (ausgelesen mit CPU-Z und der Asus Software)

Ist das normal, habe den LL auf 5 stehen, eigenentlich müsste er die Spannung doch höher setzen/halten unter Last. Andererseits würden die Temperaturen auch in die Höhe schießen.

Wenn ich die Spannung im BIOS niedriger ansetze, wird er instabiler.

PS: Cinebench war bisher immer stabil. Das Problem ist der Prime Test
 
also ich hoffe du hast dich verschrieben weil 1.613v unter last waere toedlich :fresse:

wenn du im bios 1.35 eingestellt hast mit llc5 muesste er gut und gerne 100mv droppen also ---> 1.2xx v

deine temperaturen sind aber echt sehr hoch, kein wunder, dass da nichts laufen will, check mal wassertemp, durchfluss, abdruck vom kuehler etc. pp

und so sieht es dann beim testen hoffentlich bei dir aus
primelhkr0.png
 
Ich hab 1,32V im Bios ebenfalls mit LLC5 und unter Last bei prime droppt die Vcore auf 1,216V.
 
Oh, da war der Fehlerteufel zu Werke. Ich hatte 1,163 V unter Last in Prime. Allerdings habe ich den zweiten Punkt angekreuzt: "small FFT s (maximum power/heat/CPU Stress etc.).

Werde heute noch mal die WLP prüfen. Darf doch nicht sein mit 1.163V und humanen 5Ghz.
 
Wichtig ist ob du unten die Häkchen alle angeklickt hast. Also alles was da mit AVX steht, alles auf Disable stellen.

Bei der Spannung und Wakü solltest du eigentlich kaum über 70°C kommen. 90° ist wirklich zuviel und irgendwas passt da nicht (es sei denn du testest wirklich mit AVX, dann würde es wieder ungefähr passen)
 
Ja AVX war aus.

Ich habe die WLP gleichmäßig mit einem Kunststoffspachtel verteilt. Meiner Meinung nach ne dünne Schicht.
20200904_074819.jpg
 
Zeig mal einen Screenshot, wenn Prime läuft.

Und ich habe gelesen du hast einen Radiator extra noch passiv angebunden?!
Der muss definitiv aktiv gekühlt werden oder aus dem Kreislauf raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh