[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Das ist schon recht viel WLP. Pass mit dem Sockel auf, du hast da schon WLP ums PCB herum und oben am Rahmen. Leitet zwar nicht, aber die Pins kriegst nicht so leicht sauber.

Was für Temperaturen hast du denn in Cinebench, wenn du den PC kalt startest? Aber nicht 20x laufen lassen, nur 1x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon recht viel WLP. Pass mit dem Sockel auf, du hast da schon WLP ums PCB herum und oben am Rahmen. Leitet zwar nicht, aber die Pins kriegst nicht so leicht sauber.

Dann machst was falsch. WLP im Sockel ist ärgerlich, aber einfach zu reinigen.
 
Das Vergnügen hatte ich noch nie. Ich glaube aber es gibt dann doch unsensiblere Stellen, gerade für User die keine Hardware cracks sind und das hier offen zugeben (was ja nicht schlimm ist).
 
Das ist alles andere als einfach, wenn man keine spezial Tricks kennt.
Dieses rotzartige Zeug im Sockel ist überhaupt nicht gut, vorallem aber vermeidbar, wenn man nicht von der Menge total übertreib, wie oben im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Gelid GC-Extreme gekauft. Werde gleich noch dünner auftragen.

Bei Cinebench hatte ich gestern Abend nach Prime an einem Core max 84 °C.

Wieso soll der passive Radiator raus? Wegen der Durchflussmenge?Ist von Innovatek so ein altes Teil was außerhalb des Rechners steht. Jedenfalls wurde das Teil auch warm.
 
Wie ist denn die Wassertemperatur und der Durchfluss?
 
34°C und ca. 70 l/h bei Vollast der Pumpe. Habe jetzt alles wieder neu gemacht und den Radiator rausgenommen. Werde später testen. Muss mit Frau weg:-)

Hier der Abdruck, alt
20200905_141517.jpg


Neue Technik...überall etwas drauf. Die WLP ist echt übel aufzutragen
20200905_144934.jpg
 
Ich habe gerade Gelid GC-Extreme gekauft. Werde gleich noch dünner auftragen.

Bei Cinebench hatte ich gestern Abend nach Prime an einem Core max 84 °C.

Wieso soll der passive Radiator raus? Wegen der Durchflussmenge?Ist von Innovatek so ein altes Teil was außerhalb des Rechners steht. Jedenfalls wurde das Teil auch warm.


Ne, nicht wegen der Durchflussmenge. Sondern weil dieser Radiator ohne aktive Lüfter die Wärme nicht richtig an die Luft weitergeben kann.
So heizt sich dein Wasser unnötig auf und die wärme wird nicht richtig abgeführt.

Kleiner Tipp: Erwärme vorher die WLP vor dem Auftragen. Dann verteilt diese sich wesentlich besser.

Edit: Am Wasserkühler hast du den Wasser Ein- und Auslass geprüft? Da sammelt sich oft Schmadder und Dreck.

Zudem kann es sein, dass evtl. ein neuer Wasserkühler von Vorteil wäre.
Kann dir den Alphacool XPX empfehlen.

Aber teste erst mal so aus.

Wenn du die Wärme gut abgeführt bekommst, dann wirst du sehr zufrieden sein mit dem Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Alhpacool Cuplex Cryos Next Vision gerade neu eingebaut mit dem System. Es dürfte nichts verstopft sein.

Ich bin schon gespannt später. Ich schätze mal, dass der Kühler erst mal ordentlich warm werden muss, damit die WLP sich verteilt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich nur noch einen 480er Radi drin mit 4 x Noctua A12x25 PWM....was schätzt ihr, was wäre bei Prime unter Vollast ein Temperatur-Normalwert bei 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nur noch einen 480er Radi drin mit 4 x Noctua A12x25 PWM....was schätzt ihr, was wäre bei Prime unter Vollast ein Temperatur-Normalwert bei 5Ghz.
Nach meinen Erfahrungen müsste die Temperatur so um den Dreh bei 70°C liegen.

PS: du meinst Aquacomputer und nicht Alphacool :fresse:
 
[QUOTE = "chrunchinut, post: 27660101, member: 62613"]
Thanks guys ... I'll run Cinebench tonight.

In the BIOS there is only one XMP profile. I cut 1.5V on the RAM today and try what works.

I will test the points again today, I no longer know what is set in my head:
  • Ring Down Bin: Disable
  • Set cache ratio to 40 first, increase later
  • Asus Multicore Enhancement: Enable
  • BLCK Aware Adapting Voltage: Disable
  • Extreme tweaking: Disable
  • VRM Spread Spectrum: Disable
  • CPU SVID Support: Disable
  • CPU Current Capability: 140%
  • PLL Bandwidth: Level 4
I had already set the power limits.
  • CPU Core / Cache current limit max: 255.75
  • Long Duration Package Power Limit: 4095
  • Short Duration Package Power Limit: 4095
[/ QUOTE]

you must NOT do this !!!
your temps are so high because you set PLL Bandwidth to level 4 !!!
This sets CPU PLL OC Voltage at 2.0v !!!!!!!!!!!

The proper value is 1.20v.
Please set PLL Bandwidth to default, or to Auto, which should both be level 0.
Absolutely do NOT set it higher than 1 (1.37v), ever, unless you are doing cold bug LN2 removal.
 
Thank you Falkentyne, i will test it later(y)

I have check it...it was off. But the description show that is recommended for CPU OC

20200905_190242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@porter111 : Habe jetzt prime so getestet wie du oben abgebildet hast. Die Temperaturen sind jetzt ok. Scheint auch stabil zu sein.

Jetzt habe ich nur noch das Problem dass ich meinen 4.000er RAM nicht stabil über 3.600 betreiben kann (XMP Profil angewählt).
Egal was ich mache, die Riegel zicken :-(. Wenn jemand Tipps hat, würd ich mich freuen. Sonst verkaufe ich die Teile wieder und gehe auf die Suche nach was neuem.

Prime95_5Ghz_3600Mhz_1.35V_2.png
 

Anhänge

  • Prime95_5Ghz_3600Mhz_1.35V.png
    Prime95_5Ghz_3600Mhz_1.35V.png
    746,9 KB · Aufrufe: 64
@chrunchinut
Was hast du für ein Bios drauf? Noch das Auslieferungsbios oder hast du es schon upgedatet?
 
Habe das neuste BIOS drauf.
Ich hoffe auch dass eventuell ein Update mein RAM-Problem löst.
Ist zurzeit ein Wehrmutstropfen an meinem neuen System:cry:
 
[QUOTE = "chrunchinut, post: 27661469, member: 62613"]
Thank you Falkentyne, i will test it later(y)

I have check it ... it was off. But the description show that is recommended for CPU OC

[ATTACH = full] 528826 [/ ATTACH]
[/ QUOTE]

Ignore that thing
Asus auto volts :) :)

I've already seen 1 person destroy two DTS sensors on a 8700k by using high PLL OC volts. He read what you saw "set 4-7 for overclocking" so he set it and put like 2.1v into it, and it caused a DTS sensor to freeze on 68C permanently.
He had to RMA the chip. And a second chip stopped working completely.

"CPU OC" = cold bug removal for OC on LN2 is what it should say...
 
Hier steht alles zu dem Thema beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-guides-und-tipps.1230518/ Nebenspannungen und vieles weiteres sind zu beachten.

So, habe das Problem gefunden. Habe mal meine Riegel aus dem alten Rechner eingebaut (Gskill Ripjaws 3600er/ Samsung Chips). Einfach mal 4000Mhz raufgehauen und der Rechner startet und auch noch mit straffen Timings.

Jetzt weiß ich, dass es nicht an der CPU oder am Mainboard liegt. Es liegt an den 450€ teuren 32GB Corsair Dominators mit Micron Chips.

Schade, die RGB Beleuchtung und die Heatspreader der Domis sind schon schick. Entweder alles verkaufen und neue Riegel holen oder mit den 3600Mhz der Domis leben. Oder? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die Domis nicht mit den angegebenen Spezifikationen funktionieren, egal was ich einstelle. Sogar mit 1.5V statt 1.35V und schlechteren Timings wollen die Teile nicht booten. Ich glaube ich warte auf ein BIOS Update, ich schätze es ist ein Zusammenhang mit dem 10900k und dem Chipsatz, sonst macht es keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat also mehr auf RGB gesetzt als auf das eigentliche was ein teurer RAM ausmachen sollte.
 
Glaube ja😂

Werde bei einem Freund die Module mal testen, er hat ein 9600k non OC mit einem MSi Board
 
klar, siehst du doch, im cpu z steht 10 cores 20 threads, ohne ht, was ich jetzt gleich mal machen werde, da ich mir die cpu eigentlich nur dafuer geholt habe, dann wuerde da 10 cores 10 threads stehen :)

achso und naechste woche kommt direct die und der copper heatspreader dann wird mal umgebaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh