[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Naja, aber es gibt ja so einen Takt mit bestimmter Vcore, was eigentlicher jeder CPU schafft. Hätte ja sein können ...

Jep gibt es, nennt sich Standardtakt.

Darüber hinaus muss man wie früher auch sich an Kühlung und Silizium-Qualität anpassen und dementsprechend den Sweetspot finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich mal heute bissl belesen und bin nun bei 4,8 GHz all core und einer Vcore von 1,28V gelandet. Temperaturen im Prime95, in meinem ITX Case, bei ca. 70°C. Geht sicher deutlich mehr an Takt, da die Temps noch total super sind, aber denke nicht, dass das derzeit notwendig ist.

Hier kann mir sicher niemand sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok so, würde sagen Mittelfeld... Mein 8 Kerner braucht für 4,8GHz 1.26v (im Bios) Prime custom run, und der ist auch nur Mittelgut.

Was hast du in Prime laufen lassen? 70Grad wären ja nicht schlecht für dein itx case.
 
Habe mich mal heute bissl belesen und bin nun bei 4,8 GHz all core und einer Vcore von 1,28V gelandet. Temperaturen im Prime95, in meinem ITX Case, bei ca. 70°C. Geht sicher deutlich mehr, da die Temps noch total super sind, aber denke nicht, dass das derzeit notwendig ist.

Hier kann mir sicher niemand sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind, oder?

Hier kannst du dein Ergebnis eintragen lassen und hilfst so dem nächsten, der die gleiche Frage hat:
 
Ist doch ok so, würde sagen Mittelfeld... Mein 8 Kerner braucht für 4,8GHz 1.26v (im Bios) Prime custom run, und der ist auch nur Mittelgut.

Was hast du in Prime laufen lassen? 70Grad wären ja nicht schlecht für dein itx case.

Habe den R20 laufen gelassen, aber da komme ich selbst mit weniger Vcore noch fehlerfrei durch. Prime95 zeigt mir da eher auf wo die Grenzen sind.
Ich nutze den default Blend Test im Prime95. Oder sollte ich einen anderen nehmen?


Hier kannst du dein Ergebnis eintragen lassen und hilfst so dem nächsten, der die gleiche Frage hat:

Da sind ja eigentlich nur 10900er OC Rekordversuche drin. Kann ich das mit der Vcore und dem All-Core-Takt da 1:1 mit meinem 10600k vergleichen? Da packen die ja fast alle die 5 GHz bei nicht einmal 1,2V.


Gibt es denn da noch mehr Hebelchen, wie ich das weiter optimieren kann?

Edit:
Stell dann halt einfach mal 4700MHz, LLC5, 1.35v ein, lass 3 mal R20 laufen und taste dich runter. Quasi schon fertig. Danach kann man dann paar Stufen vcore rauf und prime custom non-avx testen für mehr Stabilität.

Was ist btw "LLC5"? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja eigentlich nur 10900er OC Rekordversuche drin. Kann ich das mit der Vcore und dem All-Core-Takt da 1:1 mit meinem 10600k vergleichen? Da packen die ja fast alle die 5 GHz bei nicht einmal 1,2V.

Öh, OC-Rekordversuche gibt es genau einmal in der Liste, nämlich den 6.83GHz R15 Run von CENS. Der Rest sind normale OC-Ergebnisse.
Mit dem 10600k gibt es bisher noch keine Einträge, aber die Siliziumqualität vom Flaggschiff sollte man natürlich bei den kleinen Modellen nicht erwarten.
 
Öh, OC-Rekordversuche gibt es genau einmal in der Liste, nämlich den 6.83GHz R15 Run von CENS. Der Rest sind normale OC-Ergebnisse.
Mit dem 10600k gibt es bisher noch keine Einträge, aber die Siliziumqualität vom Flaggschiff sollte man natürlich bei den kleinen Modellen nicht erwarten.

OC Rekorde im Sinne von, was bei dem CPU maximal geht und eher weniger der Sweetspot für ein 24/7 Betrieb.

Ich habe btw. mein OC wieder zurück gedreht. Gestern Abend ist Apex ständig abgestürzt. Auch wenn R20 gut lief, so gab es Probleme in den Spielen. Ich vermute, dass ich da noch irgendwie etwas verkehrt habe. Da ein 10600k jedoch auch @ stock für jedes Spiel, was ich spiele, ausreicht, lasse ich das mit dem CPU OC wohl erst einmal.

Wenn Rocket Lake rauskommt, dann wird das Teil eh getauscht und dann muss die Plattform erst einmal ein paar Jahre ausreichen. Da komme ich dann sicher auch auf dich, @aerotracks, zu um mir einen gebrauchten i7 oder so zu kaufen bei dem ich die OC Werte kenne ^^ Brauche da keine Perle, aber da weiß ich wenigstens was ich bekomme
 
…..
Mit dem 10600k gibt es bisher noch keine Einträge, aber die Siliziumqualität vom Flaggschiff sollte man natürlich bei den kleinen Modellen nicht erwarten.

Bezüglich 10600K / 10700K / 10900K Siliziumqualität
 

Anhänge

  • 20200911_100336.jpg
    20200911_100336.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20200911_100408.jpg
    20200911_100408.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20200911_100426.jpg
    20200911_100426.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 109
Japp, passt auch. Ich wollte damit nur sagen, dass es dann keinen Sinn macht mein Setting dort zu posten, da ich lediglich versucht habe ein feines 24/7 Setting zu finden aber weniger was der CPU maximal schafft
 
Ich gehe bei der ITX CPU auf maximal 80° mit Prime95 ohne AVX/FMA3, denn mit normalen Programmen erreicht man die 80° im Alltag nie. Die meisten Stromsparmodi sind derweil aus, denn im IDLE zieht er dann auch nicht mehr Strom und unter Last braucht man die nicht. Dafür sinkt die Reaktionszeit der SSD deutlich. Das System wirkt flüssiger.

Ohne passende Belüftung überhitzt die CPU auch bei starkem UC.
 
Heatkiller passt direct die ohne Anpassungen oder? Leistung sollte ja mit dem aquacomputer kryos next identisch sein.
 
Danke, hab ja jetzt gerade auch schon dd nur halt mit dem kryos.
 
10900k Avengers für 519 Euro nun bei MF.
 
also ich hoffe du hast dich verschrieben weil 1.613v unter last waere toedlich :fresse:

wenn du im bios 1.35 eingestellt hast mit llc5 muesste er gut und gerne 100mv droppen also ---> 1.2xx v

deine temperaturen sind aber echt sehr hoch, kein wunder, dass da nichts laufen will, check mal wassertemp, durchfluss, abdruck vom kuehler etc. pp

und so sieht es dann beim testen hoffentlich bei dir aus Anhang anzeigen 528753
Habe den R20 laufen gelassen, aber da komme ich selbst mit weniger Vcore noch fehlerfrei durch. Prime95 zeigt mir da eher auf wo die Grenzen sind.
Ich nutze den default Blend Test im Prime95. Oder sollte ich einen anderen nehmen?




Da sind ja eigentlich nur 10900er OC Rekordversuche drin. Kann ich das mit der Vcore und dem All-Core-Takt da 1:1 mit meinem 10600k vergleichen? Da packen die ja fast alle die 5 GHz bei nicht einmal 1,2V.


Gibt es denn da noch mehr Hebelchen, wie ich das weiter optimieren kann?

Edit:


Was ist btw "LLC5"? 🙈
Ich hatte auch das Thema bei Prime95. Hatte immer den zweiten Punkt bei Prime angewählt (maximum heat/Power etc.). Ich glaube das ist zu viel für die CPU, die wird 30 °C wärmer als beim R20 bzw. Custom Prime Test. Porter111 hat es noch mal im Beitrag erklärt, teste auch nur noch so wie er es beschrieben hat. Viel Spaß beim Ocen.
 
So, habe jetzt erfolgreich auf direct die umgebaut, hat vielleicht 2 Stunden gedauert und ich hab mir Zeit gelassen.

Einige ueberlegen ja auch umzubauen, deshalb habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Stock R20 run mit 22,4 Wasser und avg. temps von 68,4.

Direct Die R20 mit 24,3 Wasser und avg. temps von 62.

Hat also um die 8 grad gebracht.
 

Anhänge

  • 22,4 wasser stock.jpg
    22,4 wasser stock.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 90
  • 24,3 wasser direct die.jpg
    24,3 wasser direct die.jpg
    233 KB · Aufrufe: 101
  • mit lot.jpeg
    mit lot.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • ohne lot.jpeg
    ohne lot.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • nach politur.jpg
    nach politur.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Danke für die Fotos. Sieht gut aus (y)

Ich traue mich immer noch nicht 🙈😦
 
@porter111

AFAIK ist das ungeachtet des Produktnamens nicht wirklich Quecksilber, sonder Gallium, wenn Du von diesem Kram redest:

 
Zuletzt bearbeitet:
@porter111

AFAIK ist das ungeachtet des Produktnamens nicht wirklich Quecksilber, sonder Gallium, wenn Du von diesem Kram redest:


genau von dem zeug rede ich, ist auch egal was da drinnen ist, funktioniert jedenfalls :bigok:
 
Die VCore ist aber unterirdisch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh