[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal der SP50 unter LN2


Muss ich wiederholen, scheiss Mounting, lief Teilweise knapp 6,9 aber nicht ganz durch.

Immerhin top 20 WW, sind meine ersten 60l insgesammt mit LN2, fehlt noch etwas übung :P Macht kaum Spaß ^^
 
Du wirst als erster davon erfahren wenn die kits da sind und auch nicht laufen 🤣
 
Das ging schnell, letzte Woche bestellt
 

Anhänge

  • CA83D173-E037-45CB-A8BB-68E84E148F7C.jpeg
    CA83D173-E037-45CB-A8BB-68E84E148F7C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Ich bin auch gespannt.

Ich habe schon sämltliche Prozessoren Direct Die gefahren.

Kompatible Wasserkühler:

Heatkiller IV Pro
Alphacool XPX.

Der Alphacool ist leistungsstärker. Dafür ist der Heatkiller besser verarbeitet.
 
Does the direct die frame works well with the Heatkiller IV Pro copper nickel-plated and Z490 APEX?

Just want make sure before ordering a direct die frame. Thank you
 
Ich habe zwar kein HK IV, der sollte aber auch keine Probleme machen aber ich nutze es auf dem APEX XII und es rennt 1a!
 
Moin moin ...

meine letzte Intel OC Erfahrung war mit dem 2500k und da habe ich bissl den Multi hochgestellt und je nachdem wie stark ich übertakten will, die Vcore erhöht.
Aktuell besitze ich einen 10600k mit Asus Z490 Board. All das jedoch in einem ITX Case mit 120er AiO (2x Noctua NF-A12x25 montiert). Ich denke, viel nach oben werde ich mit der kleinen Aio, obwohl 2 von den wohl besten 120er Radi Lüftern verbaut sind, nicht schaffen ohne das mir die Temps in die Decke gehen. Meine Überlegung war daher, dass ich etwas undervolte und ggf. sehr leichtes OC betreibe. Ich muss jedoch gestehen, dass ich in dem Asus Bios nicht so recht durchsehe. Ich habe mir schon versucht ein paar Youtube Videos anzuschauen, aber da wird wohl immer nur gezeigt wie ich den 10600k über 5Ghz bekomme und das steht i.d.R. in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch und der Hitze und somit für mich mit meinem ITX Case ungeeignet. Kann mir hier wer helfen? Im Startpost habe ich leider nichts gefunden. So ein "Pre-Setting", was jeder 10600k schafft, als Startpunkt wäre super. Vielen Dank :)
 
10600k ist schwierig. Ist der Abfall von Abfall vom Abfall.

sprich: was die Spezifikationen eines 10900k nicht schafft wird zum 10850k.Was die wiederum nicht packt wird zum 10700k und dann erst kommt der 10600k. Ist also gut möglich, dass du nicht mal den Boost Takt All Core schaffst.
 
Mein kurzer 10600k Test waren ca. 4000Mhz bei 1v im ITX Gehäuse. Der 10700k war 15ma besser. Bei 1v werden andere Einstellungen bzw. Spannungen nervös.
 
Geh einfach runter mit der Vcore soweit es geht .

Mach R20 Runs um etwa einen Blick zu bekommen und gehe dann zu Prime 95 über.

HWInfo runterladen und schauen wie weit dann bei deinen R20 Runs die CPU Package Power runter geht,

weil TDP Limit kannst nicht aufheben , weil da leidet die Kühlung wahrscheinlich zu sehr .
Also daher schauen , dass du innerhalb deiner TDP die max. Leistung/Takt erreichst die halt geht.

Offset minus setzen könnte im Idle je nach dem wie weit du gehst instabil werden .
Daher würde ich Spannung fixen , damit du im IDLE safe bist.

Der Verbrauch ist auch nicht merklich schlechter , weil im IDLE Takt sinkt und teile der CPU abgeschaltet werden .
 
250 EUR für einen K CPU bezahlt, der also Abfall, vom Abfall, vom Abfall ist? Läuft ja super :d
Bei AMD war das damals genau ungekehrt, da hat man wenig bezahlt, wenig bekomme und konnte da ggf, sogar Kerne etc. freischalten. Klar, ist eine Weile her, aber das innere Gefühl war besser ^^

Also scheint es für einen 10600k keine Universalempfehlung zu geben, ja?
 
Die gibt es nie. Bei keiner CPU.
 
Das ist aber schon ein wenig her mit den Kernen freischalten ^^. Schön mit ner Graphitbrücke und zack lief das Ding wie der große.
 
Die gibt es nie. Bei keiner CPU.

Naja, aber es gibt ja so einen Takt mit bestimmter Vcore, was eigentlicher jeder CPU schafft. Hätte ja sein können ...

Das ist aber schon ein wenig her mit den Kernen freischalten ^^. Schön mit ner Graphitbrücke und zack lief das Ding wie der große.

Japp, das ist in der Tat etwas her ^^ Wie gesagt war ich früher recht aktiv, aber das ist zu Zeiten vom Phenom II und Sandy Bridge gewesen :ROFLMAO:

Was nutzt ihr denn so für ein humanes OC + Undervolting beim 10600k? Dann kann ich das zum mind. mal als Startpunkt nehmen. Ich weiß da derzeit nicht mehr genau wo ich "rumfummeln" soll. Ist nicht mehr so einfach wie früher
 
Du wirst hier eher weniger Leute mit 10600K finden :>

Es ist einfach, man muss sich nur einmal damit beschäftigen um danach nur noch vcore und multi zu ändern (für das was du vorhast). Schau doch mal in den 1151 coffee lake Startpost, da gibt es mehr zu lesen.

Stell dann halt einfach mal 4700MHz, LLC5, 1.35v ein, lass 3 mal R20 laufen und taste dich runter. Quasi schon fertig. Danach kann man dann paar Stufen vcore rauf und prime custom non-avx testen für mehr Stabilität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh