[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Lief jetzt zumindest mal ~4 Stunden DotA 2 schon stabil. Das ist sonst auch sehr anfällig bei instabilem RAM und bringt regelmäßig sonst CTDs. GSAT liefen auch 10 MInuten gestern, aber keinen Screenshot mehr gemacht.

2x16GB 4500 CL17 Karhu.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste bei mir der "Version 1.0.0.13" sein even. Kann aktuell nicht gucken.
 
Ist zwar OT, aber hier sind ja einige mit dem XII Apex unterwegs... Hat noch jemand Probleme mit dem Intel I-225V? manchmal wenn Windows startet zeigt er an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Dann muss ich den Adapter deaktivieren in den Netzwerksettings und wieder aktivieren, dann erkennt er das Netzwerk und es funktioniert.

Meines Wissens hatten die früh ausgelieferten i225-V Probleme, die sich nur mit einem Firmware-Update beheben lassen

In der Download-Sektion für mein Strix Z490-E gab es da auch etwas, bin mir aber unsicher ob das korrekt durchgelaufen ist (und werde das Brett die nächsten 2 Jahre voraussichtlich ohnehin nur per WLAN verbinden)
 
@even.de : Probiere mal die 1.0.13

Sollte du dann noch probleme haben , dann schließe den Lan am 1 GB Port an und wenn das nicht hilft dann
lade dir das Firmware update Tool und mach ein Firmware update.

gruß
 
Firmware Update habe ich gemacht schon. Wenn das Problem noch mal auftaucht mache ich das mit dem Treiber mal. Danke euch!
 
TurboVcore, hab einfach die aus mitgelieferte DVD genommen, und sehe das etwas nicht stimmt, gibt es inzwischen was neues?
 
Ich denke er kann nicht alle kerne takten. Hatte ich auch. Es gibt eine die funktioniert, frag mich jetzt nur nicht wo ich die geladen habe. Aber das weiß bestimmt jemand anders auf die schnelle.
 
Die funktioniert.
 
Solche Sachen wären doch mal was für den Startpost?

- funktionierende TurboV Version für Z490
- funktionierende ASRock Timing Configurator Version für Z490 (4.0.3 geht - 4.0.4 funktioniert nicht!)
- funktionierende ASUS MemTweakIt! Version + Hinweis auf KBXYZ Windows Update -> das muss manuell nämlich deinstalliert werden

etc. @ralle_h
 
Also Asus is ja Software technische ne vollniete😂 wie ist die Bootzeit von dem Board? Werd es mir auch holen denk ich.. hab hier ja ne schöne 10900k CPU die braucht einen guten Unterbau✌️
 
Leider ist man, wenn man anständiges RAM OC betreiben will wirklich an das Apex gebunden. 500€ Ade
 
Hatte den Intel_Chipset_Software_Utility_V10.1.18263.8193_WIN10_64-bit (aktuellster von der ASUS Page) genommen. Meinst du es bringt was den 1.0.13 zunehmen?
Mein Rechner war zunächst per 1 GBit an einen Linksys Router angeschlossen, ist nun aber direkt an der Fritz!Box 6660 per 2.5 Gbit dran. Hatte bei beiden Szenarien aber das Problem schon. Liegt also nicht an der Gegenstelle definitiv.

du solltest auf der asus seite eigentlich nichts runterladen, meistens alter scheiss..
ethernet driver direkt bei intel laden
 
werd ich mal machen, ja - bislang ist der Fehler aber noch nicht aufgetreten. Ich werde sowieso mal mein Windows frisch installen. Ist seit 2018 mit diversen Board wechseln noch druff :fresse:
 
Ja leider, irgendwie versteh ich aber nicht wieso dann die itx Board nicht genauso gut sind, haben doch auch nur 2 RAM Bänke? Wenn man den m2 ssd slot auf dem Board nutzt läuft dann der obere Pcie nicht mehr mit x16, hat das werd am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Nik- die 403er bios sind nicht ganz befreundet mit KA CPUs, mit 403 waren sogar ~1.140v unter Prime machbar, hab gestern kurz 700er drauf und jetzt 600er und bin bei ca 1.2v stehen geblieben,


was feste Vcore angeht ist alles super für Tests, aber mit Adaptive bis 5100 keine problemme, ab 5200 geht Vcore automatisch auf ~1.45v , jemand ne Idee ?
 
Ja leider, irgendwie versteh ich aber nicht wieso dann die itx Board nicht genauso gut sind, haben doch auch nur 2 RAM Bänke? Wenn man den m2 ssd slot auf dem Board nutzt läuft dann der obere Pcie nicht mehr mit x16, hat das werd am laufen?

Ich habe beide M.2 Slotsim DIMM.2 Modul belegt. Natürlich kannst du dann noch x16 für Graka nutzen.
 
Ich geh kurz an den Rechner hoch. 2 min.
 
10700K X032F397

5.0 GHz 1.154v


5.1 GHz 1.225v

 
Wohl nicht ganz so verkehrt wie ich das hier so alles lese, aber auch keine wirkliche Perle ^^

Batch #X032F424 SP81

10900K 5.3 GHz 1.270v CB R15.png 44e98a3b-8794-401d-biij82.jpeg
 
Falls es noch keiner gesehen hat und jemand einen schönen Unterbau für seine Perlen sucht. :wink:

 
tXP und PPD Setting ist ansteuerbar im BIOS.
 
ok hab es heute auch in Betrieb genommen, mal schauen wie weit meine 3200cl14 2x16GB gehen so Ansicht ein sehr hochwertiges Board👍
 
Ist zwar OT, aber hier sind ja einige mit dem XII Apex unterwegs... Hat noch jemand Probleme mit dem Intel I-225V? manchmal wenn Windows startet zeigt er an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Dann muss ich den Adapter deaktivieren in den Netzwerksettings und wieder aktivieren, dann erkennt er das Netzwerk und es funktioniert.

servus

Was hast Du jetzt für einen Treiber genommen?

du hast doch such eine ddc 310 am Start oder? Möcht mir die auch holen da meine jetzige Sau laut ist und der rotor im Betrieb immer auf und ab geht und das krasse Vibrationen verursacht, auf wieviel % lässt Du deine 310er laufen?

danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber habe ich schnauze voll, ich wusste das bei CK kauft Mann keine CPUs, OVP von jetzige CPU ist sogar mehr mal aufgemacht so das INTEL Sigel ist nicht mehr vorhanden !!!!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh