[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

1,36V LLC5 laufen ohne Probleme für 5.3 daily, 1.33V LLC8 ist ganz schön viel Holz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Cache und RAM bei dir? Ich hab ersteren auf 5000.
Es läuft auch mit weniger, gibt dann aber WHEAs nach zig Stunden in zB BF V.

@even.de auch nen sp81 gezogen? Hab heute auch einen bekommen 😅.
Screenshot (86).png

5,4 passt nicht, wird er zu warm und die Spannung muss hoch wie sau. Also ungeköpft ist da Ende.

Mist nicht drauf geachtet, aber meine ja. Werde den die Tage sicherlich noch mal raus holen und die Mütze runter holen wenn der imc auch passt. Ungeköpft geht der halt schon besser als mein jetziger sp74

@even.de auch nen sp81 gezogen? Hab heute auch einen bekommen 😅.
Anhang anzeigen 537520

5,4 passt nicht, wird er zu warm und die Spannung muss hoch wie sau. Also ungeköpft ist da Ende.

ja, auch ne 81er hier. Ist okay und wird wohl auch meine einzige sein. Die 10900Ks sind ja alle recht gut. 5.2 Daily ist völlig okay für mich.
Inzwischen ists mir auch wichtiger, dass das Teil einfach lautlos ist. Da werde ich für die letzten L/h Durchfluss und die letzten °C Wasser keine Lüfter mehr aufdrehen.

Wenn der so geht wie meiner, müsste der bei 1.217v durch prime gehen. Hab den gerade laufen und der 4k passt schon mal bei der vcore.

Mein alter sp74 hat da 1.243 benötigt ungeköpft. Mit direct die lag der dann bei 1.208v.

Würden gerne noch ne sp90+ ziehen zum benchen. Für daily würde ich mich nun tatsächlich mit dem zufrieden geben wenn der imc identisch ist oder im Idealfall sogar besser.

Oder auch nicht, schön um die Ohren geflogen. Naja mal in Ruhe gucken was da nicht passt.

ich lass meinen mit 1.320v LLC6 Daily laufen ohne nen WHEA. Prime lief sogar mit weniger durch, ich gebe aber 24/7 immer Puffer. Meiner packt aber leider nicht 5.2 G mit 5.0 Cache. Da musst eich auf 4.9 runter. Aber der ist auch ungeköpft - hatte mir auch vorgenmommen den nicht zu köpfen wobei der Vorteil beim 10900K Ist halt, dass man da nichts mehr abschleifen muss vom Die. Mal sehen.. Direct Die hatte ich bisher immer Probleme - auch bei 9900K/KS und dem Rockit Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich trottel. Ich wunder mich warum mir alles um die Ohren fliegt. Nach dem Umbau vergessen den Ramkühler drüber zu packen. Da muss ich mich nicht wundern das prime crashed 🤣.

Also mit dem 10900k läuft das Wunderbar. Hab auch schon paar mal wieder umgebaut. 0 Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw weiß ich nicht was ich geändert habe aber ich kann Problemlos 4600cl17 booten, auch mit dem Chip. Aber auch mit dem Chip ist gsat eine Katastrophe.
Denke also auch es liegt eher am Board oder ram.

MCH Fullcheck auf disable ist gefühlt immer das Todesurteil für gsat.

Zuletzt bearbeitet:
Btw weiß ich nicht was ich geändert habe aber ich kann Problemlos 4600cl17 booten, auch mit dem Chip. Aber auch mit dem Chip ist gsat eine Katastrophe.
Denke also auch es liegt eher am Board oder ram.

MCH Fullcheck auf disable ist gefühlt immer das Todesurteil für gsat.

Jo sag ich ja. Ohne Fullcheck kann ich auch jedes Setting knicken.

Kannst du mir mal sagen wie du das hinbekommen hast? Wie ist deine tWR? Kann es sein dass man die ungerade setzen muss?

Ne, geht mit 12 und 14 auch. Ich kann sogar 11 11 11 booten. Ich hab die ODT gesetzt, das war das einzige was ich geändert habe.
aaaaa.PNGadsdsd.PNGadsdsd.PNG

Gsat hat kurz darauf nen Fehler geworfen, also war da schon mal relativ weit. Aber am Ende wären es halt auch 10Fehler oder mehr geworden.
Macht einfach keinen Sinn, nach nem Reboot wieder schlimmer, dann wieder besser. Also meiner Meinung nach ist das Training schuld. Wenn er einmal gut trainiert läuft Gsat auch besser.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir auch einen 10900K inkl. Asus Apex kaufen soll und dann sehe ich heute das Video vom Ryzen 5000. o_O

Sorry für OT. 😘

Ne, geht mit 12 und 14 auch. Ich kann sogar 11 11 11 booten. Ich hab die ODT gesetzt, das war das einzige was ich geändert habe.
Anhang anzeigen 537536Anhang anzeigen 537537Anhang anzeigen 537537

Gsat hat kurz darauf nen Fehler geworfen, also war da schon mal relativ weit. Aber am Ende wären es halt auch 10Fehler oder mehr geworden.
Macht einfach keinen Sinn, nach nem Reboot wieder schlimmer, dann wieder besser. Also meiner Meinung nach ist das Training schuld. Wenn er einmal gut trainiert läuft Gsat auch besser.

magst mir mal deine ODTs nennen?

Muss ich gleich mal nachschauen, meine 80 32 32 war die beste kombi in GSat. Booten geht aber auch mit 80 40 32 oder 80 40 40. Hab das 4400er gerade drin, weil ich die neue CPU bei IO / SA ausloten will.

80 34 34

Release Bios flashen, dann hast so eine CPU. :fresse:

Die funktioniert.

bei mir nicht, Fehlermeldung beim Apex z490 wird nicht unterstützt

Les mal weiter unten wie er das gemacht hat. Leider eindeutig seine eigene Schuld.

Wie kommt man auf so Ideen 🤣

Ist so frisch und jungfräulich das man es nicht sehen kann 😅

Der Link geht auch nicht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh