[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ne, oder? Glaub er meinte das 420er ist noch ein NT was er rumliegen hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok, so hab ich es nun auch verstanden ^^. Dann ist alles gut. Ja klar leuchtet die mit dem 420er... ist halt nur 1x4 Pin.
00 ist halt cpu oder Board, ja. Chip hattest du mal schon draußen und mit dem Anpressdruck vom Kühler probiert? Meine hatte da beim überfliegen schon was gesehen.
 
Ne, oder? Glaub er meinte das 420er ist noch ein NT was er rumliegen hat
So ist es. Es ist ein 1000w evga P5 verbaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ok, so hab ich es nun auch verstanden ^^. Dann ist alles gut. Ja klar leuchtet die mit dem 420er... ist halt nur 1x4 Pin.
00 ist halt cpu oder Board, ja. Chip hattest du mal schon draußen und mit dem Anpressdruck vom Kühler probiert? Meine hatte da beim überfliegen schon was gesehen.
Ja, hatte ich vorhin probiert. Frage ist nur ist es eher das Board oder das NT denn der ging mitten im Test aus. Um Testweise das Apex zu verbauen brauche ich ca 1.5 bis 2 h wegen der Wakü und weil ich keinen 1700er Kühler sonst habe
 
er lief auch oc versucht wie bei 12th gen. ging erst startete dann nicht mehr. Habe bios defaults geladen und dann neu gestartet und es ging ccb 23 war anfangs auch durchgelaufen. dann nach reset cb 23 an und gestartet. Mittendrin ging der Rechner aus und sagte erst nichts mehr
Aber das liest sich für mich wie er wusste nicht was er tat und hat nun den defekten chip.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal heut zu tage eigentlich fast unmöglich.... Was hast denn für Spannungen genommen ?
 
-0.1 offset

Dann default geladen cb23 auf default setting gestartet und dann ist er abgekackt
 
Ich sehe nur 2x Befestigung auf deinem Kühler, würde ich bei z790 von abraten ! War das auch beim OC versuch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast mit der VID und einem Offset OC getestet. Und was lag dann da so an an Spannung?
 
Mitten im CB23 run ist er einfach aus sagst du?
 
Klingt für mich aber nach CPU gestorben.
 
Jo, würde jetzt als nächstes auch mal ne andere CPU testen
 
Ja dann Apex wieder rein :popcorn:
 
Mein Beileid, manchmal muß man aber auch sehr hart im nehmen sein und das eigene Konto nicht weniger...
 
Das nenn ich mal quasi DOA .

Mit dem APEX läuft er

Bis auf XMP 1 mit leichter Erhöhung alles default. Die 1.323 V sind ohne Last, unter CB23 1.252
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20221104_234207.jpg

Danke an alle, hätte fast auf das Netzteil gewettet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bei mir geht die Vcore laut CPU-Z im Windows Idle auf bis zu 1.6V, ist das normal?
Board ist ein MSI Z790 Tomahawk DDR5
Hwinfo64 zeigt bei Vcore aber viel niedrigere Werte an.

1667603770024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So nix anderes als vorhin gemacht: 56 P 44E Offset -0,085V VCore unter Load 1,172V Idle 1,3X. Der "heisseste" Kern 77° Celsius unter CB 23
SP laut Apex 101
(wo kann ich die Herstellungswoche sehen, anhand der Batch?)
 
Windows-Taste + Print ist übrigens die implementierte Screenshot-Funktion.
Abfotografierte, unscharfe Fotos sind schlecht für den Betrachter sowie Ressourcenverschwendung.
Genauso unsinnig ist es riesige Screenshots hochladen, bei denen die Info gerade mal auf einem drittel des Screens zu finden ist.
Seit Windows10 ist eine Bildbearbeitungssoftware im PictureViewer integriert. Ausschnitt ziehen abspeichern 5sec. Arbeit.
 
Grüße, habe mir für meine 4090, welche hoffentlich am Montag geliefert wird, einen 13900k geholt und eben eingebaut. Läuft auf meinem Z690 Unify-X bisher gut. Da ich aber keinen SP Wert auslesen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Einschätzung zu der CPU hat. Alles auf Stock läuft sie in Cinebench mit 5,5Ghz bei 1,29V unter Last (die Max. VID in HWinfo liegt bei 1.38V). Kann man daraus etwas schließen?
 
Die wichtigste Info fehlt. Welche Kerntemps?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh