[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Stock schon sehr hoch die Temperatur.
War bei meinem KS davor auch, lasse sie alle auf Auto laufen, da ich damit nur zocken möchte. Da war der KS bei Cinebench auch schon bei den 95°, wenn man das Board alles regeln lässt.

Eben kurz Gaming getestet zwischen 40-50°.
 
da ich damit nur zocken möchte.
Was willst du dann mit soviel Kerne? Da hätte der 13600K oder von mir aus der 13700K gereicht.

Aber jq, die werden unter Volllast alle gern heiß :LOL:
 
Normal, auf den dicksten Kisten wird meist nur wow gezockt :d
 
Was willst du dann mit soviel Kerne? Da hätte der 13600K oder von mir aus der 13700K gereicht.

Aber jq, die werden unter Volllast alle gern heiß :LOL:
Bei Hardware kaufe ich grundsätzlich das Schnellste, wenn es verfügbar ist, da es eben ein Hobby von mir ist :). Tatsächlich spiele ich wirklich zu 95% WoW :d.
 
Da fehlt die stärkste Wasserkühlung noch :fresse2:

Ansonsten viel spaß damit auch wenns sich alles Langweilt :haha:
 
Also habe nun mal im Bios die W auf 288 begrenzt und nun bleibt die CPU bei Cinebench unter 90° und zieht jedoch immer noch knapp 300Watt. Weiss nicht genau, wieviel sie vorher ohne Begrenzung gezogen hat aber das war nicht kühlbar und das mit einer 420er AIO. Habe durch die Begrenzung im Cinebench 200 Punkte weniger und die CPU taktet zwischen 5300 und 5400Mhz. Wie sind denn bei euch die Temperaturen, wenn man die Begrenzung aufhebt?
 
Also habe nun mal im Bios die W auf 288 begrenzt und nun bleibt die CPU bei Cinebench unter 90° und zieht jedoch immer noch knapp 300Watt. Weiss nicht genau, wieviel sie vorher ohne Begrenzung gezogen hat aber das war nicht kühlbar und das mit einer 420er AIO. Habe durch die Begrenzung im Cinebench 200 Punkte weniger und die CPU taktet zwischen 5300 und 5400Mhz. Wie sind denn bei euch die Temperaturen, wenn man die Begrenzung aufhebt?
Bei 300W selbst mit starker Custom Wakü über 80°, da kannst du kühlen wie du willst^^Da hilft 400L Durchfluß nix wenn ich den hochstelle.
Arbeite lieber mit negativer Offset Spannung test dich in 20mV schritten runter mit der VCore, bei 230W lieg ich etwas über 70° ohne Begrenzung bei 23° H2O.
Für gute Temps brauch man halt DirectDie.
 
Also habe nun mal im Bios die W auf 288 begrenzt und nun bleibt die CPU bei Cinebench unter 90° und zieht jedoch immer noch knapp 300Watt. Weiss nicht genau, wieviel sie vorher ohne Begrenzung gezogen hat aber das war nicht kühlbar und das mit einer 420er AIO. Habe durch die Begrenzung im Cinebench 200 Punkte weniger und die CPU taktet zwischen 5300 und 5400Mhz. Wie sind denn bei euch die Temperaturen, wenn man die Begrenzung aufhebt?
Dein Problem ist die Spannung. Schau mal nach, wie viel Spannung deine CPU bei CB R23 bekommt. Mein 13900k hat standardmäßig 1,43V bekommen und ich hab ihn jetzt auf 1,243V runter gesetzt und die Temperaturen gingen direkt 20° runter, von 90° auf 70°. Er zieht jetzt auch nur noch knapp über 230W.
 
Dein Problem ist die Spannung. Schau mal nach, wie viel Spannung deine CPU bei CB R23 bekommt. Mein 13900k hat standardmäßig 1,43V bekommen und ich hab ihn jetzt auf 1,243V runter gesetzt und die Temperaturen gingen direkt 20° runter, von 90° auf 70°. Er zieht jetzt auch nur noch knapp über 230W.
Unter Last war die Spannung laut HWinfo bei AllCore 5,5Ghz bei 1.298V, also eigentlich nicht so hoch! Im Idle liegt sie bei ~1,33V.
 
Unter Last war die Spannung laut HWinfo bei AllCore 5,5Ghz bei 1.298V, also eigentlich nicht so hoch! Im Idle liegt sie bei ~1,33V.
Nutzt das MSI Board nicht eine andere Methode zum auslesen der Spannung als Asus? Kann sein, dass diese nach Asusregeln höher wäre, wenn ich sie bei mir einbauen würde. Teste mal mit 0,05V weniger, wie es dann aussieht.
 
Ich glaube MSI hat VCC Sense und Asus Die Sense aber die Unterschiede sollen 0.05V sein, jedoch weiß ich nicht ob mehr oder weniger.
 
Ich teste mich jetzt mal an 6 GHz auf allen aktiven Kernen für leichte workoads / 4-5 P Core Load ran und dann mal sehen ob ich den besten core auf 6.2 bringen kann unter 1.5V.
 
Kann es sein das immer die cores 3 und 4 als beste ausgewiesen werden? Zumindest hab ich das bei den Asus screens bisher immer so gesehen. Bei mir isses auch so.
 
Nein, Zufall. Hab schon einige andere Variationen hier gehabt.
 
Bei mir ist es 4 und 5. 5 geht aber etwas besser und in Summe liegen alle recht nahe beisammen.
Bei Alder Lake wars auch bunt gemischt aber immer zwei direkt bei einander, jedenfalls bei allen CPUs die ich hatte.
 
Noch mal bisschen rumgespielt, 6 PCores auf 5,9 und Ring auf 5,1 (inkl. Fenstermod) :d
 

Anhänge

  • SP103.jpg
    SP103.jpg
    632 KB · Aufrufe: 120
Mein 13900k ist laut Batch aus Vietnam und in der 36. Woche produziert. Hat damit schon wer gute Erfahrungen?
 
Ich habe mal die Stock Boost Werte im Bios manuell eingestellt, also 55x P-Cores und 43x E-Cores und wenn ich nun CB laufen lasse, bleiben die Temperaturen unter 90° und die Vcore liegt bei 1.255V, jedoch unterscheiden sich dabei Load und Idle Voltage nur um 0,003V, also fast die gleiche Voltage Idle und Load, was ja auch nicht so gut sein soll oder?

Edit: Habe mal im Bios, nach einem Unify-X OC Video zufolge, die LLC eingestellt auf 6. Nun Ist die Stock Voltage bei 1,29V im Idle und unter Last in CB bei 1,205V was in Ordnung sein sollte. Voltage wird automatisch geregelt, habe sie nicht eingestellt. Damit bleibt die CPU bei 76° unter Last, was super ist. Meint ihr die Werte können in Ordnung sein oder ist die Voltage für All Core 55x etwas zu niedrig? Habe nun CB bestimmt 5 Mal hintereinander laufen lassen und die Werte sind ja die Stock Boost Werte und die Voltage wird ja von der CPU/Board vorgegeben, also habe sie ja nicht manuell eingestellt. Sollten die Settings stable sein, wäre ich mehr als zufrieden! Der Verbrauch ist während CB zwischen 250-280W.

Der Standard Ring Bus Boost ist bei 4500Mhz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns stabil läuft ist doch alles gut. 5.5 GHz bei 76 Grad klingt gut.
Ring boostet standard schon bis 5 GHz bzw. 4.9 wenn die P Cores mit 5.5 GHz laufen.
 
Wenns stabil läuft ist doch alles gut. 5.5 GHz bei 76 Grad klingt gut.
Ring boostet standard schon bis 5 GHz bzw. 4.9 wenn die P Cores mit 5.5 GHz laufen.
Ah ok, danke, das wusste ich nicht! Bei mir war es auf Auto immer bei max. 4500Mhz. Vielleicht teste ich da noch ein wenig rum.
 
Wie meinst Du das? Beim Asus ist Ring Down Bin per default aktiviert und sorgt dafür, dass der Ring 600 MHz langsamer taktet als die PCores. Macht auch Sinn, da man sonst sinnlos VCore braucht. Heißt dann 5 GHz Ring bei 5.6 GHz auf den P Cores.
 
Genau das mein ich ja. Wer sich 5.5 auf die P Cores ballert muss halt Ring Bindown berücksichtigen wenn er 5.0 Cache will. War nur eine Ergänzung, keine Korrektur.
 
Genau das mein ich ja. Wer sich 5.5 auf die P Cores ballert muss halt Ring Bindown berücksichtigen wenn er 5.0 Cache will. War nur eine Ergänzung, keine Korrektur.

Genau, so gings mir ja, hättest du das ned gesagt hätte ich ewig gesucht. Kannte die Funktion bisher nicht bzw. bei Alderlake nie gebraucht weil Cache eh nicht so hoch ging.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh