[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal die 5,5Ghz Allcore ausgelotet. Ich denke ~1.19V unter Last ist ganz brauchbar.

1667750864108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du im Bios als vcore und droop settings?

Ich probier gerade noch etwas herum, jedoch habe ich momentan High Droop und in der V/F Curve habe beim 7 Punkt -100mv eingestellt.
Edit: Welche Einstellungen hast du vorgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch aus der 36.KW
56/45/50 LLC4 1,376V drop auf 1,190V 41488 Punkte CB 23 Temp max 80°

Ging auch 58/46/45 Temperatur aber Grenzwertig
Bzw. 57/46/50 LLC4 1,439V drop auf 1,243 41953 Punkte CB23 Temp 87°
 
Welches DDR4 Board würdet ihr für möglichst hohen 1:1 Takt empfehlen mit B-Dies?
Darf auch gerne was günstiges bei sein =)
 
Hier im Forum sind so einige mit dem Z690 Strix D4 sehr gut unterwegs gewesen, oder sind es noch. Wie es mit dem Z790 aussieht, kann ich nicht sagen. Mein Sohn hat auch das Strix D4 und ist sehr angetan von dem, und kostet nicht die Welt
 
Das ASUS Z690 Prime P ist auch sehr gut was RAM-Takt angeht.

Konnte bis 4100 MHz in G1 das bringen.
 
Nein, Zufall. Hab schon einige andere Variationen hier gehabt.
Ach moment, er legt den 5.8 boost bei mir auf Kern 2+3 ab, aber da meine P core VIDs alle gleich sind zeigt er ranking 0,1,2,3...

221107155326.jpg
 
Top CPU erwischt

13900kf.png


Zählt das schon als Defekt? :fresse:
Hab aber noch ein altes Bios drauf.
 
Hi, einmal eine Frage in die Runde, was kann man von der VID Tabelle in HWiNFO halten?

Habe hier ein Gigabyte Brett und das Tool ist so mit unter eines der einzigen, was da was zu allen Kernen ausliest.
 
i9 ja, (13900KF).
Scheint von der prediction wirklich mies, aber ich spiele schon lange nichts mehr noch hab ich Lust auf OC, daher halb so schlimm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Statistik noch:

20221107_113001.jpg


Tray
 
Zuletzt bearbeitet:
i9 ja, (13900KF).
Scheint von der prediction wirklich mies, aber ich spiele schon lange nichts mehr noch hab ich Lust auf OC, daher halb so schlimm.
Ich lasse meine CPUs auch nur auf Stock laufen, zocke damit ja nur. Habe diesmal jedoch etwas Glück gehabt und bei dem stock Boost rennt sie mit 5.5Ghz Allcore und 1.2V unter Last.
 
Heißt alles nichts. Erinnert euch an die sp58 oder was das war, glaube von nik, das Teil ist geflogen.
 
Well, the HS does not come deep enough with the 13900k too much LM needed, my temps have deteriorated by 7°, I first ordered a Rockittool HS for later, too,
but urgently need a directdie frame....:poop:
I hope the novel alias 8auer hits the nail on the head ^^

To reuse the original IHS, you must do the same thing that you did with the 9900k originally, you must sand down the underside edges of the IHS by about 0.2mm to compensate for the removal of the z-height of the solder. Then once done, after applying LM to both surfaces, you can apply 4 very small drops of RTV Silicone on each corner of the IHS underside edges, to help secure the substrate to it better (do not use too much because RTV expands when dried).

Remember to use LM on both die and under middle of IHS side together.

Sanding the underside edge to complete copper color is good enough. Then you don't need custom IHS.
Note that you should not use Intel ILM with removal of the solder, Thermalright bracket is the best choice.
 
Einfach benchmate laden und dort ycruncher nutzen. Hat ne schöne Oberfläche.
 
Top CPU erwischt

Anhang anzeigen 813536

Zählt das schon als Defekt? :fresse:
Hab aber noch ein altes Bios drauf.
Mach Dir nix draus... der läuft stock wie jeder andere und lässt sicher gut OC zu.
Welche VCore siehst Du in Windows unter leichter Last?

Solche Posts nehmen mir nämlich die Scrupel dem Ding auch >1.5V zu geben.
 
Um das ursprüngliche IHS wiederzuverwenden, müssen Sie dasselbe tun wie beim 9900k ursprünglich, Sie müssen die Unterkanten des IHS um etwa 0,2 mm abschleifen, um die Entfernung der Z-Höhe des Lotes auszugleichen. Sobald Sie fertig sind, können Sie nach dem Auftragen von LM auf beide Oberflächen 4 sehr kleine Tropfen RTV-Silikon auf jede Ecke der IHS-Unterseitenkanten auftragen, um das Substrat besser daran zu befestigen (verwenden Sie nicht zu viel, da sich RTV beim Trocknen ausdehnt).

Denken Sie daran, LM sowohl auf der Matrize als auch unter der Mitte der IHS-Seite zusammen zu verwenden.

Das Schleifen der Unterkante auf die vollständige Kupferfarbe ist gut genug. Dann benötigen Sie kein benutzerdefiniertes IHS.
Beachten Sie, dass Sie Intel ILM nicht mit Entfernen des Lötens verwenden sollten, Thermalright-Halterung ist die beste Wahl.
I have bought the Rockit HS, the temp´s are nearly same as before^^, my TechN lies more on the edge of the rockit HS.
I´m waiting for a direct die frame.
For me it´s more safe, with the rockit hs, with over 200W i´m a little bit scared if my pressure to the spring contacts perhaps is not good enough, if i do the 0.2mm away,
i know i can put it on bought side on the top with plastic or some other things, but so it´s more original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage geht raus hauptsächlich an die Kollegen ohne CPU contact frame: Welche Methode zum Auftragen der Wärmeleitpaste verwendet ihr bei Raptor Lake aufgrund des mutmaßlichen Bendings durch das Klemmen an der langen Seite? Verstreichen, Punkt in der Mitte, mehrere Punkte oder Linien? Und habt ihr mal eure Abdrücke gecheckt?
 
Also ich hatte mit den Alder Lakes nie ein Verbiegeproblem (TUF). Hab trotzdem ein contact fragme zum locker verschrauben und ne Backplate, sodass ich den Druck gleichmäßig über den Kühler auf die CPU geben kann. Obs was bringt, keine Ahnung.

So oder so: Ich hau längs die Paste drauf, lass die Kiste ohne Wakü-Pumpe langsam auf 80 Grad hochideln, und drücke dann den Kühler auf, ggf. mit etwas drehen/hin und her bewegen. Die Paste ist dann idealerweise recht flüssig durch die Temperatur und verteilt sich perfekt. Da haste bei der Demontage ein Musterbild. Kühlleistung ist trotzdem nicht die Wucht, liegt wohl n meinem Kühler und fast 30 Grad Wassertemperatur :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh