[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage geht raus hauptsächlich an die Kollegen ohne CPU contact frame: Welche Methode zum Auftragen der Wärmeleitpaste verwendet ihr bei Raptor Lake aufgrund des mutmaßlichen Bendings durch das Klemmen an der langen Seite? Verstreichen, Punkt in der Mitte, mehrere Punkte oder Linien? Und habt ihr mal eure Abdrücke gecheckt?

Einfach dünne Wurst so wie die Kerne auf der CPU liegen und gut ist.
 
Da musste kerngesund sein.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es bei dem ycruncher Programm irgendwo ne Anleitung um zu wissen was ich nutzen soll bei Ram OC um die Stabilität zu testen?
1-7-0 nacheinander jeweils mit enter bestätigen. 4 Durchläufe sollten es sein.
 
Gäh, Apex… was man hier so mitbekommt ist das EVGA Dark DAS Board. Auf dem Teil ist jede noch so schlechte CPU eine Perle!
 
Jemand ne Idee warum ich mit LLC4 ca. 16W weniger für einen CB23 run brauche als mit LLC5? Die Vcore droopt jeweils auf den gleichen Wert bei Volllast.
 
ich habe mir neulich im vorbeiflug einen 13700k bei NBB mitgenommen, aber ich weiss nicht.. glaube ich gebe den krempel zurück. die postzeiten von meinem MSI board machen mich weich im kopf; wird wohl an der timingauswürflung für die alten DDR4 rams liegen.. für flitterwochen mit den erschlagenden einstellungen brauche ich mehr freizeit als ich habe, aber hey.. es lassen sich tolle sachen einstellen.. 5500MHz.. 5800MHz.. 6000MHz.. fällt halt nur nirgends auf. dachte ich könnte der 4090 ein paar zusätzliche frames entlocken, aber genau das bleibt unter 4K irgendwie aus. mal schauen ob ich damit noch warm werde oder ob mich das schlechte gewissen wegen 1000 verbrannter euronen fertig macht. bei meinem alten krempel kenne ich wenigstens alle parameter von wacklig bis stabil. hatte ganz verdrängt wie nervig es sein kann windows neu aufzusetzen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir mal wieder schön den Preis hochgetrieben :d Die 12 Boards gehen bestimmt alle ins Luxx
 
Die 110€ cashback nicht vergessen
 
Die 12 Boards gehen bestimmt alle ins Luxx
ich wars nicht. 8-)
Bevor es nochmal Asus wird warte ich erstmal, was mit meiner Reklamation passiert.
Weil es ist ja unter bios Standardwerten ausgegangen.
Zum Glück hatte ich beim Apex Z690 noch Bios und Me upgedatet, so läuft der 13er wenigstens darauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 110€ cashback nicht vergessen
Die 60,- hatte ich schon beantragt, muss ich dann noch stornieren :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee warum ich mit LLC4 ca. 16W weniger für einen CB23 run brauche als mit LLC5? Die Vcore droopt jeweils auf den gleichen Wert bei Volllast.
Falls es jemand interessiert der noch mit fixed vcore mit Asus arbeitet. Wenn man die LLC von z.b. 4 auf 5 stellt, sollte man die DC_LL loadline daran anpassen / finetunen. Roberto Sampaio von Asus hats mir erklärt.


Dazu auch nochmal der tolle guide, nicht nur für Extreme Besitzer empfehlenswert:
https://www.overclock.net/threads/a...de-for-beginners.1801569/page-9#post-29066959
 
Hab mir seit langer Zeit (vorgänger war der gute und vor allem alte 2600k) mal wieder nen neuen Prozessor gegönnt. Den 13700k, und irgenwie schockiert mich die stock voltage. Hab das maximal mögliche offset von -100mV eingestellt, und sogar leicht übertaktet auf 5,4 all Core scheint es stabil zu rennen (bissher ein paar stunden cinebench23, einige stunden f1 22 getestet, mehr tests wenn ich zeit hab)

Hab ich bei der silizium lotterie gewonnen oder setzt intel die spannung mittlerweile echt so viel zu hoch an?
 
Falls es jemand interessiert der noch mit fixed vcore mit Asus arbeitet. Wenn man die LLC von z.b. 4 auf 5 stellt, sollte man die DC_LL loadline daran anpassen / finetunen. Roberto Sampaio von Asus hats mir erklärt.


Dazu auch nochmal der tolle guide, nicht nur für Extreme Besitzer empfehlenswert:
https://www.overclock.net/threads/a...de-for-beginners.1801569/page-9#post-29066959
Ich hab es mit Auto VCore versucht und verschiedene LLC ohne die DC_LL loadline anzupassen, ich komme damit nicht besser eher schlechter als wenn ich
Best Case Szenario einstelle und die passende Offset Spannung dazu.
Wieviel kannst du denn zu BestCase Szenario einsparen mit Offset?

Früger beim CML hat mich das ewig mehr Spannung gekostet, aber so muss ich sagen macht für mich ne feste VCore eigtl. keinen Sinn mehr,
da ich weniger verbrauch mit VID/Offset.
 
Best Case Szenario einstelle und die passende Offset Spannung dazu.
Wieviel kannst du denn zu BestCase Szenario einsparen mit Offset?
Ich nutze doch kein offset, sondern fixed, also kann ich dirs leider nicht beantworten.
 
Ich nutze doch kein offset, sondern fixed, also kann ich dirs leider nicht beantworten.
Du kannst es ja mal testen vs. deine Fixed Spannung, LLC auf Auto lassen dann hier bestcase Szenario einstellen.
Und Spannung brauche ich einen Offset von +50mV(sind +0.05) für CB23 oder für Y-Cruncher +65mV, wie gesagt ich habe immer manuelle VCore gefahren,
aber diesmal muss ich echt sagen macht zumindestens bei mir kein Sinn mehr.
Ist ja quasi ähnlich wie Roberto seine Einstellung, nur halt ohne Arbeit und ohne die einzelnen Core´s auszuloten und das max. rauszuholen..

Unbenannt.jpg
 
Schick mir mal bitte ne .txt file von deinem bios - Ctrl+F2 :>
Hier, also wenn mal nen DirectDie Frame kommt das ich die Temps niedriger halten kann, dann ändere ich das vielleicht nochmal,
aber mal ganz ehrlich 200Mhz bringen nen feuchten ...^^.
Höchsten das man sich an 6Ghz im Leerlauferfreut das ist ja ne so schlecht, aber beim Zocken hast du doch quasi nie unter 4-5PCore´s laufen... meist sind es alle.
https://filehorst.de/d/eEchbhtF
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve , habe das auch auf overclock net gefunden und heute auch in wenig probiert.
5,5 4,3 4,5 LLC3 AC LL 0,1 DC LL 1.0 und noch einen kleinen Vcore minus Offset - habe ich schon wieder vergessen wie hoch :fresse:.

1667935767087.png



Edith: Wieviel könnte ich da wohl noch runter ? Möchte nichts versauen :d
 
Wieviel könnte ich da wohl noch runter ?
1.11v ist halt brutal gut, war aber zu erwarten bei einer SP 119 für die P cores und mit Wasser :>
Das ist Top 3% an Chipgüte würd ich sagen.

Und Spannung brauche ich einen Offset von +50mV(sind +0.05) für CB23 oder für Y-Cruncher +65mV
Ich brauche bei meiner SP 113 für die P cores unter Luft +0.085v für CB23. SVID behaviour auf best case szenario.

Allerdings nimmt er jetzt etwa 10W weniger für den run und landet bei etwa 1.16v, was 20mV weniger sind als vorher... Also ich lasse es erstmal so :>
Gut das ich das doch mal getestet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.11v ist halt brutal gut, war aber zu erwaten bei einer SP 119 für die P cores und mit Wasser :>
Das ist Top 3% an Chipgüte würd ich sagen.


Ich brauche bei meiner SP 113 für die P cores unter Luft +0.085v für CB 23. SVID behaviour auf best case szenario.

Allerdings nimmt er jetzt etwa 10W weniger für den run und landet bei etwa 1.16v, was 20mV weniger sind als vorher... Also ich lasse es erstmal so :>
Gut das ich das doch mal getestet habe :)
Ich hab auch ne wesentlich stärkere Kühlung mich begrenzt halt der HS, mein SP102(P109/E88) ist hier an seiner Grenze,
unter DirectDie würde das wesentlich besser aussehen^^.
NeonKnight seine hat da noch einmal wesentlich mehr Potential, auch deine sollte eigtl. etwas besser sein als meine;)
Du musst eigtl. immer nur gucken Temp der Kerne und VCore/Wattzahl, ich habe ja Socket Sense, das sollen wohl
ca. knapp 100mV mehr angezeigt sein.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich bin super zufrieden mit dem Chip, allein schon da er 4300Gear1 gnadenlos stabil macht, ohne irgendwelche zicken🙌.
Deswegen will ich den auch garnicht prügeln^^, der bootet bis 4400Gear 1 schafft teilweise bei 4400 nen paar Minuten TM5, die SP92 hat nicht einmal bei 4300 ins Windows gebootet.

Wenn der später mal unter DirectDie 50-60° wäre ich absolut zufrieden, dann hab ich ingame wieder 35- 50°:d
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh