[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einem Forumer sein Z690 Unify-X abgekauft. da mir Anus den Ersatz für das im Oktober eingesendete Apex wohl erst zum 1. Advent raus schickt. :LOL:

@Mustang1978

Wegen MSI hau mal @Felix the Cat, er hat ein 2DPC Z790 ATX und erreicht das @XMP wovon meine Apex bisher nur geträumt haben.
 
Ich mein das spielt hier eher weniger eine Rolle, aber habe auf AM4 mit jeglichen MSI-Boards nur mega gute Erfahrungen gemacht. Egal ob B550 Tomahawk, oder B550 Unify-x, die liefen einfach aus
dem Stand raus quasi perfekt. Auch das was ich hier zu dem Z690 Unify-X gelesen habe spricht dafür.

Denke MSI hat da aktuell die richtigen Leute am Start, egal welche Plattform. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Nochmal besten Dank für die Unterstützung, aber habe jetzt das ME-Update installiert und jetzt freezed die Kiste sogar bei CB20 @ BIOS-Defaults..

Aktuell kann ich jedem nur komplett von Asrock abraten! Absolute Katastrophe das Board..

Ich hab jetzt kein Bock mehr auf S1700, warte auf eine neues Board..
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Wird die trotzdem noch viel zu heiß?Oder kriegt die jetzt zu wenig VCore?

Ich sag dir ganz ehrlich das Asrock Z690 Strix D4 Bios ist auch noch ziemlich buggy, wenn man die Einstellungen gefunden hat,
muss man am besten Bios resetten oder Default laden, alles neu einstellen abspeichern...
Dann läuft alles.
 
Ich hatte diese Gen. auch das erste Mal wirklich Glück mit meiner SP106 CPU, dabei spiele ich mit ihr zu 95% nur WoW (auch wenn ich da den AllCore von 5,5GHz merke bei 40+ Spielern im Raid oder max. View Distance). Aber die 116SP PCores langweilen sich bei dem Takt wahrscheinlich. Werde am WE mal schauen, ob 5.7-5.8Ghz AllCore im Gaming gehen :d.
 
Ja sicher meiner ist ja schon geköpft, allerdings kannst du den alten HS ne weiterverwenden, da der zu flach kommt,
du kannst den zwar wie Falkentyne sagt um 0,2mm abschleifen, aber das fehlt dir dann ja als Anpressdruck.
Auf keinen Fall den so raufmachen, ich hatte mit schon mehr LM auf 2 Kerne unter Last 100° und mit viel LM 7° schlechter als original.

Sprich ich hab jetzt nen Rockit HS 12./13. drauf, den musst du aber auch erstmal plan schleifen, ich hab hier 2 Stück beide haben ne Delle in der Mitte.
Bei meinem TechN CPU eingebaut Delle in der Mitte und den anderen HS gegen XPX gehalten siehst du leicht Licht durch,
genau der gleiche Mist.Hab jetzt beide geschliffen.
Meine Temps gehen jetzt, etwas besser als original aber lohnt wirklich ne, ist im homöopathischen Bereich:poop:,
brauchst nen DirectDie Frame.

Hier der HS in plan geschliffen
Anhang anzeigen 815337

Links der alte Rockit der geht nicht!!!!Ich hab 2x den rechten getestet das ist der 12./13. Gen
Anhang anzeigen 815339
Alles bestimmt ganz toll, nur köpfen werde ich meinen sicherlich nicht. Das ist mir zu heikel.
 
ich hab ein msi z690 a ddr4 wifi.
kann mich da jemand durchs bios führen zwecks undervolting? komme mit meinen einstellungen nicht zurecht.
aktuell 12700 standard laufen mit xmp samsung 3200 cl14.
 
Alles bestimmt ganz toll, nur köpfen werde ich meinen sicherlich nicht. Das ist mir zu heikel.
Das war auch alles andere als ne Empfehlung^^
Ich kann davon nur abraten solange es kein DirectDie Frame gibt und selbst dann besteht ehrlich gesagt absolut keine Notwendigkeit.

Vielleicht für dich mehr Interessant, das mit den 6/5,7Ghz ist ja ganz nett, frisst bei mir aber ca.20W mehr als diese Einstellung.
Schlussendlich sind die FPS ja so oder so gleich, Performance bringt eh das RamOC.
Das beste Ergebnis Performance/Watt liefert mir eher LLC6 CPU@Stock.
Ich hab BestCase Szenario eingestellt, LLC6 Offset -0,065V(65mV), um die Watt Anzeige wieder zu korrigieren hab ich
IA DC Loadline auf 1,1 (wie sie auch original bei LLC3 ist) dann stimmt die Watt Zahl und dazu dann
IA AC Loadline auf 0.01 damit die min VCore niedrig bleibt wie auf "AUTO" mit LLC6.
P.S.
Hab mir quasi Roberto sein Turtorial angeschaut, aber UV draus gemacht.
Vorher vorher hab ich auch IA VR Voltage Limit auf 1550 gesetzt also 1,55V max. nur zur Sicherheit.

Ergebnis ist das ich im Gegensatz zu z.B. LLC3 locker 100mV weniger VCore unter Teillast hab, sind bei mir 1,208V und das ist
Socket Sense Messung und nicht Direct Sense, unter Vollast macht er dann 1,234V und 225W bei CB23.
Ergebnis bei BF5 spricht für das Setting genauso wie bei HuntShowdown, damit bin ich ohne DirectDie schon effizienter als
mein 10900K@UV mit directdie bei mehr Leistung.

Das könnte grade für Luftkühlung interessantes Setting sein oder wer halt volle Performance bei wenig Watt will ohne
das max. an möglichen Takt rauszuholen mit 6ghz+.
Oder für dich würde das bedeuten das du die 5,5Ghz unter 1,1V fahren kannst :unsure:inGame ;)
1.jpg


Das Tutorial von Roberto
https://www.overclock.net/threads/a...ng-guide-for-beginners.1801569/#post-29054044
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur SP 106 mit Pcore 116 :d, aber das sollte reichen :)!

Das ist schon unverschämt gut für nur eine CPU, da kannst du dich sehr glücklich schätzen. Denke mal dass die KS auch keine viel höhere SP haben werden ^^
 
Ich habe einem Forumer sein Z690 Unify-X abgekauft. da mir Anus den Ersatz für das im Oktober eingesendete Apex wohl erst zum 1. Advent raus schickt. :LOL:

@Mustang1978

Wegen MSI hau mal @Felix the Cat, er hat ein 2DPC Z790 ATX und erreicht das @XMP wovon meine Apex bisher nur geträumt haben.
Was ist denn ein 2DPC ? Steh grad auf dem Schlauch 8-)
Also entweder nen gebrauchtes unify x oder das Z790 Carbon ?
 
Salve, brauche mal bitte eure Hilfe zum Asus Cash Back .
Ich komme genau im Web zu der Stelle wo man das Mainboard auswählt, optional ein zweites Asus Produkt , drücke ich dann auf weiter soll ich eine gültige Seriennummer eingeben , habe aber kein Eingabefeld!!!!!!


Danke statt mit Chrome ging es mit MS Edge auf Anhieb, warum auch immer, irgendein Safety Feature oder eher Bug


1668233860795.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 2201 für Asus Z690

 
So habe mal die CPU mit CB23 intensiver Getestet je 12 Minuten Run.Letztes Bild ist 24/7 Setup.
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    933,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    837,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    1.023,5 KB · Aufrufe: 113
5,6 P 4,4 E allcore 6400er Team Ram btw gibt es ein neueres CB23 welches WIN 11 als solches erkennt ? oder ist das normal ?
1668266856177.png
 
Entscheidung ist gefallen. 12900ks bleibt ohne Direct die im System.

Aber das heißt ja nicht das man nicht die letzten 0.1grad raus holen darf. Beidseitig gelapped, auf der Unterseite natürlich nur ganz minimal damit der die nicht Knack macht. Obs zuviel war siehst wenn 00 angeht 😅.

20221112_164757.jpg
 
Hat von euch schon mal jemand die Arctic MX-6 ausprobiert? Ich habe meine Lieferung gerade bekommen und die MX-6 statt der Thermal Grizzly Kryonaut aufgetragen.
Ergebnis bei mir: 2-3 °C (gleiche Umgebungstemperatur bzw. sogar minimal höher als beim letzten Test) kühler und die Settings haben zum ersten Mal den 10 min Run in CB R23 überlebt
 
2-3grad weniger... das glaube ich erst wenn das einer testet der einen chiller auf eine feste Temperatur einstellen kann.

Das ist ein Wert der aus meiner Sicht völlig unrealistisch ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte einmal die Temps^^ :bigok:
Kommen Hase. Cpu liegt noch rum und will noch gegen den 13er getauscht werden.
 
Ich erhebe gar keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit - das war lediglich ein geschilderter erster Eindruck. Ich teste hier ja weiß Gott auch nicht unter wirklichen Laborbedingungen. Daher ja auch die Frage, ob hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Wie haste das Lot entfernt, mit Gallium?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich erhebe gar keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit - das war lediglich ein geschilderter erster Eindruck. Ich teste hier ja weiß Gott auch nicht unter wirklichen Laborbedingungen. Daher ja auch die Frage, ob hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Die WLPs nehmen sich kaum was. 1-2° im Schnitt. Schwankungen durch den Mount/Anpressdruck muss man auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Lot mit LM wegmachen das dauert aber bis sich das auflöst, ansonsten geht auch Polierpaste, brauch man ja eh zum hochpolieren.
Ich kann zum entfernen des Silicon´s Nevr Dull empfehlen, zuerst grob entfernen und dann leicht mit nevr dull rüber, einwirken lassen
und dann geht´s echt leicht ab mit nen plaste Spachtel.
Ich hab den Rockit HS gegen den originalen wieder getauscht, den musste ich unten aber abschleifen und hab dann die 0,1-0,2mm am Rand oben mit Isolack wieder aufgetragen
damit der Anpressdruck derselbe ist.Ist etwas besser als der Rockit geschliffen, vielleicht 1-2 Grad unter gleichen Bedingungen,
also ne der Rede Wert.Insgesamt hab ich aber gut an Temp zu ungeköpft gewonnen.

Dafür das der nur P109 hat ist das denke ich echt brauchbar.
20221112_075655.jpg
20221112_075714.jpg

1.jpg
 
Gallium verflüssigt wohl Iridium-Lot. Dann kann man es einfach abwischen.
 
LM ist noch anderes mit drin. Ein Freund hatte das Zeug gekauft/herumzufliegen. Ist fest, wie ganz zähe Knete.
Wofür er das braucht wusste er auch nicht mehr. Hab mir aber mal ein Stück gesichert.
 
Snapshot geht leider nicht mehr 😅. Os ist hin.

5.5 wollte der chip nicht mal mit Direct Die. Da bin ich selber etwas verwundert. Meine Vermutung, daß der dd nicht weit genug auf dem die lag.

20221112_193620.jpg

Ein Kern tanzt völlig aus er Reihe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh