[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das Board hat tatsächlich als

Das Board hat mit dem aktuellen BIOS @ defaults tatsächlich nen unbegrenztes PL1 und PL2 drin.. Jeweils 4096 Watt.. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben!
Deswegen ging das Teil ja auch an das maximale Temperaturlimit.. 390W, alter Verwalter, mit ner anderen Kühlung hätte das eventuell echt in die Hose gehen können! :d
Hatte die 390 Watt bei Hwinfo unten links noch gefunden. Und wie ist so das taichi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Tage was dazu sagen, aktuell blicke ich noch garnix. :)

Hab auch nur M-Dies, mal schaun was so geht wenn ich die Mechanik bei den aktuellen Intels mal verstanden habe..
 
Habe nur mal kurz angetestet mit CB23 P55 E43 und Cache auf 50 bei 1.10V.Ob die SP werte stimmen oder nicht die CPU läuft gut und ich bin zufrieden.
 
Du wirst keine PCore´s von 146 haben, da kannst du wohl sicher sein, aber deine falsch ausgelesene SP ist so hoch das du wahrscheinlich trotzdem ne Perle hast.
Wenn du CB23 mit 1,1V packst sind deine PCore´s wahrscheinlich 115+.

@funkflix
Du müsstest mal testen was du mit manueller Spannung brauchst @Stock Takt um die 300W liegen da die meisten, also so um die SP100.
Meine SP102 P109/E88 hatte 305W @Stock, der SP92 P102/E72 hatte 330W, Neon Knight sein Perlen Chip brauch wahrscheinlich 270W^^.
Fast 400W spricht eher für ein schlechteres Sample wie TurricanM3 sein Chip oder ein schlecht angepasstes Bios.
Du hattest ja auch ne ziemlich starke Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shoop über Galaxus kostet der 13900K (auch andere CPUs) ca. 660 Euro durch 10% Cashback + 20 Euro extra.
 
Ich muss mich mal damit auseinandersetzen, ich war bis jetzt einfach zu faul^^.
Roberto hat ja sich intensive damit beschäftigt, er hat ja auch nen guten Leitfaden und Erklärung dazu geschrieben, Falkentyne kennt sich da glaube genauso gut aus.
Ich hab das jetzt mal nach dem guide gemacht, einfach weil ichs mal machen wollte :fresse:, also bei mir LLC5, Vcore auf Auto und dann über AC_LL (0.03) / DC_LL (0.73) eingestellt.
Jetzt ist es halt wie im laut guide beschrieben "wie es sein sollte"...whatever.
"If DC_LL = LLC than VID=Vcore at full load." / "VRM power matches the CPU power" = DC_LL=LLC: The CPU performs correct VID and power calculations.

Im Endergebnis kann ich aber dadurch nix sparen oder so...Die CPU braucht was sie braucht für CB23, da wird die Physik auch nicht ausgehebelt. Meiner Meinung nach ist halt einfach recht genau justiert so. LLC5 mit +0.015v offset und DC_LL/AC_LL auf Auto war vom CB23 verhalten her relativ ähnlich, im Endergebnis zumindest. :>

Eure Wasserkühlung und damit 15-20° weniger macht allerdings so roundabout 30mV aus die ihr weniger braucht als ich unter Luft, das is schon krass. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal nach dem guide gemacht, einfach weil ichs mal machen wollte :fresse:, also bei mir LLC5, Vcore auf Auto und dann über AC_LL (0.03) / DC_LL (0.73) eingestellt.
Jetzt ist es halt wie im laut guide beschrieben "wie es sein sollte"...whatever.
"If DC_LL = LLC than VID=Vcore at full load." / "VRM power matches the CPU power" = DC_LL=LLC: The CPU performs correct VID and power calculations.

Im Endergebnis kann ich aber dadurch nix sparen oder so...Die CPU braucht was sie braucht für CB23, da wird die Physik auch nicht ausgehebelt. Meiner Meinung nach ist halt einfach recht genau justiert so. LLC5 mit +0.015v offset und DC_LL/AC_LL auf Auto war vom CB23 verhalten her relativ ähnlich, im Endergebnis zumindest. :>

Eure Wasserkühlung und damit 15-20° weniger macht allerdings so roundabout 30mV aus die ihr weniger braucht als ich unter Luft, das is schon krass. :>
Ist ja nicht so daß ich nie unter Luft gekühlt hätte,
aber ne costum Wakü möchte ich nicht mehr missen, auch nach einem Abstecher mit einer AIO Wakü von Corsair H150i RGB nicht.Ich habe da noch einen Heatkiller pro für S1200 inkl Backplate übrig , und wenn dein Asus Board die doppelten Löcher hat "S1200 kompatibel", dann könnte der schon mal passen. Würde ich dir auch günstig überlassen. Desweitern müssen es ja nicht gleich 2 Mora wie beim Kollegen Phoenix2000 sein ;).
 
Haha, thx, aber nee nee, ich bin absolut happy mit meiner Lukü und hab mir auch diesmal vorher Geadanken drüber gemacht. CB23 Last liegt bei mir eh noch nichtmal ansatzweise an wenn ich mit Sony Vegas was mache oder so und trotzdem schaffe ich CB23 runs ja ohne jegliches throtteln inkl. "remove all limits". Das ist ja nur zum testen am Anfang für die Grenzen ausloten. Bencher bin ich auch nicht und im gaming ist alles Top, sehr angenehm so für mich. :) Kein Bock auf Wassergeraffel... Mein AMD64 3400+ mit der Leadtek 4600 Ultra war wassergekühlt damals :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann etwa eine P core = 120 oder gar 121 sein :hail:
 
Das müsste dann etwa eine P core = 120 oder gar 121 sein :hail:

CENS_conv.JPG

:sneaky:
 
Erwischt! :fresse2:

Die CPU steht leider nicht zum Verkauf. Mir ist SP eigentlich auch ziemlich relativ, hab ich ja bei EVGA auch nicht. Was zählt ist OC Potential. Meine CPU ist nicht golden kann aber auch 55x mit 1.1v jetzt ist die Frage wie immer ist das unter Last oder eingestellt. Wenn eingestellt, was ist dann unter Last... wie ist die Temperatur etc. naja man kennt das Spiel
 
Versteh ich. Auf der anderen Seite kommt es auf den Use-Case an. Wenn ich eh "nur" zocke und das Teil bei z.B. 5.6GHz laufen lasse.. ob ich da etwas mehr oder etwas weniger Vcore für brauche juckt mich doch dann nicht, nachdem die anfängliche Testerei durch ist. Selbst 100MHz mehr würden mir im Alltag doch auch nur maximal eine Hand voll FPS bringen und das wenn ich sowieso schon im hohen dreistelligen FPS Bereich bin. Merkt man nicht. Bei meinem Use-Case hingegen, hilft möglicherweise jedes eingesparte Millivolt dann unter Umständen mit Flüssigstickstoff und BCLK OC wirklich das letzte MHz rauszuquetschen. Also beim Verkauf entsprechnder CPU hat man als User meist hinterher eine vergleichbare CPU nachgekauft + noch extra Cash in der Tasche für nen flotteres DDR5 Kit und alle sind glücklich.

Letztlich ist es eigentlich von mir total dämlich für nen paar Millivolt und 100mhz mehr oder weniger viel Aufpreis zu zahlen. Wenn man weiß und Intel hat es ja schon früh angekündigt, dass der KS kommt, der wieder viel besser gebinnt ist. Aber mein Ziel ist es halt top Scores abzuliefern und das geht nur so. Im XOC lautet das Motto: Binning is winning :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt bei euch so raus hier in Corona 1.3, meiner schafft eine Rendertime von 33s?

corona result.png
 
Ansich ist das völlig richtig und vielen ist das auch egal.
Aber über den Zeitraum der Nutzung ist man wesentlich zufriedener allein schon die besseren temps/Verbrauch.
Mit ner 13900k Gurke wäre ich alles andere als zufrieden, da hätte ich noch welche bestellt, nen etwas besserer AVG Chip dagegen ist ok.Ne Perle würde ich auch ne mehr hergeben.
 
4400 Mhz, 16/17/17-36 S/T Timings auch gut ca. 68gb/s read 40ns latency
Memtests alles stabil keine Error zu finden. Jedoch CPU Tests nun nicht mehr stabil. CB23 crashed direkt mit Fehlermeldung nach ein paar Sekunden. Auch alle anderen CPU lastigen Tests crashen.

Höherer Ram Takt braucht immer höhere VCore, das ist soweit normal. Brauche für 4000 C16 Straff auch 10-20mV mehr VCore als mit 3600 XMP. Hast du das denn schonmal probiert/ausgeschlossen?
 
mal ne frage...

was ist den die l2 CPU Voltage und die Svid cache voltage ? komm ich mit der L2 voltage bei den Ecore höher und bei der SVID cache voltage höher beim ring ?
 
Denke auch, wenn das richtige Angebot kommt, geht sie weg.

was ist den die l2 CPU Voltage und die Svid cache voltage ? komm ich mit der L2 voltage bei den Ecore höher und bei der SVID cache voltage höher beim ring ?
Jop, kann dir dabei helfen, konnte dadurch noch mal jeweils 100MHz rausholen
 
Für das Dreifache schon :fresse:
Beim dreifachen kommt man definitiv ins grübeln, für´s doppelte wäre es mir bei nen richtig krassen Chip denke ich ne Wert.
Ich sag dir ganz ehrlich wo damals meine Perle abgeraucht war wegen diesem blöden Asrock Bios/Software Fehler, das ärgert mich heute noch.
Es war der einzige wirkliche Perlenchip den ich je gefunden hab in meinem Leben.
Der 10900K der ging wie ne SP102/103 war ja hier ausn Forum von Mynx abgekauft,
da mich die beiden 10900k Gurken davor schon etwas "angekotzt" haben. 😅

Beim 13900K kommst du mit TVB+2 selbst mit meinen Pcore´s 109 easy auf 6/5,7Ghz und das mit UV Spannungen und wirklich wenig Verbrauch z.B. BF mit 5,7Ghz 100-120W 150-200FPS.
Das war bei den Gen´s davor übler, bzw. werden evtl. die richtigen 13900K Graupen erst noch kommen 😂
 
für´s doppelte wäre es mir bei nen richtig krassen Chip denke ich ne Wert.
Mir ja, da ich das sowieso nicht kühlen kann. Es ist ja schon mit STOCK schwer das zu kühlen wenn man nicht auf Wasser geht.
 
Ich sag dir ganz ehrlich wo damals meine Perle abgeraucht war wegen diesem blöden Asrock Bios/Software Fehler, das ärgert mich heute noch.
Es war der einzige wirkliche Perlenchip den ich je gefunden hab in meinem Leben.
Der 10900K der ging wie ne SP102/103 war ja hier ausn Forum von Mynx abgekauft,
da mich die beiden 10900k Gurken davor schon etwas "angekotzt" haben. 😅
100% deiner Meinung, ich kann mich noch lebhaft an unseren Chat erinnern nachdem ich meinen 10900k mit asrocks a tuning gegrillt hatte. Das war zwar keine Perle, aber ich schwör dir nackend in die Hand, genau so würde ich mich fühlen wenn ich meinen weggeben oder selbst zerstören würde, ich darf gar nicht dran denken.....
 
Mir ja, da ich das sowieso nicht kühlen kann. Es ist ja schon mit STOCK schwer das zu kühlen wenn man nicht auf Wasser geht.
Ich fahre trotzdem immer Performance/Watt keine massiven Spannungen immer UV mit niedrigen Temp´s.
Heißt beim 13900K TVB+2 also 6/5,7 ingame dann meist 5,7Ghz und meiner hat "nur" P109 Core´s und das bei nem Verbrauch der ähnlich wie mein directdie 10900k@UV liegt.
Also 5,6-5,7Ghz schaffst selbst unter Luftkühlung noch bei "moderater" Spannung selbst mit meinem Chip, natürlich dann 15-20Grad wärmer und wahrscheinlich 15-20W mehr pi mal daumen.
Der 13900k ist wirklich @Stock sofern man die Spannung anpasst, wirklich ne Top CPU mit ner wirklich krass guten Framtime ohne!!! Spike´s.
Zum Zocken reicht da auch nen guten Luftkühler locker aus.

@Neon Knights
Die Perle solltest du die nächste Zeit einfach genießen und falls directdie später in Frage kommt, ich mach das auf jeden Fall,
dann hast du ne 35-50Grad CPU mit ewig viel power beim zocken das macht dann echt Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh