Naja aber die guten 7600er Kits sind kaum verfügbar. G.Skill kaufe ich nicht und die TG oder Corsair werden erst noch released bzw. restocked! Denke, außer man hat ein Apex Z790, werden wohl kaum 8000+ bei den Raptor Lake stable sein, evtl. bei Meteor Lake dann.
Also mein Mem Controller macht ohne mucken ca. 2175Mhz, unstable bei 4400, (bootbar könnten evtl. 4500 sein er trainiert es zumindestens) das wären ca. 8700.
Um die 2000-2050 packen zu mindestens so die zum Release gekauft wurden.
Klar kannst du das jetzt nicht 1:1 derzeit bei DDR5 sehen, da die Übertragung da wesentlich sensibler ist im hohen Frequenz Bereich.
Aber sofern Board und Speicher genug Luft nach oben hätten, sollte quasi fast jede 13900k CPU 8000+ packen, allerdings allein beim Board hapert es ja schon.
Es steckt ja alles immer noch in den Kinderschuhen, aber sofern du nicht vor allem Anwendungen fährst, begrenzt dich derzeit eh eher die Latenz als die Bandbreite.
Sprich ein gutes M-DIE Setting musst du erstmal mit A-DIE schlagen, ich glaube bei 8200 oder so war Nizzen schneller, musst du mal im OCN gucken.
P.S.
Mit TVB+2 und negativen Temp offset von -5 schaff ich easy die 6/5,7Ghz bei wenig mehr VCore, ingame halte ich dann eigtl. immer die 5,7Ghz,
aber wie gesagt bringt halt quasi nix, von daher hab ich mich für´s Watt einsparen entschieden, da ich so in jedem Game unter 100W liege.
Je nach Chip Güte sollten Boost Takte auf einzelne Core´s von 6-6,4Ghz kein Problem sein.
Ich lote mal aus wieviel mich 6/5,7 im UV mir kostet an Watt und dann überlege ich mir das nochmal, sieht halt schon schöner aus wenn man 6Ghz anliegen hat^^