[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das ist schon mal so Windows Stable P6.1 E4.8 und Cache 5.3 bei 1.4V idle alles allcore,morgen versuche ich mal mit diesen Einstellungen zu Zocken.Benchmarks wie CB sind unmöglich das Ding wird viel zu heiß :fire: .Wer brauch da schon nen KS :ROFLMAO:.
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    605,6 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber die guten 7600er Kits sind kaum verfügbar. G.Skill kaufe ich nicht und die TG oder Corsair werden erst noch released bzw. restocked! Denke, außer man hat ein Apex Z790, werden wohl kaum 8000+ bei den Raptor Lake stable sein, evtl. bei Meteor Lake dann.
Also mein Mem Controller macht ohne mucken ca. 2175Mhz, unstable bei 4400, (bootbar könnten evtl. 4500 sein er trainiert es zumindestens) das wären ca. 8700.
Um die 2000-2050 packen zu mindestens so die zum Release gekauft wurden.
Klar kannst du das jetzt nicht 1:1 derzeit bei DDR5 sehen, da die Übertragung da wesentlich sensibler ist im hohen Frequenz Bereich.

Aber sofern Board und Speicher genug Luft nach oben hätten, sollte quasi fast jede 13900k CPU 8000+ packen, allerdings allein beim Board hapert es ja schon.
Es steckt ja alles immer noch in den Kinderschuhen, aber sofern du nicht vor allem Anwendungen fährst, begrenzt dich derzeit eh eher die Latenz als die Bandbreite.
Sprich ein gutes M-DIE Setting musst du erstmal mit A-DIE schlagen, ich glaube bei 8200 oder so war Nizzen schneller, musst du mal im OCN gucken.

P.S.
Mit TVB+2 und negativen Temp offset von -5 schaff ich easy die 6/5,7Ghz bei wenig mehr VCore, ingame halte ich dann eigtl. immer die 5,7Ghz,
aber wie gesagt bringt halt quasi nix, von daher hab ich mich für´s Watt einsparen entschieden, da ich so in jedem Game unter 100W liege.
Je nach Chip Güte sollten Boost Takte auf einzelne Core´s von 6-6,4Ghz kein Problem sein.
Ich lote mal aus wieviel mich 6/5,7 im UV mir kostet an Watt und dann überlege ich mir das nochmal, sieht halt schon schöner aus wenn man 6Ghz anliegen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, außer man hat ein Apex Z790, werden wohl kaum 8000+ bei den Raptor Lake stable sein, evtl. bei Meteor Lake dann.
Du kennst aber schon das total super tolle Z690 Apex und seine XMP Fähigkeiten, oder ? :shot:
Leider heisst teuer nicht mehr ( hat es das überhaupt schon einmal) unbedingt gut, kann da ein Lied von singen.
 
Uebrigens, hatte die Tage hier ein GSkill 6600-34-40-40 (F5-6600J34400G16GA2-TZ5RK) kit mit Hynix A die - lasst die Finger davon....keine Ahnung ob die das A-Die auf der Resterampe gekauft haben, aber mit den dingern kann man absolut gar nichts anfangen. Lief nicht mal bei 6800 stabil. Konnte zwar bis 8000 booten, aber unmoeglich die Teile stabil zu bekommen. Ich bleibe erstmal bei meinem 6400er M-Die.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon mal so Windows Stable P6.1 E4.8 und Cache 5.3 bei 1.4V idle alles allcore,morgen versuche ich mal mit diesen Einstellungen zu Zocken.Benchmarks wie CB sind unmöglich das Ding wird viel zu heiß :fire: .Wer brauch da schon nen KS :ROFLMAO:.
Was fuer ne Kuehlung hast du da drauf? 6.1 ist ja schon mal ne Ansage uebrhaupt zum booten
 
Uebrigens, hatte die Tage hier ein GSkill 6600-34-40-40 (F5-6600J34400G16GA2-TZ5RK) kit mit Hynix A die - lasst die Finger davon....keine Ahnung ob die das A-Die auf der Resterampe gekauft haben, aber mit den dingern kann man absolut gar nichts anfangen. Lief nicht mal bei 6800 stabil. Konnte zwar bis 8000 booten, aber unmoeglich die Teile stabil zu bekommen.
Denke das liegt eher z.b. an deinem board und/oder Settings
 

Anhänge

  • 552FA310-5A44-4A09-B92F-2C3C2384F26D.jpeg
    552FA310-5A44-4A09-B92F-2C3C2384F26D.jpeg
    565,7 KB · Aufrufe: 81
Aber sofern Board und Speicher genug Luft nach oben hätten, sollte quasi fast jede 13900k CPU 8000+ packen, allerdings allein beim Board hapert es ja schon.
Es steckt ja alles immer noch in den Kinderschuhen, aber sofern du nicht vor allem Anwendungen fährst, begrenzt dich derzeit eh eher die Latenz als die Bandbreite.
Sprich ein gutes M-DIE Setting musst du erstmal mit A-DIE schlagen, ich glaube bei 8200 oder so war Nizzen schneller, musst du mal im OCN gucken.

ich hatte zum Testen mit meinen 2 Apex Z690 @13900K welche ich mit Gskill 6400C32 M-DIE betreibe mit neueren Gskill 6400C32 A-DIE getestet.
Ergebniss ich konnte nichtmal CL30 damit booten, nach oben hin hat mich mein 2021er Apex limitiert.
 
Bei meinem probiere ich Ende der Woche ne RMA, da lief von keinem der drei getesteten Kits das XMP vernünftig
 
Denke das liegt eher z.b. an deinem board und/oder Settings

ich gehe davon aus es liegt am Board.

Uebrigens, hatte die Tage hier ein GSkill 6600-34-40-40 (F5-6600J34400G16GA2-TZ5RK) kit mit Hynix A die - lasst die Finger davon....keine Ahnung ob die das A-Die auf der Resterampe gekauft haben, aber mit den dingern kann man absolut gar nichts anfangen. Lief nicht mal bei 6800 stabil. Konnte zwar bis 8000 booten, aber unmoeglich die Teile stabil zu bekommen. Ich bleibe erstmal bei meinem 6400er M-Die.

habe ich auch so festgestellt, die M-DIE laufen auf meinem Z690Apex (2021) besser, mit den A-DIE konnte ich kein CL30 booten, ganz egal was ich eingestellt habe.
 
M-die = Niedrige Latenzen / Geringerer Takt
A-die = Hohe Latenzen / Höherer Takt
CL30 bei A-die bei dem Takt ist relativ aussichtslos das zu versuchen.

Wobei das alles in den DDR5 Thread gehört :>
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zum Testen mit meinen 2 Apex Z690 @13900K welche ich mit Gskill 6400C32 M-DIE betreibe mit neueren Gskill 6400C32 A-DIE getestet.
Ergebniss ich konnte nichtmal CL30 damit booten, nach oben hin hat mich mein 2021er Apex limitiert.
Ja das 21'er Apex ist echt ne Frechheit...aber wenn man nen richtig gutes Board hat und passenden Speicher sollte fast jeder 13900k die 8000+ packen können, aber Speicher /Board limitiert halt oft.
 
Heute etwas Zeit gehabt zum Testen

13700kf von KW33
10min CB23 load @ stock frequencies
Vcore 1,181v / 210W bei LLC4 SVID Behavior Trained -0,06V offset

Wie schätz ihr die CPU so ein? so lala?
 
@Neon Knights
Wenn du mal Zeit hast könntest du mal bitte testen wieviel Takt er bei dir anlegt wenn du AI OC bei PCore´s einstellst.
Der startet dann neu und "kalibriert" dein Kühler score und anhand dessen und Güte CPU legt er nen Takt fest, wenn du dann im Bios bist
einfach mal unter TVB gucken, da das auf Auto ja steht haut der dann nochmal drauf^^.

Mich würde es mal interessieren wo da nen krasser Chip landet, bei mir legt er da schon 6,2Ghz an....
Du brauchst damit nicht ins Windows fahren, Bios reicht.
 
Kommt leider auch aufs Board an. Gibt welche die lesen 120mv weniger als andere…
 
@Neon Knights
Wenn du mal Zeit hast könntest du mal bitte testen wieviel Takt er bei dir anlegt wenn du AI OC bei PCore´s einstellst.
Der startet dann neu und "kalibriert" dein Kühler score und anhand dessen und Güte CPU legt er nen Takt fest, wenn du dann im Bios bist
einfach mal unter TVB gucken, da das auf Auto ja steht haut der dann nochmal drauf^^.

Mich würde es mal interessieren wo da nen krasser Chip landet, bei mir legt er da schon 6,2Ghz an....
Du brauchst damit nicht ins Windows fahren, Bios reicht.
Bin mir nicht sicher, so etwa ? Edit: Noch nicht F10 gedrückt
221114212613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, da dann was er bei dir bei TVB anzeigt.
Bei mir ist ein Core 62 dann 60 usw.
 
Also ich bin echt begeistert vom 13900k, das Teil ist im UV@Stock clock echt krass effizient und das bei Top Performance.

Ich hoffe mal das noch nen DirectDie Frame zeitnah kommt.Dann hat der fast nur noch "Zimmertemperatur" beim zocken.^^
 
Habs auch mal ausprobiert mit AI Optimized.Bei mir zeigt er im TVB 3x62 2x61 und 3x58 an.
Komme von einem 9900K und bin auch extrem begeistert vom 13900K.Power ohne Ende und mit UV akzeptabler Verbrauch und er limitiert meine 4090 nicht mehr.
 
Hab schon eine teure krücke da brauche ich nicht noch eine 🤣
 
Prime95 Blend ohne AVX, mit Last auf der GPU.
Diese Temp dürfte ich im Sommer mit nur Prime95 erreichen.
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Mal in die Runde gefragt: Welche Idle Werte habt ihr so mit eurem Raptor Lake System? Komme bei mir, aktuell noch mit Fixed VCore und allen C-States auf on, nicht unter 100W :eek:

Da mein PC fast 24/7 läuft ist das schon bitter. Mein Alder Lake System mit dem MSI Board hab ich wenigstens noch auf 80W rum bekommen, beim ASUS Board keine Chance. Ich erinnere mich noch zu Ivy Bridge Zeiten an ~50W Idle. Kommt jemand auf solche Idle Werte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh