[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Also das Taichi beindruckt mich, ich bin mir nur noch nicht sicher in welcher Art und Weise.. :fresse:

Gestern waren es nur 392W heute einfach mal 447W.. Alter?! :ROFLMAO:
447w.JPG

Teste gleich mal ohne Kühlung auf der CPU, dann haut das Board vermutlich 550W auf die CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern waren es nur 392W heute einfach mal 447W.. Alter?!
So gehts natürlich auch! ._. Während die Einen das letzte Millivolt für stabilen Betrieb einsparen, setzen die Anderen halt einfach 1.55v im bios und fertig ist der Lack. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum wunderst du dich denn dann? :>
 
Stock würde ich erstmal manual mit fix 1,25V-1,35V ( je nach LLC) anfangen und dann nach unten ausloten. Mit default ist das klar, aber hat er noch gemacht 112°C 1,55V :fresse:
 
Naja, vermutlich sitzt der Fehler aktuell vor dem PC, aber selbst mit manuellen Eingriffen macht das System aktuell gefühlt was es will..
 
Ich habe meinen 13900k auch erst auf einem AsRock-Board betrieben (AsRock Z790 Steel Legend Wifi) - da konnte ich auch machen, was ich wollte. Inzwischen bin ich auf ein ASUS ROG Strix Z790-E Gaming gewechselt und siehe da: alles bestens.
 
Ich fahre trotzdem immer Performance/Watt keine massiven Spannungen immer UV mit niedrigen Temp´s.
Heißt beim 13900K TVB+2 also 6/5,7 ingame dann meist 5,7Ghz und meiner hat "nur" P109 Core´s und das bei nem Verbrauch der ähnlich wie mein directdie 10900k@UV liegt.
Also 5,6-5,7Ghz schaffst selbst unter Luftkühlung noch bei "moderater" Spannung selbst mit meinem Chip, natürlich dann 15-20Grad wärmer und wahrscheinlich 15-20W mehr pi mal daumen.
Der 13900k ist wirklich @Stock sofern man die Spannung anpasst, wirklich ne Top CPU mit ner wirklich krass guten Framtime ohne!!! Spike´s.
Zum Zocken reicht da auch nen guten Luftkühler locker aus.

@Neon Knights
Die Perle solltest du die nächste Zeit einfach genießen und falls directdie später in Frage kommt, ich mach das auf jeden Fall,
dann hast du ne 35-50Grad CPU mit ewig viel power beim zocken das macht dann echt Freude.
...heißt aber köpfen woll ?
 
directdie heist köpfen und der ihs wandert ins altmetal dafür werden in der regel aber directdie frames benötigt (gibts glaub aktuel für 12/13th gen keine) oder must dir da was eigenes basteln


bin mit meiner asrock gurke von board auch nich glücklich kann mir imo nur nicht entscheiden(gibt irre viel volts auf de cpu und ram technisch is alles über 5600 so instabil das ich nichmal bis zum login komm)
 
Ich glaube langsam tatsächlich, dass nicht ich der Fehler bin, sondern das Board..

Dachte ich teste mal was anderes und dann greif ich komplett in die Schei**e.. Super.. :/
Auf meinem AsRock drehte meine CPU auch völlig frei. Hat sich 450 Watt genehmigt, quasi sofort runtergetaktet in CB23 und ist auf etwa 35k Punkte gekommen. Auf dem Asus-Board läuft alles innerhalb der zu erwartenden specs
 
...heißt aber köpfen woll ?
Ja sicher meiner ist ja schon geköpft, allerdings kannst du den alten HS ne weiterverwenden, da der zu flach kommt,
du kannst den zwar wie Falkentyne sagt um 0,2mm abschleifen, aber das fehlt dir dann ja als Anpressdruck.
Auf keinen Fall den so raufmachen, ich hatte mit schon mehr LM auf 2 Kerne unter Last 100° und mit viel LM 7° schlechter als original.

Sprich ich hab jetzt nen Rockit HS 12./13. drauf, den musst du aber auch erstmal plan schleifen, ich hab hier 2 Stück beide haben ne Delle in der Mitte.
Bei meinem TechN CPU eingebaut Delle in der Mitte und den anderen HS gegen XPX gehalten siehst du leicht Licht durch,
genau der gleiche Mist.Hab jetzt beide geschliffen.
Meine Temps gehen jetzt, etwas besser als original aber lohnt wirklich ne, ist im homöopathischen Bereich:poop:,
brauchst nen DirectDie Frame.

Hier der HS in plan geschliffen
Screenshot_20221111_204218.jpg


Links der alte Rockit der geht nicht!!!!Ich hab 2x den rechten getestet das ist der 12./13. Gen
20221107_212942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab mir jetzt mal das Biostar Valkyrie Z790 bestellt, mal schaun ob die mittlerweiel kleine Bude mehr drauf hat als Asrock.. Bin grad mega enttäuscht!

Hätte mir da kurzfristig lieber das Tomahawk holen sollen, bei MSI weisste wenigstens, dass das Zeugs halbwegs läuft.. Aber naja, will halt auch Sachen testen, die nicht jeder hat, sonst ist es ja langweilig. :)
 
Naja, hab mir jetzt mal das Biostar Valkyrie Z790 bestellt, mal schaun ob die mittlerweiel kleine Bude mehr drauf hat als Asrock.. Bin grad mega enttäuscht!

Hätte mir da kurzfristig lieber das Tomahawk holen sollen, bei MSI weisste wenigstens, dass das Zeugs halbwegs läuft.. Aber naja, will halt auch Sachen testen, die nicht jeder hat, sonst ist es ja langweilig. :)
Hast du nen ME Update gemacht???
Bei fast allen Board´s hast du das Problem Asus Gigabyte..., vom Biostar würde ich besser die Finger lassen, RamOC ist da doch glaube gleich null^^
MSI Z790 funzt glaube out of the box.

@hardtech
Der soll später eh directdie, daher hab ich ihn jetzt geköpft da ich das Tool ne kaufen musste, den Rockit HS brauch ich so oder so wenn er
in ein paar Jahren nen neuen Besitzer hat, soll das vernünftig sein und der hat dann vielleicht 2-4Grad bessere Temps auf einzelne Core´s.
 
Vom Regen in die Traufe ? Also da greifst du noch tiefer in die Schüssel, bei ASRock besteht wenigstens noch Anlass zur Hoffnung, Biostar FTW. o_O

Naja, gerade bin ich ziemlich abgefuckt von Asrock und von denen hatte ich auch schon verdammt gute Boards in der Vergangenheit. Gerade bei Z270/Z390 waren die mega gut. Oder auch S1150.

Biostar hatte auch schon unerwarter Weise alle big Player an die Wand gespielt, sag da nur P45 T-Power..

Hast du nen ME Update gemacht???
Bei fast allen Board´s hast du das Problem Asus Gigabyte..., vom Biostar würde ich besser die Finger lassen, RamOC ist da doch glaube gleich null^^
MSI Z790 funzt glaube out of the box.

Das ME-Update will aktuell nix bringen, aber ich probier weiter. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board hat im Default alle Temperatur , Strom und Leistungsgrenzen Deaktiv ?

Exakt. Das haben die sehr gut gemacht..
 
Naja, gerade bin ich ziemlich abgefuckt von Asrock und von denen hatte ich auch schon verdammt gute Boards in der Vergangenheit. Gerade bei Z390 waren die mega gut.

ASRock ist gerade aufm AMx trippt, Intel wird eher stiefmütterlich behandelt was Updates angeht, Biostar ist diesbezüglich aber keineswegs besser aufgestellt, eher noch schlechter.
 
Höherer Ram Takt braucht immer höhere VCore, das ist soweit normal. Brauche für 4000 C16 Straff auch 10-20mV mehr VCore als mit 3600 XMP. Hast du das denn schonmal probiert/ausgeschlossen?

Habe jetzt mit vielem hin und her, mehr VCSA, VDDQ zumindest 4000 mhz mit "ok" timings stabil am laufen. 64gb/s lesen und ~50ns Latency.
Irgendwie nur so lala zufriedenstellend.
Mehr Vcore mag sein aber bin schon bei 1,37V habe mal mit 1,40V probiert wurde nicht besser. Noch mehr traue ich mich nicht im Alltagseinsatz. Auch wenn das Intel Datenblatt angibt das erst ab 1,7V Langzeitfolgen zu erwarten seien sehe ich das noch skeptisch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, gerade bin ich ziemlich abgefuckt von Asrock und von denen hatte ich auch schon verdammt gute Boards in der Vergangenheit. Gerade bei Z270/Z390 waren die mega gut. Oder auch S1150.

Biostar hatte auch schon unerwarter Weise alle big Player an die Wand gespielt, sag da nur P45 T-Power..



Das ME-Update will aktuell nix bringen, aber ich probier weiter. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Exakt. Das haben die sehr gut gemacht..

Das ist aber schon mehr als blöde wenn jemand mit Bios nichts am Hut hat himmelt der das ja recht schnell wenn er die normalen VID Spannungen nutzt und es bei 110+ °C rumwerkelt :d
 
Na bei den Probs ist das Taichi dann raus :cautious:
Asus nach meiner persönlichen Odyssee auch
Welches wäre denn die beste Wahl
Gigabyte Aorus Master
Msi Mpg Carbon oder
Msi Mpg Edge???
Oder das z690 Apex behalten und mit den Xmp Probs leben (nötige Spannungserhöhung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh