[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ahja ok, bei mir droopt LLC6 immernoch 100-120mV je nach dem wo er max. anfängt (manchmal steht in HWInfo bei "Maximal" vcore auch ~1.29v).
Das is ja ein riesen Unterschied? <:

Ich hab das mal im Video festgehalten...(Die Rendergeschwindigkeit des 13900K is ja schon ne andere Nummer als bei meinem 9700K vorher) :>

Ich hab ja geschrieben das ich ein 4K Monitor an iGPU habe (damit die normale gpu anständig runtertaktet mit den anderen zwei) und wenn ich das Kabel rausziehe, verändert sich die W Anzeige genau 0.
Man müsste nochmal testen wie es ist wenn die iGPU deaktiviert ist im bios, meine aber das hat kein Unterschied gemacht...

Brutal offtopic momentan hier 👮‍♂️
Also ich hab das jetzt genauso gemacht wie du, IGPU für mein Sensorpanel, aber ein Problem er nimmt IGPU immer als Startbildschirm.
Sprich fürs Bios einstellen muss ich das Sensorpanel rausziehen.
Ich spare im idle jetzt 5-10 mehr ein.

Ich hab einiges ausprobiert mit LLC2-6, ich bin in der Lage etwas einzusparen unter Volllast aber das sind keine 10W mit LLC2/3, aber bei längeren CB23 Runs ist das auch ne stable.
Von daher spare ich ehrlich gesagt quasi null ein^^, ich bleibe bei meinem LLC6, ich hab einfach kein besseres Setting gefunden.
Dadurch das ich weniger VCore als bei Volllast hab ist das Watt mässig einfach das beste. Meine Wattanzeige ist jetzt auch korrigiert und sollte passen.

Je nach Spiellast liege ich zwischen 1.19-1.208V rum, effizienter ist ne drin @Stock clock.
Denk dran das ist Sockel Sense Messung;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ein Problem er nimmt IGPU immer als Startbildschirm.
Ja is etwas komisch, aber immerhin zeigt er bei mir auf beiden Bildschirmen das Bios an, Windows bootlogo dann auf dem iGPU und in Windows is dann wieder der „normale“ der Hauptschirm :fresse:

-->Würde sagen wir habens schon ganz gut eingestellt jetz alles...hat auch nicht jeder wenn man so durchs Forum liest! :)
Z790 Apex wär noch ganz schön...schau dir den screen von wheelchair im DDR5 oc an :>

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man einfach die Energieeinstellungen von Windows auf "Energiesparmodus" setzen und 1 Sekunde später wieder auf "ausbalanciert". Nach dem Reboot sollte der Stromverbrauch besser sein.

Weiß jetzt nicht obs am neuen NVidia Treiber für die 4090 oder daran lag, aber hab jetzt ~70W Idle Verbrauch und bin erstmal zufrieden.

Bei Bedarf kann ich gerne die einzelnen Punkte detaillierter beschreiben.

Wäre durchaus interessant, ja. Danke schonmal!

Ja is etwas komisch, aber immerhin zeigt er bei mir auf beiden Bildschirmen das Bios an, Windows bootlogo dann auf dem iGPU und in Windows is dann wieder der „normale“ der Hauptschirm :fresse:

-->Würde sagen wir habens schon ganz gut eingestellt jetz alles...hat auch nicht jeder wenn man so durchs Forum liest! :)
Z790 Apex wär noch ganz schön...schau dir den screen von wheelchair im DDR5 oc an :>
Ich kann mich für DDR5 noch ne erwärmen, nicht bei meinem Speichersetting, ich hab so ziemlich den besten DDR4 Bin den du im www findest, den will ich ne so liegen lassen.
Und nicht grade wenig Geld für quasi nix macht auch wenig Sinn, denn mehr Performance hast du mit der DDR5 eher im Multicore Anwendungs Workload;)

Dazu kommen dann lange Bootzeiten durchs Apex und die gnadenlose Stabilität die ich jetzt habe musst du ja erstmal erreichen im max. RamOC,
damit ich erstmal überhaupt meine jetzige Leistung bei Gaming erreiche^^.
Es geht schon in die Richtige Richtung, aber vor 10K MT/s werde ich bestimmt nicht mehr wechseln.

Ich warte noch auf nen Direct Die Frame und dann wars das erstmal....meine Temp´s sind noch viel zu hoch.

Verzeiht mir meine Frage hier, aber was meint ihr:

5800X3D+Dark Hero+B Dies (Ziel 3800C14)
oder
13600k+ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4+B-Dies (Ziel ?)

Ist für einen Bekannten. Ich könnte den RAM/Subs schön tunen. Beim AMD bringt das Tuning fast nichts, wegen des Caches.
Wie sieht es beim 13600k aus? 4000 1:1, das sollte schneller sein als der AMD oder?
Budget bei ihm ist leider nicht so riesig.

EDIT:
Spielt es beim Intel eine Rolle welches Board man nimmt bez. OC? Auch RAM OC?
EDIT2:
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 ist ja "schon" das teuerste Board. Z790 sinnvoll in irgendeiner Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Würde erst ab 13700k zum Intel greifen, Board tuts auch das günstige MSI Z690 Pro oder Asus Tuf.Ansonsten halt den AMD, irgendwie kannst du den X3D auch übertakten.

Den X3D kannst nur über den BCLK (nicht multi) minimal übertakten und das auch mit recht hohem Risiko (Datenverlust) für 100-200 Herzchen. Lohnt nicht. Auch RAM OC bringt nichts, 1%.
Beim Intel lohnte das ja viel mehr, 13000er Serie immer noch?

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 ist ja "schon" das teuerste Board. Z790 sinnvoll in irgendeiner Hinsicht?

Hab meinem Dad ein ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 verbaut, lief was VCore und Ram OC bis 4100 betrifft 1:1 wie mein ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4.

Ist P/L mäßig ziemlich gut im Rennen. Ansonsten kann ich das MSI PRO Z690-A DDR4 auch noch empfehlen. Ist, was Ram OC angeht, aber eine Ecke zickiger. 4000 Gear 1 (1:1) kriegt man aber auch hin.

Logo was für 12er gilt, gilt auch für 13er.
Also wenn dem noch genauso ist, müsste ein durchoptimierter 13600k/4200 1:1 + Subs, den X3D eigentlich komplett zerstören. Es sei denn das Game nutzt 8 Kerne und profitiert sehr vom Cache. Oder?
Keine Benches vorhanden irgendwo?

Also wenn dem noch genauso ist, müsste ein durchoptimierter 13600k/4200 1:1 + Subs, den X3D eigentlich komplett zerstören.
Kommt ganz drauf an, wie gut das Game mit Takt/RAM usw. umgeht.

Vorteil ist, du hast die Leistung in jeden Game im Gegensatz zum X3D, den da muss das Game von Cache profitieren können. Aber es kann gutmöglich sein das generell Raptor Lake immer schneller ist, da die schneller sind als ein 12900KS und schon gegen den war meistens nur Gleichstand.

:fresse2:
13700KF_RAM_Test03.jpg

Für CL18 sind das super Werte. Was hast du da für Subs drinnen? Karhu stable (mit hohen Temps)?

Ist das noch in Gear1?

Das ist nur quick and dirty, memTestPro spuckt gleich Fehler aus, wenn alle Instanzen geladen worden sind.
Temp-Sensoren haben die Module nicht, sind Patriot 4400C19

Ja, Gear1.

Taugt das eigentlich was:

Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
Kostet gerade mal 240. Ist jetzt nicht für Weltrekorde gedacht.
Oder ist Sub tuning etc damit viel zickiger?
Da wäre gegenüber dem Asus Strix fast der 13700k drin sagte mein Bekannter.

Ich habe jetzt aus Neugier das neue Beta Bios aufgespielt, SP hat sich von 96 auf 77 verschlechtert. Yikes...

Direkt einen 13700k auf Mindstar für 459€ bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt das eigentlich was:

Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
Kostet gerade mal 240. Ist jetzt nicht für Weltrekorde gedacht.
Oder ist Sub tuning etc damit viel zickiger?
Da wäre gegenüber dem Asus Strix fast der 13700k drin sagte mein Bekannter.
Gigabyte ging nix mit 2x16GB B-DIE wenn ich mich recht entsinne, Asus oder MSI das wars oder ne Runde ärgern.
Ich würde dir raten kaufen nen Z690 Tuf in neu, min. 3200c14 B-DIE oder was vom Marktplace hier und dafür setze ihm besser nen 13700KF rein, hat er mehr von.

Nen 5800X3D kann ne ziemliche Waffe sein wenn du den gut kühlst bei 5Ghz macht der meinen 13900k Platt bei SoT^^.
Aber im gesamten bist du mit dem Intel besser dran du hast mehr Leistung um in jeden Case ne abnormal gute Frametime ohne Spike´s zu haben und das ist das einzige was zählt.
Oft sind Kurzzeitig heftige Workload´s und da bringen dir die Atomkerne und auch das HT ne Menge.

@Nozomu
Gear1 geht benchbar bis 4400, der trainiert bei mir in locker sogar 4500 durch, aber nach der weißen LED ist Feierabend^^
Ich wette es gibt irgendwo nen Chip der 4400 auch stable packt, bei mir ist nach kurzen TM5 Feierabend da schmeißt er dann Fehler.
4300 packen auf jeden Fall gute Chip´s in wirklich stable, aber wahrscheinlich auch nur 10-30% der Chip´s.
Mein anderer 13900K hat 4300 nicht einmal ins Windows geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
4300 packen auf jeden Fall gute Chip´s in wirklich stable, aber wahrscheinlich auch nur 10-30% der Chip´s.

Ich bin ja wegen Temps und auch P/L auf nen 13700K gegangen (KF kommt nicht in Betracht da ich, bis Twitch und YT auch AV1 Support haben, mit der IGP via QuickSync und über OBS ab und zu streamen/recorden möchte). Da musste ich 6 Stück testen um einen zu finden, der eine halbwegs gute VCore hat (5,5 GHz @ ~1,2V mit Socket Sense) und gleichzeitig auch 4200 IMC packt. @webmi hatte nach 3 CPUs mehr Glück und hat einen Chip gefunden, der noch weniger VCore braucht und auch einen 4200er IMC hat (dafür aber wohl etwas mehr SA braucht als meiner). Mein Chip braucht für 4200 Gear1 nur 1,15V SA. Drei der sechs i7 haben 4200 gar nicht Karhu stable gepackt (bzw. habe bei 1,4V SA aufgehört zu testen, evtl. wäre es mit noch mehr gerade so gegangen).

Leider ist mein Ram Kit nun am Ende: Wenn ich nur Karhu laufen lasse dann läuft es mit 4200 C16 straff bis 5000-6000% (länger nie probiert) problemlos durch (Dimm Temps zwischen 38 und 45°C). Wenn ich nun aber den GPU-Z Rendertest parallel laufen lasse, um Hitze wie sie beim Gaming entsteht zu simulieren, dann läuft es leider nicht mehr stabil (Dimm Temps durch GPU Abwärme dann bei 46-55°C). Bin daher auf 4100 C16 straff zurück, das läuft auch mit Hitze stabil. Auf nen extra Fan, der auf die Rams pustet, habe ich keinen Bock.

Nochmal B-Dies selektieren wäre glaub ich nicht sinnvoll, hab für das Kit damals ~260€ gezahlt und würde aktuell maximal 180-200€ dafür bekommen. Hab eh schon genug gebrauchte Hardware zu verkaufen, die gefühlt keiner will (ist momentan echt schwer was zu verkaufen, auch abseits von Hardware... da merkt man die Krise schon) und die 3090 kommt auch bald noch dazu und muss unters Volk gebracht werden :heul:

P.S: Ja, ich weiß, wenn man ne 4090 kauft ist es irgendwie paradox bei der CPU auf P/L zu achten, aber ich upgrade ja die CPU i.d.R. jede Gen und wollte jetzt nicht wieder soviel Money wasten. Meteor Lake wird vermutlich wieder größere Sprünge machen und dann wird man den 13900k nur mit massivem Verlust verkaufen können, sieht man ja jetzt schon was die 12900k noch wert sind... gefühlt gar nix mehr, keiner will die mehr kaufen, auch wenn es richtig gut selektierte sind. Gut, ich war dumm und hab auch gleich noch drei i9 12900k rumliegen (bzw. zwei in parallelen Systemen im Einsatz gehabt und eine 5-6 Monate im MP rumliegen gehabt, wollte plötzlich auch niemand mehr kaufen, zumindest nicht zu dem Preis den ich mir vorgestellt hatte und die trotzdem noch deutlich unter Neupreis waren) und hab daher da richtig in die Kacke gelangt, aber kann man jetzt nicht mehr ändern. Insgesamt 600€ verbrannt wenn ich die jetzt alle 3 für 380-400€ verkaufe :fresse2: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@BrainSchlumpf hatte auch mal ein Asus Prime Z690-P D4 das direkt 4000C16 gear 1 (XMP) gemacht hat, mehr hab ich nicht getestet. Gibts schon ab 210€

Läuft das Aorus elite evtl. nun auch besser mit den 13000ern? Neben dem Preis gefällt das auch optisch mehr als das weiß/silberne Strix.

Genau, serg und Bull sind ja ja meine Team mates, benchen für Giga, Boards sind einiges besser geworden 👍

Ich bin ja wegen Temps und auch P/L auf nen 13700K gegangen (KF kommt nicht in Betracht da ich, bis Twitch und YT auch AV1 Support haben, mit der IGP via QuickSync und über OBS ab und zu streamen/recorden möchte). Da musste ich 6 Stück testen um einen zu finden, der eine halbwegs gute VCore hat (5,5 GHz @ ~1,2V mit Socket Sense) und gleichzeitig auch 4200 IMC packt. @webmi hatte nach 3 CPUs mehr Glück und hat einen Chip gefunden, der noch weniger VCore braucht und auch einen 4200er IMC hat (dafür aber wohl etwas mehr SA braucht als meiner). Mein Chip braucht für 4200 Gear1 nur 1,15V SA. Drei der sechs i7 haben 4200 gar nicht Karhu stable gepackt (bzw. habe bei 1,4V SA aufgehört zu testen, evtl. wäre es mit noch mehr gerade so gegangen).

Leider ist mein Ram Kit nun am Ende: Wenn ich nur Karhu laufen lasse dann läuft es mit 4200 C16 straff bis 5000-6000% (länger nie probiert) problemlos durch (Dimm Temps zwischen 38 und 45°C). Wenn ich nun aber den GPU-Z Rendertest parallel laufen lasse, um Hitze wie sie beim Gaming entsteht zu simulieren, dann läuft es leider nicht mehr stabil (Dimm Temps durch GPU Abwärme dann bei 46-55°C). Bin daher auf 4100 C16 straff zurück, das läuft auch mit Hitze stabil. Auf nen extra Fan, der auf die Rams pustet, habe ich keinen Bock.

Nochmal B-Dies selektieren wäre glaub ich nicht sinnvoll, hab für das Kit damals ~260€ gezahlt und würde aktuell maximal 180-200€ dafür bekommen. Hab eh schon genug gebrauchte Hardware zu verkaufen, die gefühlt keiner will (ist momentan echt schwer was zu verkaufen, auch abseits von Hardware... da merkt man die Krise schon) und die 3090 kommt auch bald noch dazu und muss unters Volk gebracht werden :heul:

P.S: Ja, ich weiß, wenn man ne 4090 kauft ist es irgendwie paradox bei der CPU auf P/L zu achten, aber ich upgrade ja die CPU i.d.R. jede Gen und wollte jetzt nicht wieder soviel Money wasten. Meteor Lake wird vermutlich wieder größere Sprünge machen und dann wird man den 13900k nur mit massivem Verlust verkaufen können, sieht man ja jetzt schon was die 12900k noch wert sind... gefühlt gar nix mehr, keiner will die mehr kaufen, auch wenn es richtig gut selektierte sind. Gut, ich war dumm und hab auch gleich noch drei i9 12900k rumliegen (bzw. zwei in parallelen Systemen im Einsatz gehabt und eine 5-6 Monate im MP rumliegen gehabt, wollte plötzlich auch niemand mehr kaufen, zumindest nicht zu dem Preis den ich mir vorgestellt hatte und die trotzdem noch deutlich unter Neupreis waren) und hab daher da richtig in die Kacke gelangt, aber kann man jetzt nicht mehr ändern. Insgesamt 600€ verbrannt wenn ich die jetzt alle 3 für 380-400€ verkaufe :fresse2: :heul:
Also 1,2V Pack ich bei CB23 überhaupt nicht mit meiner P109, selbst unter heftiger Kühlung, gehen mehrere Runs nicht unter 1,225V-1,234V Last.
Ich bin mir nicht sicher aber das Strix soll glaube 100mV zur Apex direct sense Messung haben.

Leider habe ich keinen wirklichen Vergleich.
Du solltest TM5 mit config benutzen um die Stabilität zu testen.Für Memtest 1000% brauch ich etwas mehr SA.

Ich hatte glaub ich @-Nik- mal einen guten 12900k verkauft, der lief bei seinem Z690 APEX mehr als 100 mV besser als auf meinem Z690 Strix D4 wenn ich das recht in Erinnerung habe. Hatte ich/er damals in den Tiefen dieses Threads geposted. Waren glaub ich 120-130 mV, wenn ich mich recht entsinne. Die MSI Z690 zeigten 40-50 mV weniger an, aber bei gleichem Verbrauch/gleichen Temps.

Du solltest TM5 mit config benutzen um die Stabilität zu testen.Für Memtest 1000% brauch ich etwas mehr SA.

Hab damals mit @even.de und co. diverse Memtests verglichen und Karhu hat so ziemlich alles weggeknallt, seitdem teste ich nur noch damit. Kostet leider einmalig was, aber ist m.E. mit Abstand der beste IMC und Memory Test.

Hab damals mit @even.de und co. diverse Memtests verglichen und Karhu hat so ziemlich alles weggeknallt, seitdem teste ich nur noch damit. Kostet leider einmalig was, aber ist m.E. mit Abstand der beste IMC und Memory Test.
Ich meine auch, wenn eine Testsoftware in annehmbarer Laufzeit RAM Fehler findet, dann ist es Karhu. Ich setze aber immer das Häkchen bei "stress fpu" o.s.ä .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh