[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich kann ja umstellen im Bios von Die auf Socket sense.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah krass, wusste ich nicht. Wieviel mV Unterschied macht das?

Deutlich über Durchschnitt, 1.1v Socket Sense ist schon nice!

Joa, hatte ja auch schon eine Hand voll CPUs jetzt (sechs oder sieben insgesamt), da waren deutlich schlechtere dabei.

P.S: CPU ist jetzt im Marktplatz, falls jemand keine Lust hat selber zu testen :wink:

Joa, hatte ja auch schon eine Hand voll CPUs jetzt (sechs oder sieben insgesamt), da waren deutlich schlechtere dabei.

P.S: CPU ist jetzt im Marktplatz, falls jemand keine Lust hat selber zu testen :wink:
Du hast 1,225V nicht 1,125V, du hast dich nur verschrieben;)

True, habs korrigiert, danke.

Die Aussage stimmt aber trotzdem, die Hälfte aller Chips (hatte mittlerweile sechs i7 hier, gerade nochmal in die Liste geguckt) brauchten für 5,5 GHz 1,25-1,3V (Socket Sense). Die schlechteste sogar 1,31V. webmi seiner lief sogar afaik 1,19V, das wären mit nem Die Sense Board evtl. 1,0X und ein sehr sexy Screenshot :love:

Zuletzt bearbeitet:
True, habs korrigiert, danke.

Die Aussage stimmt aber trotzdem, die Hälfte aller Chips (hatte mittlerweile sechs i7 hier, gerade nochmal in die Liste geguckt) brauchten für 5,5 GHz 1,25-1,3V (Socket Sense). Die schlechteste sogar 1,31V. webmi seiner lief sogar afaik 1,19V, das wären mit nem Die Sense Board evtl. 1,0X und ein sehr sexy Screenshot :love:
Übrigens einer ausn OC hat ne CPU die Gear1 bis 4533 bootet, zwar nicht mit B-Die, der müsste aber trotzdem 4400 stable mit B-DIE packen.
Ich hab mal geguckt wo mein stable Limit so ca. ist wenn ich noch etwas Puffer lasse, also nicht Kotzgrenze.

Mehr ist dann aber auch ne drin, für Tetris sollte das reichen...
1.jpg

Schade, dass es kein Apex Z690/790 D4 gibt. Würde ich sofort kaufen. Auf das Z790 hab ich ehrlich gesagt genauso wenig Bock wie auf mein altes, wenn ich schon wieder lese, dass selbst 7600 bei manchen training Probleme machen. Kann doch nicht angehen sowas. Da fummelst Tage an Timings etc. herum und freust dich das es läuft. Drei tage später fliegst plötzlich auf den Desktop und kannst von vorne anfangen.
Gibt es eigentlich einen aktuellen Vergleich DDR4-4200 vs DDR5-7600 mit durchoptimierten RAMs und den Raptoren?

Ich meine es würden um 50/60mV mehr angezeigt mit socket. Muss ich aber mal genauer testen. Hilft aber eigentlich auch nicht wirklich weiter, da wir dann noch immer nicht wissen ob das vergleichbar ist.

Wenn es dir um DDR4 geht, ist das Strix schon nice und wohl the way to go wenn man ein sehr gutes DDR4 Setting will. Nachteil ist halt das man plötzlich eine deutlich höhere VCore angezeigt bekommt… 🤣

Wobei ich jetzt wohl auch keine DDR4 Plattform mehr kaufen würde. Ist ziemlich sicher die letzte Gen wo D4 mit D5 noch konkurrieren kann. Mit D5 8000 und höher bei der nächsten Gen ist es aus mit D4 4000 und höher.

@Phoenix2000
Hast du das neue Bios schon mal ausprobiert? Soll wohl ganz gut sein und ggf Evtl sogar die MC Ratings einführen etc.

Ich war bisher zu faul, werd aber bald mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
MC Ratings auf Z690? Gibt's da auch was für's Apex? Finde den Link gerade nicht hier.
Das mit der VCore ist schon bescheuert gelöst. Verstehe den Sinn dahinter nicht, außer das man denkt das Apex sei so toll.
Das Strix ist halt nicht so das High End Board und gefällt mir auch nicht so wirklich mit den weißen Akzenten (steht halt neben mir am Tisch). Ich hatte eigentlich immer Apex / Extreme oder sowas, seit es die gibt. Echt schade, dass es dahingehend nichts mehr gibt mit DDR4.
Hier sind aber keine User, bei denen sich das Training ebenso willkürlich zerhackt bei DDR4 mit dem Strix?
Ich hab aktuell 6600C30 laufen auf dem alten Apex, aber das trainiert auch ab und an nicht mehr sauber. 6800 packt das Board schon nicht mehr.

Wenn es dir um DDR4 geht, ist das Strix schon nice und wohl the way to go wenn man ein sehr gutes DDR4 Setting will. Nachteil ist halt das man plötzlich eine deutlich höhere VCore angezeigt bekommt… 🤣

Wobei ich jetzt wohl auch keine DDR4 Plattform mehr kaufen würde. Ist ziemlich sicher die letzte Gen wo D4 mit D5 noch konkurrieren kann. Mit D5 8000 und höher bei der nächsten Gen ist es aus mit D4 4000 und höher.

@Phoenix2000
Hast du das neue Bios schon mal ausprobiert? Soll wohl ganz gut sein und ggf Evtl sogar die MC Ratings einführen etc.

Ich war bisher zu faul, werd aber bald mal reinschauen.
Du meinst das Beta 2204, das war ne prall, am weitesten Gear1 bin ich mit dem 2004, da ist übrigens auch die ganzen LLC´s eher normal wie auf den anderen Brettern.
Performance/Watt ist am besten ich fahre das 2103, besser geht´s eigtl. nicht, da ich da schaffe mit quasi 1,2V zu zocken bei 5,8/5,5 und 4300CL15-15.

Wenn ich 4377 fahre nutze ich ja das 2004 da komm ich wegen der anderen LLC im Bios ne so weit runter mit der VCore, da hab ich dann 90-100mV mehr anliegen beim zocken,
dafür aber halt 6/5,7/4,5Ghz.

P.S.
Das MC reading gibt es für´s Strix nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon wieder lese, dass selbst 7600 bei manchen training Probleme machen.
Dazu habe ich gerade heute Morgen im DDR5 Thread wiederholt was geschrieben. BTW scheint das aber keine Asus spezifische Sache zu sein. The_Patchelor hatte ähnliches Verhalten auf MSI beschrieben. Es ist auch schwierig zu beurteilen, wer im OCN jetzt ein tatsächlich "langlebiges" setting hat, oder wie es sich im gaming verhält, das berichten wenige bis niemand. :>

Ob das ganze mit einem Z790 Apex anders ist, muss man noch sehen die nächste Zeit.

War das im DDR4 Bereich auch mal so, oder immernoch ab einem gewissen Takt "ceiling"? Da hatte ich auf Z390 das Glück settings von even kopiert zu haben 4133 + subs, das lief 4 Jahre lang ohne murren und mit 43ns Aida.

Gibt es eigentlich einen aktuellen Vergleich DDR4-4200 vs DDR5-7600 mit durchoptimierten RAMs und den Raptoren?
Mir nichts untergekommen, dass Einzige was letztens gepostet wurde aus Korea war ein gamingvergleich 5600 default vs. 8000 oc +sub. Da ist der Unterschied schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 12. und 13. Gen kann man ruhig noch zum Asus Strix D4 greifen. Ich vermisse an der Asus Strix D4 nichts. Es funktioniert einfach, wie es funktionieren muss. Nach ~2 Wochen Asus Apex (Z690), wusste ich damals schon, dass mich dieses Board nicht glücklich machen wird und ich sollte Recht behalten...

Übrigens einer ausn OC hat ne CPU die Gear1 bis 4533 bootet, zwar nicht mit B-Die, der müsste aber trotzdem 4400 stable mit B-DIE packen.
Ich hab mal geguckt wo mein stable Limit so ca. ist wenn ich noch etwas Puffer lasse, also nicht Kotzgrenze.

Mehr ist dann aber auch ne drin, für Tetris sollte das reichen...
Latenz knapp geschlagen mit DDR5-9200 C31, Zeit die B-Dies in Rente zu schicken. :sneaky:

Nachher mal das 2203 flashen, bin gespannt auf die MC.

@-T0N1-
5600C46 default vs 8000 OC optimiert ist jetzt irgendwie relativ sinnlos, sieht für mich schon fast nach absichtlich gut darstellen lassen aus. Schade. Mit den A-Dies braucht man ja "leider" 1000MHz mehr Takt, um die M-Dies zu schlagen, da die Timings ja schlechter sind. So toll wie sich da z.B. 7600 auf's Erste anhören, ist das ja nicht so ganz und wenn da schon das Training Theater losgeht bei einigen, ich weiß nicht. Ob die anderen nur nicht berichten, ist halt wieder so ein anderer Punkt. Teilweise läuft das ja Wochen und dann auf einmal Zonk. Naja genug DDR5 OT.

5600C46 default vs 8000 OC optimiert ist jetzt irgendwie relativ sinnlos, sieht für mich schon fast nach absichtlich gut darstellen lassen aus
ich wollte ja auch nur mitteilen was so aktuell dazu existiert…mit mehr kann ICH leider nicht dienen! tut mir sehr leid! :>

Edit: es bencht halt soweit ich das sehe niemand das was wirklich interessant wäre.. kommt bestimmt noch. der „allseits beliebte“ kanadier hat da noch was… haha

Zuletzt bearbeitet:
Nene schon klar. Sollte dir gegenüber auch nicht undankbar klingen. :wink:
Ach Mann, wenn @even.de noch aktiver wäre, wüssten wir mehr. :(

ich kann nur das ocn forum empfehlen, da laufen so einige even.de’s rum ;>

Latenz knapp geschlagen mit DDR5-9200 C31, Zeit die B-Dies in Rente zu schicken. :sneaky:
Liegst du darunter in der Latenz?Zeig mal screen das wäre schon ziemlich nice grade wenn es daily ist wie das hier;)
Hier sind es knapp unter 36ns
6.jpg

Bei Geekbench 3 64Bit ist halt die Frage wie hoch man im Singlescore kommt und da ist DDR4 nen guter Rentner^^
Das ist aber kein Daily das würde zwischen 9500-9600 liegen.
7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö darunter nicht, aber det is auch kein ADL/RPL Screen gelle. ;)
Beim Handy sind se ja auch schon "LPDDR5" mit 8500@Stock^^:ROFLMAO:

Vorteil bei DDR4 volle Gaming Leistung, da biste mit DDR5 in 90% ne schneller oder teilweise langsamer, absolut Stable und kein ewiges hochbooten.
Wer keine Lust hat auf ewiges testen etc. ist da bestens aufgehoben, wer was zum tunen sucht sollte die Finger von DDR4 lassen, das ist ziemlich schnell eingestellt und fertig.
Also Spaß am einstellen und langes tunen ist da halt leider weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir chinesisch bestellt und muss jetz dauernd aufs klo!

Ob du nun DDR5 M-DIE A-DIE oder DDR4 B-Die fährst im Gaming Betrieb ist das ziemlich egal, bei Multicore Anwendungen hast du durch DDR5 wirklich Vorteile,
alles andere ist nur Benchmark Gedöns.

Also den Training-Scheiß hab ich mit dem Raptor auch auf dem Z690 TUF D4. Mit 4 DIMMs wars auf Alder Lake schon nicht optimal aber mit dem 13900K und aktuellem (auch BETA-BIOS) katastrophal. Mit zwei DIMMs gehts aber ich hab auch immer wieder training issues bzw. mit MRC fast boot aktiv nach jedem 2. Neustart sofort Fehler in Karhu wo es vorher über Nacht stabil lief. Wenn ich dann sehe wie ASUS bei Z790 DDR5 BIOSe raus haut und optimiert sagt mir dass, DDR4 kann man noch machen aber die Zukunft ist DDR5. Zumal Intel mit Raptor Lake die Caches noch mal vergrößert und die Prefetcher aggressiver gestellt hat - das alles kompensiert Latenz. Um DDR4 schert sich keiner mehr. Und DDR5 7000 aufwärts ist sicher schneller als ausgereizter DDR4, selbst mit 10% höherer Latenz - der Bandbreitenunterschied ist zu extrem.

Hat jemand einen Apex Z690 DL vom 2203? Das ROG Forum ist down.
Edit:
Hat das überhaupt MC rating? Sonst flash ich das eh nicht.

Also dieses Bios gibts auch fürs Formula, und ich kann nur abraten davon... Voll Buggy...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett danke!

Also am Apex ist Socket sense zu Die ~55mV höher. 5500 braucht meine mit socket ~1.20v (knapp 1.15v Die).
Für alle die MC SP nicht kennen: man muss den Wert scannen lassen. Er bootet dann neu und trainiert paar mal. Danach sieht man den Wert dort im Bios.
Hab 2x gescannt. Erste mal kam SP74 raus, zweite SP70. Ob das wegen meinem Gurken Apex schwankt, keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh