[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hast du die Leistungsaufnahme im IDLE runter bekommen ?
Habe aktuell das selbe. Manche liegen wie wir und manche haben nur 10 Watt .
Frage nur ob man da bei der VRM was einstellen muss oder die LLC manuel setzen oder doch nur Adaptiv Offset nach unten.
Ist mein erstes Asus Board und hatte immer Asrock oder Gigabyte.
Wenn ich wirklich nix am laufen hab und Energiesparplan auf ausgeglichen, dann hab ich 5-6W.
Das ist @Stock mit -mV Offset.
Im Bios hab ich um weitere Watt einzusparen im IDLE überall L1 an vom Bios aus kontrolliert.Nicht wundern hab das Bild nur korrigiert.
Das funktioniert stabil.
Du musst übrigens auch keine generelle Offset Spannung setzen du kannst auch die VF Curve Punkte separat bearbeiten, 5,4-5,8Ghz.
Ich hab zwar keine Probleme mit irgendwas, ich weiß allerdings nicht ob es auch so clever ist eine generelle Offset Spannung zu setzen,
ich habe in den niedrigen Punkten wieder etwas raufgesetzt, da die Spannung nach unten nicht! linear ist.
Sprich 5,2Ghz -115mV wäre zu wenig Saft unter wirklicher Last das hab ich schon getestet.
Screenshot_20230102_145329_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1672668248895.png

Browser in Taskleiste - HW Info , Aida OSD - Aquacomputer Aquasuite - sonst nichts am Laufen. ~3 Minuten Hw info tracking - genau Balanced Energy - Mist Kaspersky läuft auch noch und Steam.

Ist halt das einzigste was ich bisschen komisch finde.
Sonst läuft alles sehr gut und bin soweit zufrieden.
Habe schon einige Zeit gezockt und rennt gut . Nur im Idle könnte es bisschen weniger sein^^
Vielleicht muss ich ein neueres Bios abwarten, Neuste ME ist installiert worden und neuste Bios Version.

Anhänge

• Z790 Strix D4.jpg
    Z790 Strix D4.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 70
Habe schon einige Zeit gezockt und rennt gut . Nur im Idle könnte es bisschen weniger sein^^
Vielleicht muss ich ein neueres Bios abwarten, Neuste ME ist installiert worden und neuste Bios Version.
Probiere doch einfach mal meine Einstellungen im Bios bei dir.
Ich hab das mit nem Wattmeter getestet und dem entsprechen die Optionen gesetzt.
Ich nutze auch die IGPU für´s Sensor Panel was dauerhaft an ist, mit AIDA, Afterburner, Steam und Browser auf linke Seite und alles aus rechte Seite.
Das sollte auch bei dir machbar sein.
Beim rum surfen sind das dann meist 20-35W mit allem an, was wesentlich weniger ist als beim CML damals.
1.jpg

@MS1988
lade erstmal Bios deafults und gucke ob der Verbrauch stimmt. Sonst habe ich Asus MCE auf - Bios optimize gesetzt. Damit liegt mein Verbrauch im Idle 15-20W. Früher hatte ich teilweise unter 10W, aber nach dem missglückten Update auf 13700k, ist er komischerweise etwas gestiegen (wobei neue Bios Ver + ME). Keine Lust mich jetzt damit auseinanderzusetzen, warte auf den 13900KS.
Sonst beachte die Hinweise von Phoeinx2000 oben.

idle i.O.

Anhänge

• Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    64,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (174).png
    Screenshot (174).png
    55 KB · Aufrufe: 93
VDDQ (TX) auf 1,5 V :unsure: für Gear 1? - selbst das scheint mir hoch - aber bei Gear 1 Settings habe ich auch nicht so den Plan....

1.6W ist halt frech! 6W ist so das Minimum bei mir und selbst mit Tidal und Browser sind es nur 9W.

Screenshot_20230102_180348.png

Es ist by the Way egal, ob man so wie ich hier mit einem -Offset die Vcore einstellt, oder sie einfach fixed festnagelt. Die Vcore geht mit einem Offset zwar Idle runter, am Verbrauch ändert das aber nichts im Vergleich zu einer fixed gesetzten Voltage, die Idle eben nicht runter geht. Hatte diesbezüglich vor ein paar Tagen erst eine laute Diskussion mit Ralf und am Ende hatte er recht. Er hatte es gemessen, ich habe es dann nachgemessen. Wichtig für wenig Leistungsaufnahme ist, dass die Cores runtertakten. Tun sie das nicht, ist es egal ob fixed oder Offset, dann liegt mal eben mindestens der 5xfache Verbrauch an Idle.

Möchte mich bezüglich meines 13700K mit dem Thema TVB befassen und wollte hier in die Runde mal freundlich fragen ;) ob Jemand das bei seinem 13700K am laufen hat und was eure Erfahrung damit ist und wie der Screen dafür im Bios aussieht ( ich weiss pauschal zu sehen und nicht komplett übertragbar, da es ja leider schon gute Unterschiede in der Güte der 13700 CPU`s gibt, selbst schon erlebt ;)
Soll dann für den Alltag fürs Zocken genutzt werden.

Vorab schonmal Danke :bigok:

also bei mir geht es im idle bis runter auf 1,4W, obgleich ich 2x6GHz / 5,7GHz / 4,5GHz am Start habe.

Anhänge

• CB23 mc HWi c.png
    CB23 mc HWi c.png
    260 KB · Aufrufe: 68
Negatives Offset ändert wirklich nichts am Verbrauch. Man verändert halt nur die VID.
In normalen Regionen ist es auch unerheblich, ob eine VID von 1.35V oder 1.45V anliegt. Weiter oben kommt es eher zum tragen.

Wenn ich wirklich nix am laufen hab und Energiesparplan auf ausgeglichen, dann hab ich 5-6W.
Das ist @Stock mit -mV Offset.
Im Bios hab ich um weitere Watt einzusparen im IDLE überall L1 an vom Bios aus kontrolliert.Nicht wundern hab das Bild nur korrigiert.
Das funktioniert stabil.
Du musst übrigens auch keine generelle Offset Spannung setzen du kannst auch die VF Curve Punkte separat bearbeiten, 5,4-5,8Ghz.
Ich hab zwar keine Probleme mit irgendwas, ich weiß allerdings nicht ob es auch so clever ist eine generelle Offset Spannung zu setzen,
ich habe in den niedrigen Punkten wieder etwas raufgesetzt, da die Spannung nach unten nicht! linear ist.
Sprich 5,2Ghz -115mV wäre zu wenig Saft unter wirklicher Last das hab ich schon getestet.
Anhang anzeigen 835377

Habe ich eingestellt , aber hat nicht geholfen.
So habe ich in Windows gesucht und bin fündig geworden.
NZXT CAM von der Z73 verursacht den hohen IDLE Vebrauch.
Wird die App geschlossen siehts ganz ok aus.
Hatte ich beim 10900K nicht ,aber jetzt weiß wenigstens woran es hängt .

Anhänge

• Power.jpg
    Power.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 52
Möchte mich bezüglich meines 13700K mit dem Thema TVB befassen und wollte hier in die Runde mal freundlich fragen ;) ob Jemand das bei seinem 13700K am laufen hat und was eure Erfahrung damit ist und wie der Screen dafür im Bios aussieht ( ich weiss pauschal zu sehen und nicht komplett übertragbar, da es ja leider schon gute Unterschiede in der Güte der 13700 CPU`s gibt, selbst schon erlebt ;)
Soll dann für den Alltag fürs Zocken genutzt werden.

Vorab schonmal Danke :bigok:

Nutzt du AllCore OC oder PerCore?

Im Grunde aktivierst du im TVB Sub einfach +1 und er packt dir 100Mhz auf die vorne im Reiter gesetzten Multis, das wäre so ziemlich die einfachste Methode das zu nutzen. Aus 55 wird also 56. Du kannst auch -1 einstellen im TVB, damit musst du vorne halt 56 statt 55 einstellen etc.

Nutz du PerCore, was mit TVB ja auch Sinn macht, kommst du ungf auf das, was AI OC auch macht, nämlich als Beispiel

1 Cores = 60
2 Cores = 60
3 Cores = 59
4 Cores = 59
5 Cores = 58
6 Cores = 58
7 Cores = 57
8 Cores = 57

Das mit -1 Offset im TVB Reiter ergibt 5.700Mhz beim Zocken (allcore), 5.600Mhz in CB (ohne TVB), 6.00Mhz bei Öffnen von Apps etc.

Was ich gemacht habe, ist die Temperaturen mit PerCore OC selbst einzustellen (Das sind meine alten Screens vom 12900K, bleibt aber das gleiche Prinzip mit anderen Multis), macht aber im Endeffekt wenig Unterschied. Du kannst so je nach Kühlung halt den Punkt beim Gaming selbst bestimmen, wann er von 5.700Mhz auf 5.600Mhz geht.

CF684F43-75E4-4547-AF50-F7F527F3A0EF.jpeg

64586CEF-3D28-4DF0-919A-F74731BCE4AE.jpeg

Meine Erfahrung damit auch mti 13700K ist, dass es zwar nett aussieht, vor allem mit PerCore OC so wie ich es oben beschrieben habe teilweise 6Ghz zu fahren, aber davon hast du wenig. Wenn Games wirklich CPU fordernd sind, dann ist das mit 5.700Mhz bei der 5.600Mhz Voltage halt nicht immer unbedingt stable... Das kannst du so aber z.B. auch Single Core durch CB jagen. Sieht nett aus. Laufen tun da halt dann nur die 5.600Mhz. Stabil geprüft also 5.600Mhz mit dazu passender Voltage, laufen lassen dann aber 5.700Mhz und hoffen es knallt nicht. Ich habe davon abgelassen und nutze ganz platt meine 5.500 Allcore. Ist stabiler und im Endeffekt merkst du den Leistungsunterschied NULL.

2022-10-26 (13).png

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du AllCore OC oder PerCore?

Im Grunde aktivierst du im TVB Sub einfach +1 und er packt dir 100Mhz auf die vorne im Reiter gesetzten Multis, das wäre so ziemlich die einfachste Methode das zu nutzen. Aus 55 wird also 56. Du kannst auch -1 einstellen im TVB, damit musst du vorne halt 56 statt 55 einstellen etc.

Nutz du PerCore, was mit TVB ja auch Sinn macht, kommst du ungf auf das, was AI OC auch macht, nämlich als Beispiel

1 Cores = 60
2 Cores = 60
3 Cores = 59
4 Cores = 59
5 Cores = 58
6 Cores = 58
7 Cores = 57
8 Cores = 57

Das mit -1 Offset im TVB Reiter ergibt 5.700Mhz beim Zocken (allcore), 5.600Mhz in CB (ohne TVB), 6.00Mhz bei Öffnen von Apps etc.

Was ich gemacht habe, ist die Temperaturen mit PerCore OC selbst einzustellen (Das sind meine alten Screens vom 12900K, bleibt aber das gleiche Prinzip mit anderen Multis), macht aber im Endeffekt wenig Unterschied. Du kannst so je nach Kühlung halt den Punkt beim Gaming selbst bestimmen, wann er von 5.700Mhz auf 5.600Mhz geht.

Anhang anzeigen 835577
Anhang anzeigen 835578

Meine Erfahrung damit auch mti 13700K ist, dass es zwar nett aussieht, vor allem mit PerCore OC so wie ich es oben beschrieben habe teilweise 6Ghz zu fahren, aber davon hast du wenig. Wenn Games wirklich CPU fordernd sind, dann ist das mit 5.700Mhz bei der 5.600Mhz Voltage halt nicht immer unbedingt stable... Das kannst du so aber z.B. auch Single Core durch CB jagen. Sieht nett aus. Laufen tun da halt dann nur die 5.600Mhz. Stabil geprüft also 5.600Mhz mit dazu passender Voltage, laufen lassen dann aber 5.700Mhz und hoffen es knallt nicht. Ich habe davon abgelassen und nutze ganz platt meine 5.500 Allcore. Ist stabiler und im Endeffekt merkst du den Leistungsunterschied NULL.

Anhang anzeigen 835579
Erstmal vorab Mega-danke für die ausführliche Antwort! HAMMER!!!

Ich nutze aktuell 5500 Allcore auf den P cores und 4200 auf den E cores , Cache liegt aktuell bei 4800 auf nem Apex Z690.
Und das läuft so auch gamestable und auch CB 23 runs ohne probs.
Ich dachte nur ich müsste unbedingt mal was anders testen, obwohl es, wie gesagt, ja gut 👍 läuft und ich auch zufrieden bin.

Probier es aus. Wenn du gut kühlst und Glück hast, je nachdem was du so zockst etc., kannst du einfach +1 im Bios aktivieren und fertig. Simple as fuck. Probiers aus!

Mit Per Core OC wirds dann komplex, wenn du VF auch noch mit einbinden willst etc hast du viel zum dran Rumspielen.

Wenn du nicht unbedingt im CPU Limit spielst, sollte das mit +1 auch ganz gut laufen. Es sei denn du erwischt irgend so einen CPU Virus von einem Konsolen Port, da kanns gefährlich werden. Aber das ist halt das Problem, du bekmmst mit +1 kein einziges FPS mehr wenn du nicht im CPU Limit bist und dafür riskierst du die Stabilität.

Schön ist das halt ala AI OC mit PerCore OC mit 1-2 Kernen auf 6Ghz etc., das ist sicher "schön" anzusehen. Aber gleiches PRoblem, du riskierst die Stabilität. Der Browser lädt HWLUxx mit 6.0Ghz nicht schneller als mit 5.5Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Morgen mal testen und wahrscheinlich doch bei Allcore OC bleiben, mal schauen.
Eventuell dann aber die Leistungsaufnahme bei 5,5GHz ein wenig limitieren, da je nach Spiel zwischen 150- 190 Watt anliegen, was ich ehrlich gesagt ein wenig hoch finde.....

Uff, wie kommst du auf 150-190W ?

Das ist bissl viel! Normal sind eher 70-90W, auch mal 100-120W, in PUBG in 1080p/Low komme ich auch schon mal auf 140W, aber da pusht die CPU auch quasi 500FPS.

PUBG mit TVB 5.7G, 700FPS bei 112W (1080p)
2022-10-26 (17).png

Konsolen Port aka CPU Virus mit TVB 5.7G, 200FPS bei 135W (1440p)
2022-10-27 (20).jpeg

Aktuelles Setting 5.5G 13700K mit 2.7G 4090 im RTX Witcher in 4K bei 130FPS (FG/DLSS) bei 90W
Screenshot_20221226_165256.jpeg

VDDQ (TX) auf 1,5 V :unsure: für Gear 1? - selbst das scheint mir hoch - aber bei Gear 1 Settings habe ich auch nicht so den Plan....

Ja hatte ein Artikel bei Igorslab gelesen das 1,5V bei VDDQ kein Problem ist und sich nicht negativ auswirkt und er mehrere Quellen befragt hätte dazu . Die Spannung gibt das Board @ Auto bei Gear 1 . Ich hatte es Anfangs auf 1,4v gesenkt und lief auch , aber einmal hatte Crash to Desktop im dying light 2 Menü . Danach hatte ich nochmal cmos clear gehabt und habe das nicht mehr angepasst . Seit dem war auch nichts mehr . Hab im Anschluss mal 5 Stunden dying light 2 laufen gehabt und andere Games noch gezockt wie darktide wo ich mit dem alten System Crash to Desktop hatte hier und da, aber hier läuft alles super soweit . Daher lasse ich es so . Hauptsache läuft . Übertakten braucht man die CPU nicht . Power hat die genug und kriege bei Cinebench r20 bis 90 grad auf den P cores bei 330 Watt mit der AIO . Könnt ja schon fast sagen . Da könnte man den mora aus dem Keller holen :d .

Uff, wie kommst du auf 150-190W ?

Das ist bissl viel! Normal sind eher 70-90W, auch mal 100-120W, in PUBG in 1080p/Low komme ich auch schon mal auf 140W, aber da pusht die CPU auch quasi 500FPS.

PUBG mit TVB 5.7G, 700FPS bei 112W (1080p)
Anhang anzeigen 835599

Konsolen Port aka CPU Virus mit TVB 5.7G, 200FPS bei 135W (1440p)
Anhang anzeigen 835600

Aktuelles Setting 5.5G 13700K mit 2.7G 4090 im RTX Witcher in 4K bei 130FPS (FG/DLSS) bei 90W
Anhang anzeigen 835601
Ja, muss wohl Morgen mal schauen, woran es hängt.

Ja hatte ein Artikel bei Igorslab gelesen das 1,5V bei VDDQ kein Problem ist und sich nicht negativ auswirkt und er mehrere Quellen befragt hätte dazu . Die Spannung gibt das Board @ Auto bei Gear 1 . Ich hatte es Anfangs auf 1,4v gesenkt und lief auch , aber einmal hatte Crash to Desktop im dying light 2 Menü . Danach hatte ich nochmal cmos clear gehabt und habe das nicht mehr angepasst . Seit dem war auch nichts mehr . Hab im Anschluss mal 5 Stunden dying light 2 laufen gehabt und andere Games noch gezockt wie darktide wo ich mit dem alten System Crash to Desktop hatte hier und da, aber hier läuft alles super soweit . Daher lasse ich es so . Hauptsache läuft . Übertakten braucht man die CPU nicht . Power hat die genug und kriege bei Cinebench r20 bis 90 grad auf den P cores bei 330 Watt mit der AIO . Könnt ja schon fast sagen . Da könnte man den mora aus dem Keller holen :d .
thx, okay- dann muss VDDQ so sein für Gear1. Ich habe Gear 1 das letzte mal mit Z590/RL probiert. Mir reicht Gear 2 - der RPL ist eh schon sauschnell und meine Gear 2 Latenz ist zwischen 61-63 ns auch nicht die schlechteste (6400) .

Aber 300 Watt unter R20 ?

musste ich bei mir mal direkt gucken...
1672720840937.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (178).png
    Screenshot (178).png
    24,7 KB · Aufrufe: 48
thx, okay- dann muss VDDQ so sein für Gear1. Ich habe Gear 1 das letzte mal mit Z590/RL probiert. Mir reicht Gear 2 - der RPL ist eh schon sauschnell und meine Gear 2 Latenz ist zwischen 61-63 ns auch nicht die schlechteste (6400) .

Aber 300 Watt unter R20 ?

musste ich bei mir mal direkt gucken...
Anhang anzeigen 835648

Ja 330 Watt sogar ^^

Hab mir den Test Bei Computerbase angeschaut und die Tabelle.
Habe auch paar Games aus der Liste und das passt etwa mit dem überein was ich auch habe.

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 61
  • Paint.jpg
    Paint.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kernaustesten mit dem MSI (Asus zeigt wohl die Reihenfolge der Qualität der Kerne automatisch an)

- Turbo Ratio Gruppe 1 und 2 auf 60x
- Per Ratio Limit: alle Kerne auf 60x
- Vcore auf 1.4v (Adaptive)
- LLC8
- AVX Ratio = 0

Unter Windows läuft dann CPUZ und Corecycler mit Prime95 AVX small + 1 min pro Kern. 1 Minute Laufzeit soll den Lastwechsel mit berücksichtigen.
Mit jedem Durchlauf (PC an und ausmachen) weichen die Ergebnisse leicht ab. Die Spannung senke ich nach mehreren Durchläufen um 0.20v ab.
Die Reihenfolge lautet nach Stunden und diversen Umstellungen:

(3, 1, 2,) (5, 0,) (6, 7, 4)

Kern 4 + 5 sind preferred. Dennoch ist Kern 5 kein überdurchschnittlicher Kern und selbst Kern 7 könnte besser sein als Kern 4. Wegen der adaptiven Spannung ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass die CPU beim hoch- und runtertakten einen zu geringen Wert zugewiesen bekommt.

Ich kann die Spannung auf 1.337v absenken. Dann laufen alle Kerne einzeln, aber sobald es um Gruppenarbeit geht, gibt es einen BSOD. Es wird schwer die Kombolast auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky , krass das man sowas 2023 noch used ... :unsure:
...ach wat. Ich war immer zufrieden mit Kaspersky, ja ich weiß selber welcher Nationalität der Inhaber angehört, aber als Privat Person habe ich wenig bis keine Bedenken ausspioniert zu werden oder über Kaspersky Net irgendwelchen Bot Nets angeschlossen zu werden. Als europ. Firma gesehen ist das schon eine andere Nummer. Mein Brötchengeber ist von Kaspersky weg.... So, und nun bitte keine politische Diskussion anzetteln, ich habe mich nur genötigt gefühlt dieses Statement rein persönlich hier abzugeben.

Ich kann die Spannung auf 1.337v absenken. Dann laufen alle Kerne einzeln, aber sobald es um Gruppenarbeit geht, gibt es einen BSOD. Es wird schwer die Kombolast auszutesten.
Versuchs mal mit geekbench. Der ist bei meinem Setup am fiesesten bei Lastwechseln. Kommt am Ende kein Ergebnis im Explorer-Fenster, muss die Spannung hoch.

Ich lasse alle Benchmarks drauf los wenns fertig ist.

Das MSI Bios hat den Bug, dass es nicht den Turbo Offset übernimmt und stattdessen den Allcore einpflegt.

Wie Corsair ihm einfach ne SP89 stellt :d

wider so ein komisches video ...

ich frag mich immer was es einem bringt da 6ghz+ einzustellen wenn er sie eh nicht nutzt ... , klar schön anzusehen im leerlauf ... aber das wars dann auch schon.

fürs gaming ist's das beste HT zu deaktivieren , einige Ecores zu deaktivieren (im falle von einem 13900k) - und Pcore via allcore oc zu übertakten , so hat man einen dicken bonus an leistung für games und auch noch deutlich bessere latenzen und lows.

add: und ob man nun in cb23 14k 17k oder 10k punkte hat ist am ende sowieso egal ... weil nicht die zahl im benchmark zählt sondern die zahl die oben in der ecke steht (fps)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh