[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

280er radi gegen 13900ks....

20230120_010739.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer durch mit der Suppe. Der chip will leben, kurz aber intensiv.

Immer durch mit der Suppe. Der chip will leben, kurz aber intensiv.

Ist das Absicht mit so viel Volt?
Für SP120 ziemlich schlecht … 280 er Radiator außerhalb vom Gehäuse kann mit guten Lüftern auf 100% das eigentlich gut packen!

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich ist das mit Absicht, weil es drunter nicht läuft. Sind halt 1.314v unter last, sonst geht's halt nicht durch.

Keine Ahnung was gute Chips für 5,9 4,7 benötigen.

Ich hab spontan die Möglichkeit bei nem Bekannten zum Freundschaftspreis nen 13700k + MSI Z790 Gaming Edge abzugreifen. Jetzt kommt mein Bastelwahn 1 Jahr zu früh wieder hoch, war da garnicht drauf vorbereitet :ROFLMAO:

Ich hab dunkel im Kopf, dass der 1700er Sockel Probleme wegen Anpressdruck hatte. Braucht man die Kontaktrahmen bei den aktuellen 13th Gen+Z790 auch noch oder hat sich da was getan?

Z690+12700K

Kein Kontaktrahmen und alles Top.

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich ist das mit Absicht, weil es drunter nicht läuft. Sind halt 1.314v unter last, sonst geht's halt nicht durch.

Keine Ahnung was gute Chips für 5,9 4,7 benötigen.

Na ja bis 1,35-1.37 kannst schon gehen … verstehe nur nicht warum du da schon 100 Grad erreichst …

Welche LLC nutzt du?
Contact Frame?

Ich hab zwar nen guten 420 Radiator am Testbench besseren Lüftern als bei dir aber dann wäre der 280er echt erbärmlich schlecht. bei nem Single Run dürfte das noch garnicht so ins Gewicht fallen oder war das Wasser schon warm beim Beginn des Runs? Oder du hast kaum Durchfluss….

Also nen SP 114 schafft 5,9/4,7/51 bei 1,32 Volt

Mein alter K SP 118 schafft 5,9/4,7/51 bei 1,26 Volt
Bei 1,34 laufen auch 6GHz aber nicht ewig in dem kleinen Loop aber Single Run in jedem Fall … Wasser wird dann irgendwann zu warm.

Ich glaube das Problem ist nicht der Radiator. Der wird kaum warm. Der Wärmeübergang ans Wasser scheint extrem kacke zu sein.

Glaube der EK Kühler ist extrem schlecht bei der last. Durchfluss sollte eigentlich passen.
Ist ja nichts drin im loop. Der Velocity sollte aber eigentlich reichen.

Das Teil geht eh irgendwann in den großen loop. Dann sehe ich es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frame ist keiner verbaut.

So, ich habe nun gerade das MSI Z790 Carbon Wifi raus geschmissen und nun das Z790 Apex verbaut. :)

P-Core SP: 111
E-Core SP: 85
SP: 102

Ist aber "nur" ein 13900K.

Anhänge

• SP Wert.jpg
    SP Wert.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 121
KS gerade unter 700 bei Galaxus über schoop. Wäre beinahe schwach geworden... aber hab stattdessen RAM fürs Notebook bestellt :ROFLMAO:

@snakeeyes
Ist dein IHS modifiziert (geplant, poliert und LM drunter)?

Ich komme nicht drumherum...
Der Wärmeübergang vom Die zum IHS (dann zum Block) ist echt beschissen :cry:

Und egal, wie man es macht (IHS geplant/poliert + LM oder mit Direct-Die-Kühlung + LM), der Aufwand ist hoch und teuer :rolleyes2:
Aber eins von beiden muss ich machen, wenn ich von den 100°C weg will

Für normales OC ist das natürlich völliger Quatsch...

Nein alles original

@snakeeyes
Oh, na dann... :ROFLMAO:
Ist echt nicht schön anzusehen, wie schnell die 100°C bei 5,9GHz allcore erreicht werden
Ich hab heute Nacht 4-5°C Wasser gefahren (noch ohne Chiller). Und da wird es schon eng mit der Temp
Bin noch nicht dazu gekommen. Der eine Chiller geht bis 1°C runter. Bringt aber nix, wenn der Wärmeübertrag von CPU zum Kühler beschissen ist

Direct-Die-Blöcke sind praktisch nirgendwo auf der Welt zu bekommen. Nicht mal einen Direct-Die-Frame, der absolut wichtig ist, wenn man die CPU nicht schrotten will
Der Block von EK ist frühestens in 4 Wochen zu haben und gibts leider nur in Acryl. Gut für alle, die nur das Upgrade-Kit brauchen

k.A. ob 8auer so einen Block rausbringen will. Habe nur diesen Direkt-Die-Frame von ihm gesehen

aber schon gleichmäßige VID über alle P-Cores bei recht niedrigen Werten. Das ist doch augenscheinlich eine Top-CPU für allcore OC!

Ich muss gestehen, dass ich mit den Werten noch nicht so viel anfangen kann - war vorher mit dem MSI nie ein Thema für mich. ;)
CPU lief bisher auch nur auf Stock, bzw. beim MSI mit ein bisschen gesenkter Spannung.

MC SP liegt bei 73 übrigens. Da weiß ich den Wert auch nicht einzuordnen.

Mit ist klar, dass das nichts zu sagen hat, aber die "Prediction - Cooler" hat sich bei mir von 157 auf 207 pts verbessert :ROFLMAO:

btw:
Gibt es bei DDR5 einen Cold-Mem-Bug?

@snakeeyes
Oh, na dann... :ROFLMAO:
Ist echt nicht schön anzusehen, wie schnell die 100°C bei 5,9GHz allcore erreicht werden
Ich hab heute Nacht 4-5°C Wasser gefahren (noch ohne Chiller). Und da wird es schon eng mit der Temp
Bin noch nicht dazu gekommen. Der eine Chiller geht bis 1°C runter. Bringt aber nix, wenn der Wärmeübertrag von CPU zum Kühler beschissen ist

Direct-Die-Blöcke sind praktisch nirgendwo auf der Welt zu bekommen. Nicht mal einen Direct-Die-Frame, der absolut wichtig ist, wenn man die CPU nicht schrotten will
Der Block von EK ist frühestens in 4 Wochen zu haben und gibts leider nur in Acryl. Gut für alle, die nur das Upgrade-Kit brauchen

Also ich weiß ja nicht ... irgend etwas läuft schief wenn du so schnell an die 100°C kommst ...
VOR ALLEM bei 0 Grad mit Chiller ... ich hab mit meinen 3 Moras im Keller konstant ~19C° Wasser ... Wenn ich im Keller die Fenster auf mache kann ich da auch mal unter 10°C haben...
Aber selbst mit 19°C Wasser komme ich nicht über 87°C bei realen ~1,37 Volt unter Last.
Ungeköpft mit normalen unbearbeitetem IHS. Durchfluss ~ 200-250l/h.

Tja, nicht jeder IHS, Wasser-Block ist gleich. Der Test-Abdruck auf dem IHS, mit dem HK 4 sieht ganz gut aus. Ich weiss aber nicht, wie es zwischen Die und IHS aussieht
Nur zum Vergleich - die 4090 hat unter Vollast gerade mal 33°C. Also kann es nur am Übergang zwischen Die und IHS liegen

Und wie gesagt, war der Chiller noch NICHT eingebunden. War nur ein Mora am offenen Fenster. Die Temp ging unter Last von 4-5°C auf max 9-10°C (gemessen mit "Greisinger GMH 3710")

Tja, nicht jeder IHS, Wasser-Block ist gleich. Der Test-Abdruck auf dem IHS, mit dem HK 4 sieht ganz gut aus. Ich weiss aber nicht, wie es zwischen Die und IHS aussieht
Nur zum Vergleich - die 4090 hat unter Vollast gerade mal 33°C. Also kann es nur am Übergang zwischen Die und IHS liegen

Und wie gesagt, war der Chiller noch NICHT eingebunden. War nur ein Mora am offenen Fenster. Die Temp ging unter Last von 4-5°C auf max 9-10°C (gemessen mit "Greisinger GMH 3710")
Hast du einen Contact Frame drauf ?

HK4 Nutze ich auch ...
komisch ... hatte ja schon einige CPUs hier Problem hatte ich bislang nicht....

P.S. Welchen Chiller willst du verwenden die meisten machen nur "minimal" um 20°C mit?

Hab diesen...
Hatte im Jan 2021 noch 299€ gekostet. Ist eine gute Kopie des S&A CW-5200, der in etwa das Doppelte kostet
Alphacool verkauft exakt den Selben für fast 1.000€. Nur das er eben schwarz ist :ROFLMAO:
Die Anleitung für meinen und dem Original von S&A ist exakt die Gleiche. Warum Alphacool nur was von 20°C schreibt - k.A.
Entweder um den Chiller zu schonen oder weil sie nicht wissen, wie man 1°C einstellt. :fresse:
Die Steuerungseinheit ist jedenfalls baugleich zu meiner und von S&A

Mal schauen, ob ich die nächste Woche dazu komme, endlich den Chiller einzubinden...
Die Pumpe im Chiller ist "ausreichend" - eigentlich viel zu stark mit 55W, ~1.400L/h und mehr als 13m Förderhöhe (die Angabe auf Amazon stimmt nicht)
Die Schläuche werden druckseitig knochenhart und blähen sich um mehrere mm auf :d

Das war die bescheidene Ausbeute, der CPU...
Hätte gerne 30.000 CPU-Score geknackt. Wollte aber nicht reichen
Dieser blöde Bug in WIN11, dass ich unter WIN10 gebencht hab. Grafik-Score wäre unter WIN11 min. 41.000 gewesen

btw:
Gibt es hier jmd, der seinen 13900 ohne Delid-Tool erfolgreich köpfen konnte (die riskante Schraubstock-Methode o.ä.)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mit den Werten noch nicht so viel anfangen kann - war vorher mit dem MSI nie ein Thema für mich. ;)
CPU lief bisher auch nur auf Stock, bzw. beim MSI mit ein bisschen gesenkter Spannung.

Meine ist auch ziemlich gleich wie deine .
Kann aktuell auch nichts mit den Werten anfangen . Auch die VF sagt mir nichts .
Kein Bezug irgendwie ^^ .

Anhänge

• 3F4E7B72-1F4F-42C1-AB2F-D1D25A5E19AD.jpeg
    3F4E7B72-1F4F-42C1-AB2F-D1D25A5E19AD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127

MC SP73 ist leider nicht so gut aber ich habe letzten Endes bislang bis 8200 keine wirklichen Nachteile an einem MC SP72 festgestellt.
Deine VF Curve habe ich aber nicht gesehen … Posten dann kann ich dir gerne was zu sagen. ;-)

Hallo! Wie war das noch bei einem "einfachen" MSI Z690 mit der Vergleichbarkeit der Vcore? Beim Unify-X kann man die Anzeigevariante im UEFI ja noch einstellen (VCC-Sense vs. Socket Sense), bei meinem Modell gibt es die Option z. B. nicht. Ist der Wert mit einer bestimmten CPU laut CPU-Z/ HWiNFO dann einige mV höher als bei Asus Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, bin hin- und hergerissen, ob ich noch eine probiere, vielleicht ist sie es diesmal? :haha:

Chancen auf Rückläufer steigen natürlich auch :unsure:

Meine ist auch ziemlich gleich wie deine .
Kann aktuell auch nichts mit den Werten anfangen . Auch die VF sagt mir nichts .
Kein Bezug irgendwie ^^ .
Mal gaaaanz grob angerissen:

In deiner VF Curve sieht das Recht gleichmäßig aus.

Sprich
5,1 GHz mit 1,2Volt
5,4 GHz mit 1,3Volt
5,7 GHz mit 1,39 Volt
5,8 GHz mit 1,41 Volt

Das ist ein sehr gleichmäßiger Anstiegt
Die letzten 100MHz sind auch nur 0,02Volt mehr Das gibts auch anders, z.B. dass die Schritte nach oben immer größer werden

100% Sicherheit ob die CPU so skaliert wie angedeutet gibts leider aber nie.
Also ob sie weiter nach oben auch noch gut mit mehr Volt skaliert. Manchmal ist der Schritt zwischen 5,8 und 5,7 noch kleiner was darauf hindeuten kann das vermutlich 5,9 auch ohne große Erhöhung gehen kann …
in deinem Fall also mal irgendwo zwischen 0,02 und 0,04 Volt mehr könnte für 5,9 ausreichen.
Aber da man eigentlich erstmal die Spannung weiter runter nimmt lässt sich damit noch nicht so viel anfangen.

Manchmal ist der Schritt zwischen 5,4 und 5,7 auch kleiner aber zwischen 5,7 und 5,8 recht groß.
Aber wirkliche Ausreißer habe ich bislang selbst noch nicht gesehen.

Gibts noch einige Details die dann im späteren Verlauf fürs OC nochmal ein wenig weiterhelfen an welche Stellen man evtl. man noch was optimieren kann.

;-)

MC SP73 ist leider nicht so gut aber ich habe letzten Endes bislang bis 8200 keine wirklichen Nachteile an einem MC SP72 festgestellt.
Deine VF Curve habe ich aber nicht gesehen … Posten dann kann ich dir gerne was zu sagen. ;-)

Ich habe auch keine hohen Ambitionen. Gerade läuft das XMP Profil der 7600er.

Die VF Kurve werde ich die Tage mal posten - danke. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh