Dachte mal hab da mal 4,7 GHz gelesen statt 4,9 GHz...nicht das da ein Fehler vorliegt.
Die Angaben passen irgendwie zum 12900K, da liegen wirklich 4,9 GHz an auf alle P Kerne.
Kann gut sein.
Wollte mal die 4,8ghz probieren, aber vergeblich. Zweimal schaltete sich die CPU wegen Rechenfehler, bzw. der Transistor war zu lahm - ab. Cinebench R23 lief 5 Minuten.
4,5ghz @ 1,144v / 1,30v Idle scheinen durchaus machbar. Aber für 4,8ghz braucht es mehr Arbeit. Die 4,0ghz - 1,128v laufen dafür 13h Prime95 30.8 stabil mit durchschnittlich 136W. Aber gestern Abend in Transport Fever 2 war das sogar deutlich spürbar, das war ruckelfrei als ich mit dem Zug mitfuhr, bei 4,0ghz war es nicht so flüssig. Mit 10 Mio. Einwohnern auf der Karte tut sich schon was.
Aber 4,8ghz wären dennoch schön, dafür braucht es aber auch mehr wie 1,180v auf den Kernen. Wären 180W Energieverbrauch. Ob es das Wert sein wird, 40W plus im Schnitt ist fraglich. Am Ende wird die CPU jedoch nie so ausgelastet werden, und wenn -> dann kann die es auch.
Ich lass mal das Ganze für eine Weile mit 4,5ghz bei 1,30v mit LLC Mode 6 bei 4,5ghz laufen, Board ist das MSI Z690 Torpedo. Wahrscheinlich ist da jetzt ein gewisser Puffer drauf, aber Lust das Ganze 12h mit Prime auf Druck zu testen habe ich keine. Deshalb bisschen mehr Puffer drauf damit man sagen könnte es könnte passen, aber um es zu Wissen gibt´s den großen Test. Schließlich will auch keiner das die CPU bei Arbeiten einfach aus geht. Ist ja wie ein V6 3,0L beim Einstellen, springt irgendwann mal an, läuft dann irgendwann sauber und unter Druck hat es dann Probleme?! Das soll ja nicht sein.
Wie gesagt, es ist ein Siliziumstück das 100°C auch ohne Probleme überlebt, siehe Grafikkarten und deren Hotspot Temperaturen.