[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gut sind meine Augen leider nicht, dass ich das unscharfe Foto scharf stellen kann. :oops:

Das wäre normal ein plausibler Wert für 58x ... oder meinst 1.364 für 60x ? o_O
Selbe Batch wie meine …. Meine Seriennummer U32Q3T1302xxx

@Devcom warum abgeben ohne zu testen?

Auf dem Apex ist im Moment der Pot drauf.
Im R20 mit 22°C Wasser macht der mit 1.401v Allcore 5,9GHZ 17000PKT.
Für alles andere zu warm und keine Zeit mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs Gefühl dass noch einiges verbuggt ist an den Biosen. ;)

jop , ich bekomm auch mein ram zb nicht stable , sobald ich den imc auf eine feste spannung setze hab ich nach 6% karhu ein error -- ich denk ich werde mal die test bios version versuchen vielleicht ist die besser (1402 war schon immer müll auch bei meinem 13900kf)

kann gerade kein screenshot machen
rödel jetzt erstmal die 10k durch und dann mal weiter schauen , aber overall ist der 14900k deutlich besser als mein 13900kf

iCxLjH0.png

(z790 apex white)
das hier sollte die aktuellste bios version sein wenn ich mich nicht täusche

386 🥱, stell mal Cache enable ein. Dann geht der wilde ritt erst richtig los. Da drückt ja mein Unify-X mehr 😂

Erste Gehversuche mit dem 13900K.

P-Score SP 112
E-Score SP 76
VID 1.403
image.jpg

image.jpg

meiner zeigt 1.363v für 60x an :)
Deiner liegt 100mV drüber, das ist wirklich das oberste Ende gewesen beim Perlenfaktor was mal im OCN gezeigt wurde, ob hier jemals so nen Teil in Deutschland ans Land geschifft wird ist fraglich^^.
Da brauchst du schon mehr als nur Glück, alles um die 1,4V ist schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war 1.393V bei 60....ich hab das irgendwann mal im OCN gesehen.
Da stellt sich bei mir aber die Frage wenn es beim 14900k keine besseren gibt, würde der Prozess ja nicht wirklich verbessert oder vielleicht nur bessere Ausbeute. :unsure:
Das hier war der KS aus dem OCN
bild.jpg

bessere temperaturen der cpu = besserer ram oc (wegen imc)
Ja sicher, das köpfen wird imc technisch wahre Wunder bewirken 😅. Was der imc ungeköpft nicht schafft, wird er geköpft auch eher nur sporadisch schaffen.

Wirklich Enttäuschender Ref wenn nicht mal bessere Güte erreicht wurde.

Die Güte bzw die ausbeuten an besseren Chips ist einiges höher, es gibt einige vid 1.39, was einem ks mit sp 120 entspricht, was wiederum ultra selten war bei ks
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja bringt auch nix wenn ich jetzt richtig teste , ich köpfe später ja noch, aber grob wollte ich es schon mal wissen (bevor ich köpfe) ... bessere temperaturen der cpu = besserer ram oc (wegen imc)

Köpfen würde ich nur wenn danach 6g allcore 24/7 möglich wären, sprich min sp 100 aufwärts

"Moore's Law is dead" meint DLVR wär aktiv in den 14ern. Hier ab etwa 2:00:

Naja wie auch immer für mich ist es ein dickes Upgrade der kf vorher war ein Witz , mir ist auch egal ob ich hier nun nur eine avg CPU erwischt habe , ich hab wegen 5sp oder so unterschied keine lust 1337 stück zu bestellen und 6ghz allcore wird er vermutlich auch so schaffen ohne sp105+

Ht geht bei mir zb schon mal aus was weitere Temperaturen senkt

Mal kurz OT. Was meint ihr wäre ein fairer Preis für nen 13900K / SP 97 / P106 / E81 den ich ins Schwarze Brett setzen will? (Erstbesitzer mit Rechnung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh