[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier 10 cpus und kann netmal testen weil der AFII 420 das teil nicht mal gekuehlt bekommt wtf
Hmm daran sollte es bei mir nicht scheitern ....
auf 1 006.jpg
 
arctic freezer2 aio.

ich hol noch ne andere aio zum testen
 
arctic freezer2 aio.

ich hol noch ne andere aio zum testen
Bei LGA1700 ist der Anpressdruck recht bescheiden mit dieser AiO. Es wird besser, wenn du die Washers auf dem Board weg lässt. Allerdings könnten die Standoffs ohne die Washers den Lack abkratzen.
Am besten eine Backplate nehmen, an der direkt lange Schrauben dran sind... wie zb. von CPU Pots oder Socket Heater.
 
6GHz All Core sehe ich nicht mit der CPU, höchstens mit offener Balkontür :d

44835.png

und das 1402 mit Ramtakt läuft wirklich bescheiden, altes setting läuft nicht
 
Jo, mit einer mega Perle, oder eben geköpft.

Hatte einen schönen 13er KS, der konnte das, Bilder sind hier irgendwo im Thread
 
Leute, ihr nutzt schon alle ne Mora oder? Also wenn ich das so lese, 6ghz all core usw.

Nur damit es klar ist für jeden. Gibt ja auch viele passive Leser hier. 13900 oder 14900 hin oder her. Mit einer Aio kann ich mir das nicht vorstellen 6ghz all core.
 
Naklar kann man 6ghz allcore mit AIO kühlen wenn man eben nur zockt und da behaupte ich mal frech werden 70% der leute hier tun weil dort liegst du im schnitt zwischen 120-170watt und das kann eine 280/360 AIO locker nur wer Cinebench R23 spielt und auf Punkte jagt ist muss eine Custom wakü haben oder eine 420 AIO wo die lüfter auf maximal drehzahl laufen

Aber um die Stabilität zu testen muss man eben Cinebench oder andere programme laufen lassen als nur zocken und dann müssen 300watt+ gekühlt werden
 
.......über 300w schmunzelt meine Kühlung nur
Da setzt der Kühler noch Kondenswasser an weil er so kalt ist :d

kalt draußen 013.jpg
 
Also bei meinem (sp100) laufen 6ghz allcore. bin nach 10 min cb23 bei 90 bis max 95 Grad(meist immer nur 1-2 cores) aber hab auch ht aus , ht aus reduziert um 8 Grad , ht ist sowieso der größte misst bei gaming.
gekühlt wird mit heatkiller und 4x 360er

Heute noch ein paar Tests zwecks RAM und dann wird geköpft

ram läuft aktuell so :

3fEJUhi.png
r5QFLLV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Volt brauchst du für 6 Ghz und was schluckt der Prozi so bei Cinebench?
 
Wie viel Volt brauchst du für 6 Ghz und was schluckt der Prozi so bei Cinebench?

frag besser nicht xD

leistungsaufnahme sind 380watt :LOL:
vcore sind 1.385v

aber ich optimiere ja für gaming und nicht für benchmarks , und wann hat man im gaming schon mal 100% auslastung aller kerne - mir ist dennoch wichtig das man auch mal ein benchmark machen kann ohne das diekt die kiste abschmiert und brennt xD

übertaktet hab ich mit der llc anpassung (das geht am schnellsten zum testen) - werde aber auch noch tvb oc machen denke ich & wenn das teil geköpft ist, denke schon das 6.2-6.3ghz drin sind (hab das im oc forum schon von paar leuten gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.. einfach on par mit einer 4090 🙈. Ich begnüge mich mit 5.7 Ghz die 6.0 werde ich eh nie sehen.
 
New 14 KF with SP 97 is doing fine on bios 0066, chip has decent V/F point offset for 5800,6000.

0066 01.jpg 0066 02.jpg 0066 03.jpg 0066 04.jpg
 
My 13 KF was SP 97 also,.. perhaps something going on with SP, after swapping out chips. :unsure:
 
Kein Problem 🤣 zeig mal deinen Screenshot 🤗 Ach du hattest ht aus, mach mal mit ht

ich mach nicht mit ht an , ht an ist das nutzloseste was es gibt - fps sinken , inputlag/latenzen steigen , verbrauch steigt und wärme wird deutlich erhöht.

und ich bekomm das vermutlich nicht gekühlt
 
Naklar kann man 6ghz allcore mit AIO kühlen wenn man eben nur zockt und da behaupte ich mal frech werden 70% der leute hier tun weil dort liegst du im schnitt zwischen 120-170watt und das kann eine 280/360 AIO locker nur wer Cinebench R23 spielt und auf Punkte jagt ist muss eine Custom wakü haben oder eine 420 AIO wo die lüfter auf maximal drehzahl laufen

Aber um die Stabilität zu testen muss man eben Cinebench oder andere programme laufen lassen als nur zocken und dann müssen 300watt+ gekühlt werden
Ich red nichr vom Gaming.
Hier, was ihr da alle macht. Fürs OC muss es stabil sein und dazu muss getestet werden. Also CB, prime was auch immer.
Das packt keine AIO, auch keine 420er. Da muss mehr Fläche sein und custom Wakü. Mit meiner 480 custom komme ich auf knappe 90, ungeköpft bei stock MHZ bei CB.
 
jemand der benchmarks spielt , der hat gewöhnlich auch mehr als eine AIO ...

naja wie auch immer ich werde dann gleich mal loslegen - bin mal gespannt ob da auch 10-15grad rauskommen

YTjTIuP.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh