[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch fix 45 ecores, dieses hin und geswitche macht es nicht stabiler.
ne das ist murks , ich will für leichte lasten wie zb games mehr leistung haben und bei schweren lasten soll er runtertakten auf seine standart werte.

so holt man aus der cpu alles raus - ich hab aber rausgefunden wieso er das ganze macht , ich geb ihm zuviel saft bzw er kann sich aktuell nehmen was er möchte und deswegen steigt alles an , ich muss irgendwie ein limit finden was meine kühlung so mitmacht bzw. das so einstellen das die vcore in einem humanen bereich bleibt.

fast 1.4v auf dauer für allcore sind glaube nicht so gesund lol

Dann stell im BIOS deine max ein, zb 350w

jo , mich wundert nur das der 14900k die spannung so anhebt das hat mein 13900k nicht gemacht - da hatte ich einfach ein bsod und musste den takt senken ...

vielleicht ist es auch einfach diese müll bios version ...

ne das ist murks , ich will für leichte lasten wie zb games mehr leistung haben und bei schweren lasten soll er runtertakten auf seine standart werte.

so holt man aus der cpu alles raus - ich hab aber rausgefunden wieso er das ganze macht , ich geb ihm zuviel saft bzw er kann sich aktuell nehmen was er möchte und deswegen steigt alles an , ich muss irgendwie ein limit finden was meine kühlung so mitmacht bzw. das so einstellen das die vcore in einem humanen bereich bleibt.
Die VCore wird über die VF PCores, die Voltage für den Cache und ECore´s gesetzt.
Ich würde mal eines von den 3 runtersetzen vom Takt um zu sehen was deine VCore hochtreibt.

Wenn ich UV einstelle und z.B. den Cache höher setze ist autom. meine gesamte VCore höher.

Die VCore wird über die VF PCores, die Voltage für den Cache und ECore´s gesetzt.
Ich würde mal eines von den 3 runtersetzen vom Takt um zu sehen was deine VCore hochtreibt.
ja er hält sich halt nicht an die vf curve , die ecores haben ja auch eine die sieht man halt nur nicht

wenn ich ihm nur 253 watt gebe sieht der kram so aus :

mkLdHzi.png

kein bsod kein nix , der taktet einfach nur runter , lol

Ja deswsegen guck erstmal was es ist, da dein Ring aber 4,5Ghz ist, denke ich verlangen deine E-Core´s nach mehr VCore.
Ob du das mit offset oder adaptiver Spannung ändern kannst.....sieht wohl grad nicht so aus mit dem Bios.

Ja deswsegen guck erstmal was es ist, da dein Ring aber 4,5Ghz ist, denke ich verlangen deine E-Core´s nach mehr VCore.
Ob du das mit offset oder adaptiver Spannung ändern kannst.....sieht wohl grad nicht so aus mit dem Bios.

jo ring ist nicht eingestellt , pcores sind stock , hab nur llc angepasst und wollte mich jetzt an die ecores machen

so sieht es mit 253 watt und ecores auf auto aus

bimqEnm.png

Mein 12700K hat noch nie ein bsod bekommen :banana:

jo ring ist nicht eingestellt , pcores sind stock , hab nur llc angepasst und wollte mich jetzt an die ecores machen

so sieht es mit 253 watt und ecores auf auto aus

bimqEnm.png
Ich hab gedacht, die Z790er Boards stellen die ll's automatisch ein, zu der LLC, man muss nur bei Z690 Hand anlegen? Vielleicht liegt dort der Hund begraben?

dann hast du vermutlich nicht bis ans limit übertaktet
Keine Ahnung. Hab aber auch schon einiges übertaktet wie 5,2 GHz und E-Cores 4,2 GHz und RAM 4100.

Der Chip kennt kein Absturz sondern es wird einfach nur die Leistung geklaut 🤔

Was er kennt, ist unter Zuverlässigkeitverlauf Hardwarefehler :shot:

Ich hab gedacht, die Z790er Boards stellen die ll's automatisch ein, zu der LLC, man muss nur bei Z690 Hand anlegen? Vielleicht liegt dort der Hund begraben?

nein machen sie nicht da muss man selbst ran wenn man es perfekt will bei mir ists 1:1 mit IA AC 0.15 IA DC 1.02 bei llc4 - dann ist vcore und vid weniger als 0.005v auseinander

- ich kenn dieses wierde verhalten halt nicht , und kann mir vorstellen das es die bios version ist -

was ich auch nicht versteh > lass ich ecores auf auto , hab ich vcore unter 1.2v - stelle ich aber ecores auf 44 lande ich bei über 1.3v -> WIESO

Aber mal ganz ehrlich der Takt der ECore´s auf 100/200Mhz ist nicht so relevant, außer bei CB23^^
Wenn du Gaming Leistung haben willst push die ECore´s und setz beim Cache den max. Wert, damit der auch beim zocken anliegt.
Grade der Cache bringt mehr als dein ECore getakte.

Aber mal ganz ehrlich der Takt der ECore´s auf 100/200Mhz ist nicht so relevant, außer bei CB23^^
Wenn du Gaming Leistung haben willst push die ECore´s und setz beim Cache den max. Wert, damit der auch beim zocken anliegt.
Grade der Cache bringt mehr als dein ECore getakte.

ich bin ja noch nicht fertig ,

pcores wollte ich via octvb und tvb übertakten
ecores wollte ich für light mode und schwere lasten anpassen
und ring wollte ich dann zuletzt machen

mir ist bewusst das der cache einiges bringt.

ich bin ja noch nicht fertig ,

pcores wollte ich via octvb und tvb übertakten
ecores wollte ich für light mode und schwere lasten anpassen
und ring wollte ich dann zuletzt machen

mir ist bewusst das der cache einiges bringt.
Also TVB bringt dir im Alltag/ Praxis nix, wenn du im Idle hohe Takte sehen willst ist das aber super.
Du brauchst halt dann mehr VCore für den effektiven Takt bei Allcore..
Es sei denn du nutzt das als "Stable Grenze"", das er runtertaktet, wenn du Allcore über 60-70Grad überschreitest.

Generell ist es doch so der nutzt fast überall sobald du nen Game anmachst meist alle Kerne und irgendein Kern ist am stärksten belastet...
daher bringt dieses, wenn er nur 2Kerne etc. benutzt, nur bei Benchmarks was und TVB setzt im Normalfall sehr niedrig mit der Temp an.

Wenn du das für´s persönlich Wohlgefühl einstellen willst, ist es aber ne verkehrt, dann kannst du den auf 6,2+boosten lassen und hast bei Gaming dann 5,8-6Ghz.
Da zieht der dann aber auch je nach Game genauso viel wie ne 4090 im UV. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es doch so der nutzt fast überall sobald du nen Game anmachst meist alle Kerne und irgendein Kern ist am stärksten belastet...
daher bringt dieses wenn er nur 2Kerne etc. benutzt nur bei Benchmarks was und TVB setzt im Normalfall sehr niedrig mit der Temp an.

das nützt durchaus was , zb als beispiel cs2 - in cs2 ist es so das ht on fps kostet und ecores auch -> man deaktiviert als via startbefehl die ecores , somit können maximal 8 cores benutzt werden ich kann mir da schon vorstellen das es ein nutzen hat oder was denkst du

Hi, ja macht es auch automatisch, nur dann war´s bei mir so das die CPU um längen mehr V bekommt als stabil nötig. Mann kann auch auftrennen , z.B. AC LL manuell einstellen und DC LL auf Auto lassen, dann geht er her und stellt den Widerstand DC LL ziemlich genau nach der bekannten Widerstandsliste bzgl Loadline ein.
Dann ist es aber bei mir zB so das der Unterschied Vcore/VID damit CPU Wattage/ VRM Wattage zu hoch ist, insbesondere dann wenn man wie ich noch zusätzlich mit einem V-Core Offset arbeitet.
Den Offset habe ich auch nur gesetzt, da ich damit die Light Load / Idle V-core Spikes runterbekommen habe(dafür ist AC LL etwas höher ).
Liste
LLC1: 1.75 milliohms
LLC2: 1.46 milliohms
LLC3: 1.1 milliohms
LLC4: 0.98 milliohms
LLC5: 0.73 milliohms
LLC6: 0.49 milliohms
LLC7: 0.24 milliohms
LLC8: 0.01 milliohms (flat).
Meine Einstellung: 0,25 / 1,16 Bios Werte für LLC4 /statt 0,98 DC LL für LLC 4 nach Liste
1698564452881.png

das nützt durchaus was , zb als beispiel cs2 - in cs2 ist es so das ht on fps kostet und ecores auch -> man deaktiviert als via startbefehl die ecores , somit können maximal 8 cores benutzt werden ich kann mir da schon vorstellen das es ein nutzen hat oder was denkst du
Ich hab das jetzt nicht in jedem einzelnen Game getestet, es gibt Games wie TombRaider da brauchst du alles ON.
Bei Horizon Zero Dawn müsste man ein Ecore Cluster abschalten für max. FPS.Bei manchen Games bringt das HT abschalten was,
aber wenn ich z.B. bei BFV das HT abschalte zieh ich genauso viel Watt und die P-Kerne werden stärker belastet was zu leicht höheren Temps führt.
Und bei BF brauchst du ja eh wieder alles.

Ob nen Games sich flüssig anfühlt hängt bei über 120FPS eher mehr Monitor ab, wenn du z.B. nen OLED hast, also ganz ehrlich ab 140FPS wäre das bei mir bloß noch der glaube dran das irgendwas schneller ist 🤷‍♂️.Ich kann dir nicht einmal sagen ob ich 120FPS zu 140FPS nen Unterschied merke.Was aber nen Hammer unterschied ist ob du nen LCD oder nen OLED verwendest, da der Bildinhalt scharf bleibt und nicht nur die nachgeschärften Konturen.

Ich glaube nicht das dir viel FPS irgendwas bringt wenn du visuell eingeschränkt wirst, da versucht man das am falschen Hebel zu beheben.
Für Benchmarks brauchst du meist kein TVB da heißt es volle Kante^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... sollte der Wert nicht etwas besser sein? Muss bei dem Nova Board im Bios echt noch üben...:unsure:

:coffee2:

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    251,1 KB · Aufrufe: 63
Die Powerlimits stehen auf Intel Specs. PL1 125 und PL2 253 Watt. ICCMAX steht sicher auch auf 307 oder 400 .
Dafür sind das doch noch ganz ordentliche Punkte.
Steht doch alles in HWINFO^^
Wenn du mehr haben willst musst nach den 3 Punkten schauen und diese aushebeln.
Achte halt dann auf die Temps . Habe selber PL 1 253 und PL2 300 Watt und das funktioniert mit einer 360er AIO auch im Hochsommer sehr gut.

SP102 geköpft P-Cores 6,0

Müsste doch eigentlich mehr kommen, siehe effektiver Takt, irgendwo begrenzt etwas. :hmm:

Anhänge

• SP102.png
    SP102.png
    442,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Okay, direkten stock Vergleichswert von mir selbst habe ich keinen, mit 5,9 4,8 5,2 hatte ich 44,8k

Limits sind alle raus, hab eben noch mal mit Hwinfo geschaut, passt.

Benchmate nimmt es wohl nicht so genau mit dem Auslesen :unsure:

Ich finde ja die ganzen über Mega krassen overclocker sollten ihren Kram im extreme Forum posten ( delidid und so ) da die hier erzielten Ergebnisse nichts mit normalen oc zu tun haben, und nicht vergleichbar sind. Meinung Off

Hatte auch nicht vor das zu verschleiern.
😉

Noch was anderes was nichts mit @snakeeyes zu tun hat!

Manchmal frage ich mich, warum mich auch bei KA Luxxer anschreiben welche ja die Preise selbst kennen sollten aber trotzdem HARTNÄCKIG nach Rabatt fragen. Ich möchte beim besten Willen nicht drauf legen, wenn auch der Markt das nicht erfordert.

Klingt hart aber doch auch logisch … Lieber kein Geschäft als eines bei dem ich drauf lege.

Manche sind dann beleidigt, aber das ist doch Nix persönliches!

Der 14900K den ich anbiete ist das beste Beispiel. 540Euro (FP) fragen nach SP (um den Preis zu drücken) oder zusätzlichen Rabatt weil auch ein Luxxer?
Sorry Wie soll das gehen?

Es sind nicht alle so und ich will auch hier keinen bloßstellen!

Das ist eben ne CPU, die habe ich Privat gekauft. Ich lege da schon drauf weil es eben nur ne SP93 ist und ich Sie kurz mit Kühler getestet habe geht sie wieder weg. Dann soll ich die Versandkosten + noch dazu 40 Euro schenken? Sprich 500?

Ich war ja mal im Einzelhandel und hab viel erlebt, aber echt traurig wie man bei KA miteinander umgeht.

Ach so und dann wundern sich viele warum man die CPU (sofern möglich) am liebsten zum Händler bringen würde(und dies einige auch tun), genau weil Sie einem keiner zum Fairen Preis abkaufen will. 685EK - 540VK also mehr geht nicht.
Leben und leben lassen.

Nichts desto trotz gebe ich weder CPU Grafikkarten noch sonst irgend etwas zurück zum Händler es sei denn, das Zeug ist kaputt.
Möchte ich auch nochmal mit aller Ausführlichkeit gesagt haben!

Ich jammer nur gerade rum weil KA echt ein sehr schmutziger Markplatz geworden ist.

Es gibt immer Ausnahmen aber gefühlt ist das 1 von 20 Anfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh