[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab dasselbe Kit auch auf meinem Board drauf.
Mit 2 x 24GB hat man einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kapazität, 4x16GB oder 2x32GB wären um einiges langsamer.

Um die Laneanbindung von den SSDs bezüglich der GPU musst du dir keine Sorgen machen.
Es gibt keinen m.2 PCIe 5.0 Slot, daher gehen alle 16 PCIe 5.0 Lanes immer direkt in Slot 1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp, hatte einfach Pech mit gebrauchten X570 Boards, zuerst hat mein damals neues Asus Crosshair VIII Hero von 2018 den Dienst quittiert, dann habe ich mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Dark Hero geholt das nun auch schon wieder Probleme macht nach 4 Monaten...deshalb der Umstieg, habe halt einfach Pech gehabt würde ich eher sagen...war sonst mit AMD wirklich sehr zufrieden. ;)

Hatte schon überlegt den 7950x3d zu holen, aber irgendwie hab ich doch mal wieder Lust einen Intel zu holen, auch wenn Stromtechnisch AMD die bessere Wahl gewesen wäre. :)
.... verstehe - Danke für die ausführliche Antwort.
 
Würdet ihr das als brauchbaren Ks ansehen?

KS new.png
 
Brauchbar wie jeder andere auch. Macht doch was intel sagt oder nicht 😅.

Ob es nen guter oder besserer ist, auf keinen Fall 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommst doch jetzt eh nur noch schon geöffnete die ohne das Siegel zu brechen geöffnet wurden. Ich habs aufgegeben.

Die Leute sind ja noch sogar zu dämlich die Boxen wieder richtig zusammen zu bauen. Hatte vor Wochen noch mal einen da den hab ich ungeöffnet direkt zurück weil zu sehen war das sich da wieder einer mühe gegeben hat.
 
Unfassbar das die Händler diese CPUs einfach als neu Weiterverkaufen. :asthanos:
 
Zwar bin ich mit meinem 14700KF eine Liga drunter aber ich sehe das Problem bei dem 14900KS sehr wohl als solches.
Leider ist da das Fernabsatzgesetzt ein ziemliches Problem, das erlaubt eben diese Rückgabe ohne einen Grund zu nennen.
Wenn die Leute damit zurück in den Laden gehen müssten wo ein Verkäufer (der sich hoffentlich ein wenig auskennt) steht und die Box ansieht bevor er sie zurück bucht wäre die Schwelle deutlich höher.
Und die lieben guten Asus Mainboards mit ihren bescheuerten SP-Scores helfen auch gewaltig das Problem anzuheizen, will ja jeder SP120 haben, nich wahr…
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Zwar bin ich mit meinem 14700KF eine Liga drunter aber ich sehe das Problem bei dem 14900KS sehr wohl als solches.
Leider ist da das Fernabsatzgesetzt ein ziemliches Problem, das erlaubt eben diese Rückgabe ohne einen Grund zu nennen.
Wenn die Leute damit zurück in den Laden gehen müssten wo ein Verkäufer (der sich hoffentlich ein wenig auskennt) steht und die Box ansieht bevor er sie zurück bucht wäre die Schwelle deutlich höher.
Und die lieben guten Asus Mainboards mit ihren bescheuerten SP-Scores helfen auch gewaltig das Problem anzuheizen, will ja jeder SP120 haben, nich wahr…
Rückgabe von Neuware wäre ja okay, aber gebraucht eigentlich nicht. Die Händler bei uns sind einfach extrem kulant.
 
Hä wie bekommen die denn die CPU aus der Box ohne Siegel zu beschädigen?
Es geht, eine Anleitung steht sicher schon paar mal im Forum. Ich hab es selber probiert, da ich es auch nicht glauben wollte und glaub mir es ist problemlos möglich.

Am Ende, für die Händler sicher die bessere Variante als andauernd zerfetze OVPs zu erhalten, weil sich einer das Minusgeschäft erspart. Ich mein, am Ende kann man auch 1zu1 zusammen zählen.

MP im Auge halten, gibt genug Leute die immer nur gute Chips hier anbieten oder im Overclock... wo sind denn die graupen hin?! Aber wie immer, jedem das seine :d.
 
Es geht, eine Anleitung steht sicher schon paar mal im Forum. Ich hab es selber probiert, da ich es auch nicht glauben wollte und glaub mir es ist problemlos möglich.

Am Ende, für die Händler sicher die bessere Variante als andauernd zerfetze OVPs zu erhalten, weil sich einer das Minusgeschäft erspart. Ich mein, am Ende kann man auch 1zu1 zusammen zählen.

MP im Auge halten, gibt genug Leute die immer nur gute Chips hier anbieten oder im Overclock... wo sind denn die graupen hin?! Aber wie immer, jedem das seine :d.

Jetzt ist das Geheimnis gelöst, wieso ich eine Zeit, immer Graupen erhalten habe. :fresse: Zum Glück ist das Thema für mich durch, ist Ehe mein letzter Intel gewesen. ^^
 
Wenn du zum release kaufst, ist das kein Problem. Kauf einen Monat danach, viel Spaß. 3 Chips bestellt, zwei waren geöffnet und wieder ordentlich verschlossen. Also wenn du echt was gutes willst und selektieren willst, mach es nicht zu spät.

Bin aber nächste Woche Freitag noch paar chips testen, hoffe dass da nichts zwischen kommt. Dann schauen wir mal ob sich noch was findet in der alten gen ^^.
 
Wenn du zum release kaufst, ist das kein Problem. Kauf einen Monat danach, viel Spaß. 3 Chips bestellt, zwei waren geöffnet und wieder ordentlich verschlossen. Also wenn du echt was gutes willst und selektieren willst, mach es nicht zu spät.

Bin aber nächste Woche Freitag noch paar chips testen, hoffe dass da nichts zwischen kommt. Dann schauen wir mal ob sich noch was findet in der alten gen ^^.
Wie gesagt werde Intel den Rücken kehren, keine Lust mehr auf dieses ganze Sockelsalat und diese Politik, aber das ist n anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finde ich beeindruckend, obschon ich mit Extreme OC nix am Hut habe ...
 
Ist es aber bei dem Preis auch keine Option ^^. Aber man sieht was möglich ist.
 
Eine Minifrage Mädels, auf was setzt ihr immer die min. CPU Cache Ratio ? Ich bin nach einem BIOS Update wieder etwas unfähig.
 
Minimum 45 geht eigentlich immer.
 
Min 8, Max. 52 (bei nem guten Exemplar und richtig eingestellt max. 54).
 
Hatte eine die unter ambient cooling 56x gemacht hat, allerdings noch 13th Gen.

Ich wäre da aktuell eher etwas zurückhaltender was den Ring angeht, vor allem wenn man vor hat die CPU länger zu halten. :sneaky:
 
Gib ihm was er braucht 🤣.

56 ist leicht übertrieben ambient 😅. Krasser chip. Wo lagen die pcore von der sp, noch zufällig im Oberstübchen gespeichert?

Ring hui pcore pfui?! 🤣
 
Der wurde vom Vorbesitzer auch unter LN2 gesetzt, da ging dann noch ein bisserl mehr.

Werte muss ich mal nachschauen, war aber nicht das schlechteste Exemplar und für mich eigentlich zu Schade. :LOL:
 
Es geht, eine Anleitung steht sicher schon paar mal im Forum. Ich hab es selber probiert, da ich es auch nicht glauben wollte und glaub mir es ist problemlos möglich.

Am Ende, für die Händler sicher die bessere Variante als andauernd zerfetze OVPs zu erhalten, weil sich einer das Minusgeschäft erspart. Ich mein, am Ende kann man auch 1zu1 zusammen zählen.

MP im Auge halten, gibt genug Leute die immer nur gute Chips hier anbieten oder im Overclock... wo sind denn die graupen hin?! Aber wie immer, jedem das seine :d.
Wtf
 
Moin,

ich habe einen 14700k und einen SP MC von 77. ist das jetzt gut, schlecht oder normal? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt nichts. Bau aus, schmeiß auf den Boden und spring drauf rum bevor es Eier legt.


Teste den imc, dann weißt du was du hast. Der MC SP-Wert ist so richtig für die katz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh