[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Thanks, I'll take a look.
I agree with Strix if going with 2x16. Seen no feedback on Asrock, Gigabyte has issues with DR past 3600-3800, MSI is ok to around 4000.

Asus Tuf will get very close to Strix as a couple people on overclockers.net had both and clocked about the same on mem and CPU OCs.

None do very well with 4x8 so be aware. Probably 3600-3800 will be limit with 4x8 from what I have seen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de

Wieviel vCore und welche LLC fährst Du aktuell? Ich dachte 1.350V@LLC5, aber auf deinen Screenshots sind es knapp 1.380V. LLC4? Hast Du irgendwo ein Screenshot von deiner SP (das auf der rechten Seite)?

@webmi Das Problem dabei ist nicht Karhu, sondern die 3090, die auch bei mir direkt unter den DIMMs quasi den Lüfter hat, der die warme Luft nach oben bläst.
Da kannste in Karhu auch 32°C haben, wenn die 3090 ihre 400W säuft hast du da definitiv schnell mal 50-55°C auf den DIMMs, auch mit gutem Airflow.

Anhang anzeigen 704105

Dat FE Kühler ist halt eher für Nutzung mit Luftkühler für CPU konzipiert. :oops:

Ja aber Probleme habe ich damit nicht wirklich. Habe eben genügend Airflow von vorn. Wer natürlich seinen 240er Radiator vorn reinschiebt bekommt eben nur noch die warme suppe ins Case. Würde ich niemals machen. Dann eher einen Luftkühler als den Radiator vorn reinzubauen.

Es wäre nice, wenn ich mehr Spannung fahren könnte, aber dann wird die CPU zu warm (für meinen Geschmack).

Keine Ahnung ob ich das so behalten sollte.

hier nochmal von mir ein 12700k screen
werde meins jetz so lassen kann zwar bis 4266 im gear 1 booten aber bekomme dann ein BSOD.
Bleibt jetz so denke ist ok so.
:-)

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    718,7 KB · Aufrufe: 117
Ich hab vorhin bissl rumgefummelt und auf einmal 3866 15-16-16-34 mit Auto Timings gebootet bekommen und auch nur sporadisch Fehler im MemTest. 4x 16 GB DR B-Die.

MemTestPro button starten fünf Instanzen.

Anhänge

• Screenshot (240).png
    Screenshot (240).png
    10,5 KB · Aufrufe: 90
Es wäre nice, wenn ich mehr Spannung fahren könnte, aber dann wird die CPU zu warm (für meinen Geschmack).

Keine Ahnung ob ich das so behalten sollte.
warum stören dich knapp über 80 grad, wenn er stabil läuft?

hier nochmal von mir ein 12700k screen
werde meins jetz so lassen kann zwar bis 4266 im gear 1 booten aber bekomme dann ein BSOD.
Bleibt jetz so denke ist ok so.
:-)
warum sind die aida speicherlatenzen so schlecht? schau mal ob du nicht noch was an den timings schrauben kannst. da dürfte noch einiges gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte viel lieber gerne 5400 mit unter 1.2v und 60c max 👌😴

@Predator2021
Muss am Windows liegen ist schon etwas länger drauf .

Komme wenn ich Diagnose Start mache auf unter 50ns.

Keine Lust Windows neu zu machen ;-)

Frisch eingebaut:
12900K
Batch:X131K192
SP P-Cores:101
SP E-Cores:76
Asus APEX Bios 0811/0808
6000/CL32/2T Samsung Profil lief sofort... (APEX)
Heatkiller 4/Mora3 420pro
Per XTU mal auf 1,35V gestellt und im ersten Anlauf liege ich mit den P- Cores auf:
5,6
5,6
5,6
5,5
5,5
5,3
5,3
5,3

E-Cores auf 4.0
Par Runden Cinebench "gespielt" und CPU Z Bench. Core Voltage unter Last (Cinebench) und 5,3GHz.
Kann das sein, dass der auf 1,179V "droopt", ohne abzustüren?
1639689473667.png

Scheint ich hab ein gutes Exemplar erwischt....

5.3 cinebench bei 1.179 kann nicht sein eigentlich. Da dürfte was mächtig drossel. Deine Grafik zeigt mal so gar nichts. Lass mal HWiNFO64 laufen während du 5.3 Cinebench R23 durchjagst.
Screenshot davon wäre auch nice

5.3 cinebench bei 1.179 kann nicht sein eigentlich. Da dürfte was mächtig drossel. Deine Grafik zeigt mal so gar nichts. Lass mal HWiNFO64 laufen während du 5.3 Cinebench R23 durchjagst.
Screenshot davon wäre auch nice
Lass grad nen Memtest laufen. Screens stell ich dann bei Gelegenheit ein. Der blaue vertikale Strich (meine Grafik) liegt mitten im Zeitraum des Benches.
Genau da zeigt er mir per XTU diese Werte an. Auslesefehler? Max Core Frequency scheint ja auch nicht zu passen (sollten ja 5,3GHz sein und nicht 5,22). Oder spielen da die E-Cores rein?

Ich werd das dann später nochmal per HWINFO verifizieren... Schaue jetzt erstmal, ob das alles so stimmen kann und vor allem, ob das auch umfassender "stable" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Memtest jetzt abgebrochen und nochmal versucht das einzufangen:
1639692689107.png

Core Voltage am XTU Graphen 1,185 rechts daneben 1,177. Im HWINFO 1.172 VCore... Nachdem ich ihm 0.010 mehr boost Vcore gegeben hab (wollte sehen, ob sich die Werte ordnungsgemäß nach oben verändern, was sie offensichtlich ordnungsgemäß tun).

Oder haben sich die Spannungen da geändert (unterteilt, Nebenspannungen etc.) und ich muss sie woanders ablesen?
Wie gesagt- Habe noch fast überhaupt nichts mit dem Ding gemacht und taste mich gerade erst vor.

Das kommt mir aber schon arg wenig vor. Da stimmt doch was nicht...
1639693441495.png

Edit:Egal- Ich lass jetzt erstmal bis morgen den Memtest wieder laufen. Dann schaue ich mal, was es mit der VCore auf sich hat. Bei -0.020 Offset zum Ursprungswert ist er mir im Übrigen vorhin beim vierten Cinebench - Run abgeschmiert....

Da scheine ich durch Zufall also die Grenze schon ziemlich ausgelotet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ausgelotet, da mein benchroom noch nicht fertig renoviert ist,sitze ich nun notbedürftig im Keller 15C.

5,3g @ 1,199v R23

Der erste Eindruck vom Apex ist wie immer sehr nice verarbeitet, Bios einige funktionen mehr. Ram wird die Tage mal getestet.

Board kann ich nur empfehlen 8-)

Ich ergänze mit 5,4G R20 mit 1,29v

Aber schaut euch mal die Kerntemp dif an, das sind 20c vom kältestet zum wärmsten.---Köpfen,Schleifen, der HS ist auch völlige Banane, sieht man ja am Abdruck

Anhänge

• 20211216_232842.jpg
    20211216_232842.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 122

Aber schaut euch mal die Kerntemp dif an, das sind 20c vom kältestet zum wärmsten.---Köpfen,Schleifen, der HS ist auch völlige Banane, sieht man ja am Abdruck

nicht allzu happy, morgen versuche ich 6400 zu pushen, aber ich bezweifle, dass mein IMC das kann. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich eine niedrige SA benötige, alles über 1,0 V führt zu Instabilität. Ich konnte zwar booten, aber freeze/restart kurz nach dem Stresstest . auch bei höhereren MC- oder SA-Spannungen oder sogar vdd/vddq bis 1,6 V. Irgendwelche Tipps?

12900KF (SP87), 53/42, 4600 ring. LLC7, 1.35v
6200 CL30-37-37-28 1T , gear2
vdd/vddq/vddqtx 1.45. SA 0.95, MC 1.3

6200test.jpg

Alter....465 W auf der CPU :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh