[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, mit LLC6?

mit Adaptive soll auch funktionieren so lange llc ist dementsprechend angepasst

@-Nik- wie skalierte sich deine CPU ab 90°C, bei mir bis 90°C kann ich richtig vcore arm fahren, ab ca 90° meine cpu braucht deutlich mehr v,
lass mal RealBench laufen 15/30 min
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen warum die CPU nicht über 205W zieht, habe alle Limits aufgehoben!?

mit cinebench wirst du das nicht erreichen, mach mal ne Runde Prime oder Occt, da zieht die Cpu
bis zu 255W mit einem 12700K.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus Mce sollte auf enabled sein.
 
Zum killen ?Für Was?

Einfach Anstatt 1,28 im Alltag 1,3 geben und ich muss keine 30min avx über den chip jagen 🤗
wenn RB/CB geht durch ohne Probleme sagen wir 1std dann kannst damit auch Spiele mit dem CFG problemlos spielen, andererseits einige Konstellationen, Laden und Rednern des Spiels erzeugen eine hohe Belastung für den Prozessor und hier kann es bei einer solchen Konstellation zu Problemen kommen, daher lohnt es sich auch, den AVX-Befehlstest zu verwenden, wenn kein Offset vorhanden ist.

Ganz zu schweigen vom Kühlsystem, denn 20°C Wasser bei 26°C Umgebungstemperatur sind also durchschnittliche Leistung😃
 
wie testet ihr eure Cpus? Primestable/Rockstable und AVX Stable oder reicht es euch wenn nur 30min. Cinebench stabil läuft? :unsure:
 
Kurze Aufklärung, früher wurden cpus primestable getestet, bis sich herausgestellt hat, das r20 in etwa die selbe last hat, sprich r20 testen,zur Sicherheit dann 0,002 oben drauf und die Kiste läuft.

Bitte keine 30min r20 laufen lassen, ausser ihr wollt die cpu killen
 
 
Kurze Aufklärung, früher wurden cpus primestable getestet, bis sich herausgestellt hat, das r20 in etwa die selbe last hat, sprich r20 testen,zur Sicherheit dann 0,002 oben drauf und die Kiste läuft.

Bitte keine 30min r20 laufen lassen, ausser ihr wollt die cpu killen

interessant, cinebench r20 hat aber mit 12700kf nicht alle kerne ausgelastet somit nicht ganz
kompatibel? Beobachtet mit Hwinfo! wogegen bei R23 höhere kernlasten angelegen haben?!

Dann habe ich nach mehrfacher Tests die mit 12700kf die Erfahrung gemacht, das R23 Stabilitätstests (30m) egal wie die Cpu Spannung eingestellt war immer durchliefen und P95
bereits nach kurzer Zeit freezte mit einem Bluscreen?!

Dann kommt hinzu Prime95 zieht bis zu 250W und R23 nur 160-200W. Für mich war Cinebench nur ein Vortest, nachdem P95 stabil läuft, laufen nun alle Game Benchmarks und 3DMark Stabilitätstest
alle ohne Probleme Inklusive Avx (mit Offset).
 
Dann macht das, für nix und wieder nix🤪

Ein run reicht plus 0,02vcore oben drauf, fertig
 
"Altagstauglich " dafür muss etwas mehr drin sein als nur eine CB lauf, Ich weiß, jeder erklärt die Altagstauglich auf seine eigene Weise, aber es zählt nicht für das Rennen um die niedrigste Vcore
 
Dann mach eben +0,05

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren bestätigt eine r20 vcore zugabe von0,02v als stabil.
 
Nutze schon sehr lange den direct die Block.
Habe aber im Nachhinein die Kontaktfläche poliert da die verchromte Fläche blasen hatte.

5,5 GHz kann man nun so auch gut durch ycruncher jagen. Temps sind extrem gut. Wirklich bemerkbar macht sich das natürlich erst wenn man mal richtig was durch die cpu jagt.
Moin, was für Temps hast du denn? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die bei mir nicht passen. Hab das Ding schon mehrmals nun remounted, aber bringt irgendwie nichts.
 
Performance Core Ratio —> By Core Usage
Dort die einzelnen Limits eintragen, welche ihr wollt. (Bspw. 1-2 Kerne 53, 3-4 Kerne 52, etc.)
Dann auf Specific Core Ratio und dort die einzelnen Kerne auf den gewünschten Multi bringen. Wenn bei euch beispielsweise Kern 0 gut ist, dann 53 eintragen, wenn er nicht gut ist, dann niedrigeren Multi wählen, aber nicht niedriger als eurer 8-Core Ratio Limit.
Dann kann man noch AVX Offset wählen, welches bei guter Kühlung eher uninteressant ist.
Bei Digi+ VRM die entsprechende LLC wählen, die ihr möchtet und zum Schluss dann noch bei Core/Cache Voltage den Modus. Bei Manual Mode könnt ihr die Voltage für 8-Core Ratio Limit dann ausloten (bei mir 1,36V, welches unter Last dann auf ~1,26V geht). Nun kennt ihr den und könnt mit Adaptive Voltage arbeiten. Dort behaltet ihr dann die 1,36V (bei mir) bei. Das müsst ihr dann überprüfen bei CB23 und schauen was nun bei Last angelegt wird (bei mir legte es 1,24-1,25V an) und müsst dann dementsprechend mit Offset auf euer gewünschtes Setting kommen (bei mir Offset von +0,015).

Das ist natürlich jetzt nur ein Beispiel wie es bei mir ungefähr aussieht, aber kann euch ein wenig zeigen wie es aussieht. Letztendlich ist es halt häufiges Testen und querlesen was andere Leute bisher so erreicht haben. Als groben Richtschuss kann man das sehr gut nehmen.

Skatterbencher‘s Guide ist ganz gut. In meinen Augen zeigt er einige Sachen aber viel zu kompliziert und das verunsichert einen dann doch, falls man nicht so krass in der Materie drinnen ist.
@Techfreak81 @3iswolf falls ein ASUS Board vorhanden ist, dann siehe meinen Post #3578

Wie kriege ich raus welche Cores gut sind bzw wie gut sie sind?

Ich habe bisher bei mir ausgelotet wieviel ich für R23 5.2GHz benötige und dann noch ein paar mV drauf gepackt. Dazu wollte ich die core by usage maximieren.
 
Ich bau die 86er(92/76) doch nicht ein wenn ich die wieder retouniere weil der Händler so frech war und mir ne gebrauchte als neu verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine trays waren bisher immer neu.

Woran erkennste das? Klemmspuren? Manchmal haste auch an neuen CPUs abdrücke wg. QS oder so.

Grundsätzlich sind Tray CPUs keine aufbereiteten Boxed. Die Haben ne ganz eigene Produktnummer. Kommen halt in großen Mengen und ohne Verpackungsmüll aber die sind ganz normale Neuware.
 
Wie kriege ich raus welche Cores gut sind bzw wie gut sie sind?

Ich habe bisher bei mir ausgelotet wieviel ich für R23 5.2GHz benötige und dann noch ein paar mV drauf gepackt. Dazu wollte ich die core by usage maximieren.
Haben nicht die Asus Rog Boards solch tollen features, die den höchste boost automatisch den besten Kernen zuweisen?
 
Genau, die Klemme hinterlässt unweigerlich ein paar Spuren.

Sieht man halt wunderbar. Bei den alten sockeln war es noch ausgeprägter. Aber auch hier ist es wunderbar zu sehen. Eine neue ist halt komplett blank.



20220423_192220.jpg20220423_192251.jpg
Sind natürlich auf beiden Seiten zu sehen. Sieht man auf dem Bild nur nicht so gut.

Laut Seriennummer handelt es sich aber um eine neue, laut Händler. Aber sie wollen mir auch nicht unterstellen das ich Lüge, da bei solchen bestellten Mengen die Warenkontrolle nicht immer zu 100% funktionieren muss 😅. Also soll ich das Teil zur Kontrolle zurück senden.

Naja dass das völlig banane ist wissen wir glaube ich alle. Man hätte auch einfach sagen können, schicken sie die cpu zurück und wir tauschen sie aus.

Ich mach da gerade auch nicht wenig Umsatz in dem Laden.... und dann wird bei zwei Rücksendungen in 5 Jahren so nen tam tam veranstaltet. Zumal die beiden Rücksendungen aufgrund von mangelnder Qualität und da es auch ein gebrauchtes Teil erfolgt sind. Naja, da sieht man das umsatz und vernfütiges Verhalten keiens Wegs zu einem Vorteil führen. Sollte man evtl doch auf Kosten der Händler selektierte wie das manch anderer tut .....

Egal ehrlich wert am längsten und dabei bleibe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist ganz sicher Fakt, wenn ein Chip schon mal im Sockel war, ist der Chip nicht mehr als neu anzusehen, außerdem wurde die CPU ganz sicher als nicht gut genug klassifiziert.
Händler können solche Ware nur noch als B-Ware handeln.
 
Haben nicht die Asus Rog Boards solch tollen features, die den höchste boost automatisch den besten Kernen zuweisen?

Im Uefi gibt es irgendwo in den cpu Menus, ein Begriff namens "fused Cores" zu finden,
soweit ich mich erinnern kann, soll das die Anzeige dafür sein, die guten Kerne anzuzeigen.
Nur finde hierzu wenig Infos im Netz und seitens Asus auch kaum was.
 
Wollte mir für den KS Umbau direkt den Contact frame bestellen, aber wo gibt es den denn? Bei CK find ich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh