[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich bin super zufrideen mit dem Chip
Auf jeden Fall, ich auch, ich liebe den RL... Ich mein 5,5GHz allcore mit 1.16v mit einem NH-D15? Was geht alter... :d
Vom DDR5 oc bin ich auch positiv überrascht mit dem Strix, hätt ich vorher net gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ne wesentlich stärkere Kühlung mich begrenzt halt der HS, mein SP102(P109/E88) ist hier an seiner Grenze,
unter DirectDie würde das wesentlich besser aussehen^^.
NeonKnight seine hat da noch einmal wesentlich mehr Potential, auch deine sollte eigtl. etwas besser sein als meine;)
Du musst eigtl. immer nur gucken Temp der Kerne und VCore/Wattzahl, ich habe ja Socket Sense, das sollen wohl
ca. knapp 100mV mehr angezeigt sein.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich bin super zufrideen mit dem Chip, allein schon da er 4300Gear1 gnadenlos stabil macht, ohne irgendwelche zicken🙌.
Deswegen will ich den auch garnicht prügeln^^, der bootet bis 4400Gear 1 schafft teilweise bei 4400 nen paar Minuten TM5, die SP92 hat nicht einmal bei 4300 ins Windows gebootet.

Wenn der später mal unter DirectDie 50-60 wäre ich absolut zufrieden, dann hab ich ingame wieder 35- 50°:d
Anhang anzeigen 814103
Kühlung ist ausreichend bei mir, nicht mehr und nicht weniger - ich denke ja auch schon an den nächsten Sommer - da kann ich dann 8° aufschlagen- deshalb bin ich schonmal dahinterher wie niedrig ich den so bei std. takt laufen lassen kann. Um einiges später versuche ich dann mal 5,6 ; 4,5 oder so. Wobei im Sommer muss man ja nicht zwingend 10 Minuten CB23 laufen lassen wenn die Bude vorher stabil läuft. @Phoenix2000 du hast min. 1 Mora woll ?
 
Kühlung ist ausreichend bei mir, nicht mehr und nicht weniger - ich denke ja auch schon an den nächsten Sommer - da kann ich dann 8° aufschlagen- deshalb bin ich schonmal dahinterher wie niedrig ich den so bei std. takt laufen lassen kann. Um einiges später versuche ich dann mal 5,6 ; 4,5 oder so. Wobei im Sommer muss man ja nicht zwingend 10 Minuten CB23 laufen lassen wenn die Bude vorher stabil läuft. @Phoenix2000 du hast min. 1 Mora woll ?
Meine Kühlung ist Endgame....😅
Das dauert allein schon 45sec das sich bei 3L AGB überhaupt was in der Temp bei 250L ändert und mein Delta ist extrem niedrig bei 600W unter 4°.
Allein der EK DDC Dual Turbotop ist schon genial, 250L ist quasi lautlos da hörst du nix bei mir^^
Ich würde dir raten auch mal LLC Auto BestCase Szenario und VCore Offset zu testen, vielleicht kommst du damit noch weiter runter.
20210103_104851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kühlung ist Endgame....😅
Allein der EK DDC Dual Turbotop ist schon genial, 250L ist quasi lautlos da hörst du nix bei mir^^
Ich würde dir raten auch mal LLC Auto BestCase Szenario und VCore Offset zu testen, vielleicht kommst du damit noch weiter runter.
Anhang anzeigen 814106
Endgeil wolltest du wohl sagen.... thumbs up (y)

BTW, ja Best case blablubb hatte ich nun auch im Bios gefunden, werde ich noch probieren .... so nun bettkarte stempeln
 
Bin nun nach langer Zeit mit Intel 2011/2066 HEDT zum LGA1700 13900KF gewechselt, mangelns Nachschub im HEDT Bereich. Nur irgendwie komme ich nicht drauf klar, das OC Verhält sich doch einiges unterschiedlich und irgendwo verstehe ich es nicht. Vielleicht hat jemand ein Tipp,
Ausgangslage war ich habe ein TimeSpy CPU Test gemacht quasi alles Stock hatte 66 FPS. Erschien mir ok. Nun nur beim OC kommt nichts rum. Egal was ich mache irgendwie hat das kein Effekt im Gegenteil bin nun runter auf 59 FPS :ROFLMAO: Hätte was in Richtung 75-80 FPS erwartet.

Momentan hab ich grob :
PCores 4x58 4x57
ECores 4x45 rest 44
Cache 48
Speicher grob DDR4 , 4000mhz/15-15-16-36-2T

Takt bleibt da kein Drosseln zu sehen im hwinfo
Auch beim Aida Memory Test ist das Ergebnis denke ich sehr schlecht. Lesen, Schreiben, Kopieren bei ~60 , Latenz 70
 
Sag mir bitte wenigstens, dass der eine Push und der andere Pull montiert hat 🙏
Die aus der linken Lüfterblende sind Push, die in der rechten sind natürlich Pull und die in der Mitte sind beides zuerst Pull vom 1.Mora und dann push
durch den 2. Mora..Standfüße sind aus 2 paar Füße passend gemacht.
Wer über 800U/min geht sollte zu den High Blenden wechseln sonst kriegst du Resonanz drauf, die sind da leiser.Ich fahre die 27 auf max. 750 U/min,
die haben die noch nie erreicht^^.
P/L die besten Lüfter sind Artic P14pwmPST und durch das PST kannst du die halt einfach durchschleifen und hast pro 9 Lüfter nur ein Kabel siehe Bild,
vom Case meine 7 RGB Noisblocker vom Case kosten das 5fache!!!, Druckvorteil haben die höchsten weil es 27mm Dicke sind
anstatt 25mm ansonsten waistet Money, Lautstärke sind beide extrem gut.Bei 400-450U/min kannst du das als Lautlos bezeichnen.
Ein Vorteil hast du noch bei 2x Mora du drosselst den Widerstand um die Hälfte wenn du die parallel hast, sprich 1x Mora kostet glaube ca. 30-40L bei ner DDC, das reduzierst du auf 15-20L.Ein Mora packt 650W bei knapp unter 7° mit 18 Lüfter, 2Mora unter 4° mit 27 Fans.
Die 27x Artic brauchen nur ca. 4W bei 400U/min.^^
20220202_184427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi was gibt es denn für Möglichkeiten die sich lohnen um die 13th Gen CPUs kühler zu bekommen, so richtig viele Infos oder Guides findet man zum 13xxxx ja nicht.
a) Deliden und mit Flüssigmetall den alten IHS wieder nutzen -> bringt das was?
b) Deliden + Flüssigmetall + Kupfer- IHS
c) Deliden und Direct Die Kühlung -> bringt wohl die besten Ergebnisse aber passt die Direct Die Kühlung von Supercomputer für 12th Gen auch bei der 13th Gen? Gibts evtl. noch andere Direct Die Kühler?
d) Thermal Grizzly Contact Frame oder Clones -> soll auch je nach CPU ein paar °C bringen
Der 500€ tec kühler von ekwb wen Geld keine Rolle spielt


Btw die einzige lösung dir nicht zum Garantieverlust fürht

Hat hier eig wer son teil und kann berichten? Bei dem vid von der Bauer ist die Software für das Teil ja regelmässing abgeschmiert


Kompressor kühlung

"Exotische" direkt die kühlungen Marke eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet ihr eigentlich auch mal mit Geekbench? Hab festgestellt, dass der bei mir am empfindlichsten ist um high clock Alltagssettings zu testen. Hab vorher CB23 benutzt aber das muss recht lange laufen, teilweise nach 20 min erst Fehler wenn irgendwo 10mV fehlen. Geekbench und Anzeige der WHEAs in Hwinfo64 ist krass schnell und zuverlässig.
 
Und wie viel Watt zieht er mit geekbench im Vergleich zu CB oder prime?
 
Mein Chip scheint auch nen guter zu sein (i7-12700K)
Hab das bestcase Szenario unter STOCK gewählt und paar mal CB23 durchlaufen lassen und ist nicht abgestürzt oder hat sich aufgehangen.

Screenshot 2022-11-09 140850.png

Sagt das mir jetzt das ich nen geilen Chip hab oder nur ein Hinweis drauf das es einer sein könnte?

Wenn das Dauerhaft stabil bleibt bleibt der Modus auf jedenfall drin.

Statt über 1.2V+ rennt der mit 1.110V herum.
 
Testet ihr eigentlich auch mal mit Geekbench? Hab festgestellt, dass der bei mir am empfindlichsten ist um high clock Alltagssettings zu testen. Hab vorher CB23 benutzt aber das muss recht lange laufen, teilweise nach 20 min erst Fehler wenn irgendwo 10mV fehlen. Geekbench und Anzeige der WHEAs in Hwinfo64 ist krass schnell und zuverlässig.
Okay, habe mal auf den Rot umrandeten Button gedrückt , das hat dann ~ 2minuten was gebencht und auf eine Seite hochgeladen. Muss man das in einem Loop laufen lassen ?
1668012103198.png
 
Der 500€ tec kühler von ekwb wen Geld keine Rolle spielt


Btw die einzige lösung dir nicht zum Garantieverlust fürht

Hat hier eig wer son teil und kann berichten? Bei dem vid von der Bauer ist die Software für das Teil ja regelmässing abgeschmiert


Kompressor kühlung

"Exotische" direkt die kühlungen Marke eigenbau
Ist bis jetzt ja noch nicht mit 13th Gen kompatibel. Intel muss wohl die Software updaten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testet ihr eigentlich auch mal mit Geekbench? Hab festgestellt, dass der bei mir am empfindlichsten ist um high clock Alltagssettings zu testen. Hab vorher CB23 benutzt aber das muss recht lange laufen, teilweise nach 20 min erst Fehler wenn irgendwo 10mV fehlen. Geekbench und Anzeige der WHEAs in Hwinfo64 ist krass schnell und zuverlässig.
Meine Erfahrung ist eher umgekehrt - Geekbench kommt nicht mal ansatzweise bei den P-cores auf den Powerdraw und die Hitze von CB. Geekbench ist sicher sehr gut um E-Cores zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, ich auch, ich liebe den RL... Ich mein 5,5GHz allcore mit 1.16v mit einem NH-D15? Was geht alter... :d
Vom DDR5 oc bin ich auch positiv überrascht mit dem Strix, hätt ich vorher net gedacht.
Du -T0ni- wenn du mal Zeit hast könntest du vielleicht mal testen ob du bei gleicher min VCore bei CB oder CPU-Z Stresstest und unterschiedlicher LLC massive Watt
Unterschiede hast.Ich hab bei LLC3 ca. 30W weniger als bei LLC4 bei ca. gleicher Temp, das ist irgendwie unplausible.
Scheint so als ob der Wert falsch errechnet wird, die Frage ist nur welcher der richtige ist.:unsure:
 
Das ist nicht unplausibel, genau davon hatte ichs doch mit Roberto im ocn. Das hat mit DC_LL und AC_LL zu tun die du auf Auto hast. Check mal die VRM Power, die ist sicher höher bei der LLC wo du 30W weniger cpu power angezeigt bekommst als bei der anderen LLC. Am Ende wird sie genau so viel fressen, deshalb auch deine gleichen Temps, wär ja sonst geil :>

Du kannst auch 10W cpu power angezeigt bekommen, musst nur die DC_LL auf 60 mOhms stellen :d (Zitat Falkentyne).
Am „besten“ eingestellt ist es, wenn vrm=cpu power und Vid=vcore unter last sind (also laut robertos guide).
Die Mühe hab ich mir bisher nicht gemacht, mit LLC4 und jetzt der offset Spannung hab ich ca. 15W mehr auf der vrm power als der cpu power in hwinfo. Ist für mich völlig ok so. Was bei mir einen kleinen aber feinen Temp Unterschied gebracht hat, war die Umstellung von fixed vcore auf offset. Nur damit läuft ja auch die vcore Senkung im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve, folgendes : Einstellung LLC 3 ; IA DC LL mittlerweile 1.1 (Wiederstand für LLC3 habe ich bei overnet gelesen ) ; IA AC LL =0,09 und einen kleinen negativ Offset Vcore von 0,005. Vcore war wie gehabt 1.11 unter CB 23 , aber die VID ist von 1,14x auf 1,12x runtergeangen , wenn ich das richtig kapiert habe auf Grund der "richtigen" Einstellung IA DC LL. Nun habe ich die Settings so gelassen und nur die E-core per Sync auf 4,4 GHZ angehoben und habe dann unter CB 23 eine Vcore von ~1.12x und auch eine höhere VID . Wunder mich nur da ich an den Spannungen ja nicht weiter geschraubt habe. Heist er hebt die VID an und damit auch Vcore etwas - automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unplausibel, genau davon hatte ichs doch mit Roberto im ocn. Das hat mit DC_LL und AC_LL zu tun die du auf Auto hast. Check mal die VRM Power, die ist sicher höher bei der LLC wo du 30W weniger cpu power angezeigt bekommst als bei der anderen LLC. Am Ende wird sie genau so viel fressen, deshalb auch deine gleichen Temps, wär ja sonst geil :>

Du kannst auch 10W cpu power angezeigt bekommen, musst nur die DC_LL auf 60 mOhms stellen :d (Zitat Falkentyne).
Am „besten“ eingestellt ist es wenn vrm=cpu power und Vid=vcore unter last sind (also laut robertos guide).
Die Mühe hab ich mir bisher nicht gemacht, mit LLC4 und jetzt der offset Spannung hab ich ca. 15W mehr auf der vrm power als der cpu power in hwinfo. Ist für mich völlig ok so. Was bei mir einen kleinen aber feinen Temp Unterschied gebracht hat, war die Umstellung von fixed vcore auf offset. Nur damit läuft ja auch die vcore Senkung im idle.
Ich muss mich mal damit auseinandersetzen, ich war bis jetzt einfach zu faul^^.
Roberto hat ja sich intensive damit beschäftigt, er hat ja auch nen guten Leitfaden und Erklärung dazu geschrieben, Falkentyne kennt sich da glaube genauso gut aus.

Wenn ich Bestcase Szenario mit LLC5 benutze muss ich -10bis -15mV benutzen, wird mir ca.15W mehr bei der CPU angezeigt als beim VRM,
die Temp´s sind gleich.
Und LLC5 scheint bei Y-Cruncher stabiler zu sein auf meinen Z690 Strix D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja das kann schon sein mit AC/DC auf auto, LLC3 droopt halt recht massiv, bisschen viel für meinen Geschmack, weisste noch bei 9700K/9900K Zeiten war LLC5 immer so das angenehmste, zwischen den Generationen hab ich mich damit nicht befasst.

Wenn ich auf LLC5 gehe sieht das bei mir ähnlich aus wie bei dir von den Unterschieden, also es geht in die selbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch direkt verglichen, meine Temp´s sind quasi gleich, aber es ist stabiler bei Y-Cruncher.
Ich teste mal ob die geringere VCore im Teillastbereich sich beim zocken bemerkbar macht das wäre natürlich nice,
bzw. wären dann ja im 24/7 die Temp´s niedriger.
 
Macht bei mir kein wirklichen Unterschied, die Last bleibt ja gleich und wie du sagst bekommst du irgendwann Probleme im Teilllastbereich wenn du das Spielchen weiter treibst.
 
Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnt das meine CPU stabil läuft, mein Ram stabil läuft aber beides zusammen nicht mehr. Beim SkylakeX wars meist der Mesh wo nicht hinterherkam. Beim RaptorLake ist das dann der Cache? Oder welcher Part von der CPU beeinflußt die Ram Stabilität? Oder ist es einfach der Core wo nicht mitkommt durch die höhere Workload und er braucht jetzt mehr Vcore / weniger Takt? Das wäre blöd bei meinem gurken SP99 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bei mir kein wirklichen Unterschied, die Last bleibt ja gleich und wie du sagst bekommst du irgendwann Probleme im Teilllastbereich wenn du das Spielchen weiter treibst.
Sieht aber gut aus, von der Stabilität her und von den Temps, beim zocken scheint sich das schon zu lohnen Watt/Temp.

@Samy355
Etwas wenig info für ne Vermutung.....
 
Dann scheint sich in dem Bereich ja wenig geändert zu haben (wieso auch haha) wenn LLC5 weiterhin die Alltags angenehme ist…Werd ich auch nochmal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber gut aus, von der Stabilität her und von den Temps, beim zocken scheint sich das schon zu lohnen Watt/Temp.

@Samy355
Etwas wenig info für ne Vermutung.....
Was möglich ist :

CPU :
PCore: 2x 5,9 2x 5,8 4x 5,7
ECore: 4,5
Cache 4,9
VCore 1,35V
SA 1,3V
L2 1,15V
IN 1,85V
LLC 5
Hat ca. 42000-43000 Punkte im CB23 und läuft alles durch wenn ich die Speicher (Single Rank, B Die, 4000mhz cl15) mit 3600mhz ansonsten guten Timings betreibe

Wenn ich jedoch den RAM gut einstelle lande ich bei
RAM :
4400 Mhz, 16/17/17-36 S/T Timings auch gut ca. 68gb/s read 40ns latency
Memtests alles stabil keine Error zu finden. Jedoch CPU Tests nun nicht mehr stabil. CB23 crashed direkt mit Fehlermeldung nach ein paar Sekunden. Auch alle anderen CPU lastigen Tests crashen.
Wenn ich die CPU mal grob runter nehme auf 5,5ghz allcore ist es wiederrum stabil.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum das so ist. Kenne nur HEDT da würd ich jetzt dem Mesh erstmal mehr Volt geben aber sowas gibts ja hier jetzt nicht und der Cache wird schätze ich nichts mit dem Problem zutun haben also bleibt nur der Core? Oder System Agent? Dann wäre die Frage wieviel hält es aus ohne zu schnell zu degraden.
 
Okay, habe mal auf den Rot umrandeten Button gedrückt , das hat dann ~ 2minuten was gebencht und auf eine Seite hochgeladen. Muss man das in einem Loop laufen lassen ?
Nö passt, mehr isses nicht. Wenn Du boost Taktraten has die instabil sind, stürzt es ab.

Meine Erfahrung ist eher umgekehrt - Geekbench kommt nicht mal ansatzweise bei den P-cores auf den Powerdraw und die Hitze von CB. Geekbench ist sicher sehr gut um E-Cores zu testen
Genau, es geht nicht um max. Power Draw sondern um Lastwechsel und Boostverhalten.

Mit CB23 kann ich 6 Ghz und Lastwechsel zwischen 5.7 und 6 Ghz nicht testen, das CB viel zu viel Last drückt und gedrosselt wird. Mit CB teste ich die 5.5-5.6 Ghz Region.
 
Eigentlich wollte ich heute nicht basteln 😅
 

Anhänge

  • EF249C50-7B85-4AEA-A55B-2D5E0C69F541.jpeg
    EF249C50-7B85-4AEA-A55B-2D5E0C69F541.jpeg
    738,9 KB · Aufrufe: 100
Bin ja gespannt ob der Unterschied zum MSI so groß ist.
 
Naja werde ich leider erst sehen, wenn ich neuen RAM habe. Warte auf die 7600er von Corsair aber keine Ahnung, wann die released werden :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh